Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fakt aber ist, die deutsche Wirtschaft erholt sich, besser als gedacht und da spielt es keine Rolle mehr, wie das 2025 ausgesehen hat.
Loool? Willst du ernsthaft irgendwie einen relevanten Aufschwung herbei reden?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 21:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst die Börsen arbeiten mit Prognosen und du suchst dir die 0,2% aus 2025 raus, damit es einfach schlecht aussieht.
Die deutsche Wirtschaft aber scheint besser zu laufen als so manch einer gern behauptet.
@Bone02943

Jau, klappt super, mit einer staatlichen Nachfrage, die auf Kredit finanziert wird.

Wenn Du eine Metzgerei betreibst, die gar nicht mehr gut läufst und kaufst dann jeden Tag selbst jede Menge Fleisch auf Kredit bei Dir selbst, von dem Du das Meiste in der Nachbarschaft verschenkst, steigt Dein Umsatz, bravo. Aber ist das ein tragfähiges Konzept oder irgendwie doch nicht?

Wo könnte dabei das Problem sein?

Ich würde nicht Robert Habeck als Telefonjoker anrufen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 21:46
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Sind wir wieder langsam wettbewerbsfähig oder ist es eher eine kreditfinanzierte Nachfrage die zwangsläufig BIP-Wachstum erzeugt?
Kommt darauf an wo du meinst das wir wettbewerbsfähig sind oder nicht. In bestimmten Bereichen ja, in anderen, eher nicht.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Loool? Willst du ernsthaft irgendwie einen relevanten Aufschwung herbei reden?
Ich rede nichts herbei, ich zitiere aus Quellen, die das bestätigen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du eine Metzgerei betreibst, die gar nicht mehr gut läufst und kaufst dann jeden Tag selbst jede Menge Fleisch auf Kredit bei Dir selbst, von dem Du das Meiste in der Nachbarschaft verschenkst, steigt Dein Umsatz, bravo. Aber ist das ein tragfähiges Konzept oder irgendwie doch nicht?
Ich denke nicht, dass die deutsche Wirtschaft so einfach runtergebrochen werden kann.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 21:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In bestimmten Bereichen ja
Bitte benenne diese mal
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ich zitiere aus Quellen, die das bestätigen.
Und auch hier mal Quellen

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 21:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und auch hier mal Quellen
Wenn du nicht mal in der Lage bist wenigstens die letzte Seite zurück zu lesen, warum soll ich dir da etwas bringen?

Beitrag von Bone02943 (Seite 1.764)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Loool? Willst du ernsthaft irgendwie einen relevanten Aufschwung herbei reden?
Ich rede nichts herbei, ich zitiere aus Quellen, die das bestätigen.
Stopp, ich hatte von "relevanten Aufschwung" gesprochen

@sacredheart hatte deine Meinung dazu bereits eingenordet

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 21:56
@Lanza

Was du als "relevant" berachtest ist mir egal.

Die Aussage war, es gäbe "Kein Wirtschaftswachstum"
Und das ist nunmal nicht richtig.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 22:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht, dass die deutsche Wirtschaft so einfach runtergebrochen werden kann.
@Bone02943

Die gesamte deutsche Wirtschaft nicht, aber das kreditfinanzierte Aufschwüngchen leider schon.

Deshalb steigen ja die Zinslasten so dramatisch an:
Folglich ziehen auch die Zinsausgaben stärker an als geplant: von derzeit 30 Mrd. auf fast 80 Mrd. im Jahr 2030.
Quelle: https://www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/schluss-mit-dieser-schuldenorgie/

Ein brutal hoher Preis für eine kurzfristige Zahlenkosmetik, oder nicht?

Das sind Einkommenssteuern für 10.000.000.000 Arbeitsstunden pro Jahr und dann haben wir noch keinen Cent abbezahlt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 22:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Sind wir wieder langsam wettbewerbsfähig oder ist es eher eine kreditfinanzierte Nachfrage die zwangsläufig BIP-Wachstum erzeugt?
Eigentlich wäre es an dir deine Behauptung zu belegen...
Dann mal her mit den Zahlen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jau, klappt super, mit einer staatlichen Nachfrage, die auf Kredit finanziert wird.
Du bist auch herzlich dazu eingeladen, hier zu mal ein paar Zahlen zu bringen, wie die "staatliche Nachfrage" sich auf das Wirtschaftswachstum in Deutschland ausgewirkt hat.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 22:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein brutal hoher Preis für eine kurzfristige Zahlenkosmetik, oder nicht?
Kommt drauf an, wie sich die Wirtschaft bis dahin entwickelt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 22:41
Die deutsche Wirtschaft hat eh fertig falls bald wieder der Insolvenzexperte angesteppt kommt:
Hinter den Kulissen wird bereits durchgespielt, wie ein mögliches Comeback als Kanzlerkandidat aussehen könnte, welcher Zeitplan intern diskutiert wird und warum Habeck trotz Wahlschlappe
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/geruechte-ueber-comeback-bei-den-gruenen-tanzt-habeck-wieder-an-6a97dfbcc53a6557d48dce6e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 22:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die deutsche Wirtschaft hat eh fertig falls bald wieder der Insolvenzexperte angesteppt kommt
Was ein dummes gelaber.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 23:27
@Lanza

Ansonsten schau mal auf die "neue" Weltkarte und diesen einen winzigen kleinen Fleck, der Deutschland ist, als 3. stärkste Wirtschaftskraft(nach BIP) in der Welt.
Und hier wollen einem Rechte ständig weiß machen, Deutschland wäre ein Drittweltland, die Wirtschaft sei am Abgrund und überhaupt stünde man gefühlt da, wo man vielleicht Somalia verortet. Wenn auch etwas überspitzt.

1x zitiertmelden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Anonym7213
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Von KI zu AGI – Disruption für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Politik, 33 Beiträge, am 10.06.2026 von abberline
Larry08 am 18.04.2026, Seite: 1 2
33
am 10.06.2026 »