alhambra schrieb:Wenn man sich das so anhört, dann klingt das immer wie ein Naturgesetz. VW hat jahrelang versäumt an der Effizienz zu arbeiten. Auch aus Angst vor den Gewerkschaften und der Politik.
Es gab Zeiten, da wurde gegen VW demonstriert, die Einführung von Robotern und die Automatisierung würde zu Arbeitslosen führen.
Lang ist es her.
VW ging es lange gut und hat in D übertarifliche Löhne bezahlt, nun wollte man groß ins eAuto Geschäft einsteigen, was jetzt genau in die eAuto Absatzkrise fällt, der Chinese pumpt nun seine überflüssigen Fahrzeuge in den europäischen Markt. Eine Folge der politischen Forderungen.
In Deutschland wird man eben nur im Premiumsegment erfolgreich PKWs bauen können, die Produktionskosten sind eben höher.
Einen Polo so abzuwirtschaften, dass dieser Preisgleich mit einem Micra auf dem Markt konkurrieren kann?
VW und andere deutsche Autobauer haben sehr lange, sehr gut vom Image und ihren Premiumprodukten gelebt, aber mit der zu starken Fokussierung auf den eAuto Markt hat man sich verkalkuliert. Das trifft aber nicht nur deutsche Autobauer, Ford musste das ja auch erleiden.