Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das größte Problem dürfte dann doch eher der sehr gierige Staat mit seinem zunehmend niedergehenden Leistungen sein.
So als abturner.
Als ich heute in der Zeitung las, dass Sachsen Studierende aus Chile anwirbt, musste ich daran denken, wie es dem angeworbenen Pflegepersonal erging.
Ich denke die emotionale Kälte und der Alltagsrassismus dürften da noch mal ordentlich on Top kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diejenigen die grundsätzlich kein Deutsch sprechen wollen brauchen wir auch langfristig nicht.
Dann sind wir hier alle zum Scheitern verurteilt und können nur hoffen, das Roboter uns bald pflegen können. Oh wait, ist ja Fortschritt und geht in Deutschland nicht…
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ich heute in der Zeitung las, dass Sachsen Studierende aus Chile anwirbt, musste ich daran denken, wie es dem angeworbenen Pflegepersonal erging.
Auch die werden am nicht deutsch sprechenden Amtsschimmel in Sachsen scheitern.

Warum kriegen wir bei Angestellten und Beamten keine Fremdsprache hin?

2x zitiertmelden

gestern um 20:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum kriegen wir bei Angestellten und Beamten keine Fremdsprache hin?
Ich bin 1993 in die Schule und wir hatten schon ab der 3. Klasse englisch.

Bei den älteren gabs das aber auch nur wenig. Wenn dann hatten die ja russisch. Englisch gab es oft nur sehr beschränkt, wie bei meiner Tante als 0. Stunde, also früh vor der Schule.

melden

gestern um 20:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann sind wir hier alle zum Scheitern verurteilt und können nur hoffen, das Roboter uns bald pflegen können. Oh wait, ist ja Fortschritt und geht in Deutschland nicht…
Ein Pfleger der mit den Pflegebedürftigen kein deutsch sprechen kann....ist genau so nutzlos in dieser Funktion.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum kriegen wir bei Angestellten und Beamten keine Fremdsprache hin?
Bekommst ja ab dem gehobenen Dienst hin, zumindest wirds abgeprüft.
Beim mittleren Dienst ist nicht erwartbar dass er rechtssicher englisch kann.

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deutschland nicht…
Ein Pfleger der mit den Pflegebedürftigen kein deutsch sprechen kann....ist genau so nutzlos in dieser Funktion.
Viele Tätigkeiten erfordern keine Sprachkenntnisse. Die Interaktion ist meist auf ein Minimum beschränkt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Viele Tätigkeiten erfordern keine Sprachkenntnisse. Die Interaktion ist meist auf ein Minimum beschränkt.
Wenn ich in dem intimsten Lebensbereich eines Menschen eindringe, was ein Pfleger macht, dann muss ich mit dem Gegenüber auch kommunizieren können.
Ansonsten hat man i.d.R sowieso eine Grundmotivation hier sich soweit zu integrieren damit man mit der Gesellschaft zumindest minimal interagieren kann, da ist die Sprache eine der minimalsten Basics die man erwarten kann.

melden

gestern um 23:26
@Berryl

Jemand kommt und pflegt dich, zur Not in rudimentären deutsch. Alternativ, keiner ist dafür da und du liegst dich wund bis ultimo und stirbst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Failed States Index
Politik, 34 Beiträge, am 06.02.2015 von MareTranquil