Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

10.03.2020 um 07:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will aber über Religionen lachen dürfen
da geht es dir genauso wie mir, ich liebe Monthy Python.. Aber solange es gewaltbereite Moslems gibt, würde ich das Risiko als Künstler nicht eingehen wollen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber solange es gewaltbereite Moslems gibt, würde ich das Risiko als Künstler nicht eingehen wollen..
Ok, Du willst aus Angst auf ein nicht so wichtiges Grundrecht verzichten. Deine Entscheidung.

Krieg ich die noch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo kann man die Liste mit der Wichtigkeit der Grundrechte lesen?



1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es gehört doch zum Menschenverstand.
Erstens scheint den nicht jeder zu haben u. zweitens ticken die Menschen unterschiedlich.
Nicht nur durch religiöse Beleidigungen könnten sich Menschen beleidigt fühlen.

Wenn in der heutigen Zeit jemand Gott oder die Kirche beleidigt, wird jemand allenfalls sauer sein, aber gewalttätig..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bleibe bei meiner Meinung. nach den ersten Karikaturen sind in muslimischen Ländern Tausende auf die Straße gegangen und haben demonstriert dagegen. Und wir in einem demokratischen Land dass den Volkswillen hochhält nimmt dann keine Rücksicht auf eine Forderung die umzusetzen niemandem wehtut, es tut nur weh wenn man ebend provoziert und dann die gewaltbereiten Extremisten darauf antworten..
Wie gesagt, dann wäre man quasi erpressbar.


2x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Krieg ich die noch:
jetzt werd nicht albern, die Grundrechte sind in der UN und im deutschen Grundgesetz verankert..

das Recht auf freie Meinungsäußerung hat aber nichts damit zu tun dass man bestimmte Risiken nicht eingehen muss wenn es nicht sein musss..
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie gesagt, dann wäre man quasi erpressbar.
Sind wir ja auch. Also wäre ich Künstler. würde ich mich in dem Fall erpressen lassen und auf Mohammed-Karikaturen verzichten, ist ja nicht so dass die Erpressung beinhaltet, dass ich irgendjemanden ein Leid zufügen soll, im Gegenteil...


4x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt werd nicht albern, die Grundrechte sind in der UN und im deutschen Grundgesetz verankert..
Du behauptest dass es wichtige und unwichtige Grundrechte gibt, das wollte ich sehen. Ok, hast Du nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie gesagt, dann wäre man quasi erpressbar.
Dann wird es mal Zeit dass sich der Staat um die Erpresser kümmert, ich erinnere an meinem Vorschlag, kann man um Karikaturen ergänzen, der Imam muss seine Gemeinschaft auch von deren Legalität überzeugen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok - was haltet ihr davon: jeder Religionsvorsteher aller Religionen verpflichten sich die FDGO zu respektieren, Frauenrechte, alle legalen Sexualitätsformen etc. ..."alles" halt.
Die Priester, Imame, Gurus haben diese Aspekte in jeder ihrer Predig einzubauen und unmissverständlich darüber zu berichten.
Ansonsten wird die Religion verboten! Fertisch.



1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du behauptest dass es wichtige und unwichtige Grundrechte gibt,
nein, das hast du falsch aufgefasst. was ich meinte war, das Recht sich über Mohammed lustig zu machen ist nicht wichtig...

generell Meinungsfreiheit aber ist wichtig..


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ich meinte war, das Recht sich über Mohammed lustig zu machen ist nicht wichtig...
Ach so, Du meinst Dir ist es nicht wichtig, dann mache es halt nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:generell Meinungsfreiheit aber ist wichtig..
Jepp, und wenn einer meint er will sich über Mohammed in Form von Karikaturen äußern dann soll er es tun, hat sich höchsten einer Klage zu stellen.


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hat sich höchsten einer Klage zu stellen.
ich wünschte es wäre so - Charlie Ebdo hat gezeigt die Mitarbeiter mussten sich auch etwas anderem stellen..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, Du meinst Dir ist es nicht wichtig, dann mache es halt nicht.
dann erkläre doch mal, was genau an einer Mohammed-Karikatur jetzt enorm wichtig wäre für die Gesellschaft, bitte?


3x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also wäre ich Künstler. würde ich mich in dem Fall erpressen lassen und auf Mohammed-Karikaturen verzichten, ist ja nicht so dass die Erpressung beinhaltet, dass ich irgendjemanden ein Leid zufügen soll, im Gegenteil...
Ein Künstler möchte sich in erster Linie frei entfalten u. keinen damit beleidigen.
Das gilt es, von anderen auch zu akzeptieren.

Einknicken wäre die falsche Message.
Wenn das funktioniert, könnte das weiter u. weiter gehen u. das kann nicht sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann erkläre doch mal, was genau an einer Mohammed-Karikatur jetzt enorm wichtig wäre für die Gesellschaft, bitte?
Es geht nicht so sehr um die Wichtigkeit, sondern um das Prinzip.


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht nicht so sehr um die Wichtigkeit, sondern um das Prinzip.
Genau ums Prinzip gehts mir doch auch. Wenn ich als Künstler weiß meine Mohammed-Karikatur provoziert möglicherweise einen gewaltbereiten Moslem soweit, dass er einen Anschlag verübt, dann ist mein Prinzip so eine Karikatur nicht zu erstellen..

EDIT: ich werde mich auch jetzt nicht weiter dazu äußern, von meiner Seite aus wurde alles gesagt.


3x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 07:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich als Künstler weiß meine Mohammed-Karikatur provoziert möglicherweise einen gewaltbereiten Moslem soweit, dass er einen Anschlag verübt, dann ist mein Prinzip so eine Karikatur nicht zu erstellen..
Wer möchte sich in seiner künstlerischen Fähigkeit einschränken lassen, "nur", weil es einigen nicht passt?

Auf der einen Seite geht es um das Prinzip der Freiheit, auf der anderen Seite soll sie eingeschränkt werden, notfalls oder gerne mit Gewalt.

Das ist vollkommen unakzeptabel, wie ich finde.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 07:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann erkläre doch mal, was genau an einer Mohammed-Karikatur jetzt enorm wichtig wäre für die Gesellschaft, bitte?
Ich spreche nicht von der / für die Gesellschaft, ich schreibe ihr auch nichts vor wie Du in Angst erstarren zB.
Ich kann nur sagen mir ist das Recht der Meinungsäußerung am wichtigsten insdieser Diskussion und ja ich muss über die Karikaturen schmunzeln, die finde ich gut getroffen.
An Religionen finde ich die Widersprüche Realsatire, zB Religion des Friedens "solange Du das tust was wir sagen"....oder Gott liebt alle Menschen, es sei denn sie sind Homosexuell oder Frauen.....Mohamed konnte nach hinten sehen ohne sich umzudrehen...moderne Variante: Greta kann CO2 sehen.
Wäre das nicht über die Jahrtausenden entstanden behaupte ich diese Gottgesandte hätten gute Chancen in der Klapse zu landen.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 07:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Wahlen aber, die @Fierna angesprochen hat, oder die Frauenrechte, sind Grundwerte die wichtig sind. Das sich lustig machen über Mohammed ist es nicht...
Und was ist jetzt die Grundlage dafür die einen Werte als wichtig zu deklarieren und die anderen als unwichtig?
Es tut doch auch nicht weh, wenn sich Frauen verschleiern, wenn sie rausgehen. Es tut niemandem weh, seine gleichgeschlechtliche Beziehung hinter verschlossenen Türen auszuleben (da schlägt man ja gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn auch andere Menschen wollen das nicht sehen und fühlen sich "provoziert") und es tut doch auch nicht weh, zum Islam zu konvertieren und dann dabei zu bleiben...

Sollte man wirklich Tote riskieren, weil Madame zu stur ist, sich draußen einen Tschador überzuwerfen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke ihr wisst selber, dass ihr der Meinung seid ich sei selbst mit Schuld wenn ich mich über den Hooligan vor seinen Augen lustig mache, ihr könnt es hier bloß nicht zugeben..
Ich denke, hier würde niemand "zugeben", dass er oder sie es für sinnvoll hält, dass Hooligans ab jetzt diktieren, was bzgl Meinungs- oder Kunstfreiheit gestattet ist oder nicht.
Das sind eklatante Regeln des Zusammenlebens und nicht "Ich geh doch auch zu niemandem hin und...".

Es gibt haufenweise Kritik an Hooligans in Form der Satire oder direkt via Karikaturen, Musik, Fernsehen etc.
Genauso wie an Nazis, das passiert den ganzen Tag.

Da Rücksicht zu fordern, ist absolut unbegreiflich.

Sind Menschen, die sich darüber lustig machen oder kritisieren auch mitverantwortlich für rechtsextreme Anschläge?
Oder sind "Ausländer" mitverantwortlich, weil sie schlicht sichtbar sind und würde es wirklich weh tun, mal zu Hause zu bleiben?

Siehst du nicht, was du hier mehr oder minder befürwortest?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt werd nicht albern, die Grundrechte sind in der UN und im deutschen Grundgesetz verankert..

das Recht auf freie Meinungsäußerung hat aber nichts damit zu tun dass man bestimmte Risiken nicht eingehen muss wenn es nicht sein musss..
Die Grundrechte und Menschenrechte beinhalten auch Meinungs- und Kunstfreiheit und man könnte genauso sagen, dass das Recht auf Gleichbehandlung von Frauen nichts damit zu tun hat, nicht freiwillig auf offene Haare und sichtbare Körperkonturen zu verzichten, weil man sonst Leute "provoziert".


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 08:44
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oder sind "Ausländer" mitverantwortlich, weil sie schlicht sichtbar sind und würde es wirklich weh tun, mal zu Hause zu bleiben?

Siehst du nicht, was du hier mehr oder minder befürwortest?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Ausländer ist sich keiner Schuld bewusst wenn er aus dem Haus geht und seinem Leben nachgeht..

Derjenige der Satire macht weiß dass er übertreibt, aneckt und provoziert, es ist seine Intention..


2x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 09:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:danke für deine Erläuterung, ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass Karikaturisten die keine Rücksicht nehmen vielleicht mit schuldig sind wenn dann wieder Anschläge passieren. Wenn ich auf dem Weg zum Fußball-Stadion bin und ne Gruppe Hooligans sehe und sie provoziere bin ich auch selbst mit Schuld wenn sie mich verprügeln? Wenn ich das doch weiß, dann mache ich es ebend nicht..
Definitiv nicht, es ist erstautnlich wie schnell du dich Fanatikern unterwerfen willst. Wo ziehen wir denn die Grenze?


melden

Multikulti

10.03.2020 um 09:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ok, dann gehe ich ebend zu dem Hooligan hin und mach mich über ihn lustig, so wie Satire das tut.. Was ist dann?
Finde den Unterschied eine "Person" direkt zu beleidigen oder eine Tote Historsiche halbfiktionale Person ?

Kleiner Unterschied. Wenn ich generell meien Meinung über Hooligans ablasse, ist das ebenfalls rechtesn Die Selbstjustiz ist nirgendwo gerechtfertigt.

Aber schön zu sehen wo Menschen dann wieder Einknicken.. war ja schon bei den Menschenrechten für männliche Kinder so.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 09:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du müsstest eigentlich wissen, dass Gläubige Christten sich mit Jesus identifizieren genauso wie Moslems sich mit Mohammed.
Wie gut das sich nicht über Jesus Christus lusti gemacht wird...

Und wenn schon....
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Ausländer ist sich keiner Schuld bewusst wenn er aus dem Haus geht und seinem Leben nachgeht..

Derjenige der Satire macht weiß dass er übertreibt, aneckt und provoziert, es ist seine Intention..
Ich denk der Ausländer sollte sich schon einer Schuld bewusst sein wenn er Attentate verübbt wie in deinem Beispiel


Und Satire ist Satire. Und warum sollte man nicht Dinge Kritisieren. ES steht jedem Frei einen modernen Staat des 21 Jahrhunderst gegen eine Theokratie einzutauschen.

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das Recht auf freie Meinungsäußerung hat aber nichts damit zu tun dass man bestimmte Risiken nicht eingehen muss wenn es nicht sein musss..
Es geht nicht ums Muss, es geht ums Dürfen.

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann erkläre doch mal, was genau an einer Mohammed-Karikatur jetzt enorm wichtig wäre für die Gesellschaft, bitte?
Sie zeigt uns Problem einer weiteren recht alten Religion auf. Die Reaktion darauf zeigt uns noch viel mehr über bestimmte Strömungen von Religionsanhängern.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Genau ums Prinzip gehts mir doch auch. Wenn ich als Künstler weiß meine Mohammed-Karikatur provoziert möglicherweise einen gewaltbereiten Moslem soweit, dass er einen Anschlag verübt, dann ist mein Prinzip so eine Karikatur nicht zu erstellen..
Du bist eben nicht geeigenet ein Kritischer Künstler zu sein. Aber worauf willst du hinaus? Die Rechtslage ist Klar.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 09:32
@RayWonders
Du findest also, eine freie Gesellschaft sollte sich selbst zensieren?


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 09:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Genau ums Prinzip gehts mir doch auch. Wenn ich als Künstler weiß meine Mohammed-Karikatur provoziert möglicherweise einen gewaltbereiten Moslem soweit, dass er einen Anschlag verübt, dann ist mein Prinzip so eine Karikatur nicht zu erstellen..
@RayWonders

Das bedeutet ja, das Thema 'aufgeklärte Gesellschaft' für beendet zu erklären. Das wäre nicht gerade ein Pluspunkt, für das was wir gerade als multikulti diskutieren.

Wer Mittelalter will, soll Mittelalter leben, aber bitte nicht hier. Hatten wir schon, haben wir spätestens im 18. Jahrhundert überwunden, also wer das nicht will, hat hier nichts zu suchen.

Die einzelne Mohammed Karikatur mag zwar gesellschaftlich keine große Bedeutung haben, die freie Meinungsäußerung, die mit der Toleranz derjenigen verbunden ist, die anderer Meinung sind, ist aber integraler Bestandteil jeder aufgeklärten modernen Gesellschaft und darf bestimmt nicht für ein paar Zurückgebliebene geopfert werden.

Der nächste Schritt wären sonst wieder Bücherverbrennungen, ohne mich.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 09:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Der Ausländer ist sich keiner Schuld bewusst wenn er aus dem Haus geht und seinem Leben nachgeht..
Komm, das ist doch die Realsatire von der ich immer schreibe...und plötzlich sieht er eine Karikatur, ist geschockt, geht nicht mehr seinem Leben nach, schnappt sich eine Latte vom Zaun usw.
Das Merkwürdige an deiner Darstellung ist dass der Ausländer nur dann ruhig ist solange es wie in seiner Heimat zugeht...aber doch nicht ganz, mit den Vorzügen von hier, die ihm unter Umständen sogar erlaubt haben hierher zu kommen und ein besseres Leben zu führen.


Anzeige

melden