Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

10.03.2020 um 10:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du findest also, eine freie Gesellschaft sollte sich selbst zensieren?
ich finde nicht nur, dass das hin und wieder notwendig ist.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass viele die Satire machen in Deutschland schon einige Ideen hatten, die sie dann nicht auf die Öffentlichkeit losgelassen haben aus irgendwelchen Bedenken heraus..

Anzeige
melden

Multikulti

10.03.2020 um 10:06
Man kann oder sollte schon einiges überdenken, finde ich auch.
Aber einschränkend sollte das Resultat nicht sein.
Ist eben immer schwierig, ein Maß zu finden, das Allen gerecht wird.
Obwohl das auch nicht geht.
Dann muss Verständnis u. Toleranz zum Tragen kommen, was auch nie
einseitig laufen darf.
Entweder.. oder geht auch nicht.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 10:17
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/islamkritik-in-frankreich-schuelerin-erhaelt-morddrohungen-16608795.html

Genau das ist das Ergebnis, wenn Intoleranz toleriert wird.

Dann müssen Menschen mit abweichender Meinung um ihr Leben fürchten, sogar Kinder und Jugendliche, denen man vielleicht auch mal zugestehen muss, Blödsinn zu reden und dennoch weiterleben zu dürfen.

Das halte ich zum zwecke des Appeasements gegenüber einigen Radikalen für das völlig falsche Vorgehen.

Wenn auch überzogene Religionskritik dahin führt, dass man um sein Leben fürchten muss, was kommt als Nächstes?
Sollten Homosexuelle dann auch besser die Öffentlichkeit meiden? Sollten Juden dann auch besser in ihrer Wohnung bleiben?

Sollten wir dann Ehebrecherinnen nicht auch besser schon mal selbst steinigen, bevor es radikale Islamisten tun?

Völlig falscher Weg. Der richtige Weg ist: Kein Millimeter breit der Intoleranz zu opfern.

Wer mit aufgeklärten Gesellschaften nicht klarkommt, sollte in einer nicht aufgeklärten leben, es gibt ja genug davon.


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 10:24
@RayWonders
Ja, was macht man dann mit deiner Logik von Respekt und Knicks vor Religionen, der Witz ist dass laut Bericht sie gar nicht angefangen hat:
Mila erläuterte in der Tageszeitung Libération, alles habe mit einem „Live“-Posting auf Instagram begonnen, bei dem sie sich mit einer lesbischen Bekannten über die Schönheit arabischer Frauen austauschte. Ein muslimischer Mann soll sich eingemischt haben und sie als „dreckige Lesben“ beschimpft haben. Deshalb habe sie ihr Video aufgenommen, mit dem sie ihre Meinung über die Religionen allgemein und insbesondere den Islam äußerte. „Ich sage, was ich denke. Ich bin keine Rassistin. Ich habe das Recht zu sagen, was ich denke, ich bereue das nicht“, sagte Mila.



melden

Multikulti

10.03.2020 um 10:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genau das ist das Ergebnis, wenn Intoleranz toleriert wird.

Dann müssen Menschen mit abweichender Meinung um ihr Leben fürchten, sogar Kinder und Jugendliche, denen man vielleicht auch mal zugestehen muss, Blödsinn zu reden und dennoch weiterleben zu dürfen.

Das halte ich zum zwecke des Appeasements gegenüber einigen Radikalen für das völlig falsche Vorgehen.
es gibt da doch einiges an Nuancen wenn es darum geht was für Kritik und wie sie geäußert wird..

du hast natürlich Recht, gegen die extremsten Fundamentalisten kann man nichts ausrichten, die würden wahrscheinlich auch am liebsten die liberalen Moscheen in Deutschland geschlossen sehen, in denen sogar Frauen neben Männern beten dürfen...

und eben weil es auch solche liberalen Strömungen gibt, ist eine pauschale Karikatur die Moslems darstellt als würden alle mit einer Bombe herumlaufen nicht etwas was ich gutheiße...


2x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 10:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt da doch einiges an Nuancen wenn es darum geht was für Kritik und wie sie geäußert wird..
Klar, und doch ist es egal wenn man über einen Toten, Halbfiktiven Menschen Karikaturen macht. Welche Rechte lasse sich daraus ableiten?

Welchen Hokus Pokus gibt man nach? Und warum sollte man den Intolleranten nachgeben? Machen wir bei den Nazis auch nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast natürlich Recht, gegen die extremsten Fundamentalisten kann man nichts ausrichten, die würden wahrscheinlich auch am liebsten die liberalen Moscheen in Deutschland geschlossen sehen, in denen sogar Frauen neben Männern beten dürfen...
Sicher, deswegen verteilen sie fröhlich Morddrohungen an die Frau
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und eben weil es auch solche liberalen Strömungen gibt, ist eine pauschale Karikatur die Moslems darstellt als würden alle mit einer Bombe herumlaufen nicht etwas was ich gutheiße...
Nochmal welche Pauschale und was haben Teilfiktive Gestalten mit dem Rest zu tun?


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 10:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal welche Pauschale und was haben Teilfiktive Gestalten mit dem Rest zu tun?
Das musst du die Moslems fragen die sich so stark mit Mohammed selbst identifizieren, dass ihr Ärger dermaßen groß ist dass sie zu Tausenden in den Straßen demonstrierten gegen solche Karikaturen. Ich glaube nicht an den Islam, ich kann es dir nicht erklären..

EDIT: glaubst du nicht der Karikaturist wollte andeuten viele Moslems sind bereit eine Bombe zu tragen?


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 10:50
@RayWonders
Natürlich darf Satire auch geschmacklos oder provokant sein. Ob ich das lustig finde, ist eine andere Frage. Es geht aber nicht um meinen Geschmack, wenn ich was blöd finde, kauf ich es nicht. Dennoch darf und soll Satire auch mal böse sein. Das gibt niemandem das Recht, jemand anderen zu bedrohen etc.
Da können die demonstrieren, so viel sie wollen...das dürfen sie ja. Aber verhindern oder jemand bedrohen geht eben nicht.
Oder willst du jede zweite Black Metal Band, die gegen jegliche Religion recht ruppig wettert auch verbieten?


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 10:52
@abberline

ich habe als Kind gelernt, dass ich viele Dinge tun kann, ich muss aber mit den Konsequenzen leben..
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dennoch darf und soll Satire auch mal böse sein. Das gibt niemandem das Recht, jemand anderen zu bedrohen etc.
es geht hier nicht um das Recht, es geht um den Fakt dass es welche tun. und wenn ich darum weiß, dann kann ich die Entscheidung treffen das Risiko nicht einzugehen..

EDIT: ich habe nirgends ein Verbot gefordert, ich spreche davon das man das Risiko nicht eingehen muss wenn man die Entscheidungsfreiheit hat ob ich mich über gewaltbereite Personen lustig mache oder sie beliedige oder nicht...


melden

Multikulti

10.03.2020 um 10:54
@RayWonders
Du meinst also, die freie Gesellschaft soll kuschen und zurück ins Mittelalter?


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 10:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das musst du die Moslems fragen die sich so stark mit Mohammed selbst identifizieren, dass ihr Ärger dermaßen groß ist dass sie zu Tausenden in den Straßen demonstrierten gegen solche Karikaturen. Ich glaube nicht an den Islam, ich kann es dir nicht erklären..
Demonstrieren dürfen sie ja..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: glaubst du nicht der Karikaturist wollte andeuten viele Moslems sind bereit eine Bombe zu tragen?
Nö, da musst du schon die richtige Karikatur raussuchen. Und naja sehen und verstehen ist zweierlei.


1x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 10:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und eben weil es auch solche liberalen Strömungen gibt, ist eine pauschale Karikatur die Moslems darstellt als würden alle mit einer Bombe herumlaufen nicht etwas was ich gutheiße...
@RayWonders

Es gibt ja auch unter Christen Fundamentalisten und sehr liberale 'Weihnachtschristen'. Und man kann nun wirklich nicht sagen, dass die christliche Kirche nicht karikiert, durch den Kakao gezogen, lächerlich gemacht wird.

Ich erinnere nur mal an die holländische Serie 'Popi Jopie' in der man sich schon in den 80er Jahren wirklich hefig über den Papst lustig gemacht hat. Nebenbei: anschauen lohnt. Es ging um den Papst Besuch in den Niederlanden. Da wird er auf nem Camping Platz untergebracht, kriegt ne Tüte zu rauchen, ihm fliegt der lustige Hut auf nem Karrussel in nem Freizeitpark weg etc.

Da würde doch niemand auf die Idee kommen, zu sagen: Ne, besser nicht, hinterher wird da jemand sauer. Ne, der Christ muss, kann, darf und soll das ertragen. Sehe ich auch so.

Nur warum der Moslem nicht?


2x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 10:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du meinst also, die freie Gesellschaft soll kuschen und zurück ins Mittelalter?
Wieso ist das nicht Veröffentlichen einer Mohammed-Karikatur gleichzusetzen mit dem Rückzug ins Mittelalter? Wieso die Übertreibung?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da würde doch niemand auf die Idee kommen, zu sagen: Ne, besser nicht, hinterher wird da jemand sauer. Ne, der Christ muss, kann, darf und soll das ertragen. Sehe ich auch so.

Nur warum der Moslem nicht?
Das gleiche trifft auf den Moslem zu, so wie du es sagst. Es geht einfach darum dass wenn man weiß dass es gewaltbereite Moslems gibt, ich es dann einfach sein lassen kann. Es geht ja nicht gerade um meine Existenz, wenn ich diese Verunglimpfung dieser Religion sein lasse.
Dann warte ich halt noch 20 Jahre und überlasse diese Scherze meinen Nachfolgern wenn dann Moslems soweit sind damit umzugehen..


2x zitiertmelden

Multikulti

10.03.2020 um 11:01
@RayWonders
Du denkst, die freie Welt sollte halt einfach noch ein paar Jahre feige sein und die Satire auf Christentum und Co beschränken, weil die schulterzuckend drüber stehen?


melden

Multikulti

10.03.2020 um 11:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das gleiche trifft auf den Moslem zu, so wie du es sagst. Es geht einfach darum dass wenn man weiß dass es gewaltbereite Moslems gibt, ich es dann einfach sein lassen kann.
Zurückweichen gegenüber Extremisten hat sich in der Geschichte nie ausgezahlt
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:s geht ja nicht gerade um meine Existenz, wenn ich diese Verunglimpfung dieser Religion sein lasse.
Es geht um etwas größeres.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 11:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Demonstrieren dürfen sie ja..
genauso wie die AfD und Pegida demonstrieren dürfen. fühlen wir uns von deren Kultur jetzt erpresst, weil sie Politker erschießen die Flüchtlinge zugelassen haben?


melden

Multikulti

10.03.2020 um 11:02
@RayWonders
AfD und Pegida mussten sicherlich auch schon so manche böse Satire über sich ergehen lassen. Ist halt so, in einer freien Gesellschaft.
Deiner Auffassung nach müssten Magazine wie Titanic sich aber selbst ganz schön zensieren. Lustig find ich da auch nicht alles, aber ich muss es ja nicht kaufen.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 11:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ne, der Christ muss, kann, darf und soll das ertragen.
oder sie klagen wegen Blasphemie. Immer nur die Füße stillhalten tun sie auch nicht ...


melden

Multikulti

10.03.2020 um 11:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das gleiche trifft auf den Moslem zu, so wie du es sagst. Es geht einfach darum dass wenn man weiß dass es gewaltbereite Moslems gibt, ich es dann einfach sein lassen kann. Es geht ja nicht gerade um meine Existenz, wenn ich diese Verunglimpfung dieser Religion sein lasse.Dann warte ich halt noch 20 Jahre und überlasse diese Scherze meinen Nachfolgern wenn dann Moslems soweit sind damit umzugehen..
@RayWonders

Niemand zwingt Dich persönlich, Mohammed Karikaturen anzufertigen. Das ist Teil der Freiheit. Andere machen das schon, zum Teil sogar beruflich. Das ist deren Freiheit. So funktionieren liberale aufgeklärte Gesellschaften. Wenn die Gesellschaft aber vor gewaltbereiten Muslimen kuscht, geben wir ihnen eine Deutungshoheit, die sie nicht verdienen.

Dann müssten wir ja auch vor allen anderen Gewaltbereiten kuschen:

Konzerte linker Bands: Ne, das haben die Nazis nicht so gerne, warten wir mal, bis die so weit sind
Verfolgung von Clan Kriminalität: Ne, das haben die nicht so gerne. Warten wir ab, bis sie von alleine davon Abstand nehmen
Polizeieinsätze: Ne, das haben die Autonomen nicht so gerne

So wird das nichts mit dem aufgeklärten Staat.


melden

Multikulti

10.03.2020 um 11:11
@Bishamon

Eine Klage ist ja noch der Rechtsweg. Den kann ja beschreiten wer lustig ist. Ich kenne aber kein 16 jähriges Mädchen in Europa, das wegen Verunglimpfung des Christentums Morddrohungen erhielt und nicht mehr zur Schule gehen kann.
Das ist mit Einstellung der Hexenprozesse erfreulich abgeebbt.

Das ist nicht so die selbe Preisklasse...


Anzeige

1x zitiertmelden