Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

690 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europawahl, Wahlomat Gesperrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 16:56
@IngwerteeImke

Ich wiederhole es noch mal. Es soll der Vereinfachung dienen. Damit man mich besser versteht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 16:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was heißt braucht? Es ist eine von vielen Informationsquellen. Und ob diese mehr Wahrheit enthält als andere, kannst Du nie wirklich wissen. Manche informieren sich gar nicht. Manche gehen nicht mal zur Wahl.
Naja, wie gesagt wer sowas als Infoquelle braucht...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich habe zur Diskussion gestellt, warum man dieses relativ einfache Informationsinstrument sperrt. Das war eben genau etwas für Menschen, die sich nicht täglich durch sämtliche Informationsquellen lesen mögen. Also fürs Volk.
Wurde mehrfach erklärt, aber dafür muss man vertraut sein was denn Freie Wahlen für Grundsätze benötigen.

Und ich würde jetzt nicht das Volk pauschal als so uniformiert bezeichnen das sie so dringend auf den Wahlomat angewiesen sind..
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Jetzt habe ich selbst mich natürlich auch nicht bis ans Ende der Wahlomatparteien bemüht. Aber es wurden doch keine Parteien ausgegrenzt. Sie standen nur weiter unten.
ach, wurde doch erklärt wo da Problem ist. wenn das Privatkram wäre, ist es egal, aber das es vom bpb kommt ist das eben etwas schwieriger.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du vergleichst einen Bäcker mit dem Wahlgesetz, eines der höchsten Güter überhaupt?
Genau da fängt das Problem an.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 17:00
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich wiederhole es noch mal. Es soll der Vereinfachung dienen. Damit man mich besser versteht.
Die Vereinfachung ist aber falsch.
Gibt es beim bäcker ein Wahlgeheimnis?
Ein recht darauf, frei zu bestimmen, was man wählt?
Wenn der Bäcker sagt, heute gibt es keine Brötchen, kannst du darauf bestehen, dass er Brötchen macht? Hat ein jeder Kunde genau eine Auswahl? Gibt es beim Bäcker eine gleichbehandlung? Darf er nicht Leuten was günstiger was anbieten, wenn er lust dazu hat?
Muss er Leuten was verkaufen, die kein Geld haben?

Nenne mir doch die Gemeinsamkeiten, ich sehe es nicht.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 17:05
Ach Leute, echt...

Hört doch bitte auf mit der Schwarz-Weiß-Malerei. Wenn das Bäckergate so falsch ankam, vergesst es oder meldet es.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer sowas als Infoquelle braucht...
Was ist daran falsch? Was macht einen Menschen, der „sowas“ braucht, minderwertig oder politisch ungebildet?

Wie gesagt, Du weißt nicht, wer Deine Informationsquellen filtert und wer entscheidet, was Du zu lesen bekommst und was nicht.

Deine Ausdrucksweise finde ich überheblich.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 17:09
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ach Leute, echt...

Hört doch bitte auf mit der Schwarz-Weiß-Malerei. Wenn das Bäckergate so falsch ankam, vergesst es oder meldet es.
Fedaykin schrieb:
Wieso Meldne. ES zeigt nur das du eine völlig falsche Analogie gebildet hast, und vielleicht nicht mit den Wahlgrundsätzen vertraut bist und was daraus folgt.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was ist daran falsch? Was macht einen Menschen, der „sowas“ braucht, minderwertig oder politisch ungebildet?
Wieso Minderwertig? Aber ja wer politisch etwas auf zack ist braucht keinen Wahlomat weil er sowieso permanent seinen Standpunkt und Wünsche mit der Politik gegenprüft..
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie gesagt, Du weißt nicht, wer Deine Informationsquellen filtert und wer entscheidet, was Du zu lesen bekommst und was nicht.
Oh ja, ich vergaß, gleich kommt wieder die Lügenpresse. Aber ja Information erfordert mehr als eine Quelle.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Deine Ausdrucksweise finde ich überheblich.
Ach ja, das magst du so finden.. das hat was mit Erfahrung zu tun.

Wie gesagt wer für seinen Politischen Standpunkt die Hilfe eines Algorythmus braucht... muss jeder selber wissen, immer noch besser als das olle Baugefühl oder nach wie einer hier mal die Linke wählte weil er die Sahra in Strümpfen so mochte.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 17:13
@Fedaykin

Standpunkt ist vorhanden. Vergleichen bildet. Je mehr je besser. Mir gefallen Pauschalisierungen nicht.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 17:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer seine Wahlentscheidung von so etwas wie dem "Wahlomat" abhängig macht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Martin Sonneborn [x]

Dazu braucht man doch keinen wahl o mat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 18:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach, und der Herr Doors wählt anhand wovon?
Parteiprogrammen, ggf. sogar Mitgliedschaft, aktuellen politischen Entwicklungen, und den gemachten Erfahrungen in rund einem halbes Jahrhundert aktiver Teilnahme und Engagement in der Politik in der BRD.


2x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 18:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:in rund einem halbes Jahrhundert aktiver Teilnahme und Engagement in der Politik in der BRD.
Du bist also an allem Schuld.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 18:12
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Qualität wie immer.
Wie schrieb einst Frau Meinhof? Nur Qualität kann Qualität erkennen. Trotzdem Dank für's Kompliment.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 18:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du bist also an allem Schuld.
Ich habe mich nach besten Kräften gewehrt. Wer weiss, wie dieses Land aussähe, hätten nicht viele andere mit mir zusammen dies auch getan.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 18:38
@Doors

Nicht jeder kann mit einem halben Jahrhunder Politikerfahrung aufwarten. Lass die Kirche im Doorf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 18:44
@allmotlEY

Manchmal genügen auch nur ein paar Jahre, um zu wissen, wie und wohin der Hase läuft. Die ersten Erfahrungen macht man gewöhnlich schon als Klassensprecher oder in der Schülervertretung.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 19:31
@Doors

Es mag sein, dass Deine Auffassungsgabe anders ist als meine. Auch Dein Leben und Deine Erfahrungen waren mit Sicherheit härter als meine. Deine Härten. Nicht meine.
Manchmal klingst Du herabwürdigend. Aber meistens lese ich Dich ganz gerne. Wenn Du nicht andere mit Deinem Erfahrungsschatz erdrückst.

Lass uns die OT-Schleife beenden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 19:37
@allmotlEY

Nach wie vor halte ich einen Wahlomaten, der nur einen Teil des Parteienspektrums und nur einen noch kleineren Teil politischer Fragestellungen und Probleme abbildet, für keinen guten Ersatz für eigenes politisches Engagement.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 19:41
@Doors

Das soll er auch nicht sein. Ein einfaches Mittel zur Information, das soll er sein. Einfachen Menschen wie mir war er eine Informationshilfe. Ich bewege mich nicht jeden Tag in der Politik.
Wenn man etwas verbietet, schneidet oder bekämpft, war es wohl unbequem. Man kennt das ja zur Genüge.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 20:32
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn man etwas verbietet, schneidet oder bekämpft, war es wohl unbequem.
Hier hat ein unabhängiges Gericht der Klage einer sich benachteiligt fühlenden Partei Recht gegeben und das Ding gestoppt. Offenbar war es den Klägern zu "unbequem"?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 21:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Parteiprogrammen, ggf. sogar Mitgliedschaft, aktuellen politischen Entwicklungen, und den gemachten Erfahrungen in rund einem halbes Jahrhundert aktiver Teilnahme und Engagement in der Politik in der BRD.
Parteiprogramm? Alleine der Wahlzettel ist fast einen Meter lang. Du willst mir nicht weismachen, dass du die Parteiprogramme der Parteien durchliest.
Aktuellen politischen Entwicklungen sagen recht wenig über die kleineren Parteien aus. Ein halbes Jahrhundert habe ich leider auch nicht anzubieten.
Also sehe ich keinen Grund wieso ich nicht Parteien auswählen oder ausschließen sollte, wofür eben ein bequemes Mittel zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 21:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Du willst mir nicht weismachen, dass du die Parteiprogramme der Parteien durchliest.
Eigentlich nur die derjenigen Parteien, die für mich auf Grund ihrer bisherigen Aktivitäten und allgemein bekannten Zielsetzungen in Frage kämen.

Aus dem Gerichtsurteil, das zur Abschaltung des Wahlomaten führte, ging ja gerade hervor, dass vor allem kleinere Parteien dort keine Berücksichtigung fänden.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

21.05.2019 um 21:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach wie vor halte ich einen Wahlomaten, der nur einen Teil des Parteienspektrums und nur einen noch kleineren Teil politischer Fragestellungen und Probleme abbildet, für keinen guten Ersatz für eigenes politisches Engagement.
Ein Ersatz ist er garantiert nicht. Aber um ergänzend zum Einsatz zu kommen ist er schon gut. Und deshalb ist es meiner Meinung nach schade dass er abgeschaltet werden musste.


Anzeige

melden