Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

690 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europawahl, Wahlomat Gesperrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:24
@Fedaykin
Frau vdL stand überhaupt nicht zur Wahl und es war reines Hinterzimmergemauschel. Für mich ist die Glaubwürdigkeit der EU erstmal dahin. Und es ist nicht schön, das sagen zu müssen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:26
@Fedaykin
@Bauli
ich denke Struck war deswegen beliebt weil er halt auch eher wie ein Soldat. Auch wenn er nie Wehrdienstleister war, weil er nach dem Studium zu alt war, kam er aus einer Soldatenfamilie und hatte immer etwas von einen preissischen Offizier und hatte dadurch vielleicht eine bessere Beziehung zur Truppe weil er im Gegensatz zu der Ursula wohl einen anderen Draht zu den Soldaten. Aber ob das auch was über Kompetenz aussagt.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frau vdL stand überhaupt nicht zur Wahl und es war reines Hinterzimmergemauschel. Für mich ist die Glaubwürdigkeit der EU erstmal dahin. Und es ist nicht schön, das sagen zu müssen.
Ich frage dich nochmal wo du das undemorkatische siehst. Bitte das Schaubild mal durchgehen

es wäre mir neu das das die Bürger den Präsidenten gewählt hätten, so wenig wie den Kanzler.
Zitat von HayuraHayura schrieb:ich denke Struck war deswegen beliebt weil er halt auch eher wie ein Soldat.
Nö, war er nicht.
Zitat von HayuraHayura schrieb:immer etwas von einen preissischen Offizier und hatte dadurch vielleicht eine bessere Beziehung zur Truppe weil er im Gegensatz zu der Ursula wohl einen anderen Draht zu den Soldaten. Aber ob das auch was über Kompetenz aussagt.
Nicht wirklich, er kümmerte sich halbwegs und sein Amt und hat nicht noch zusätzlich Scheiße gebaut wie Sharping. Das war damals noch alles in meiner Aktiven Zeit.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:30
@Hayura

Undemokratisch ist wenn du Spitzenkandidaten stellst um den Wählern das Gefühl zu geben mehr Mitspracherecht zu haben, mehr Wähler wählen gehen, letztlich aber jmd der nie involviert war mit fast identischem Wahlprogramm vom Rat geschickt wird, wie ein abgelehnter Spitzenkandidat.
Das kannst du dir gern analog so vorstellen: Du hast meinetwegen Merkel als Kanzlerkandidatin, die CDU/CSU erhält eine klare Mehrheit, aber dann passt der CSU die Angie nicht und plötzlich bekommt man den Seehofer oder was weiß ich wen. Amthor. Irgendeinen anderen. Und ja das ist für mich undemokratisch wenn man bewusst keine Europawahl machen möchte sich aber hinterher als EU Kommissionspräsidentin wählen lässt


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:31
Zitat von doandoan schrieb:Irgendeinen anderen. Und ja das ist für mich undemokratisch wenn man bewusst keine Europawahl machen möchte sich aber hinterher als EU Kommissionspräsidentin wählen lässt
Für dich mag das so subjektiv sein, objektiv ist das immer noch nicht undemokratisch.
Zitat von doandoan schrieb:nn man bewusst keine Europawahl machen möchte sich aber hinterher als EU Kommissionspräsidentin wählen lässt
Es fand doch eine Europawahl statt, oder hat sich was an den Sitzverteilung im EU Parlament geändert?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:32
@Fedaykin
Du weißt wie ich, dass genau dieses Hinterzimmerprinzip nicht mehr so gemacht werden sollte, weil es von Anfang an nichts taugte.
Ich kann mich sogar noch an TV Duelle der Kandidaten vor einigen Wochen erinnern, Frau vdL war da nicht bei, da keine Kandidatin. Orban und Co wollten Timmermans nicht und das ganze Geschacher ging los und endete mit dieser Lachnummer von Ergebnis. Viele Wähler fühlen sich getäuscht und die AfD lacht. Die Wahl war ein Witz und für mich erstmal die letzte.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:32
@Fedaykin
Weil? Sie bereits so tolle Arbeit geleistet hat? Sie die Erfahrung hat? Ja warum nicht zweifeln? McKinsey wird es schon richten?


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:33
@Fedaykin
Dann erklär kein Spitzenkandidatenprinzip wenn du hinterher nicht daran festhalten willst. Frau vdL hat sogar ausgeschlossen ab der EUWahl teilzunehmen

Das frustrierende ist hier dass die Mitte noch mehr gespalten wird. Aktuell zeigen sich weder CDU noch SPD für Wähler vertrauenswürdig


2x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du weißt wie ich, dass genau dieses Hinterzimmerprinzip nicht mehr so gemacht werden sollte, weil es von Anfang an nichts taugte.
Sollte, hätte, könnte, wo wurde jetzt was Verletzt? Es zeigt sich nur das in einer Supranationalen Organisation das Spiztenkanditatsystem nicht einfach anwenden lässt wie man sich das dachte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:rban und Co wollten Timmermans nicht und das ganze Geschacher ging los und endete mit dieser Lachnummer von Ergebnis. Viele Wähler fühlen sich getäuscht und die AfD lacht. Die Wahl war ein Witz und für mich erstmal die letzte.
Mmh, wie gesagt schau was das für ein Posten ist, welche Aufgaben er hat.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:35
@doan
Wie ich schon sagte, ich mag diese ganze Hinterzimmerpolitik auch nicht und finde die Vorgehensweise auch für sehr problematisch und ist zurrecht ein Vertrauensbruch. aber rechtlich ist es in Ordnung, es gibt kein Gesetz in der EU der sagt das Spitzenkanditaten sich auch zur Präsidentschaftskanditat stellen. Das meinte ich, die Vorgehensweise ist zurecht eine Frechheit da gebe ich dir recht. Aber rein rechtlich ist die Vorgehensweise legitim, wenn auch moralisch zurrecht fragwürdig.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:36
@Fedaykin
Und nur weil sich halt eben mal was nicht so anwenden lässt, wie vorher gesagt, dann ist das halt so... Das ist Blödsinn und so hätt ich auch in der DDR argumentieren können...


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:36
Zitat von doandoan schrieb:Weil? Sie bereits so tolle Arbeit geleistet hat? Sie die Erfahrung hat? Ja warum nicht zweifeln? McKinsey wird es schon richten?
Sie ist durchaus fähig, leiste überdurchschnitteliche ministerarbeit, ist Europärerin aus Überzeugung spricht die wichtigsten Amtsprachen fließend.
Zitat von doandoan schrieb:Dann erklär kein Spitzenkandidatenprinzip wenn du hinterher nicht daran festhalten willst. Frau vdL hat sogar ausgeschlossen ab der EUWahl teilzunehmen
Tja ,hätte hätte Fahrradkette, ich weiß ja nicht wer die Idee mit den Spitzenkandidaten hatte. Macht für die Wahl des Kommissionspräsidenten wenig sinn.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:36
Zitat von doandoan schrieb:Dann erklär kein Spitzenkandidatenprinzip wenn du hinterher nicht daran festhalten willst. Frau vdL hat sogar ausgeschlossen ab der EUWahl teilzunehmen
Und AKK hat heute morgen noch ausgeschlossen, ein Ministeramt anzunehmen. Und Macron war von vorneherein gegen das Spitzenkandidatenprinzip, und hat es jetzt ja auch erfolgreich weggemobbt. Und Merkel hat den Spitzenkandidaten ihrer eigenen Europa-Fraktion eiskalt erdolcht, um der CSU eins auszuwischen.

Es ist doch alles scheißegal, das ist alles nur Theater für Idioten.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:37
@Fedaykin
Da sind wir nicht einer Meinung bezüglich der überdurchschnittlichen Leistungen. Sie hat sich stets durchberatern lassen weil sie keinen Schimmer hat. Als Europäerin aus Überzeugung hat sie aber sehr sozial vorgetäuscht und rechts geangelt und die drei Sprachen sind ja wohl Mindestanspruch. Ich spreche vier und war großer Verfechter einer funktionierenden europäischen Vereinigung. Zum Glück ist die EU aber nicht Europa. Das qualifiziert mich jetzt wohl zum Kommissionspräsidenten mit den richtigen teuren Beratern? Ich weiß ja nicht. Oder fehlt mir der Medizinerabschluss?


2x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:38
@doan
Und das beraten lassen war quasi fast umsonst. Und wer ist die neue Promoagentur der Dame? War das nicht der Herr von Bild?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nur weil sich halt eben mal was nicht so anwenden lässt, wie vorher gesagt, dann ist das halt so... Das ist Blödsinn und so hätt ich auch in der DDR argumentieren können...
Nein, du suchst da eine Verbindlichkeit die nix existierte. Kurzum dein Irrtation scheint auf unkenntniss des Wahlverfahrens zu basieren

Der Präsident der Europäischen Kommission wird jeweils nach der Europawahl vom Europäischen Rat mit qualifizierter Mehrheit vorgeschlagen und anschließend vom Europäischen Parlament mit absoluter Mehrheit der Mitglieder gewählt. Nach Art. 17 Abs. 7 EU-Vertrag muss der Europäische Rat hierbei das Ergebnis der Europawahl berücksichtigen

Wikipedia: Präsident der Europäischen Kommission#Wahl
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und Merkel hat den Spitzenkandidaten ihrer eigenen Europa-Fraktion eiskalt erdolcht, um der CSU eins auszuwischen.
??????? Wie soll sie das gemacht haben?
Zitat von doandoan schrieb:Da sind wir nicht einer Meinung bezüglich der überdurchschnittlichen Leistungen. Sie hat sich stets durchberatern lassen weil sie keinen Schimmer hat.?
Das würde jetzt den Thread sprengen gell, wenn wir das Verteidigungsressort und co durchgehen und wer was beratern lässt.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:41
@Fedaykin
Ja und? Dann sollen sie kein Spitzenkandidatenprinzip machen und dann die Wähler mit "sorry ging halt nicht" veräppeln.
Ich denk, die EU hat für viele Menschen in D heute Schaden genommen


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:41
Das kann man alles emotional oder rechtlich sehen, Vertrauen in die EU und auch in die Zukunft dieser benötigt es erstmal, und das gelingt so nun einmal nicht. Mit neun Stimmen mehr wird es auch sehr schwer umzusetzen


2x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:41
Zitat von doandoan schrieb:. Als Europäerin aus Überzeugung hat sie aber sehr sozial vorgetäuscht und rechts geangelt und die drei Sprachen sind ja wohl Mindestanspruch. Ich spreche vier und war großer Verfechter einer funktionierenden europäischen Vereinigung. Zum Glück ist die EU aber nicht Europa. Das qualifiziert mich jetzt wohl zum Kommissionspräsidenten mit den richtigen teuren Beratern? Ich weiß ja nicht. Oder fehlt mir der Medizinerabschluss?
Ich sagte lediglich das sie ausreichend Qualifiziert ist. Und ja wenn dich der Europarat vorstellst, du Erfahrung in Ministerposten hast melde dich doch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja und? Dann sollen sie kein Spitzenkandidatenprinzip machen und dann die Wähler mit "sorry ging halt nicht" veräppeln.
Ja, das wäre die Schlussfolgerung, weil man das eh nicht garantieren kann, weil die Regierunschefs die erste Wahl haben.
Zitat von doandoan schrieb:Das kann man alles emotional oder rechtlich sehen, Vertrauen in die EU und auch in die Zukunft dieser benötigt es erstmal, und das gelingt so nun einmal nicht. Mit neun Stimmen mehr wird es auch sehr schwer umzusetzen
Eigentlich ist nur die Rechtliche Sicht verbindlich..

Ansonsten sind sich hier alle Bewusst welche Aufgaben der Komissionspräsident hat und welche Befugnisse?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:44
@doan
Da gäbe ich dir recht, moralisch war das unter aller Sau. Doch rechtlich in Ordnung, vergleiche Bundestagswahl sind da hinfällig, da die nach anderen rechtlichen Masstäben stattfindet. Da kann glaube nur der Kanzler werden der eben die Kanzlerkanditatur von der jeweiligen Partei Kanzler werden, wenn ich mich nicht irre.


Anzeige

1x zitiertmelden