Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 23:51
@vincent
@Oetker
@univerzal

In Halle wird tatsächlich am Sonntag gewählt, und zwar der Oberbürgermeister. Vollkommen logisch, dass da die ganze Stadt mit Plakaten vollhängt.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/wichtige-fragen-zur-zukunft-von-halle-vor-ob-wahl100.html (Archiv-Version vom 13.10.2019)
In Halle wird am Sonntag ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Acht Bewerber treten an, darunter der parteilose Amtsinhaber Bernd Wiegand. Egal, wer die Wahl gewinnt, Halle steht vor gewaltigen Aufgaben. Die Stadt muss in Finanz-, Verkehrs- und Klimapolitik entscheidende Fragen klären. Ein Überblick.


Anzeige
melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 23:52
Wenn es nicht so traurig wäre.... alter. Die haben doch echt einen an der Waffel und wittern auch hier wieder die große Verschwörung.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 23:52
@bgeoweh
Ja, aber die AfD muss doch ihre Mitglieder kennen. Der Mann ist schon OB in Halle; dürfte also kein komplett unbekannter sein. Aber meines Wissens parteilos.. :ask:


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 23:52
@vincent

Richtig, er ist parteilos, ich habe oben noch ergänzend editiert.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 23:54
Als ob das ganze nicht komplett bescheuert genug wäre.. erkennen sie also nicht einmal ihre eigenen Plakate bzw. Kandidaten? :'D


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 23:56
@Oetker
@vincent
Die Info ist in Salzgitter hoffentlich auch schon angekommen, da es ebenfalls auf FB oft genug erwähnt wurde.

Und dazu kann ich noch nachlegen:

+++ Wann ist es bunt genug? +++

In einem Land, dessen Grenzen nicht kontrolliert werden, können sich Bewaffnete aus ganz Europa frei bewegen - nicht nur die Organisierte Kriminalität, sondern auch Islamisten und Terroristen.

Dagegen helfen auch keine verschärften Waffengesetze in Deutschland, die treffen ohnehin nur die gesetzestreuen legalen Waffenbesitzer.

Wenn die innere Sicherheit gefährdet ist, dürfen auch im Schengenraum Grenzkontrollen eingerichtet werden.

Genau das fordert die AfD.

P.S. Linksgrüne Hetze und Fakenews im Kommentarbereich werden ggf. gelöscht.
--------------------------------------

Anmerkung, 9. Oktober, 20:23 Uhr:
Es verdichten sich die Hinweise, dass der 27-jährige Neonazi Stephan Balliet für den grausamen Anschlag auf die Synagoge in Halle verantwortlich ist und dabei zwei unschuldige Menschen regelrecht hinrichtete.

Erst vor wenigen Tagen schrieb ich in meiner Sonntagskolumne, dass der Antisemitismus das beschämendste Kapitel der deutschen Geschichte ist. Ich verabscheue diese Gesinnung und das gilt am heutigen Abend nach den traurigen Ereignissen von Halle ganz besonders.
Der Rechtsstaat muss mit aller Härte gegen alle Antisemiten in Deutschland vorgehen. Juden dürfen keine Angst in unserem Land haben. Wir müssen sie schützen, weshalb ich die Sicherheitsmaßnahmen der Polizei, die auch in Sachsen getroffen wurden, ausdrücklich begrüße.

Um die Sicherheit in unserem Land zu erhöhen, halte ich es weiterhin für erforderlich, Grenzkontrollen durchzuführen.
Das wollte ich mit meinen Worten von heute Nachmittag deutlich machen.
Wir dürfen keine Kriminalität importieren und wir müssen Waffentransporte unterbinden, denn leider haben wir mit den Kriminellen in Deutschland schon genug zu tun.
-------------------


-> https://www.facebook.com/joerg.urban.mdl/posts/2540968302661718


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 23:56
@vincent

Gut, ich würde jetzt Bürgermeisterkandidaten aus einem anderen Bundesland auch nicht unbedingt namentlich kennen, trotzdem vollkommen bekloppt, da gebe ich dir vollständig recht. Das mit der Polizei, die da sonst immer stünde, heute aber abgezogen worden wäre, ist auch unbestätigter Dummschwall von diesen Spinnern.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:03
@vincent

Wenn man sowas nicht weiß, sollte man es wenigstens googlen, bevor man sich zur Wurst macht wie hier die AFD Salzgitter. Es ist ja nicht so, dass Bürgermeisterwahltermine geheimgehalten würden. Die wollen die große Verschwörung finden...


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:06
Warum fällt das Erwähnung zum Dönerladen-Mord in den Medien weg? Ich lese immer nur Angriff auf Synagoge.

https://www.oe24.at/welt/Das-ist-der-Nazi-Killer-von-Halle-Er-streamte-Tat-live-im-Internet/401007275

Zitat*Er tötete Mann in Döner-Laden
Der mutmaßliche Täter fährt danach mit einem Auto durch die Stadt. Er sagt immer wieder auf Englisch, dass er ein "Loser" (Verlierer) sei. Bei einem Döner-Imbiss in der Ludwig-Wucherer-Straße ("Kiez-Döner") steigt der Mann aus, geht in den Laden und schießt mehrfach auf ein Opfer.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:09
@SunziChris
Die Erwähnung fällt nicht weg, sie ist nur nicht im Fokus. Zu Recht wie ich finde, weil der mutmaßliche Täter nunmal in die Synagoge wollte, die mit 80 Menschen besetzt war. Ist oe24 nicht Teil der Medien; auch darin wird der Dönerladen doch erwähnt?!

https://www.oe24.at/welt/Das-ist-der-Nazi-Killer-von-Halle-Er-streamte-Tat-live-im-Internet/401007275
Danach soll der 27-jährige Deutsche vor der Synagoge und in einem nahen Döner-Imbiss zwei Menschen erschossen und mindestens zwei weitere verletzt haben.



1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist oe24 nicht Teil der Medien; auch darin wird der Dönerladen doch erwähnt?!
Du weißt schon, dass da ein österreichischer Nachrichtensender ist. In den dt. Medien hatte ich davon bisher nichts gelesen.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:12
@SunziChris
Oh, okay. Du hattest nicht explizit deutsche Medien geschrieben. Ich kann dir versichern, in nahezu allen Bekannteren wurde es erwähnt. In den weniger Bekannteren vermutlich auch..


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Oh, okay. Du hattest nicht explizit deutsche Medien geschrieben. Ich kann dir versichern, in nahezu allen Bekannteren wurde es erwähnt. In den weniger Bekannteren vermutlich auch..
...und Seehofer spricht von einem antisemitischen Motiv.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:14
@SunziChris
Ja, richtig. Weil ein Mann an Jom Kippur bewaffnet in eine Synagoge stürmen und dort Menschen töten wollte. Findest du das nicht antisemitisch?


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:15
@SunziChris

Der Typ hat erfolglos versucht, die Synagogentür aufzusprengen, hat dann noch ein paar Sprengfallen gelegt und ist erst dann zum Dönerimbiss weitergezogen, mit den ungefähren Worten "Sorry Leute, ich bin ein Loser. Dann eben Kanaken. Döner, das passt!".

Der Dönerladen war nur sein Ausweichziel, dass er sich spontan gewählt hat, weil die Synagoge zu gut gesichert war.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:17
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:In den dt. Medien hatte ich davon bisher nichts gelesen.
Dann lies mal ein bisserl genauer, es wurde von Anfang an kolportiert, dass er in einen Dönerladen geschossen hatte. Wir erinnern uns aber auch: Bei den Erstmeldungen war die Lage noch höchst unklar, da auch der Verdacht auf mehrere Täter bestand.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Dönerladen war nur sein Ausweichziel, dass er sich spontan gewählt hat, weil die Synagoge zu gut gesichert war.
Trotzdem muss dieser Mord gewertet werden, nämlich als ausländerfeindliches Motiv. Dabei scheint er bzw. seine Familie ja auch nicht urdeutsch zu sein.

https://forebears.io/de/surnames/balliet?fbclid=IwAR2XK-PEEn-s4snO5yuVuFXynB36auhAwpgkyIyqRQHEYpHpXLhEJQIL_WM


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:19
@SunziChris

Das Motiv ist aber antisemitisch. Nur weil es nicht so geklappt hat, wie er das vorhatte, geht das Motiv nicht weg. Er ist losgezogen, um gezielt Juden zu töten.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:23
@bgeoweh
Vermutlich wird relativ bald sein 'Manifest' bekannt (zumindest bei einigen Medien liegt es schon vor und bewerten es als authentisch), welches aus drei PDF-Dateien besteht. Aus denen geht u.a. hervor, dass Juden sein Hauptziel waren, sich der Hass aber auch gegen weitere Gruppen richtete.

Nachtrag:

Im Internet ist auch ein Manifest aufgetaucht, in dem detailliert Anschlagspläne beschrieben werden. Nach SPIEGEL-Informationen liegt das aus drei PDF-Dateien bestehende Dokument den Ermittlern vor.

Nach ersten Prüfungen wird es als "authentisch" bewertet, wie aus Sicherheitskreisen verlautete. Unter anderem stimmten die in dem "Manifest" abgebildeten und vom Täter offenbar teils selbst gebauten Schusswaffen mit den tatsächlich bei dem Anschlag eingesetzten Waffen überein. Demnach ist dem Dokument davon die Rede, "vorzugsweise Juden" zu töten.


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/halle-was-ueber-den-anschlag-und-den-verdaechtigen-stephan-b-bekannt-ist-a-1290760.html


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 00:25
Ist ja auch selten, dass ein Antisemitit darüberhinaus auch noch rassistisch ist....


Anzeige

melden