Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

02.03.2020 um 19:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer macht schon Sardellenpaste an seine Königsberger Klopse?
jeder, der sie richtig kocht. Allerdings nicht als Paste, sondern ganz klein geschnibbelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 19:28
Es geht bei weitem nicht nur um Essen. Multikulti ist schon deshalb wichtig, weil Diversität wichtig ist, um das Überleben einer Gruppe zu erhöhen. Verschiedene kulturelle Einflüsse erhöhen die Anzahl verschiedener Fähigkeiten. Das birgt mehr kreatives Potenzial, welches aus der Kombination der verschiedenen Fähigkeiten erwächst.

Mir ist zB. keine Erfindung bekannt, ohne dass verschiedene vorher bekannte Techniken miteinander vermischt wurden. Damit es aber verschiedene Techniken geben kann, muss es auch verschiedene Blickwinkel und verschiedene Herangehensweisen an die selben Probleme geben. So ist auch die Gefahr gemindert, dass sich Schwachsinn zu sehr in der Kultur verdichtet, und über Generationen konserviert wird. Sowas ging teilweise sogar bis zur völligen Vernichtung von Kulturen, wenn sie es irgendwann nicht mehr schafften sich selbst entsprechend zu optimieren, und weiter zu entwickeln.


2x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 19:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das birgt mehr kreatives Potenzial, welches aus der Kombination der verschiedenen Fähigkeiten erwächst.
Hast Du konkrete Beispiele? Heute, Deutschland?


2x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 19:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder, der sie richtig kocht.
Es gibt kein richtig oder falsch.Es gilt der eigene Geschmack, der nicht selten von der Region abhängt.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 19:31
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Multikulti ist schon deshalb wichtig, weil Diversität wichtig ist, um das Überleben einer Gruppe zu erhöhen.
Was hat das mit Mulit Kulti zu tun? Bist du da nicht eher bei Genetik?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:. Verschiedene kulturelle Einflüsse erhöhen die Anzahl verschiedener Fähigkeiten.
Nicht wirklich. Aber nenn mal ein paar Beispiele..
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mir ist zB. keine Erfindung bekannt, ohne dass verschiedene vorher bekannte Techniken miteinander vermischt wurden.
Hat nix mit Multi Kulti zu tun.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:o ist auch die Gefahr gemindert, dass sich Schwachsinn zu sehr in der Kultur verdichtet, und über Generationen konserviert wird.
Sehe ich eher anders, genau das ist ja eines der Problem von Multi Kulti gesellschaften.. verdichtete ÜBerzeugungen oder Verhaltensweise die sich Logisch nicht begründen lassen.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 19:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du konkrete Beispiele? Heute, Deutschland?
Was soll ich dir nennen, alle internationalen Arbeitsgruppen, die in der globalisierten Forschung zusammen arbeiten? Da gibt es schon seit Jahrzehnten kaum mehr was nur auf nationaler Ebene. Gab es eigentlich schon seit Jahrhunderten nicht, nur früher nicht ganz so offensichtlich.

@Fedaykin
Ich glaube wir verstehen unter Multikulti was anderes. Ich verstehe darunter einen multikulturellen Schmelztiegel von verschiedenen globalen Einflüssen, den ich momentan in Europa durchaus erlebe. Das bringt sicher nicht nur Vorteile, aber die überwiegen die Nachteile meiner Ansicht nach. Zumindest noch. Dass sich sowas auch zuweilen mal ändern könnte, ist eine anderes Thema. Nur deshalb würde man trotzdem nicht gleich auf alle fremden kulturellen Einflüsse verzichten. Schlimmstenfalls auf die, die man in der Mehrzahl politisch als störend empfinden würde.


2x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 19:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was soll ich dir nennen, alle internationalen Arbeitsgruppen, die in der globalisierten Forschung zusammen arbeiten? Da gibt es schon seit Jahrzehnten kaum mehr was nur auf nationaler Ebene. Gab es eigentlich schon seit Jahrhunderten nicht, nur früher nicht ganz so offensichtlich.
Mmh, ich bezweifel das da die Kulturellen Eigenheiten so einfließen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:ch glaube wir verstehen unter Multikulti was anderes.
Ich halte mich da lediglich an die Definition. Welche Definition nutzt du?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich verstehe darunter einen multikulturellen Schmelztiegel von verschiedenen globalen Einflüssen, den ich momentan in Europa durchaus erlebe.
Ein Schmelztiegel ist eigentlich keine Mulitkultur sondern eher Transkulturell wenn man es genauer betrachtet.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 19:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was soll ich dir nennen
Etwas konkreter, wenn ich einen Handwerker benötige, gehe ich davon aus dass er das nach Norm macht, unabhängig von seiner Nationalität.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:alle internationalen Arbeitsgruppen, die in der globalisierten Forschung zusammen arbeiten?
Als wäre das der Aspekt der am MultiKulti immer diskutiert wird...als würde es drei Mathematiken geben und da wird die Vierte erzeugt.


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 19:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als wäre das der Aspekt der am MultiKulti immer diskutiert wird...als würde es drei Mathematiken geben und da wird die Vierte erzeugt.
Gutes Stichwort. Genau so sind zB. sehr weitreichende neue Erkenntnisse in der Mathematik entstanden. Indem ein junger Inder, der wohl nicht zuletzt durch seine kulturelle Prägung zu anderen Denkmodellen imstande war -das ist deshalb so wahrscheinlich, weil er keine normale westliche Bildung genoss, sondern Autodidakt war- , viele hoch gelobte Professoren in England verblüffte und jede Menge neuer Grundlagen geschaffen hatte.

Wikipedia: Srinivasa Ramanujan

Solche Beispiele, wo innovatives Denken in die Welt gelangt, weil einfach durch andere kulturelle Blickwinkel neue Einsichten möglich werden, gibt es immer wieder.
Im Gegensatz dazu gibt es immer wieder Belege dafür, dass Kulturen, die sich nicht mehr austauschen und erneuern können, stagnieren, verkümmern und nicht selten auch leicht aussterben können.


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 19:55
@navi12.0
Du kommst mit der Vergangenheit...der Typ ist 1920 gestorben und war in Cambridge.
Die Frage war:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du konkrete Beispiele? Heute, Deutschland?
Was hat mein Nachbar davon wenn ich Gerichte aus meiner Heimat esse? Was habe ich davon wenn er Schweinebraten isst?
Wieso wird Multikulti so in den Himmel gehievt wenn man keine Beispiele hat? Multikulti ist auch nicht geeignet Leute mit einer anderen Nationalität als großen Vorteil darzustellen wenn hier normale Leistung erbracht wird.


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 20:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kommst mit der Vergangenheit...der Typ ist 1920 gestorben und war in Cambridge.
Die Frage war:
Das ist ein Beispiel. Das kommt immer wieder vor, sonst gäbe es nicht diese überwiegend globalen Forschungskreise. Auf nationaler Ebene passiert doch heute dahingehend so gut wie gar nichts mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat mein Nachbar davon wenn ich Gerichte aus meiner Heimat esse? Was habe ich davon wenn er Schweinebraten isst?
Wieso wird Multikulti so in den Himmel gehievt wenn man keine Beispiele hat? Multikulti ist auch nicht geeignet Leute mit einer anderen Nationalität als großen Vorteil darzustellen wenn hier normale Leistung erbracht wird.
Ich spreche von Diversität, die verschiedene Blickwinkel fördert, und damit verschiedene Probleme von vielen Seiten begutachten kann. Ich spreche von einer Beweglichkeit sowohl geistig als auch kulturell, was zur Folge hat, dass sich Schwachsinn nicht so leicht verdichtet.
Das sind wichtige Dinge, und die sollte man bei allen Problemen die es evtl auch geben kann, nicht vergessen. Wenn das alles wirklich so schlimm wäre mit dem Multikulti, hätten wir nicht so viele offene Gesellschaften in der Welt. Dann würde jedes Dorf für sich leben, und nie einen Fremden rein lassen. Hat sich nicht bewehrt, also tun wir es eben anders.


2x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 20:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich spreche von Diversität, die verschiedene Blickwinkel fördert, und damit verschiedene Probleme von vielen Seiten begutachten kann. Ich spreche von einer Beweglichkeit sowohl geistig als auch kulturell, was zur Folge hat, dass sich Schwachsinn nicht so leicht verdichtet.
Ich schätze Dich, aber das ist echt theoretisches Geschwafel... aber gut, da frage ich konkreter:
Wo ist die Sicht der anderen Kulturen bei Einwanderung?
Was sind ihre Lösungen zum finanziell kranken Sozialstaat?
Soll Deutschland in der Nato aktiver werden?
Soll Deutschland die EU Zahlungen erhöhen oder mindern?
usw. davon höre ich gar nichts, und diese Probleme betreffen sie doch auch.


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 20:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Im Gegensatz dazu gibt es immer wieder Belege dafür, dass Kulturen, die sich nicht mehr austauschen und erneuern können, stagnieren, verkümmern und nicht selten auch leicht aussterben können.
ES gibt einen Unterschied zwischen Wissenstransfer und Mulitkulturellen Gesellschaften.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich spreche von Diversität, die verschiedene Blickwinkel fördert, und damit verschiedene Probleme von vielen Seiten begutachten kann. Ich spreche von einer Beweglichkeit sowohl geistig als auch kulturell, was zur Folge hat, dass sich Schwachsinn nicht so leicht verdichtet.
In wiefern hat die INdische Kultur da einfluss auf die Mathematik oder Physik?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn das alles wirklich so schlimm wäre mit dem Multikulti, hätten wir nicht so viele offene Gesellschaften in der Welt.
Global gesehen stellt sich das auch gar nicht so da. Je nachdem wie wir denn die Kulturen Abgrenzen. So ist allein in Afrika der größte Einfluss eben in der Kolonialgeschichte zu finden... was allerdings ein paar Probleme geschaffen hat..
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dann würde jedes Dorf für sich leben, und nie einen Fremden rein lassen. Hat sich nicht bewehrt, also tun wir es eben anders.
Auch das hat im Grunde nix mit Multi Kultur zu tun. Ich finde da musst du mehr Abgrenzen.


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 20:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In wiefern hat die INdische Kultur da einfluss auf die Mathematik oder Physik?
Sehr viele Grundlagen der frühen Naturwissenschaften wurden dort gelegt, später in den Hochkulturen des Mittleren Ostens verfeinert, und erst in der Antike zu uns gebracht.
Aber das nur nebenbei.

Der Punkt ist, dass ein Austausch stattfinden muss, und dass in der Diversität von bestimmten Weltsichten ein kreatives Potenzial steckt, weil es verschiedene globale Blickwinkel auf bestimmte Probleme ermöglicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES gibt einen Unterschied zwischen Wissenstransfer und Mulitkulturellen Gesellschaften.
Ja, klar. Wissenstransfer ist Wissenstransfer und eine Gesellschaft ist eine Gesellschaft.
Das war nicht der Punkt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Global gesehen stellt sich das auch gar nicht so da. Je nachdem wie wir denn die Kulturen Abgrenzen. So ist allein in Afrika der größte Einfluss eben in der Kolonialgeschichte zu finden... was allerdings ein paar Probleme geschaffen hat..
Klar stellt sich das so dar. Homogene Kulturen gibt es so gut wie gar nicht mehr, und das hat einen Grund. Alles was sich nicht austauscht, bleibt hinten an, und alles was hinten an bleibt, verkümmert, wird verdrängt. Evolution eben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch das hat im Grunde nix mit Multi Kultur zu tun. Ich finde da musst du mehr Abgrenzen.
Ich weiß immer noch nicht, was du hier genau begrifflich abgrenzen willst. Multikulti heißt für mich ein Schmelztiegel an kulturellen Einflüssen, mit den dazugehörenden Leuten natürlich, die sich aus dem jeweiligen Zweig speisen.


3x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 20:22
@Abahatschi
Multikulti ist doch nur dann spannend, wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft gemeinsame Interessen teilen und sich inspirieren. Einfach nur bunt zusammenwürfeln und nebeneinander her leben bringt gar nix einfach so. Vor allem, wenn es erzwungen wird. Multikulti hab ich zb. auf einem Konzert , wo Menschen aus aller Welt sich für die gleiche Musik begeistern können. Und dadurch eine gemeinsame Basis zum nerdig sein haben... Oder wenn Menschen aus aller Welt ein Hobby teilen. Oldtimer, Laufen, Kastanienmännchen, Malerei, Turmuhren aufziehen, wasweissich.
Einfach nur Multikulti um des Multikulti willen und um sich selbst auf die Schulter zu hauen, bringt noch gar nix, wenn man keine oder kaum gemeinsame Interessen hat.
Man muss sich nicht abgrenzen, auch neugierig sein, nur das alleine reicht nicht, um die Fragen zu beantworten, wie funktioniert zb der Sozialstaat dann, was bringen "die anderen" mit, wovon wir lernen können, was sollte man tolerieren und was nicht, wo ist die gemeinsame Wertebasis? Und wo sind Grenzen? Was muss man nicht tolerieren? Und sollte es eine Leitkultur geben?


melden

Multikulti

02.03.2020 um 20:23
@abberline
Wer einmal wirklich multikulti vom Feinsten sehen will des sollte mal nach Wacken fahren. Danach bleiben normalerweise keine Fragen mehr offen.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 20:28
@6.PzGren391
Das stimmt allerdings, generell in dieser Szene. Da kannst Du auch auf das Party San etc fahren.
Da ist gelebtes Multikulti und es funktioniert, weil es eine gemeinsame Basis, die Musik gibt. Und wenn es kulturellen Austausch bei den lieblichen Klängen von Blasphemy gibt. Meiner liebsten Multikulti Gruppe 😉🤘
Auf ganze Städte lässt sich das aber nicht übertragen.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 20:34
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Klar stellt sich das so dar. Homogene Kulturen gibt es so gut wie gar nicht mehr,
Japan z.B: ist noch eine solche würde ich denken oder?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und das hat einen Grund. Alles was sich nicht austauscht, bleibt hinten an, und alles was hinten an bleibt, verkümmert, wird verdrängt
Würdest du es so sehen, dass Japan hinten dran ist?
Immerhin kommt viel Technik und Autos aus Japan...


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es spricht für sich, dass sich keiner von euch bei anderen Aspekten des multikulti besonders hervortut
Das würde sowieso negativ abgetan.
Im Alltag begegnen mir viele Menschen und jeder, der mir freundlich gegenüber tritt, ist für mich eine Bereicherung.
Ob Biodeutscher oder Migrant oder sonstwer macht für mich keinen Unterschied.

Ansonsten bekomme ich im Alltag von anderen Kulturen eher weniger mit.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Japan z.B: ist noch eine solche würde ich denken oder?
Homogene Kultur? Würde ich auch nicht sagen.

Japan hat sogar sehr viele fremde Kultureinflüsse. Als sie sich noch in der Feudalzeit den fremden Einflüssen zu versperren versuchten, waren sie sehr rückständig. Erst nachdem sie sich öffneten, wurden sie zur Weltmacht. Darüberhinaus leben auch viele Japaner außerhalb ihres Landes, und betreiben so regen Austausch. Sie schätzen zwar ihre Traditionen, pflegen sie, wo es geht, aber versperren sich nicht gegen andere, sondern wissen sie durchaus geschickt zu integrieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würdest du es so sehen, dass Japan hinten dran ist?
Immerhin kommt viel Technik und Autos aus Japan...
Die Grundlagen dafür wurden nicht von Japanern entwickelt. Die wurden einfach von anderen Kopiert. Am meisten von Amerika, weil sie von denen nach dem Krieg besetzt waren, und sich so sehr enge politische, ökonomische und gesellschaftliche Verbindungen bilden konnten. Ähnlich wie in D.



Dass Amerika btw. keine Multikulti Gesellschaft ist, würde wohl auch keiner behaupten. Ist sogar das Paradebeispiel dafür. Warum sind die immer Weltspitze? Weil sie ihre Vielfalt geschickt zu nutzen wissen, behaupte ich jetzt mal. Das sollten wir auch lernen. Wir haben gute Voraussetzungen in Europa, und die überschaubaren Nachteile, die es da gibt, bekommt man auch in den Griff. Zumindest sehe ich seit vielen Jahrzehnten keine nennenswerten Zusammenstöße der Kulturen bei uns.


Anzeige

1x zitiertmelden