Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

07.03.2020 um 21:00
Das Thema beschränkt sich seit etlichen Seiten auf den Schwerpunkt um Burkas und sonstigen Kopfbedeckungen, lautet aber eigentlich Multikulti. Achtet bitte darauf, die Debatte inhaltlich wieder etwas umfangreicher zu gestalten, da wir für die Burka-Diskussion einen eigenen Thread haben.

Anzeige
1x verlinktmelden

Multikulti

07.03.2020 um 23:16
Zitat von abberlineabberline schrieb am 04.03.2020:Gibt es denn hier Menschen, die in multikulturell bevölkerten Gegenden oder Stadtvierteln leben?
Ich lebe seit ein paar Jahren in so einem Stadtteil. Alleine in der kurzen Straße, in der ich wohne, hat es ein paar Geschäfte, darunter einen indischen Mini- Supermarkt, deutschen Bäcker, türkischen "Döner- Imbiss", Afroshop, arabischen Reperatur- Service für Smartphone, Tablet, PC usw. Hier leben Deutsche, Türken und andere Europäer, Inder, Afrikaner, Pakistaner, Russen und Araber. Es gibt hier eine Sprachschule für Migranten (zum deutsch lernen). Desweiteren waren hier bis vor kurzem über 100 Flüchtlinge untergebracht, aber durch den Rückgang der Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerber wird die Unterkunft derzeit nicht benötigt und ist geschlossen.

Das Zusammenleben klappt gut. Ein paar Anwohner haben z. B. eine private Nachbarschaftsinitiative gegründet, da helfen Nachbarn Nachbarn, je nach Interessen treffen sich Leute zum gemeinsamen Kochen, Joggen, Karten spielen usw. Es gibt seit Jahren im Sommer ein Straßenfest woran sich ebenfalls viele Anwohner querbet durch die Nationen beteiligen. Die Muslime laden immer wieder zum Tag der offenen Tür in ihre Moschee (die befindet sich nicht in der Straße) ein, Inder zu Hindu- Festen usw. Man sieht die Kinder aus der Nachbarschaft aus unterschiedlichen Nationen miteinander spielen. Ich lebe hier gerne.


melden

Multikulti

08.03.2020 um 00:18
@grottenolm
Das klingt doch gut, wenn alle mitmachen, siehe gemeinsames Strassenfest etc. Das heisst aber auch, dass bei Dir keine Querschläger dabei sind, die sich abkapseln, unser Wertesystem ablehnen etc.


melden

Multikulti

08.03.2020 um 00:22
Dann mal anders:
Multikulti greift in den Alltag ein, zumindest das was Dinge, die Spaß machen und positiv bewertet werden, wie man folgend zum beisspiel sieht.
Zum Beispiel Flamenco.
Flamenco Begeisterte aus allen Altersstufen und Ländern kommen in Oldenburg zusammen, um gemeinsam zu tanzen und zu lernen. Dieser aus Andalusien stammende, leidenschaftliche Tanz erfreut sich aber auch weltweit großer Beliebtheit. Beim Flamenco vereinen sich die Musik der Gitarre mit dem Rhythmus von Kastagnetten und Tanz. Die Tanzgruppe von Flavie Cardona steht dabei jedem offen, unabhängig von Alter und Nationalität.
Youtube: Flamenco
Flamenco
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber nicht nur Flamenco fasziniert die Menschen. Orientalischer Tanz dringt ebenso ins Multikulturelle Leben.
Jedes Jahr das Highlight der Hochschulsportkurse für Orientalischen Tanz: unsere alljährliche Orientalischen Tanzgala. Ein Zusammenkommen von aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Trainerinnen für einen zauberhaften und wunderhaften Abend. Lasst euch von dieser Magie und Freude begeistern.
Alle Infos zu der Veranstaltung findet ihr am Ende des Videos auf dem Flyer.
Youtube: Rückblick Orientalische Tanzgala 2016
Rückblick Orientalische Tanzgala 2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Multikulti hat durchaus auch Aspekte, die niemandem Schaden.


melden

Multikulti

08.03.2020 um 01:33
Multikulti ist vor allem für die Märke interessant. Es lässt sich gut Geld damit verdienen, wenn man mit fremden und idealisierten Kultursubstraten - während die Eigenen verkümmern- Lücken von gelangweilten und desillusionierten Wohlstandsgesellschaften füllt.


2x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 01:46
Zitat von AldarisAldaris schrieb:während die Eigenen verkümm
Was verkümmert denn an eigenen "Kultursubstraten" wie du es nennst? Hast du Beispiele die du da aufzählen kannst? @Aldaris


melden

Multikulti

08.03.2020 um 02:28
Multikulti....die einen verdienen und andere leiden mit Multikulti.

In D leben Menschen mit Wohnungsmangel und mit Arbeitslosigkeit.

@@Wir schaffen das### gehoehren nicht zu dieser Gruppe.


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 02:36
Grundrechte muessen gewichtet werden,denn sonst kann die Religion dir die Freiheit geben anderen die Freiheit zu nehmen.
Grundrecht Nummer eins sollte die absolute rechtliche Gleichheit von Mann und Frau sein.
Kein anderes Grundrecht kann darueber stehen.


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 06:17
Zitat von vkmarvkmar schrieb:rechtliche Gleichheit von Mann und Frau sein.
will das in D jemand ändern?
bedeutet das, dass zB die kath Kirche Priesterinnen haben muss?


melden

Multikulti

08.03.2020 um 08:44
@tudirnix
Wobei ich Flamenco oder orientalischen Tanz jetzt nicht etwas sehen würde, was die Gesellschaft im Alltag braucht oder bereichert. Das kann durchaus ein schönes Hobby sein, wem tanzen lernen Spaß macht. Aber für die Möglichkeit, Tanzkurse zu belegen (auch Flamenco oder Bauchtanz) brauchtst du nicht zwangsläufig Multikulti.


3x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 09:30
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wobei ich Flamenco oder orientalischen Tanz jetzt nicht etwas sehen würde, was die Gesellschaft im Alltag braucht oder bereichert.
Das finde ich allerdings auch. Ein etwas komisches Beispiel, welches hier gewählt wurde.

Ich sage immer noch, dass Multikulti auf Dauer nicht funktionieren kann u. wird.
Die Gründe hierfür sind mMn vielfältig, wird aber hier sicher wieder vielen Usern sauer aufstoßen, aber sei's drum, ist mir egal.
Können uns ja in 50 Jahren noch mal unterhalten, mal sehen was für Fortschritte (oder soll ich sagen Rückschritte?) Deutschland dann gemacht hat.


2x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 09:41
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Aber für die Möglichkeit, Tanzkurse zu belegen (auch Flamenco oder Bauchtanz) brauchtst du nicht zwangsläufig Multikulti.
Das wäre dann aber Kulturaneignung, manche nehmen das sehr genau!
Hier würde man sich bereichern, was scheinbar sowas wie ein Verbrechen darstellt.

Verstehen muss man das nicht ;)


melden

Multikulti

08.03.2020 um 10:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:während die Eigenen verkümmern
Dann scheint es ja niemanden zu geben, der darauf Wert legt.
(Sonst würde es ja nicht verkümmern)
Zitat von vkmarvkmar schrieb:In D leben Menschen mit Wohnungsmangel und mit Arbeitslosigkeit.
Was hat das mit Multikulti zu tun?
Zitat von vkmarvkmar schrieb:@@Wir schaffen das### gehoehren nicht zu dieser Gruppe.
Du meinst alle Arbeitslosen sind zu doof zu erkennen, dass nicht die Ausländer schuld an ihrer Arbeitslosigkeit sind?
Das glaube ich dir nicht, kannst du das belegen?
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ich sage immer noch, dass Multikulti auf Dauer nicht funktionieren kann u. wird.
Wie lange würdest du denn diese Dauer ansetzen?
Mittlerweile funktioniert es schon seit vielen Jahrzehnten sehr gut.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wobei ich Flamenco oder orientalischen Tanz jetzt nicht etwas sehen würde, was die Gesellschaft im Alltag braucht oder bereichert. D
Klar, man kann mit dieser Fragestellung auch "der wahre Schotte" spielen so bekommt man dann immer das gewünschte Ergebnis.


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 10:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mittlerweile funktioniert es schon seit vielen Jahrzehnten sehr gut.
Würde es sehr gut funktionieren, gäbe es nicht ständig Diskussionen über Dinge die alle nicht gut funktionieren.
Ich denke zwischen Sehr Gut und Nicht Genügend gibt es noch paar Noten die besser passen. Wir wollen uns doch Raum für Verbesserungen offen lassen.


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 10:10
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Das finde ich allerdings auch.
Ich nicht.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ein etwas komisches Beispiel, welches hier gewählt wurde.
Wieso ist das Beispiel komisch?
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ich sage immer noch, dass Multikulti auf Dauer nicht funktionieren kann u. wird.
Was bedeutet für dich ''nicht funktionieren''? Was funktioniert denn nicht?
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Die Gründe hierfür sind mMn vielfältig, wird aber hier sicher wieder vielen Usern sauer aufstoßen, aber sei's drum, ist mir egal.
Ebenso wird es vielfältige Gründe geben das Multikulti funktioniert, wie @grottenolm`s Beitrag beweist.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Können uns ja in 50 Jahren noch mal unterhalten
Vielleicht darf man sich in 50 Jahren gar nicht mehr über dies oder das unterhalten, weil alle gleichgeschaltet sind und nur noch eine Meinung bzw. eine Anschauung gilt?


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 10:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ebenso wird es vielfältige Gründe geben das Multikulti funktioniert, wie @grottenolm`s Beitrag beweist.
Das dürfte jedoch die berühmte Ausnahme sein.
In welchen Städten oder Dörfchen ist das Zusammenleben so perfekt wie bei grottenolm...


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 10:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Würde es sehr gut funktionieren, gäbe es nicht ständig Diskussionen über Dinge die alle nicht gut funktionieren.
Wenn du so daran gehst, gibt es auch keine Monokulti Gesellschaft, die sehr gut funktioniert.
Auch da gibt es immer etwas, was "nicht funktioniert" (von Nachbarschaftsstreitigkeiten bis Kriminalität).

Wenn Multikulti für dich erst sehr gut funktioniert, wenn ausnahmslos jeder begeistert mit macht, dann wird es nie sehr gut sein, aber wie oben gesagt, unter solchen Voraussetzungen wird es gar keine Gesellschaft geben, die sehr gut funktioniert.


Anzeige

1x zitiertmelden