Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

690 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europawahl, Wahlomat Gesperrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

08.06.2019 um 13:17
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hast du nicht mal den Arsch in der Hose zuzugeben das du hier Blödsinn geschrieben hast?
Wenn du es dir annimmst, bzgl Hysterie. Sorry, aber das ist für mich die allgemein Hysterie in der BRD wenn das A Wort fällt.


Da könnte man immer sofort meinen alles stirbt. Man möge sich das Jahr 2011 da nochmal zu gemüte führen.

ja ich habe das überspitzt, geschriebe, gut dann hast du keine Hysterie bzgl der A Wortes. Nehme ich die Vermutung dir gegenüber zurück.

also zurück zum Unsinn, heute ein Endlager zu suchen was für Mio Jahre halten sollte?

Anzeige
melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

08.06.2019 um 13:47
@Fedaykin
Gesucht ist eine Lösung für den Hochradioaktiven Müll. Und da ist keine realistische in Sicht.
Wir betreiben eine Technik die nicht zu Ende gedacht ist.
Natürlich kann ich das mal irgendwo verbuddeln. Auch sicher für ein paar Jahrzehnte. Bleibt aber bei Variante. Was interessiert mich das was meine Urenkel mit dem Zeuchs anfangen. Nach mir die Sintflut. Du glaubst nicht daran das Wissen verloren geht? Sorry das ist naiv. Speichermedien ändern sich. Heute kämpfen viele Firmen damit Informationen aus den Beginn der EDV immer aktuell zu halten. Natürlich kann ich postulieren. Ab heute ist das alles anders. Ist nur realitätsfern. Jede Softwareumstellung kostet Daten.
Und wir reden hier von wenigen Jahren.
Lass einen Krieg. Keinen globalen über das Land ziehen.

Wir betreiben heute Kernenergie und brauchen sie auch noch ne Weile. Die Alternativen Erneuerbare sind noch nicht auf einem Stand unseren Energiebedarf ausreichend zu decken und sicherzustellen. Wobei ich Biogas etc. ausklammere. Welch Schwachsinn Anbauflächen so zu missbrauchen.
Kohle ist in meinen Augen das größere Übel.
Erdgas so die Versorgung sichergestellt werden kann, was man bei Russland nie sagen kann, wäre eigentlich meine favorisierte Lösung bis erneuerbare so weit sind. Inkl. Speichertechnologie.

So lange benötigen wir noch Kernkraft. Das sind noch ein paar Jährchen.
Macht es aber nicht besser. Wir hinterlassen ein unverantwortliches Erbe.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

08.06.2019 um 14:11
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Gesucht ist eine Lösung für den Hochradioaktiven Müll. Und da ist keine realistische in Sicht.
Wir betreiben eine Technik die nicht zu Ende gedacht ist.
Ja ich weiß, Hochradioaktiver Müll. Transmutation steht immer noch als Option da.

Eine Lagerlösung ist eben eine Frage des Zeitraums. DAs diese Radioaktive Müll eigentlich größtenteils Rohstoff ist, sollte man das ganze sich nicht ausser Reichweite legen...

Also braucht man einen Platz der zumindest erstmal die nächsten 100 Jahre Sicher ist. Es wäre sogar Sinnig die Atommülllagerung Internatinal anzugehen...anstelle von Nationalen Lösungen.

Aber wie gesagt wenn es so weiter geht liegen wir irgendwann rein Bildlich, bei 2 Frachtern.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich kann ich das mal irgendwo verbuddeln. Auch sicher für ein paar Jahrzehnte. Bleibt aber bei Variante. Was interessiert mich das was meine Urenkel mit dem Zeuchs anfangen. Nach mir die Sintflut.
Nun wir reden doch über die Urenkel, wie gesagt , weswegen man es ja nicht einfach verbudllen sollte.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:u glaubst nicht daran das Wissen verloren geht? Sorry das ist naiv.
Ich glaube nicht das heute ein Wissen um einen "Gebiet" wie zb einem Internatinoalen Atommüllendlager ohne größere Katastrophen verloren gehen kann.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Heute kämpfen viele Firmen damit Informationen aus den Beginn der EDV immer aktuell zu halten. Natürlich kann ich postulieren. Ab heute ist das alles anders. Ist nur realitätsfern. Jede Softwareumstellung kostet Daten.
Und wir reden hier von wenigen Jahren.
Du meinst ein STandort und eine Lagerliste stellen solche Herausforderungen da? Ich sage mal solange die Nationen auf ihre Atomwaffen aufpassen können bzgl STandorte und die nicht "Verlegt" werden sehe ich da bei einem Atommüllendlager kein Problem.

Meine Prämisse basiert eben darauf das der Fortschritt weitergeht, und wir nicht in Mad Max Hausen leben.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Lass einen Krieg. Keinen globalen über das Land ziehen.
Und dann vergessen alle anderen Länder wo sie ihren Atommüll gelagert haben? ODer das es Atommüll gab?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ab heute ist das alles anders. Ist nur realitätsfern. Jede Softwareumstellung kostet Daten.
U
Ich glaube das Atommülllager können wir sogar völlig Analaog halten...
Zitat von cachalotcachalot schrieb:hle ist in meinen Augen das größere Übel.
Erdgas so die Versorgung sichergestellt werden kann, was man bei Russland nie sagen kann, wäre eigentlich meine favorisierte Lösung bis erneuerbare so weit sind. Inkl. Speichertechnologie.

So lange benötigen wir noch Kernkraft. Das sind noch ein paar Jährchen.
Macht es aber nicht besser. Wir hinterlassen ein unverantwortliches Erbe.
Naja Wir sind ja eh raus bei der Kernkraft, ich frage mich eben ob die anderen Länder auch alle noch so auf die Schnauze fallen oder eine Lösung finden für den Atommüll

wie gesagt es bietet sich an eine Internationale Lösung zu suchen.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

08.06.2019 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du meinst ein STandort und eine Lagerliste stellen solche Herausforderungen da? Ich sage mal solange die Nationen auf ihre Atomwaffen aufpassen können bzgl STandorte und die nicht "Verlegt" werden sehe ich da bei einem Atommüllendlager kein Problem.
Denk mal an die UDSSR. Atomwaffen. Was passierte nach der Auflösung? War alles kein Thema.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Meine Prämisse basiert eben darauf das der Fortschritt weitergeht, und wir nicht in Mad Max Hausen leben.
Erdogan Putin Trump
Hm. Sicher?
Schau nach Frankreich nach UK. Schau mal welche Spinner da mächtig werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ich weiß, Hochradioaktiver Müll. Transmutation steht immer noch als Option da.
Das wäre der Königsweg. Existiert nur noch nicht. Ob und wann steht in den Sternen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Lagerlösung ist eben eine Frage des Zeitraums. DAs diese Radioaktive Müll eigentlich größtenteils Rohstoff ist, sollte man das ganze sich nicht ausser Reichweite legen...
Deswegen sind Tiefenlager auch nicht mehr das Ziel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dann vergessen alle anderen Länder wo sie ihren Atommüll gelagert haben? ODer das es Atommüll gab?
Denk nicht in ein zwei Jahren. Denk in Jahrzehnten und Jahrhunderten.
Dann ja.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

10.06.2019 um 11:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Denk mal an die UDSSR. Atomwaffen. Was passierte nach der Auflösung? War alles kein Thema.
Was passierte denn? Gingen die Verloren?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:rdogan Putin Trump
Hm. Sicher?
Schau nach Frankreich nach UK. Schau mal welche Spinner da mächtig werden.
Und in wiefern führt das jetzt zu einem Ende der Kultur.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das wäre der Königsweg. Existiert nur noch nicht. Ob und wann steht in den Sternen
ganz so in den Sternen steht das nicht. Jedenfalls alles näher als 1000 Jahre..
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Denk nicht in ein zwei Jahren. Denk in Jahrzehnten und Jahrhunderten.
Dann ja.
Und das denke ich nur wenn die Zivilisation unterbrochen wird..


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

10.06.2019 um 20:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was passierte denn? Gingen die Verloren?
Zum Glück nicht. Unsicherheit gab es. Was machen die neuen Besitzer mit Ihnen. Es gibt keine langfristige Staatliche Sicherheit. Egal wo du das Zeugs lagerst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und in wiefern führt das jetzt zu einem Ende der Kultur.
Nicht Kultur. Es reicht ein Krieg. Wirtschaftskrise. Naturkatastrophen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ganz so in den Sternen steht das nicht. Jedenfalls alles näher als 1000 Jahre..
Tatsächlich? Man Budda bei die Fisch
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das denke ich nur wenn die Zivilisation unterbrochen wird..
Da langt weniger. Lass 100 Jahre nichts passieren zum Thema Restmüll. Aber einer der regelmäßigen Wirtschaftscrash. Geld knapp. Ist ja nix passiert. Kontrolle etc wird runtergefahren.
Schau mal was nach wenigen Jahren in Asse los ist.
https://www.tagesschau.de/inland/asse-atomlager-101.html


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

10.06.2019 um 20:15
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zum Glück nicht. Unsicherheit gab es. Was machen die neuen Besitzer mit Ihnen. Es gibt keine langfristige Staatliche Sicherheit. Egal wo du das Zeugs lagerst.
Es ging doch gerade noch ums "Vergessen" oder "Verlieren" von Atommüll.

Wie ich sagte macht es Sinn sogar ein Lager International zu führen, gegen Diebstahl, eben.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nicht Kultur. Es reicht ein Krieg. Wirtschaftskrise. Naturkatastrophen
Reciht wofür? DAs keine mehr in Wikipedia findet wo mal ein Atomendlager war? DAs alle Aufzeichnungen verloren gehen?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Tatsächlich? Man Budda bei die Fisch
Ganze einfach die Transmutation funktioniert schon mal im Labor. Es gibt also physikalisch möglich

https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells.740.de.html?dram:article_id=418338

andere spannende Erkenntnisse


https://www.spektrum.de/news/natuerlicher-kernreaktor-verraet-wie-man-atommuell-lagert/1584862
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da langt weniger. Lass 100 Jahre nichts passieren zum Thema Restmüll. Aber einer der regelmäßigen Wirtschaftscrash. Geld knapp. Ist ja nix passiert. Kontrolle etc wird runtergefahren.
Schau mal was nach wenigen Jahren in Asse los ist.
Nochmal, ist da also was in Vergessenheit geraten? Ich fragte ja wie große die Gefahr überhaupt ? Ich schrieb warum es sinnvoll ist eine Internatinale Lösung anzustreben statt alleingängen.

Ich schrieb auch das eine Lösung für 80 bis 100 Jahren erstmal völlig ausreicht,


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

10.06.2019 um 20:24
@Fedaykin
Lassen wir es. Wir haben unterschiedliche Ansichten was Stabilität auf lange Zeiträume betrifft.

Ich sehe Risiken in einer Langzeitlagerung betreffend Qualität und Erinnerung.
Selbst mit Transmutation ca. 1.000 Jahre.

Du nicht.

Und wir gehen von unterschiedlichen Lagerzeiten aus. Du bist optimistischer als ich was die Transmutation betrifft.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:21
Man kann der von der leyen nur gratulieren, eine weiße Entscheidung eine Frau zu wählen :) ich hoffe sie wird Europa genauso erfolgreich vertreten und regieren wie Merkel.
Hatte mich aber gewundert warum nicht jedes Land sein Kandidaten stellt...aber was solls so ist auch gut.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:25
@EgonZwei
Mich interessieren weder Geschlecht noch Nationalität, sondern Kompetenz und aus demokratischem Gesichtspunkt ist das ein Schlag in die Magengrube eines jeden EU Befürworters. Zur nächsten Wahl wird sich wieder gewundert werden weshalb die Wahlbeteiligung gesunken ist und die Politikverdrossenheit der Bürger steigt


3x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:45
Zitat von doandoan schrieb:Mich interessieren weder Geschlecht noch Nationalität, sondern Kompetenz
Ich denke schon das von der leyen qualifiziert genug ist für den Posten, warum werfen sie ihr Unfähigkeit vor ...nur weil die Wahl nicht nach ihren Wünschen ablief?
Sie ist klar pro Europa und somit für jeden europa Befürworter ein Sieg.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:50
Ein schwarzer Tag für alle, die an Demokratie in der EU geglaubt haben. Reinstes Hinterzimmergemauschel. Ok, bei der Bundeswehr knallen die Sektkorken, aber ob ich nochmal bei einer EU Wahl mitwähle?


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:50
@EgonZwei
Nun, möglicherweise auf Grund dessen, dass die Dame auf ihren letzten Posten ebensowenig überzeugen konnte und beweist wie keine Zweite, dass Lobbyismus alles ist? Und die Wahl die nicht nach meinen Wünschen ablief ist eine Wahl die es aus demokratischen Aspekten hätte nie geben dürfen?
Dann sind Orban, Salvini und Co klare Befürworter? Naja träum Dir die Realität zurecht.

@abberline ich stimm nicht oft zu aber so ist es


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:52
@EgonZwei
Schon die Ministerposten (speziell den der Verteidigungsministerin) hat sie nicht kompetent geführt.

Von daher sehr wohl ein Griff ins Klo.

Und jetzt wird Jens Spahn wahrscheinlich Verteidigungsminister! Das wird nicht gut ausgehen!


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:52
@doan
Vor allem ist DAS jetzt Wasser auf die Mühlen der Populisten und man hat nicht einmal ein Gegenargument...


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:54
Zitat von doandoan schrieb:Und die Wahl die nicht nach meinen Wünschen ablief ist eine Wahl die es aus demokratischen Aspekten hätte nie geben dürfen?
Da muss ich aber mal fragen, wenn du bspw. die SPD wählst bei der nächsten Bundestagswahl weil du dir ein Bundeskanzler wünscht, dieser es aber nicht schafft ist die Wahl undemokratisch? Oder wie soll ich das verstehen.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:58
Frau Kramp Karrenbauer wird Verteidigungsministerin??????


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:59
Zitat von doandoan schrieb:Mich interessieren weder Geschlecht noch Nationalität, sondern Kompetenz und aus demokratischem Gesichtspunkt ist das ein Schlag in die Magengrube eines jeden EU Befürworters.
An der Kompetenz und fähigkeiten für das Amt würde ich da nicht zweifeln

Allerdings ist es eben etwas blöd weil das "Spitzenkanditatensystem" eben nicht funktioniert hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein schwarzer Tag für alle, die an Demokratie in der EU geglaubt haben. Reinstes Hinterzimmergemauschel. Ok, bei der Bundeswehr knallen die Sektkorken, aber ob ich nochmal bei einer EU Wahl mitwähle?
Ich sehe das noch nicht das große Problem.. ausser siehe oben, das "Spitzenkandidatensystem" funktioniert eben nicht so wie man sich das dachte


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 21:59
Martin Sonneborn hat das mal zusammengefasst:

Youtube: Europa nicht den Leyen überlassen!
Europa nicht den Leyen überlassen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

16.07.2019 um 22:00
Jetzt kann man von Ursula von der Leyen halten was man will, doch sie stammt aus der Europäischen Partei(der EVP) die zur Europawahl die meisten Stimmen erhielt. Auch wenn sie deutlich Federn lassen musste, undemokratisch ist es nicht. Zugegeben war von der Leyen als Verteidigungsministerin nicht die Wucht. Aber das ist ein anderes Amt und eines kann man ihr nicht absprechen, nämlich das sie erfahren ist.


Anzeige

1x zitiertmelden