Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.07.2025 um 21:00
@Optimist
1. Mein Fokus liegt nicht auf Steuerzahlungen oder Steuervermeidung
sondern Kundenwünsche, Mitarbeiter, Entwicklung und Freude bei der Arbeit für alle.

2. Bei der Komplexität unseres Steuerrechts ist es unmöglich immer alles richtig zu machen.
Die Buchungskosten + Steuerberater liegen nicht selten gleich auf wie die Steuerzahlungen selber.
Und selbst wenn ich noch mehr Geld für Buchführung ausgebe, wird bei einer Prüfung sowieso einfach
Umsätzt und Gewine erfunden.

So bin wieder ein paar Tage raus.
Polen, Tschechien danach Slovakei.
Da liefere ich noch hin. Deutschland war vor 5 Jahren so 70% vom Umsatz und heute für uns absatzmäßig tot.

3x zitiertmelden

21.07.2025 um 05:18
Zitat von telemanteleman schrieb:Und selbst wenn ich noch mehr Geld für Buchführung ausgebe, wird bei einer Prüfung sowieso einfach Umsätze und Gewinne erfunden
das kann ich durch Erfahrungen einer befreundeten Familie bestätigen (mittelständiges Unternehmen). Es wird einfach geschätzt, wieviel das Unternehmen bringen müsste, egal ob es den indiviiduellen Realitäten entspricht oder nicht.

Ich verstehe nicht, wieso die Regierung es zulässt, dass der Mittelstand aufgrund solcher Dinge und der übermäßigen Bürokratie immer mehr kaputt geht. Oder ist das gar am Ende gewollt?
Zitat von telemanteleman schrieb:Polen, Tschechien danach Slovakei.
Da liefere ich noch hin. Deutschland war vor 5 Jahren so 70% vom Umsatz und heute für uns absatzmäßig tot.
ich finde es aber halt auch bedenklich, dass D so sehr auf den Außenhandel (Exporte) angewiesen ist (dass also immer zu viel Überschuss erwirtschaftet wird oder dies so sein muss), ist ja auch bei vielen anderen Ländern so.

Diese ganze globale Vernetzung finde ich problematisch - wenn sie zu groß und ausufernd ist.
An Russland hat man ja z.B. gesehen, wohin sowas führen kann.

melden

21.07.2025 um 07:16
Zitat von telemanteleman schrieb:Mein Fokus liegt nicht auf Steuerzahlungen oder Steuervermeidung
sondern Kundenwünsche, Mitarbeiter, Entwicklung und Freude bei der Arbeit für alle.

2. Bei der Komplexität unseres Steuerrechts ist es unmöglich immer alles richtig zu machen.
Die Buchungskosten + Steuerberater liegen nicht selten gleich auf wie die Steuerzahlungen selber.
Und selbst wenn ich noch mehr Geld für Buchführung ausgebe, wird bei einer Prüfung sowieso einfach

Die Steuerberater Kammer hat eine sehr starke Lobby Arbeit. Wieso mussten plötzlich alle coronahilfe Anträge über Steuerberater geführt werden. Die haben dann erstmal 10% aller Hilfen eingesackt…..

melden

22.07.2025 um 00:44
Ich glaube, ich muss es nicht belegen. Ich mache es dennoch.
Es tun sich nach wie vor einige Leute sehr schwer damit.
Das ist wohl ein Monstrum ohne Gleichen, welches man "mal eben so" nicht eleminieren kann.

https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fruehjahrsgutachten-2025-pressemitteilung/kapitel-3.html

In der Angelegenheit sind wir noch lange nicht durch. Es wurde nicht einmal der Anfang wirklich beschlossen. Wie denn auch. Man müsste erst einmal (ähm wie war das)? Über 5000 vollkommen Blödsinns - Paragraphen für Steuerzahler & Firmen überarbeiten. Oder mehr? Abschaffen und löschen.

Bis die alle weg sind, ich meine die §, lebe ich wohl nicht mehr, bis man hier wieder einigermaßen normal leben kann.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 16:12
In Polen gab es an einer Rasttätte für 7,50 EUR ein super Abendessen incl. Getränk.
Alles sehr sauber und gepflegt. Raststätten, Straßen, Industriegebiete alles!

Dann zurück über Frankfurt Oder. Unsere Leute von der Bundespolizei stehen in einem provisorischen Zelt im Müll.
Ich dachte erst das da wohl ein Müllsack geplatzt ist oder so aber das ging so weiter bis Berlin.
Auf jedem Rastplatz oder Parkplatz mindestens ein Autowrack. Dreck ohne Ende.
Stinkende Toiletten und kaputte Straßen.

Was stimmt den hier nicht mit uns?

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 16:25
Wahrscheinlich alles weggeworfene Pässe...

melden

24.07.2025 um 16:31
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich dachte erst das da wohl ein Müllsack geplatzt ist oder so aber das ging so weiter bis Berlin.
Auf jedem Rastplatz oder Parkplatz mindestens ein Autowrack. Dreck ohne Ende.
Warst du mal in den Niederlanden, UK, Frankreich oder Italien? Da liegt alles überall rum, total verdreckte Straßengräben, überall wild hingeschmissener Müll. Das ist kein Vergleich mit Deutschland, da ist das echt noch sauber hier.
Zitat von telemanteleman schrieb:Stinkende Toiletten und kaputte Straßen.
Auch da sind wir weit von ab, negative Spitze zu sein. Die Straßen befinden sich hier auf relativ hohem Niveau. Öffentliche Toiletten versuche ich so gut es geht zu vermeiden, deswegen sind meine Erfahrungen da nicht so groß. Ich musste aber mal unbedingt in Amsterdam und bin in ein Café aufs Klo und das war wirklich ein Höllenloch.

Klar gibt es auch bei uns in Sauberkeit und Straßen Luft nach oben, aber mit vielen Ländern Europas kaum zu vergleichen.

melden

25.07.2025 um 05:09
@Toxid
Sorry. Das ist falsch.
Das hier öffentliche Flächen zunehmend verwahrlosen ist keine subjektive Wahrnehmung mehr.
Das war vor ein paar Jahren nicht so schlimm. Da hat sich etwas negativ entwickelt.
Hier Lokal.
Die Grünen fordern von Eltern nicht mehr ihre Kinder mit dem PKW zu Schule zu bringen.
Gleichzeitig wird der Schulbusbetrieb mehr oder weniger auf die Eltern abgewickelt.
In den Bauernschaften fahren seit Jahren keine Schulbusse mehr.

Hier im kommunalen Haushalt (Stadt) sehen wir wie jedes Jahr mehr und mehr Zuschüsse vom Bund und Land
zurück gehalten werden. Von Bundeszuschüsse für Migration hält das Land NRW mitlerweile 77% zurück.
Gleichzeitig steigen die Flüchtlingszahlen und auch die Anforderungen an deren Unterbringung.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/klamme-kommunen-100.html

Gewerbegrundsteuer ist dieses Jahr der Hebesatz auf rund 1100% gestiegen.
Gewerbesteuer auf 490%.

Im Haushalt ist für Wirtschaftsförderung gerade so viel Geld über das dort ein paar Prospekte
gedruckt werden können. (0,009%)

Die Digitalisierung verursacht auch einen Mehraufwand.
In der Kreisverwaltung müssen eMails jetzt ausgedruckt werden bevor diese auf dem Postweg verteilt werden.

Aber auch im Haushalt der Stadt und dem Kreis hat eine verschleiernde Wortwahl Einzug gefunden.
"Sozial" heißt jetzt "Transfer" Und damit ist nicht der Transfer von Schulkindern gemeint.
Für das Geld könnten wir die Kinder in einer Limo jeden Tag abholen lassen.

Die Entwicklung Deutschlands als Wirtschaftsstandort verläuft nicht gut.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 07:38
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Digitalisierung verursacht auch einen Mehraufwand.
In der Kreisverwaltung müssen eMails jetzt ausgedruckt werden bevor diese auf dem Postweg verteilt werden.
WTF? Das hat doch mit Digitalisierung nix zu tun, das ist doch Analogisierung.

melden

25.07.2025 um 08:40
@alhambra
Das ist ein leicht verständliches Beispiel dafür wie Politik und Verwaltung arbeiten.

Es wird viel vermutet ob das, was da passiert Absicht ist oder sogar Teil einer Verschwörung.
Es ist viel banaler.
Die Leute die eMails ausdrucken oder es anordnen wissen es einfach nicht besser.

Wir haben mittlerweile ein komplexes System aus Gesetzen die
durch Kompromisse, Ausnahmen, juristischen Prüfungen, EU und neuerdings auch falschen Begriffen
für keinen Menschen mehr durchschaubar ist.
Hin und her, querfinanziert durch Abgaben, Beiträgen, Steuern usw.
Das soll reformiert werden von der dominierenden Berufsgruppe im Bundestag "Anwalt" oder "Pädagoge"???

Typisch die Umsetzung bei der Stromsteuer-Senkung.
Nicht einfach diese Ministeuer mal um 1% - 100% zu senken sondern ein neues Antrags-Genehnigungs-Verfahren
erfinden mit Ausnahmen, Vorraussetzungen, Gesetze, Formulare, Beamtenstellen usw.
Bundeswehrbeschaffungsbeschleunigungs..... Eine Gesetz zur Umgehung von Gesetzen????

Selber bin ich nicht mehr in der Gemeinde politisch aktiv.
Selbst lokal werden für Banalitäten nur noch idiologische und komplexe Lösungen
von Oberbedenkenträgern entworfen die sich in jedem zweiten Satz entschuldigen.
Zitat von SabresSabres schrieb am 22.07.2025:https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fruehjahrsgutachten-2025-pressemitteilung/kapitel-3.html
Im Sachverständigengutachten wird immer Wettbewerb in der Politik und Verwaltung gefordert.
Das wäre mal ein Ansatz.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 22:11
Zitat von telemanteleman schrieb:Bundeswehrbeschaffungsbeschleunigungs..... Eine Gesetz zur Umgehung von Gesetzen????
Zumindest ist man in der Wortfindung sehr erfinderisch... *Ironie*

Ich gehe zum Großteil bei Deiner Einschätzung der Lage mit. Wir haben zu viele Beamte die eher Oberproblemorientiert wie Lösungsorientiert arbeiten, bedingt auch durch einen nahezu undurchdringlichen Behördendschungel. Dazu steht vielmals noch die eigene Bequemlichkeit im Wege.

melden

26.07.2025 um 13:22
Zitat von telemanteleman schrieb am 20.07.2025:1. Mein Fokus liegt nicht auf Steuerzahlungen oder Steuervermeidung

Da liefere ich noch hin. Deutschland
Heul leiser, wir waren Jahrzehntelang selbstständig und weisst Du welchen krassen Move wir gemacht haben? Wir haben einen Steuerberater engagiert - ooooooh, nein, wie krank

melden

26.07.2025 um 15:24
Screenshot 20250726 150733

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/intel-stoppt-chipfabrik-investitionsstopp-110.html

Jetzt haben die AfD-Dullis und ihre wirtschaftsfeindlichen Hardliner ihren Willen bekommen.

Jahrelang wurde gegen Subventionen und staatliche Förderung gehetzt und jetzt ist es so weit: Die deutsche Wirtschaft wird weiter geschwächt und tausende deutsche Arbeitsplätze gehen verloren.

Herzlichen Glückwunsch, liebe AfD Dullis. Ihr habt euer Ziel erreicht und euren selbstzerstörerischen Kurs durchgesetzt.

4x zitiertmelden

26.07.2025 um 16:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jahrelang wurde gegen Subventionen und staatliche Förderung gehetzt und jetzt ist es so weit: Die deutsche Wirtschaft wird weiter geschwächt und tausende deutsche Arbeitsplätze gehen verloren.
Keine Ahnung, wo du rausliest, dass das Projekt wegen der AfD aufgegeben wurde. Und wo sollen Arbeitsplätze wegfallen, wo noch keine sind?

Intel hat hohe Verluste eingefahren. Die Intel-Aktie hat in den letzten 5 Jahren 60 % an Wert verloren. Die werden jetzt erstmal ihre bestehenden Standorte auf den Prüfstand legen.

Glaube kaum, dass das was mit der AfD zu tun hat.

melden

26.07.2025 um 16:17
@peekaboo
Regiert in Sachen-Anhalt nicht CDU-SPD-FDP?
Und es war ein Projekt der Ampel.

9,9 Miliarden EUR Subvention für 3000 Arbeitsplätze.
Das sind so 3,3 Millionen pro Arbeisplatz.
Wenn die so 20.000 EUR Steuern im Jahr bezahlen habe wir nach 165 Jahren das Geld zurück.

Die 9,9 Miliarden zahlen deutsche "Chipfabriken" die unter der Last von Abgaben, Bürokratie
Arbeits und Energiekosten das weite suchen.
Alle subventionierten Projekte unter verschiedenen Regierungen floppen.
Werden heute nicht mal erst gebaut.

Pistorius hat bei der Beschaffung eine sehr interessante Neuerung eingefügt.
Die BW bezahlt per Vorkasse an Unternehmen die mal was forschen und entwickeln wollen.
Mut zu Fehlern!

melden

26.07.2025 um 18:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt haben die AfD-Dullis und ihre wirtschaftsfeindlichen Hardliner ihren Willen bekommen.

Jahrelang wurde gegen Subventionen und staatliche Förderung gehetzt und jetzt ist es so weit: Die deutsche Wirtschaft wird weiter geschwächt und tausende deutsche Arbeitsplätze gehen verloren.

Herzlichen Glückwunsch, liebe AfD Dullis. Ihr habt euer Ziel erreicht und euren selbstzerstörerischen Kurs durchgesetzt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt haben die AfD-Dullis und ihre wirtschaftsfeindlichen Hardliner ihren Willen bekommen.

So ein Quark. Intel hat große Probleme und kein Geld. Guck dir mal den Aktienkurs an. Die haben sich gefuenftelt. Ich weiß nicht warum man regelmäßig in solche Buden Geld pumpt… war vorher schon abzusehen.
Northvolt das gleiche….
Beides von einem gewissen Herrn habeck vorangetrieben. Das geld ist? Jetzt halt weg. Hätte man auch Schulen in ganz Deutschland sanieren können.
Der kriselnde Chip-Konzern Intel hat seine milliardenschweren Pläne für neue Fabriken in Magdeburg aufgegeben. Geplante Projekte in Deutschland und Polen sollen nicht weiter vorangetrieben werden. Hintergrund sind massive Verluste des Unternehmens. In Magdeburg sollten durch die Ansiedelung 3.000 Arbeitsplätze entstehen. Ministerpräsident Haseloff spricht von einem "schmerzlichen Tag für Sachsen-Anhalt". Die Stadt will die Flächen nun zurückkaufen. Auch in der Region gibt es Hoffnung.
Quelle: Mdr

1x zitiertmelden

26.07.2025 um 19:50
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Das geld ist? Jetzt halt weg.
Intel ist wenigstens so anständig und sagt das bevor die Zuschüsse in Anspruch und dann auf einmal "verschwunden" sind.
Daher wenigstens von der Seite kein Verlust.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 08:56
Zitat von hiddenhidden schrieb:Intel ist wenigstens so anständig und sagt das bevor die Zuschüsse in Anspruch und dann auf einmal "verschwunden" sind.
Daher wenigstens von der Seite kein Verlust.
Bei northvolt sind 620 Millionen geflossen. Bei Intel wurde in der Planungsphase mit Sicherheit viel Geld verbrannt.

melden

27.07.2025 um 11:57
Wir haben hier tausende funktionierende Unternehmen die es heute nicht gerade einfach haben.
Warum machen wir denen das Existieren hier immer problematischer und
geben einem Schweden, Südkoreaner, Amerikaner usw. Millionen und Milliarden?

Im Übrigen kauft man mit der Technologie von heute nur eine, die morgen eine von gestern ist.

Unsere langsame Bürokratie hat uns in diesem Fall vor einer riesigen Fehlinvestition bewahrt.
Oder weil die Überweisung aus Berlin per Fax oder Telex nicht bei Intel empfangen werden konnte. ;-)

Es gibt in Deutschland viel Unternehmen die Wafer und Microcontroler herstellen.
Diese könnten für ein Bruchteil des Geldes durchaus an das Niveau von Intel aufschließen.
Eigentlich brauchen die keine Überweisung vom uns sondern nur so eine Art Steuer und Abgaben Freizone.

Ist nichts Neues. Gibt es in vielen europäischen Ländern.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 12:09
Zitat von telemanteleman schrieb:Eigentlich brauchen die keine Überweisung vom uns sondern nur so eine Art Steuer und Abgaben Freizone.
Was hätte dann der deutsche Staat, rsp. der Steuerzahler davon? Mit den Steuervermeidern wie Starbucks oder auch Amazon ect. haben wir schon so einige im Land.

melden