Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

5.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.08.2026 um 20:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Meldekette hat nicht funktioniert. Da kann der Fahrer Signale geben wie er will, wenn die Rettungskräfte erst 2 (zwei) Stunden! später kommen.
Und das ist nicht neu, ich erinnere mich an dem Katastrophen Übungstag der auch im Desaster geendet ist - da hat man der Leiter sogar rausgeworfen.
Dann ist ja gut das sowas erprobt wird. In der Hoffnung solche Fehlerketten abzustellen.

1x zitiertmelden
melden

12.08.2026 um 03:00
In einem Bericht habe ich gelesen, daß zwischen zwei Gliedern der Meldekette Informationen per FAX übermittelt wurden. Meine Frage ist nun nicht warum da Faxgeräte standen, sondern warum der Verantwortliche noch nicht mit dem sprichwörtlichen "nassen Fetzen" vom Steuergeldtopf vertrieben wurde.

melden

12.08.2026 um 05:59
Ich meine, dass insgesamt betrachtet das Evakuieren der Fahrgäste aus dem Zug doch ganz gut gelaufen ist.

melden

12.08.2026 um 09:44
Warum kann man in so einem Fall nicht den Zug zeitnah mit einer Diesellok in den nächsten Bahnhof schleppen oder schieben? So ein blockierter Zug blockiert doch die Strecke!

2x zitiertmelden

12.08.2026 um 12:18
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann man in so einem Fall nicht den Zug zeitnah mit einer Diesellok in den nächsten Bahnhof schleppen oder schieben? So ein blockierter Zug blockiert doch die Strecke!
Dazu müsste es zeitnah eine Diesellok in der Nähe und dafür benötigte Lokführer geben, die mit der Lok auch fahren dürfen. Zudem ist der Zug von der DB, in der Nähe abgestellte Dieselloks vielleicht von privaten Unternehmen. Das macht es alles kompliziert und dann dauert es unter Umständen mal ein paar Stunden.
Auch so etwas, was unbedingt verbessert gehört.

2x zitiertmelden

12.08.2026 um 12:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu müsste es zeitnah eine Diesellok in der Nähe und dafür benötigte Lokführer geben, die mit der Lok auch fahren dürfen. Zudem ist der Zug von der DB, in der Nähe abgestellte Dieselloks vielleicht von privaten Unternehmen. Das macht es alles kompliziert und dann dauert es unter Umständen mal ein paar Stunden.
Es gibt da so eine Mini-Doku-Serie vom NDR, wo ein Lokführer begleitet wird, der sich mit seiner eigenen Lok selbständig gemacht hat, ich komme grade nicht auf den Namen.

Da gab es einen Fall, in dem in einem Bahnhof ein Wagen ein paar Hundert Meter verschoben werden sollte. Und da musste besagter Lokführer mit seiner Lok 200 Kilometer weit anreisen, um den Wagen zu verschieben, und konnte danach die 200 Kilometer wieder zurück fahren. Es gab einfach keine andere Lok, die das mal kurz hätte machen können. Und das war auch noch planbar gewesen, der Wagen stand nicht einfach so plötzlich da.

Dann kann man sich ja ausmalen, wie das bei einem spontanen Zwischenfall aussieht.

melden

12.08.2026 um 12:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch so etwas, was unbedingt verbessert gehört.
Früher hätte man die Ärmel aufgekrempelt und gesagt "Machen wir.", heute müsste man sich erst mal durch den 40-seitigen Versicherungsvertrag durchkämpfen, plus ca. 20 Gesetzestexte, in denen ebenfalls Regelungen stehen, die vielleicht zu beachten sind.

Und kaum ist eine Woche vergangen, wüsste man, dass man vielleicht helfen und mit der eigenen Diesellok den Zug abschleppen dürfte.

melden

12.08.2026 um 16:44
Sollten wir nicht die gesamte Bahnreform rückgängig machen? Als wir in Deutschland noch eine Bundesbahn bzw. Reichsbahn hatten, gab es weniger Probleme!

2x zitiertmelden

12.08.2026 um 19:47
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Als wir in Deutschland noch eine Bundesbahn bzw. Reichsbahn hatten, gab es weniger Probleme!
? wir haben immer noch eine Bundesbahn...somit nur ein Problem.

melden

13.08.2026 um 00:56
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Sollten wir nicht die gesamte Bahnreform rückgängig machen? Als wir in Deutschland noch eine Bundesbahn bzw. Reichsbahn hatten, gab es weniger Probleme!
Man hatte ja nichts und war mit dem Nichts zufrieden.
Man sollte lieber die ganze Deutsche Bahn privatisieren und 2, 3 Unternehmen daraus machen, damit die Bahn sich um Kunden bemühen muss, also Service und Pünktlichkeit für den Kunden Kriterien sind, wonach er den Anbieter auswählt.
Der Staat zeigt mit der DB Bahn mal wieder auf, warum er kein Unternehmer ist.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 01:26
Warum keine echte Staatsbahn, so wie in der Zeit als Deutschland noch geteilt war.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 08:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man sollte lieber die ganze Deutsche Bahn privatisieren und 2, 3 Unternehmen daraus machen, damit die Bahn sich um Kunden bemühen muss, also Service und Pünktlichkeit für den Kunden Kriterien sind, wonach er den Anbieter auswählt.
Also so, wie es der aktuelle Stand ist. Jeder, der möchte, kann bereits Bahnfahrten an bieten. Bisher möchte das im grossen und ganzen aber nur Flix machen, was Fernverkehr angeht. Und Westbahn gibt es ja auch noch.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum keine echte Staatsbahn, so wie in der Zeit als Deutschland noch geteilt war.
Die EU möchte Wettbewerb haben, das ist also keine Option.

Das droht der Schweiz auch, ich befürchte, dann wäre es mit der Zuverlässigkeit der Schweizer Bahnen dahin.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 08:57
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die EU möchte Wettbewerb haben, das ist also keine Option.
Was wäre, wenn wir uns einfach den Regeln der EU widersetzen? Gut, die können mit Strafen kommen, aber was ist, wenn Deutschland die nicht bezahlt? Im Übrigen könnten doch auch Staatsbahnen Dienste über Grenzen hinweg anbieten.

melden

13.08.2026 um 10:11
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Was ist mit Improvisieren, dem Übernehmen von Verantwortung und dem Treffen einer Entscheidung in einer Situation? Ich kann die Angst des Kindes gut verstehen, aber man muss doch dann eine andere Lösung finden als die, dass das Flugzeug erst am nächsten Nachmittag fliegen kann.
Es gibt Regeln und die gelten für alle gleich. Diese dämlichen Ausnahmen und Stilblüten hat man zu Corona gesehen.
Von daher absolut richtig und letztendlich entscheidet der Kapitän. Wenn der sagt, die fliegen raus, dann ist das so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben gibt es an sich schon Sicherheitssysteme, damit ein Zug eben nicht im Tunnel zum stehen kommen.
Zügen können entgleisen und dann nützt dir die NBÜ gar nichts. Man wollte hier genau diesen Fall simulieren, um das vorgesehene Rettungskonzept auf Aktualität und Durchführbarkeit zu prüfen.

Bei mir wird auch alle 3 Jahre eine großangelegte Übung durchgeführt, wo die Rettungskräfte nachweisen müssen, das alles funktioniert. Dafür wird dann an dem Verkehr der S-Bahnverkehr durch den Tunnel gesperrt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ab da sollten doch alle Türen aufgehen, damit sich die Menschen in Sicherheit bringen können.
Notausgangstüren und -fenster kriegst du immer auf. Wenn unmittelbar Gefahr besteht, dann nutzen Menschen diese auch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann ist ja gut das sowas erprobt wird. In der Hoffnung solche Fehlerketten abzustellen.
Einfach das Faxgerät abstellen! Das sowas immer noch existiert ist eine Stilblüte in diesem Land. Sowas kann einfach nicht wahr sein!
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann man in so einem Fall nicht den Zug zeitnah mit einer Diesellok in den nächsten Bahnhof schleppen oder schieben? So ein blockierter Zug blockiert doch die Strecke!
Die Loks stehen weit weg. Für die NBS Leipzig - Erfurt steht eine Lok in Leipzig auf Abruf.

melden

13.08.2026 um 11:10
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Also so, wie es der aktuelle Stand ist. Jeder, der möchte, kann bereits Bahnfahrten an bieten. Bisher möchte das im grossen und ganzen aber nur Flix machen, was Fernverkehr angeht. Und Westbahn gibt es ja auch noch.
Ab 2028 kommt dann noch Italo dazu.
Der italienische Bahnbetreiber Italo, ein privates Eisenbahnunternehmen, hat eine Großinvestition angekündigt: Das Unternehmen bestellt 26 Hochgeschwindigkeitszüge des Typs "Velaro Multi System" und sichert sich eine Option auf 14 weitere. Die Züge bestehen aus jeweils acht Wagen und bieten 450 Sitzplätze, ein Bordbistro sowie 5G- und Satelliteninternet über Starlink.

Zunächst sind Verbindungen auf den Strecken München-Köln-Dortmund und München-Berlin-Hamburg vorgesehen. Der Betreiber will insgesamt 18 Städte auf einem 1.300 Kilometer langen Streckennetz verbinden und täglich 50 Fahrten anbieten.
Quelle: https://de.euronews.com/my-europe/2026/08/10/konkurrenz-deutsche-bahn-italo

Leider kann Italo nicht gleich noch eine eigene Infrastruktur bauen. Damit haben sie dann die selben Probleme, wie alle anderen die auf dem deutschen Schienennetz unterwegs sind.

melden

13.08.2026 um 13:12
Eigentlich funktionieren Elektromotoren viel zuverlässiger als Verbrennungsmotoren und ein elektrischer Zug hat mehrere Motoren. Warum kann ein solcher im Fall des Ausfalls eines Motors nicht mit verminderter Kraft weiterfahren? Werden diese zentral über die gleiche Steuereinrichtung (bei modernen Zügen ein Stromrichter) gespeist? Warum blieben früher anscheinend weniger Züge liegen? Wohl weil die klassischen Steuerungen zuverlässiger waren?

melden

13.08.2026 um 15:28
@Marfrank
Ja, und ein laufender Diesel braucht gar eine Elektrik/Elektronik...einen Benziner muss Du eigentlich immer runterregeln sonst beschleunigt er seine Ventile in die Umlaufbahn.
Ich verstehe diesen Zwang nicht eine miserable, tödliche Leistung durch Ablenkung klein zu machen.

In Notfall hat eine Sache nicht: Zeit!

melden

13.08.2026 um 18:37
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb am 20.12.2025:. (Nebenbei gefragt: Von wem droht die größte Gefahr für die Verfassung?)
Nebenbei beantwortet:

Immer noch von den Verfassungsfeinden der rechtsextremen, russophilen "Partei" AfD.

melden

14.08.2026 um 04:15
Zum Threadthema meine Meinung:

Mich interessieren "Wirtschaftsfachleute" und "die Märkte" in Bezug zu meinem Einkommen genau Wumpe.

Wenn ich die Kaufkraft, die ich durch meine Leistung vor sagen wir 3 Legislaturperioden, um irgendwo anzufangen, erwirtschaftet habe nicht zwischenzeitlich mindestens um den Wert meiner zusätzlichen Erfahrung, den Inflationsausgleich und meinen gestiegenen Ansprüchen im Alter erhöhen konnte, hab ich was falsch gemacht. Ganz einfach. Würde ein Unternehmer anders denken wäre er pleite oder nahe der Insolvenz.

Ich zahlte gerne Steuern, haben diese doch bis in die 2000er Jahre belegt, wie gut es mir eigentlich geht und wieviel ich dabei zum Gemeinwohl beitragen konnte. Ein gutes Gefühl. Mir ist bewusst wie schnell ich auf der anderen Seite landen könnte, deshalb liegt mir das Bashing der auf Transferleistung angewiesenen Bürger ferne. Über die Definition, wer Bürger ist wird ja trefflich gestritten, aber hier nicht mein Thema.

Es ist doch nur ein durchschaubares Mittel, die Gesellschaft zu spalten um die Pfründe zu sichern.

Die Leistungserbringer sind zu faul und zu oft krank, alle Nichtleistungsträger und Beamten applaudieren. Die Transferempfänger sind Schmarotzer, alle Nichttransferempfänger applaudieren. Die Politik ist spitze nur die Bürger sind zu dumm dies zu verstehen,.....keiner applaudiert mehr, nur die "Eingeweihten der Sekte" und gewisse Parteien gehen in den Sturzflug über. Ohne diese Spaltung sähe sich eine unfähige Politik einer Gesellschaft gegenüber, die massiv Leistung verlangen würde, so sind es marginalisierte Grüppchen die nichts zu Wege bringen, die Verschwendung, der Leistungsabbau und die Inkompetenz feiern fröhliche Urständ.

Die Steuerlast erdrückt die verhaltenen Gehaltssteigerungen der Arbeiter und Angestellten, es bleibt ein Kaufkraftminus. Ja ist nun die zu geringe Lohnerhöhung der Unternehmer oder die gestiegene Steuer- und Abgabenlast daran schuld? Diese Frage muss sich jeder selber stellen. Ich komme auf die Politik, an den Steuern kann ich so einfach nix ändern, aber den Preis zu dem ich meine Leistung "verkaufe", den kann ich bestimmen. Die Plünderung der Kassen durch die Politik wird ja immer offensichtlicher, sei es die Rentenkasse, die Krankenkasse, oder diverse "Sondervermögen", die Gesellschaft lässt es sich gefallen. Will es folglich nicht anders.

Ein Unternehmer muss sich da einen anderen Standort mit besseren Bedingungen suchen, das passiert ja gerade deutlich überall sichtbar. Einzelne Bürger können ja nicht wesentlich anders handeln aus ein Unternehmen, deshalb folgen laut Presseberichten so viele junge gutausgebildete Leute wie nie zu vor meinem Beispiel. Ich kann sie nur darin nur bestärken. Vielleicht ändert sich die Situation wieder, dann bin ich zwar zu alt aber meine Kinder können dann das Deutschland mit dem Standard genießen, welches ich in Erinnerung habe.

Ich schreibe diese Zeilen aus meiner nun schon längeren Heimat in Südamerika, deshalb meist "Ihr" und "Euch" statt "wir" und ich bin bestürzt wenn ich den Verfall bei den seltenen Terminen sehen muss. Wenn ein zeitlicher Abstand vorhanden ist fallen diese Dinge umso stärker ins Auge.

Ist jetzt hoffentlich nicht zu o.t.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wachstum um jeden Preis?
Politik, 60 Beiträge, am 03.08.2026 von RayWonders
Marfrank am 31.07.2026, Seite: 1 2 3
60
am 03.08.2026 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 253 Beiträge, am 30.08.2025 von Fedaykin
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 30.08.2025 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul