Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:28
Zitat von hui-boohhui-booh schrieb:Das krasseste an der Geschichte ist für mich, dass die FDP erst im 3. Wahlgang den Kandidaten gestellt hatte. Normalerweise ziehen sich dann doch die Kandidaten mit den geringeren Erfolgsaussichten zurück. Daher liegt der Verdacht nahe, dass das schon abgesprochen war.
Davon muss man leider stark ausgehen. Deswegen zieht die Argumentation "kann ja niemand was dafür, wenn er von der AFD gewählt wird" auch überhaupt nicht. Meiner Meinung nach, war das ein abgekatetes Spiel und eben DAS macht es ja so verwerflich.
Da ist ein hingeschmissener Blumenstrauß doch nur ein Vogelschiss in der Geschichte. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:29
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Da kämen dann notfalls Neuwahlen. Wenigstens hat man Ramelow - wie geplant - verhindert. (Der kandidiert hoffentlich nicht noch mal als Spitzenkandidat.)

Die Alternative wäre ja gewesen, dass man Ramelow nicht so schnell wegbekommen hätte ... oder auch nur mit Stimmen der AfD Neuwahlen auslösen. Wenn im dritten Wahlgang geben er mit einfacher Mehrheit (auch wenn die anderen es nicht wollten) gewählt worden wäre. Da ging es nur mit Gegenkandidat.
So was finde ich aber auch nur dann sinnvoll, wenn man eine vernünftige alternative hat. Die sehe ich an dieser Stelle nicht.

Denn wer nur Nein sagen kann, schafft am Ende rein garnichts.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hui-Booh schrieb:
Das krasseste an der Geschichte ist für mich, dass die FDP erst im 3. Wahlgang den Kandidaten gestellt hatte. Normalerweise ziehen sich dann doch die Kandidaten mit den geringeren Erfolgsaussichten zurück. Daher liegt der Verdacht nahe, dass das schon abgesprochen war.

Davon muss man leider stark ausgehen. Deswegen zieht die Argumentation "kann ja niemand was dafür, wenn er von der AFD gewählt wird" auch überhaupt nicht. Meiner Meinung nach, war das ein abgekatetes Spiel und eben DAS macht es ja so verwerflich.
Da ist ein hingeschmissener Blumenstrauß doch nur ein Vogelschiss in der Geschichte. :D
Genau. Er hätte die Wahl direkt ablehnen sollen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:31
Vielleicht wählen ja ein paar AfD-Wähler taktisch - falls die FDP Stimmen zu verlieren droht. Nur um es RRG schwerer zu machen. (FDP darf dafür nicht unter 5 Prozent fallen.) Wäre amüsant. Die AfD dürfte sicher nen Boost erfahren, bei Neuwahlen. Noch mehr die mobilisiert werden könnten bei eventuellen Nichtwählern oder Unentschlossenen die der AfD bisher nix zutrauten und sie gern gewählt hätten.

Wobei natürlich AfD-Gegner auch mobilisieren könnten. Denke die FDP hat schon ihre Stammwähler und ist da knapp rumgekommen bei den letzten Wahlen. Die bleiben sicher auch dabei. Union dürfte heftigst verlieren. Die gelgen nämlich eher als so christlich-korrekt, dass man denen sowas nicht hätte zugetraut. Da ist die Wahlerbase anders. 5 Prozent weg bestimmt.

Bei INSA (Umfrage wohl kurzfristig von gestern auf heute):
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm
Siehts wohl noch stabil aus. Gut da gibts nich soooo viele Umfragen und unterschiedliche Institute immer und nich so oft dass man vom selben Institut viel vergleichen könnte. Aber Linke wohl stärker, SPD schwächer. Sonst stabil eher so Schwankungen gering. Mal sehen was passiert in den kommenden Wochen mit der Rücktrittsankündigung und wenn Neuwahlen angepeilt werden.

(Union und AfD wollen die wohl nicht, da muss jetzt FDP mit RRG diese ansetzen und sich nich erpressen lassen a la "ach ne, ihr könnte j doch für Ramelow stimmen und wir setzen den jetzt ein". Das wäre übel, dann könnt die FDP dort echt einpacken, wenn sie so nen Schwenk macht.)


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:32
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Da kämen dann notfalls Neuwahlen. Wenigstens hat man Ramelow - wie geplant - verhindert. (Der kandidiert hoffentlich nicht noch mal als Spitzenkandidat.)

Die Alternative wäre ja gewesen, dass man Ramelow nicht so schnell wegbekommen hätte ... oder auch nur mit Stimmen der AfD Neuwahlen auslösen. Wenn im dritten Wahlgang geben er mit einfacher Mehrheit (auch wenn die anderen es nicht wollten) gewählt worden wäre. Da ging es nur mit Gegenkandidat.

Wird spannend, wie das bei noch weiterer Stärkung der AfD in Thüringen aussehen wird, wenn das Polster von RRG noch weiter schrumpft. Da muss man dann langfristig noch die Union dauerhaft mit einspannen als Steigbügelhalter für RRG zusätzlich. Weil dann halt gar nix mehr geht, wenn die Union nur alle paar Gesetze mal mitspielen würde. Da muss sie halt auch in ne Koalition geködert werden.

Oder sie machen doch irgendwann offen das Gegenstück zu RRG. Blau-schwarz-gelb. Drumrumkommen wird man irgendwann nicht mehr ganz. Stelle es mir als schwierig vor, wenn am Ende wirklich 5 Parteien nötig wären, damit es für ne Koalition reicht. (Zumindest 4 wird man wohl jetzt schon brauchen.)

Müsste nur FDP wegfallen und AfD und CDU zusammen auf über 50 kommen ... dann wär da die Verlockung sicherlich bei der CDU gegeben. ;) Ist ja auch bequemer für die dann.
Natürlich wird Ramelow wiederkommen. Der ist im Land beliebt, seine Partei hat bei dieser Wahl sogar zugelegt. Ich weiß nicht wovon du beim 'ÜPolster von RRG' redest. Die haben 2% verloren wegen der schwäche der SPD, Grüne waren circa gleich, Linke stärker.

Nach der Aktion kann es sehr gut sein, dass die FDP wieder rausfliegt und RRG die Mehrheit hat, selbst wenn sich nicht groß was ändert.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:33
@Kältezeit

Das mit dem Blumenstrauss kannte ich noch nicht. Aber zurecht...
Wer die Demokratie so mit Füssen tritt, hat es nicht anders verdient.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:43
Die CDU hat sich gegen Neuwahlen ausgesprochen (https://www.sueddeutsche.de/politik/thueringen-wahl-mohring-kemmerich-live-1.4786764).

Damit sind sie jetzt gegen Ramelow, gegen die Linke, gegen die AFD und gegen Neuwahlen.

Mit der Haltung könnten die glatt ins britische Unterhaus einziehen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Klar war -- u.a. wegen der klaren Vorgaben aus der Berliner CDU - dass die CDU NICHT für Ramelow stimmen würde.
Dass die AfD nicht für Ramelow stimmt - gilt als ausgemacht.
Das Problem ist, dass Rot-Rot-Grün erwartet dass CDU/FDP eine
rot-rot-grüne Mindeheitsregierung stützen.
Dagegen würden natürlich Linke, SPD und Grüne eine CDU-FDP Minderheitsregierung nicht stützen.
Ausserdem darf die thüringer CDU nicht mit der Linken koalieren, weil von der Parteizentrale verboten.

Also eine völlig unlösbare Situation :(


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:47
Zitat von ChemikChemik schrieb:Die CDU hat sich gegen Neuwahlen ausgesprochen
Sieht morgen bestimmt wieder anders aus, da scheinen ein paar Abgeordnete Angst um ihre Wiederwahl und Diäten zu haben... ;)


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Problem ist, dass Rot-Rot-Grün erwartet dass CDU/FDP eine
rot-rot-grüne Mindeheitsregierung stützen.
Da würde es ja auch ausreichen, dass ein paar Abgeordnete "überlaufen".
Zitat von parabolparabol schrieb:Dagegen würden natürlich Linke, SPD und Grüne eine CDU-FDP Minderheitsregierung nicht stützen.
CDU und FDP bräuchten hingegen 19 weitere Stimmen bei jeder Abstimmung. So viel haben SPD und Grüne nichtmal zusammen. Und wenn die Linke als stärkste Partei 2/3 ihrer Fraktion aufbringen muss um die Regierung zu stützen wäre das auch komisch. Das würde die CDU in der gleichen Situation auch nicht mitmachen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 18:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich würde gern die Frage in den Raum werfen womit Frau Merkel und viele andere Politiker die Ungültigkeit dieser Wahl legitimieren wollen?
Es ist demokratisch und ordentlich gewählt worden.
Weil man von Seiten der Union klar die Abgrenzung zur AFD gezogen hat. Keine Politik mit denen, das heißt: sich nicht von denen abhängig machen, auch nicht als Mehrheitsbeschaffer.

Die Konservativen die ich kenne, legen da sehr viel Wert drauf.

Es ist schlicht das Einhalten des Wortes: wer CDU wählt, unterstützt nicht die AFD.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 19:14
@phil 77

Wieso den Nationalsozialismus verharmlosen? Ich meine, 1932 hätte auch keiner gedacht, dass die NSDAP 6 Millionen unschuldiger Menschen brutal vergasen würde.
Die Afd im Jahre 2020 mag den Leuten noch harmlos erscheinen, aber die Afd im Jahr 2030 könnte sich durchaus des Völkermordes und Krieges schuldig gemacht haben, wenn die Bürger dumm genug sind, ihnen mit ihrer Stimme zu mehr Macht zu verhelfen.
Die Afd ist genauso gefährlich wie die NSDAP damals, schon jetzt sucht die Afd Jugend Leute die "gut jagen und entsorgen" können.
Und die Kiddies in der Afd Jugend sind fast alle Kinder von Afd Leuten. Die haben das mit dem Jagen und Entsorgen von ihren Eltern gelernt. Glaub mir, die Afd ist sehr gefährlich, wer das verharmlost, der wird irgendwann eine böse Überraschung erleben, wenn sie zu Macht kämen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 19:30
Das Problem in Thüringen ist, das es extrem gespalten, und das spiegelt das Parlament perfekt wieder. Eine sehr starke Linke und als Zweitstärkste Kraft eine Rechts aussen, zwar nicht so stark aber trotzdem ostdeutsche Verhältnisse. Und dazwischen gibt es nicht mehr wirklich viel...


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 19:46
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das Problem in Thüringen ist, das es extrem gespalten, und das spiegelt das Parlament perfekt wieder. Eine sehr starke Linke und als Zweitstärkste Kraft eine Rechts aussen, zwar nicht so stark aber trotzdem ostdeutsche Verhältnisse. Und dazwischen gibt es nicht mehr wirklich viel...
Das ist richtig und genau aus diesem Grund braucht Thüringen einen MP, der in der Lage ist, für Stabilität zu sorgen.

Was die AfD in Thüringen veranstaltet hat, ist eine Destabilisierung in einem eh schon gespaltenen Bundesland und genau darin liegt eine gravierende Gefahr für das gesamte rechtstaatliche System.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 19:46
Wenn es Neuwahlen gibt, was möchten die "demokratischen" Parteien tun um Stimmen von der AfD (zurück) zu gewinnen?
Die Politik wie bis jetzt hat da anscheinend nicht geholfen.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 20:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es Neuwahlen gibt, was möchten die "demokratischen" Parteien tun um Stimmen von der AfD (zurück) zu gewinnen?
Die Politik wie bis jetzt hat da anscheinend nicht geholfen.
Wie kannst du das immer wieder behaupten? Die einzige PArtei, die da wirklich an die AfD verloren hat war die CDU.
Die Linke ist gewachsen. RRG hatte keine MEhrheit mehr, weil die FDP wieder eingezogen ist.
WEniger stimmen für die FDP, nur ein paar weniger, und RRG hat wieder die Mehrheit.

Bei einer Neuwahl, nach dem Hickhack, kannst du von einer schwächeren CDU und FDP ausgehen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 20:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kannst du das immer wieder behaupten?
Ganz einfach, die jetzigen 24% der AfD sind so aus dem heiteren Himmel gefallen...obwohl RRG & Co. ja so gute Arbeit geleistet hat.


3x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 20:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz einfach, die jetzigen 24% der AfD sind so aus dem heiteren Himmel gefallen...obwohl RRG & Co. ja so gute Arbeit geleistet hat.
Die CDU verlor 12%, die Afd gewann 13%. Ansonsten veränderte sich bei dieser WAhl nicht viel.
Die Linke legte um 2.5% zu.
Die einzige andere Neneneswerte Änderung war der VErlust von 4% bei der SPD, was man wohl auch mit der Schwäche der SPD im Bund erklären kann, aber was auch keine gigantische Änderung ist. Da sind wohl ein paar zu den linken, ein paar andere zur PArtei gewandert (diese Wanderung hat circa 3% ausgemacht von den 4%).

VErloren hat einzig und allein die CDU an die AFD. Und dafür soll sie nun eine Regierung mit der FDP führen, mit insgesamt 26% Wählerstimmen? WEil sie in der Opposition so schlechte Arbeit geleistet hat, dass ihre Anhänger zur AfD gewandert sind?

INwiefern ist das die Schuld der Regierung? Weil sie keine konservative politik macht und die CDU die KOnservativen nicht halten kann?


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 20:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz einfach, die jetzigen 24% der AfD sind so aus dem heiteren Himmel gefallen...obwohl RRG & Co. ja so gute Arbeit geleistet hat.
Ich finde die Rot Rot Grün hat von allen Thüringer Landesregieruzng die beste Arbeit geleistet. Ich bin zufrieden mit Bodo.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

06.02.2020 um 20:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:INwiefern ist das die Schuld der Regierung?
Jetzt drehst Du wieder ab...kannst Du mal Dir selbst erklären was Du von mir willst?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was möchten die "demokratischen" Parteien tun um Stimmen von der AfD (zurück) zu gewinnen?
Wie kommst Du auf die Regierung? Habe ich gar nicht erwähnt. Schnell lesen und meinen etwas richtig verstanden zu haben klappt anscheinend nicht so.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich finde die Rot Rot Grün hat von allen Thüringer Landesregieruzng die beste Arbeit geleistet. Ich bin zufrieden mit Bodo.
Eine von...na ja, er hat keine Mehrheit mehr der Super Bodo.


Anzeige

melden