Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 16:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:also für z.B. massive Aufstände mit hunderten Beteiligten
In Ordnung, mir war nicht bewusst, dass die Bundeswehr für solche Größenordnungen im Inneren vorgesehen ist! Danke für die Info!

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 16:39
@rhapsody3004
Schon interesant wie schnell sie das hier wissen, beim "LKW Vorfall" schreiben die Behörden heute noch von man solle nicht spekulieren.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 16:41
@rhapsody3004

Mal sehen wie afd das trotzdem als moslem terrorverkaufen will

Auch wenn das egal ist bin ich gespannt


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 16:49
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Mal sehen wie afd das trotzdem als moslem terrorverkaufen will
Weil man die Wahrheit(TM) ja nicht mehr sagen darf!!!!EINSELF.

Bildleser wissen wohl mehr:
https://m.focus.de/panorama/welt/taeter-auf-der-flucht-bericht-schiesserei-in-halle-ein-toter_id_11221622.html
...
16.05 Uhr: Die "Bild" berichtet, bei einem der Täter soll es sich um einen Deutschen handeln. Ob damit der Festgenommen gemeint ist oder einer der Flüchtigen, ist unklar.
...
https://www.n-tv.de/panorama/16-38-Polizeihubschrauber-landet-in-Landsberg--article21320990.html
...
+++ 15:27 Täter benutzte wohl Weltkriegswaffe +++
Offenbar nutzte einer der Täter von Halle eine sowjetische Schusswaffe aus dem Zweiten Weltkrieg. Laut der "Bild"-Zeitung handelt es sich um eine Salut PPSH mit Trommelmagazin.
...



2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 16:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist vermutlich eher eine Sonnenblende.
Ich glaube das nicht, ich habe mir das Video wo er quasi auf die Kamera zuläuft zigmal angesehen, das sieht 100% wie ein Smartphone aus.

Spoiler
jjkk
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist ein Mietwagen von Avis, die werden seit 2016 alle mit EU-Ax-xxx zugelassen.
Oha, das wusste ich nicht. Danke für die Info.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 16:52
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:6.05 Uhr: Die "Bild" berichtet, bei einem der Täter soll es sich um einen Deutschen handeln. Ob damit der Festgenommen gemeint ist oder einer der Flüchtigen, ist unklar.
Das hat ja mal leider garnichts zu bedeuten. Also noch bisschen abwarten.
Ich vermute auch das es ein Rechter war der den "neuen Feind" der Nazis seit 2015 verpennt hat oder ne Synagoge mit ner Mosche verwechselt hat....


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:02
@antrax0815
Muss ja aber auch kein rechter sein

Vllt wollte er einfach jemanden töten warten wir einfach ab


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Salut PPSH mit Trommelmagazin.
...
Würde es sich tatsächlich um eine salutwaffe handeln hätte es keine Toten gegeben. Bild halt...

Bin gespannt was da rum kommt


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:03
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Würde es sich tatsächlich um eine salutwaffe handeln hätte es keine Toten gegeben. Bild halt...
"Salut" ist in diesem Fall der Name eine sowjetischen Waffenfirma, es ist keine Waffe für Salutschüsse gemeint :D


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:03
@mpgg-mbh

Die Wissen nicht, der Bundesanwaltschaft liegen lediglich Indizien für einen rechtsextremistischen Hintergrund vor. Sie deuten das Vorhandene lediglich. Vielleicht haben sie auch schon konkretes, wer weiß.


Und beim gestrigen LKW-Fahrer war auch nicht wirklich klar, ob ein islamistischer Hintergrund (trotz gewissen Rufen) oder eher nur eine psychische Störung zb. des mutmaßlichen Täters vorgelegen hat.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:05
@bgeoweh
Ich weiß, drum sag ich ja „Bild halt“


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:06
Zitat von fumofumo schrieb:Aber ich verstehe das Motiv nicht. Die extrem rechte Szene hat ihren Fokus doch im Moment auf dem Islam! Natürlich werden Juden auch weiterhin obligatorisch mitgehasst, aber ein Angriff in dieser Größenordnung und mit dieser Ausstattung auf eine Synagoge? Das ergibt bei der aktuellen Stimmungslage im Land für mich irgendwie keinen logischen Sinn, wenn die Tat tatsächlich von rechts stammen sollte!
Das gilt vielleicht für die vielen "Kryptonazis" aber nicht für die "Originalen", die hassen immer noch die Juden am meisten.


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:09
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Mal sehen wie afd das trotzdem als moslem terrorverkaufen will

Auch wenn das egal ist bin ich gespannt
Sollte sich Rechter Terror verdichten oder sogar bestätigen, dann wird von dieser ominösen Partei nichts außer Schweigen kommen.

Was wir definitiv nicht erwarten dürfen, falls, dass es dann geheuchelte Trauermärsche gibt bzw. organisiert werden.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:11
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das gilt vielleicht für die vielen "Kryptonazis" aber nicht für die "Originalen", die hassen immer noch die Juden am meisten.
Wobei bei den Verschwörungstheorien der „Umvolkung“ bzw. des „Großen Austausches“ als Verantwortliche „die Juden“ in all ihren VT-Facetten („Eliten“, „Weltfinanzjudentum“,...) gesehen werden.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:16
An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, dass im Klinikum zu Halle zwei Verletzte behandelt werden! Es ist allerdings nicht bekannt, ob sie in Lebensgefahr schweben! Aus einer anderen Quelle habe ich entnommen, dass eine der Personen operiert werden muss (musste).

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/halle-saale-schuesse-im-paulusviertel-das-ist-bekannt-a-1290729.html


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:17
Gerade im Liveticker stand das ein Täter wohl schwer verletzt wurde und gerade operiert wird. Ein Zweiter Täter befindet sich noch auf der Flucht.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:25
Zitat von fumofumo schrieb:Aber ich verstehe das Motiv nicht.
Jemand, der in so einer Weise hier Gewalt ausübt, ist weit entfernt von einer rationalen Entscheidungsfindung. Irgend etwas ist passiert (real und/oder in der Wahrnehmung der Täter), das sie diesen Schritt gehen ließ. Das wäre eher Zufall, wenn sich das im Anschluss rational bewerten ließe.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:33
Rechtsextreme greifen keine Juden (mehr) an.
Really? :D

Ayayay, Naja die Anfänge von Verschwörungstheorien kann man hier ja schon lesen. Ich bin gespannt, was die AfD daraus macht, wenn sich das Naheliegendste bestätigt.

Entweder sich darüber ausschweigen oder ins selbe Horn wie diverse User blasen. Erbärmlich.


4x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:34
Von der Zeit gibt es einen Liveticker, der recht gut ist:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/halle-saale-schuesse-synagoge-tote-live

Da kann man sich einen guten Überblick über die Geschehnisse verschaffen.

Wen es interessiert, außerdem der Bericht eines Zeugen, der während des Angriffs auf den Dönerladen dort vor Ort war:
https://www.stern.de/panorama/halle-an-der-saale--augenzeuge-berichtet-von-schuessen-auf-doenerladen-8945840.html

Schlimm, einfach nur schlimm mal wieder, es fehlen einem die Worte. :(


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 17:34
Man kann nur froh sein, dass die Täter es nicht geschafft haben, in das Innere der Synagoge einzudringen, denn das hätte es wahrscheinlich viele Todesopfer gegeben.
Ich hatte da direkt die Bilder aus dem Bataclan im Kopf.

In den nächsten Stunden wissen wir sicherlich einiges mehr zu den mutmaßlichen Tätern. Da ist ja offenbar noch alles offen.


Anzeige

melden