Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

07.03.2020 um 17:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nun ja, ich brauchte nicht viel Fantasie um von einer Burka auf eine Kapuzenkutte des KKK zu kommen, sehen sie sich doch, bis auf die Farbe und der spitz zulaufenden Kapuze, sehr ähnlich, wie ich finde. Die Frage ist keineswegs seltsam, denn es ging mir ja, wie ich schrieb, um die Burka, die wohlmöglich weniger Unbehagen bei den manchen auslösen könnte, wenn sie im reinem weiß erstrahlen würde.
Auch nach deine Erklärung finde ich die Frage seltsam - um das klar zu machen was ich meine muss ich die Frage umdrehen:
Hätte man weniger Angst vor dem KKK wenn ihre Kutte blau oder schwarz wäre?
Also komm, als würde es bei der Burka um ihre Farbe gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also komm, als würde es bei der Burka um ihre Farbe gehen.
Das ist ja eben das, was ich versuche herauszufinden, ob bei manchen kein Unbehagen aufkommen würde, wenn die Burka strahlend Weiß wäre. Ich glaube nämlich schon, das die Farbe dahingehend ein wichtiger Faktor sein kann. Allerdings erübrigt sich die Diskussion darüber auch, da die Männer wohl kaum erlauben werden, das die Burkas nur noch in Weiß getragen werden. Aber man kann ja nie wissen, ob das nicht auch mal so kommen könnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: blau
Ich muß zugeben, das ich noch nie eine Burka in blau gesehen habe. Was soll das überhaupt für ein Blau sein? Himmelsblau oder vielleicht eine Art Königsblau?


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich muß zugeben, das ich noch nie eine Burka in blau gesehen habe. Was soll das überhaupt für ein Blau sein? Himmelsblau oder vielleicht eine Art Königsblau?
Da steht es doch:
Wikipedia: Burka
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube nämlich schon, das die Farbe dahingehend ein wichtiger Faktor sein kann.
Es ist ein kleiner Faktor, schwarz vom Kopf bis Fuss ist halt nicht bunt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Allerdings erübrigt sich die Diskussion darüber auch, da die Männer wohl kaum erlauben werden
Vielleicht sollte man sie nicht fragen, so Rückständige sind kein Zugewinn.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht sollte man sie nicht fragen
Aber wenn man sie nicht fragt und die Frauen ihr Gewand von schwarz auf weiß ändern, oder von mir aus auch farbenfroher gestalten, könnten die Frauen mächtig ärgern von ihrem Gatten bekommen. Ich bezweifle stark, daß das irgendeiner, der gegen Gewalt und die Unterdrückung aller Frauen ist, wirklich wollen würde. Daher wäre ich dafür, wenigstens vorher zu fragen, auch wenn die Chance ihre Meinung zu ändern sehr gering erscheint. Man sollte da aber nicht unhöflich sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist ein kleiner Faktor
Ein kleiner, aber vielleicht nicht wirklich unwichtiger Faktor. Man wird es aber niemals erfahren , wenn man es nicht vorher testet.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bezweifle stark, daß das irgendeiner, der gegen Gewalt und die Unterdrückung aller Frauen ist, wirklich wollen würde.
Das ist der Punkt, den ich oben meinte.
Wenn man Burkas verbieten würde, würde das nicht bedeuten, dass man diesen Frauen hilft und sie nun nicht mehr Burka tragen müssen, sondern es würde bedeuten, dass sie das Haus gar nicht mehr verlassen dürften.

Damit wäre zwar denen geholfen, die Burkas unangenehm anzusehen finden, aber den Frauen eben nicht. Für die bedeutet das nur Hausarrest.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Allerdings erübrigt sich die Diskussion darüber auch, da die Männer wohl kaum erlauben werden, das die Burkas nur noch in Weiß getragen werden.
Hier in Deutschland darf niemand zu irgend etwas gezwungen werden, deshalb erübrigt sich auch das fragen der Männer, ob sie dies oder jenes erlauben würden. Wir leben nicht mehr im Mittelalter und es herrscht das Selbstbestimmungsrecht.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 18:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:deshalb erübrigt sich auch das fragen der Männer, ob sie dies oder jenes erlauben würden
Ein Versuch ist aber wert, meiner Meinung nach. Man sollte eigentlich nichts unversucht lassen, wenn man damit Menschen helfen kann, finde ich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir leben nicht mehr im Mittelalter
Das sag mal der AfD und Co.!
Ich glaube, die wissen davon noch nichts.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit wäre zwar denen geholfen, die Burkas unangenehm anzusehen finden, aber den Frauen eben nicht. Für die bedeutet das nur Hausarrest.
Dann würde ich mal vermuten, daß es denen, die Burkas unansehnlich finden und ein Verbot befürworten, nicht in erster Linie um die Unterdrückung der Frauen geht, sondern nur um ihr eigenes Befinden, oder ist denen einfach nicht klar, was die Frau erwarten wird, wenn die Burka verboten wird?


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 18:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier in Deutschland darf niemand zu irgend etwas gezwungen werden, deshalb erübrigt sich auch das fragen der Männer, ob sie dies oder jenes erlauben würden. Wir leben nicht mehr im Mittelalter und es herrscht das Selbstbestimmungsrecht.
Ja, das ist der Anspruch.
Die Realität sieht leider anders aus.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann würde ich mal vermuten, daß es denen, die Burkas unansehnlich finden und ein Verbot befürworten, nicht in erster Linie um die Unterdrückung der Frauen geht, sondern nur um ihr eigenes Befinden, oder ist denen einfach nicht klar, was die Frau erwarten wird, wenn die Burka verboten wird?
Ich denke, die Gruppe der Burka-Verbieter ist durchaus heterogen, da wird es verschiedene Motive geben.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 18:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:nicht in erster Linie um die Unterdrückung der Frauen geht, sondern nur um ihr eigenes Befinden,
die wollen das Ding einfach optisch weghaben.
und "Signale setzen": die haben dann das Gefühl, etwas getan zu haben und es "denen" gezeigt zu haben.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 18:30
Ich finde Burka soweit ok.
Niqab hingegen ist ein absolutes Nogo und steht für mich für die absolute Unterdrückung der Frau in der Öffentlichkeit und hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Religion an sich zu tun. Sowas kann ich nicht verteidigen, das hat in einer offenen, toleranten Welt nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 18:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sowas kann ich nicht verteidigen, das hat in einer offenen, toleranten Welt nichts zu suchen.
Das finde ich einen irritierenden Satz.

Verlangt irgendwer von dir das zu verteidigen?
Verteidigt das sonst jemand in diesem Thread?


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 18:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verlangt irgendwer von dir das zu verteidigen?
Das finde ich irritierend, habe ich doch nur meine Meinung zur Niqab gesagt, ohne auf irgendjemanden einzugehen.

Aber ich merke gerade, ich hab mein "Fachwissen" total falsch angewendet.
Burka und Niqab sind Nogo, weil sie das Gesicht eines Menschen verschleiern.
Hijab ist ok.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 18:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das finde ich irritierend, habe ich doch nur meine Meinung zur Niqab gesagt, ohne auf irgendjemanden einzugehen.
Ja, in einem Thread, der schon seit einigen Seiten darüber diskutiert.
Ist für mich eine Aussage entweder wie "nachts ist es dunkel und tagsüber hell" oder als würde es hierzu zwei Meinungen geben unter den Diskutanten.

Dann hätten wir dies ja auch geklärt. :D


melden

Multikulti

07.03.2020 um 19:29
@borabora
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Burka.. nun, woher kommt das Unwohlsein?Ganz einfach... die Person darunter ist nicht mal im kleinsten zu erkennen. Keine Augen, keine Kontur, nix.Eine wirkliche Kommunikation, die sich bekanntlich nicht nur auf die Stimme bezieht sondern auch auf Mimiken, ist nicht möglich.Ebenso bei einer KKK angelehnten Kleidung. Diese würde jedoch zusätzlich in mir Aggressionen hervorrufen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand mir sein Gesicht nicht zeigen will, ich nicht erkenne, wer da gerade vor mir steht, fühl ich mich zum einen nicht wohl, ich kann weder Regung erkennen, noch ob es Mann oder Frau ist etc und zum anderen fühle ich mich von so jemandem nicht respektiert.
Ich hoffe ja wirklich für euch, das es keine Motorradfahrer in eurer Gegend gibt, ansonsten frage ich mich, wie Ihr mit den Aggressionen und Ängsten klarkommt,. wenn Ihr deren Gesichtern hinter dem Helm nicht erkennt, hoffentlich bekommt Ihr dadurch kein Trauma oder sowas... Ist auch scheiss respektlos von den Motorradfahrern, das man Ihr Gesicht nicht erkennen kann...


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 19:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:In einer offenen, freien Gesellschaft, in der sich eine Frau frei bewegen kann, anziehen kann, was sie möchte, ist es schon ein wenig seltsam, das die Burka (Vollverschleierung) Stein auf Bein verteidigt wird.Das sind mindestens zwei Schritte nach hinten u. bedeutet Isolation u. noch mehr.
Es geht nicht darum die Burka zu verteidigen, sondern es geht darum, das sich durch das Verbot für die betroffenen Frauen nichts verbessert, sondern eher verschlechtert - denn durch ein Verbot der Burka löscht Du ja nicht das Gedankengut der idiotischen Männer, die ihre Frauen zu so etwas zwingen, Du verhinderst nur, das die Frauen überhaupt noch etwas tun können.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 19:33
@cejar
Das ist Unsinn, weil die Motorradfahrer für gewöhnlich ihre Helme ausziehen, wenn sie normal durch die Straße laufen.
Und das Verbot der Burka wäre, Männer hin oder her, ein wichtiges Zeichen, dass unsere Gesellschaft nicht alles toleriert.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 19:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hoffe ja wirklich für euch, das es keine Motorradfahrer in eurer Gegend gibt, ansonsten frage ich mich, wie Ihr mit den Aggressionen und Ängsten klarkommt,. wenn Ihr deren Gesichtern hinter dem Helm nicht erkennt, hoffentlich bekommt Ihr dadurch kein Trauma oder sowas... Ist auch scheiss respektlos von den Motorradfahrern, das man Ihr Gesicht nicht erkennen kann...
Der Vergleich hinkt. Motorradfahrer tragen ihren Helm aus Sicherheitsgründen während sie das Kraftfahrzeug führen. Das Betreten einer Tankstelle mit Helm wird auch von vielen Betreibern untersagt, stört auch keinen.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 19:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und das Verbot der Burka wäre, Männer hin oder her, ein wichtiges Zeichen, dass unsere Gesellschaft nicht alles toleriert.
Und den betroffenen Frauen bringt das : Hausarrest.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 19:47
Zitat von cejarcejar schrieb:denn durch ein Verbot der Burka löscht Du ja nicht das Gedankengut der idiotischen Männer, die ihre Frauen zu so etwas zwingen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und den betroffenen Frauen bringt das : Hausarrest.
Ok - was haltet ihr davon: jeder Religionsvorsteher aller Religionen verpflichten sich die FDGO zu respektieren, Frauenrechte, alle legalen Sexualitätsformen etc. ..."alles" halt.
Die Priester, Imame, Gurus haben diese Aspekte in jeder ihrer Predig einzubauen und unmissverständlich darüber zu berichten.
Ansonsten wird die Religion verboten! Fertisch.


4x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 19:55
@Abahatschi

Im Prinzip ja nicht verkehrt, ändert aber ja auch nichts, denn Du kannst ja schlecht den Glauben an sich verbieten.

Man kann letztlich nur mit Aufklärung arbeiten - und gerade bei Einwanderern der zweiten und dritten Generation sehe ich, das die ähnlich Muslim sind, wie meine Eltern Christen - so irgendwie schon, aber ohne sich an irgendwas zu halten - Fanatiker mal ausgenommen.

Meine muslimischen Freunde sind meist zweite Generation, sprich hier geboren, mit mir zur Schule gegangen usw. Deren Kinder werden genauso erzogen wie unsere, haben ganz normal Liebschaften als Jugendliche mit Männern/Frauen die sie sich natürlich selber aussuchen, egal welchen Glaubens oder Nationalität. Das ist bei der zweiten Generation bei den Mädels noch nicht so einfach gewesen, bei den Kerlen aber schon, fast alle meiner persischen Freunde sind beispielsweise mit deutschen Frauen verheiratet.


Anzeige

2x zitiertmelden