Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

05.03.2020 um 13:20
@Bishamon

Erst mal sind das gerade whataboutisms. Zweitens steht der Islam nun auch nicht für gewaltfreie Erziehung. Der vorbildliche Umgang mit Schwulen und Transgendern ist jetzt auch nicht gerade eine Kernkompetenz des fundamentalen Islam.

Wer in Saudi Arabien offen homosexuell lebt, würde sich wohl wünschen, eine idiotische Konversionstherapie zu bekommen. Die gehen das vermeintliche Problem da sehr viel 'nachhaltiger' an.

Anzeige
3x zitiertmelden

Multikulti

05.03.2020 um 13:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zweitens steht der Islam nun auch nicht für gewaltfreie Erziehung.
Als stünde in der Bibel nichts über Kindesmord.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer in Saudi Arabien offen homosexuell lebt, würde sich wohl wünschen, eine idiotische Konversionstherapie zu bekommen. Die gehen das vermeintliche Problem da sehr viel 'nachhaltiger' an.
Ich denke man kann sich darauf einigen das homophobe Ansichten immer scheße sind, egal ob religiös begründet, oder einfach nur aus Selbsthass. Und Homophobie ist einfach mal kein islamisches Alleinstellungsmerkmal, sondern findet überall statt, auch in "unserer" Kultur und teils gänzlich unreligiös begründet.
Was Homphobie betrifft kannste ja auch mal nach Polen, Russland oder Jamaika schauen.


melden

Multikulti

05.03.2020 um 13:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst mal sind das gerade whataboutisms.
wieso? wenn man muslimische Fundis erwähnt, sollte man andere Fundis nicht vergessen.
im katholischen Philippinen kann man sich nicht scheiden lassen. Bin begeistert ...


melden

Multikulti

05.03.2020 um 13:39
@Bishamon

Das Subthema, auf das Du geantwortet hattest, waren religiös motivierte Morde. Da gehört Homophobie nun nicht gerade zu.

@Bone02943

Wo würde denn in der Bibel zum Kindesmord aufgerufen? Dass da über Kindesmorde berichtet wird, heisst ja noch nicht, sie gutzuheissen. Wir leben ja auch nicht mehr in der Zeit des Alten Testaments.

Und Homophobie als Problem ganz besonders oder exklusiv des aktuellen Christentums zu sehen, ist dann schon recht merkwürdig. Als ob arabische Länder nun jährlich von der LQGBT Community mit Preisen für Toleranz überschüttet würden.

@Bishamon

Im Bezug auf das Zusammenleben von Kulturen hier in Deutschland sind die Philippinen jetzt nicht sonderlich relevant.

Außerdem kann es ja sein, dass man sich dort nicht scheiden lassen kann. Aber wieder gehen islamische Länder nun auch nicht mit gutem Beispiel voran. Im Iran oder Afghanistan wird Ehebruch dann auf eine Weise bestraft, dass Scheidung ein geradezu nachrangiges Problem ist. Da ist man dann nicht geschieden, sondern Witwer.


2x zitiertmelden

Multikulti

05.03.2020 um 13:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der vorbildliche Umgang mit Schwulen und Transgendern ist jetzt auch nicht gerade eine Kernkompetenz des fundamentalen Islam.
aber sicher sämtlicher Katholiken oder wie?


1x zitiertmelden

Multikulti

05.03.2020 um 13:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:hier in Deutschland sind die Philippinen jetzt nicht sonderlich relevant.
zeigt aber, wie ein Land aussehen kann, in dem die kath. Kirche stark ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:exklusiv des aktuellen Christentums zu sehen,
schrubte ich nicht.


melden

Multikulti

05.03.2020 um 13:46
@Tussinelda

Ich bin sogar selbst einer der schon angeführten Weihnachtskatholiken und habe gar kein Problem mit Homosexuellen. Das betrifft sicher bei Weitem die meisten Katholiken, jedenfalls die, die ich kenne. Die Amtskirche windet sich da noch hin und her, aber die gibt ja schon sehr lange keine Impulse für die Moderne.

Ich kenne keine Katholiken, die dies nicht hauptberuflich sind und aus ihrer Religion Homophobie leben würden. Du etwa?


melden

Multikulti

05.03.2020 um 13:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Homophobie als Problem ganz besonders oder exklusiv des aktuellen Christentums zu sehen, ist dann schon recht merkwürdig. Als ob arabische Länder nun jährlich von der LQGBT Community mit Preisen für Toleranz überschüttet würden.
Das tu ich ja nicht, ich sehe aber, anders als Du, Homophobie nicht ganz besonders und exklusiv als islamisches Problem. Wie gesagt schau dir die Lage in Polen, Russland oder Jamaika an. Um nur mal drei Länder zu nennen, die jetzt nicht dafür bekannt sind nach islamischen Einflüssen zu leben.
Und wenn ich dann an die Homophobie hierzulande denke, dann kommt die auch sehr oft aus "unserer" Kultur und ist fest verankert im Weltbild vieler hier lebender.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo würde denn in der Bibel zum Kindesmord aufgerufen? Dass da über Kindesmorde berichtet wird, heisst ja noch nicht, sie gutzuheissen. Wir leben ja auch nicht mehr in der Zeit des Alten Testaments.
Wer ist "wir"? Gibt es denn keine Strömung mehr die sich nach dem alten Testament richtet?

Ansonsten gibt es so einige Stellen in christlichen Schriften, bei der die Erziehung zumindest fragwürdig erscheint.

http://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/ungehorsame-kinder


1x zitiertmelden

Multikulti

05.03.2020 um 13:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es denn keine Strömung mehr die sich nach dem alten Testament richtet?
das ist sehr selten. Das NT reicht aber, um die Prügelstrafe zu empfehlen:
Schläge als zentrale Erziehungsmethode auch bei Kleinstkindern: Ein Buch gibt Tipps zu rechtswidriger Pädagogik und beruft sich dabei auf die Bibel.

Besonders zu beachten: Das Kind müsse den Schmerz spüren, wenn Mutter oder Vater zur Rute greift. Der Erziehungsberater rät deshalb dazu, das Kind auszuziehen. "Es hilft nichts, wenn Windeln oder andere Kleidungsstücke das Disziplinieren zur Streicheleinheit machen."
https://www.sueddeutsche.de/leben/kindererziehung-pruegel-im-namen-des-vaters-1.3625455


melden

Multikulti

05.03.2020 um 13:58
@Bone02943

Wir verlassen gerade merklich das eigentliche Thema, aber die islamische Welt hat schon einen Umgang mit Homosexualität, den so nicht mal Polen oder Russland haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/gleichgeschlechtliche-partnerschaften-101.html

In 11 Ländern gibt es dafür die Todesstrafe und alle diese Länder sind islamisch geprägt.

Daher hielt ich es für nicht zielführend, jetzt gerade im Christentum eine besondere Homophobie zu verorten.

Im Gegenteil, es gibt Homophobie, sie hat auch christliche Wurzeln aber vom Staat getötet wird man dafür nur in islamischen Ländern. Das gibt es in keinem christlich geprägten Land.

Zur Prügelstrafe für Kinder hat sich der bekloppte Papst ja auch sehr unrühmlich geäußert. Das ist schon so.

Aber einem mehrere tausend jahre alten Buch vorzuwerfen, dass es die Welt vor mehreren tausend Jahren widerspiegelt, halte ich nicht für sinnvoll. Viel wichtiger ist: Was wird denn heute gelebt? Da ist durchaus Luft nach oben.


1x zitiertmelden

Multikulti

05.03.2020 um 14:01
@Bishamon

Das ist schon schrecklich, das so etwas 'im Namen Gottes' verbreitet wird. Es darf aber auch nicht hinwegtäuschen, dass das ein einzelner Bekloppter, der zudem noch einer Sekte angehört geschrieben hat. Es wäre unfair, das ganze Christentum danach zu bewerten.

Wir bewerten den Islam ja auch nicht nur nach Osama Bin Laden.


melden

Multikulti

05.03.2020 um 14:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir verlassen gerade merklich das eigentliche Thema, aber die islamische Welt hat schon einen Umgang mit Homosexualität, den so nicht mal Polen oder Russland haben.
Ja genau, hier gehts ja nur um den Islam...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In 11 Ländern gibt es dafür die Todesstrafe und alle diese Länder sind islamisch geprägt.
In diesen Ländern gibt es aber auch für alles mögliche die Todesstrafe. Würde die Todesstrafe in diesem Maß auch in anderen homophob geprägten Ländern angewendet, die Homosexualität stünde wohl sicher auch darunter.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher hielt ich es für nicht zielführend, jetzt gerade im Christentum eine besondere Homophobie zu verorten.
Und ich halte es nicht für zielführend, Homophobie einzig dem Islam zuzuschreiben und damit zu argumentieren, warum eine "arabische Kultur" hier nicht her passt, quasi als Grund das Leute von dort hier nicht leben sollten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Gegenteil, es gibt Homophobie, sie hat auch christliche Wurzeln aber vom Staat getötet wird man dafür nur in islamischen Ländern. Das gibt es in keinem christlich geprägten Land.
Deswegen aber leben wir hier ja auch nach Gesetzen des Landes bzw. der EU und nicht nach der Scharia oder der Bibel.


1x zitiertmelden

Multikulti

05.03.2020 um 14:11
@Bone02943


Jetzt verlassen wir neben dem Hauptthema aber auch den Sinn meiner Replik an einen anderen Teilnehmer.

Ich hatte religiös motiverte Morde, die es so aktuell nicht aus christlicher Motivation, aber aus islamischem Verständnis heraus gibt, thematisiert. Darauf kam der Einwand, was sei denn mit der Homophobie im Christentum. Das wäre an sich schon als Abwägung gegenüber Morden ein eher schwaches Argument, es hätte aber auch nur dann Sinn ergeben, wenn es Homophobie ausschließlich oder viel mehr im Christentum als im Islam gäbe. Und das kann man wenigstens sicher ausschließen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In 11 Ländern gibt es dafür die Todesstrafe und alle diese Länder sind islamisch geprägt.In diesen Ländern gibt es aber auch für alles mögliche die Todesstrafe. Würde die Todesstrafe in diesem Maß auch in anderen homophob geprägten Ländern angewendet, die Homosexualität stünde wohl sicher auch darunter.
Und macht es das irgendwie besser, dass man dort auch für alle möglichen anderen nicht nachvollziehbaren 'Vergehen' gemeuchelt werden kann? Dem einzelnen Homosexuellen vor Ort wird das kein Trost sein.


1x zitiertmelden

Multikulti

05.03.2020 um 14:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nicht aus christlicher Motivation, aber aus islamischem Verständnis heraus gibt,
wann hat die kath. Kirche die Todesstrafe geächtet? 2018
Ein Jahr später wird sie trotzdem von kath. Bischöfen in den USA verteidigt:
Die Kirche habe nicht geirrt, als sie noch den Standpunkt vertrat, dass die Ausübung der Todesstrafe zulässig sei, wenn sie "wirklich notwendig ist, die gerechte Ordnung von Gesellschaften" aufrecht zu erhalten,
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/welt/2013371-Kritik-am-Papst-US-Bischoefe-verteidigen-die-Todesstrafe.html


melden

Multikulti

05.03.2020 um 14:19
@sacredheart
warum reduzierst denn multikulti andauernd? ich zitiere mal:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man darf natürlich auch nicht ungerecht sein.



melden

Multikulti

05.03.2020 um 14:27
@Tussinelda

Wenn mir jemand ein Frage stellt oder ein Argument vorbringt, dass Homophobie im Islam zum Thema hat, wäre es auch etwas seltsam, wenn ich darauf mit Ernährungsgewohnheiten in Indonesien antworte, auch wenn die an und für sich sehr betrachtenswert sind.


melden

Multikulti

05.03.2020 um 17:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens ich habe hier geschaut und gestaunt, sehr deutsch, wo bleibt der Einfluss:
Den findet man, nur halt nicht immer überall, warum auch?
Manche haben ja immer angst, dass "unsere" Kultur ausstirbt, weil es zu viel Zuzug Fremder gibt. Wie man sieht braucht man sich dahingehend aber keine Sorgen machen. Wem sein Brauchtum, seine traditionellen Speisen und andere Dinge wichtig sind, der wird diese auch erhalten.
Dennoch aber haben wir mitlerweile viele kulinarische Einflüsse.
Ob das nun ganz banal die Pizza ist(die am besten keine TK-Ware ist), irgend ein Reis-Curry Gericht oder gebratene Nudeln auf asiatische Art. Zumindest landet sowas bei mir nicht selten auf dem Tisch. Und manchmal vermische ich auch gewisse Dinge, dann gibt es eben ne "orientalische Pizza" oder asiatisch angehaucht gebratene Nudeln mit Teriyaki Soße, aber mit angebratenen Wiener in Scheiben statt Sate-Spieße.


melden

Multikulti

05.03.2020 um 17:36
Es ist so ermüdend, zwei Seiten wollen aufzeigen wie reaktionär und memschenfeindlich die Gottesbücher sind.
Danke für diesen neuen frischen Wind. "Der Koran sagt Ungläubige soll man töten" "Aber in der Bibel steht auch geschrieben...".

Papier ist geduldig von Relevanz wird es nur, wenn Papier Einfluß auf die Wirklichkeit bekommt.
Eine relevante Frage ist, gibt es segnifikante Unterschiede in der Anzahl derer, die Gewaltaten mit dem Glauben rechtfertigen?

Die gibt es gewiss und die gibt es, nimmt man den Vergleich, dann überwiegend im Islam. 2020 ist es dann doch eher selten anzutreffen, dass persönliche familiäre Einschränkungen in Europa auf christlichen Fundamentalisus basiert.

Ob es nachher dann wirklich auf dem Islam basiert oder es eine beigebracht Gewohnheit ist, welche über Traditionen weitergegeben wird muss auch geklärt werden. Gerne gibt man dem Islam die Schuld, da sich vermeintlich darauf berufen wird, dabei ist es ggf eher eine über Jahrzehnte entstandene Macho Kultur.


melden

Multikulti

05.03.2020 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber sicher sämtlicher Katholiken oder wie?
Whataboutism at its best.



Statt hier ordentlich erst Mal ein Thema ausdiskutiert wird, und die Punkte von @sacredheart durchgekaut werden, kommt man erst Mal mit : "hurr durr aber Christentum auch Bad"

Ach leude...


2x zitiertmelden

Multikulti

05.03.2020 um 19:39
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Statt hier ordentlich erst Mal ein Thema ausdiskutiert wird, und die Punkte von @sacredheart durchgekaut werden
Was soll da noch durchgekaut werden?

Der Islam ist schlimm, schlimmer, am schlimmsten und soll hier nicht her, ebenso wenig Muslime und Araber, weil aus deren Kulturkreis ist nichts zu erwarten was nur irgendwie als Bereicherung dienen könnte.
Dann doch lieber die Latainamerikaner, deren Kultur ist so froh, sie feiern Kindergeburtstage mit der ganzen Familie von 2-92 Jahren alle dabei, dazu leben sie nicht vom Staat und lassen sich pämpern, weil sie ja selbstständig leben und trotz Armut so freundlich sind.

Ja wow, was soll da denn noch ausdiskutiert werden?


Anzeige

melden