Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2025 um 20:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das größte Problem dürfte dann doch eher der sehr gierige Staat mit seinem zunehmend niedergehenden Leistungen sein.
So als abturner.
Als ich heute in der Zeitung las, dass Sachsen Studierende aus Chile anwirbt, musste ich daran denken, wie es dem angeworbenen Pflegepersonal erging.
Ich denke die emotionale Kälte und der Alltagsrassismus dürften da noch mal ordentlich on Top kommen.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diejenigen die grundsätzlich kein Deutsch sprechen wollen brauchen wir auch langfristig nicht.
Dann sind wir hier alle zum Scheitern verurteilt und können nur hoffen, das Roboter uns bald pflegen können. Oh wait, ist ja Fortschritt und geht in Deutschland nicht…
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ich heute in der Zeitung las, dass Sachsen Studierende aus Chile anwirbt, musste ich daran denken, wie es dem angeworbenen Pflegepersonal erging.
Auch die werden am nicht deutsch sprechenden Amtsschimmel in Sachsen scheitern.

Warum kriegen wir bei Angestellten und Beamten keine Fremdsprache hin?

3x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum kriegen wir bei Angestellten und Beamten keine Fremdsprache hin?
Ich bin 1993 in die Schule und wir hatten schon ab der 3. Klasse englisch.

Bei den älteren gabs das aber auch nur wenig. Wenn dann hatten die ja russisch. Englisch gab es oft nur sehr beschränkt, wie bei meiner Tante als 0. Stunde, also früh vor der Schule.

melden

21.08.2025 um 20:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann sind wir hier alle zum Scheitern verurteilt und können nur hoffen, das Roboter uns bald pflegen können. Oh wait, ist ja Fortschritt und geht in Deutschland nicht…
Ein Pfleger der mit den Pflegebedürftigen kein deutsch sprechen kann....ist genau so nutzlos in dieser Funktion.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum kriegen wir bei Angestellten und Beamten keine Fremdsprache hin?
Bekommst ja ab dem gehobenen Dienst hin, zumindest wirds abgeprüft.
Beim mittleren Dienst ist nicht erwartbar dass er rechtssicher englisch kann.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deutschland nicht…
Ein Pfleger der mit den Pflegebedürftigen kein deutsch sprechen kann....ist genau so nutzlos in dieser Funktion.
Viele Tätigkeiten erfordern keine Sprachkenntnisse. Die Interaktion ist meist auf ein Minimum beschränkt.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Viele Tätigkeiten erfordern keine Sprachkenntnisse. Die Interaktion ist meist auf ein Minimum beschränkt.
Wenn ich in dem intimsten Lebensbereich eines Menschen eindringe, was ein Pfleger macht, dann muss ich mit dem Gegenüber auch kommunizieren können.
Ansonsten hat man i.d.R sowieso eine Grundmotivation hier sich soweit zu integrieren damit man mit der Gesellschaft zumindest minimal interagieren kann, da ist die Sprache eine der minimalsten Basics die man erwarten kann.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 23:26
@Berryl

Jemand kommt und pflegt dich, zur Not in rudimentären deutsch. Alternativ, keiner ist dafür da und du liegst dich wund bis ultimo und stirbst.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 08:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jemand kommt und pflegt dich, zur Not in rudimentären deutsch. Alternativ, keiner ist dafür da und du liegst dich wund bis ultimo und stirbst.
Und wer rudimentär deutsch kann, der kommt auch auf dem Amt damit durch.
Soviele Berührungspunkte hat er damit eh nicht sofern er nicht plant hier zu bleiben, Rest läuft dann eh über Agenturen die vermitteln und den Papierkram machen.
Thema erledigt.
Wer natürlich komplett verweigert und auf englisch hofft ist fehl am Platz, und wer beabsichtigt hier zu bleiben kommt nicht drum herum es zu lernen.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:01
@SvenLE @hidden @alhambra @Bone02943

Screenshot 20250822 105925Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gasspeicher-heizen-winter-gasmangellage-100.html

Merkwürdig, dass BILD & Co. diesmal keinen Live-Ticker zum Füllstand einblenden, während Habeck ja angeblich die Rentner erfrieren lassen wollte.

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 13:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wer rudimentär deutsch kann, der kommt auch auf dem Amt damit durch.
Amtsdeutsch hat nur im entferntesten etwas mit normaler Sprache zu tun. Das ist komplettes Kauderwelsch. Ohne Hilfe sind Fremdsprachler überfordert.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Merkwürdig, dass BILD & Co. diesmal keinen Live-Ticker zum Füllstand einblenden, während Habeck ja angeblich die Rentner erfrieren lassen wollte.
Na rate mal, wer Eigner der BILD ist? Ein Gaslobbykonzern, welcher dann im Winter zu Mondpreisen…äh, günstigen Angeboten einspringen kann. Damit klingelt auch die Kasse bei Reiche als Lobbyistin.

Oder die Union bereitet sich darauf vor, NS 2 wieder reparieren zu wollen? Jedenfalls ist es schwer, ein Junkie von der Nadel zu bekommen. Gerade hier im Industriemuseum 🤷🏻‍♂️

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 13:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Merkwürdig, dass BILD & Co. diesmal keinen Live-Ticker zum Füllstand einblenden, während Habeck ja angeblich die Rentner erfrieren lassen wollte.
Merkwürdig auch, dass die Regierung die ganzen Habeckschen Gesetze nicht zurück nimmt und die Hetzkampagne ausbleibt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Amtsdeutsch hat nur im entferntesten etwas mit normaler Sprache zu tun. Das ist komplettes Kauderwelsch. Ohne Hilfe sind Fremdsprachler überfordert.
Ich halte mich für einen gebildeten Menschen, aber auch ich habe mich schon bei Behördenschreiben gefragt was die eigentlich von mir wollen. Älteren Menschen muss man da regelmäßig helfen. Behörden sind sprachlich UFOs die völlig losgelöst von normaler Sprache sind. Als Ausländer hast du da echt keine Chance.

melden

22.08.2025 um 13:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Amtsdeutsch hat nur im entferntesten etwas mit normaler Sprache zu tun. Das ist komplettes Kauderwelsch. Ohne Hilfe sind Fremdsprachler überfordert.
Aha, und wenn ihr schon als Deutsche dran scheitert sollen Ausländer in Englisch nicht dran scheitern.
Ja ok, passt.
Und vorallem soll das ganze dann noch rechtssicher von dem jeweiligen Beamten des zumeist mittleren Dienstes formuliert werden?.
Passt noch mehr.
Ne ist schon ganz gut so wie es ist.
Wer hier länger bleiben will soll mal schön deutsch lernen, ist generell gut für die Integration.

melden

26.08.2025 um 16:17
Screenshot 20250826 161528

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/autobranche-streicht-mehr-als-50-000-jobs-in-einem-jahr-a-02b1fbb4-0d95-4ac9-9ea3-584cc4685ab3#ref=rss

Dass die CDU vor ein paar Jahren 20.000 Arbeitsplätze in der Solarbranche gekillt hat, war komsicherweise kein Problem

melden

26.08.2025 um 18:42
@peekaboo
Ist nicht schlimm. Wir bauen einfach weiter saubere und effiziente Verbrenner, dann wird das schon wieder mit der Autoindustrie. Hat ja in den 90ern auch geklappt.

Was kann da schon schiefgehen?

melden

26.08.2025 um 18:47
Wir sind schlicht und ergreifend ein Industriemuseum und die Union und SPD feiert das auch noch.

Es läuft gerade wie in der DDR - Vorwärts nimmer, rückwärts immer.

Überholen ohne einzuholen.

Wann haben wir verlernt, innovativ und zukunftsgewandt zu sein?

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 18:58
Wenn eine Gesellschaft so sehr überaltert, fehlt der Markt für Innovationen. Ältere wollen oft keine Veränderungen, nichts neues und genau dafür wird ja auch Politik betrieben. Vorwärts nimmer, rückwerts immer, ist die Devise, wenn es darum geht dem Wählerklientel möglichst viele Stimmen abzulocken. Innovation und Veränderung sind dabei nur wenig nützlich.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn eine Gesellschaft so sehr überaltert, fehlt der Markt für Innovationen.
Blödsinn. Da könnte ich auch behaupten, wenn eine jüngere Gesellschaft nur noch in ihr Smartphone glotzt, fehlt der Markt für Innovationen.

Wir sind ein überbordender Bürokratenstaat und dazu mit Bedenkenträgern gesegnet. Von den horrenden Energiekosten ganz zu schweigen. Das ist der Tod einer jeden innovativen Idee. Von den Sicherheiten die die eine oder andere Bank für Kredite vorab verlangt, ganz zu schweigen. Bei diesem Wahnsinn hat so ziemlich jede regierende oder ehemals regierende Partei ihre Aktien drin.

An Biontech kann man sich sicher noch erinnern:

https://www.berliner-zeitung.de/news/bericht-biontech-verlaesst-deutschland-fuer-die-krebsforschung-li.310200

Auszug:
Das weltbekannte Pharmaunternehmen Biontech aus Mainz will den Standort für seine Krebsforschung einem Medienbericht zufolge von Deutschland nach Großbritannien verlegen. Die Standortverlegung ist schon länger geplant. Wie die Bild schreibt, sei die deutsche Bürokratie der Grund für den Umzug.
Damit Deutschland wieder innovativ, kreativ und auch als Standort lukrativ wird, muss der Bürokratiedschungel ausgemistet werden.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 21:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vorwärts nimmer, rückwärts immer.
Jetzt kippt auch Opel das Verbrenner-Aus

Rein in die Pantoffeln, raus ause Pantoffel... Ein Plan sieht anders aus.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 22:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von den horrenden Energiekosten ganz zu schweigen.
Der Ausbau von EE und Speichern ist eben zu langsam und Diesel-Dieter wählt eben nur die Vergangenheit.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 22:56
Zitat von hiddenhidden schrieb:Rein in die Pantoffeln, raus ause Pantoffel... Ein Plan sieht anders aus.
Ja das stimmt - aber man hat leider am Verbraucher vorbei bzw. über seinen Kopf hinweg geplant.
Kommt erfahrungsgemäß nicht so gut an und wird mit ausbleibender Nachfrage honoriert.

2x zitiertmelden