Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

13.03.2020 um 10:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja aber gerade mein punkt, dass wir Muslimas reden lassen müssen bei themen, die sie etwas angehen.
Und dann, was bringt ein "Bei uns ist es halt und es bleibt halt so", danke für diese Information die ich bereits hatte...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann muss man gemeinsam reden, wie man das kopftuch regelt, ohne, dass dabei frauen unterdrückt werden.
Wie lautet dein Vorschlag?

Anzeige
2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie lautet dein Vorschlag?
gemeinsam zu reden. Steht doch da. Und gemeinsam eine Lösung finden. Die Lösung vorzugeben wäre ja das Gegenteil des Vorschlags, den @shionoro machte.


melden

Multikulti

13.03.2020 um 10:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dann, was bringt ein "Bei uns ist es halt und es bleibt halt so", danke für diese Information die ich bereits hatte...
Was macht dich glauben, dass das das Ende der Diskussion ist? Ich habe selten erlebt, dass man sich im privaten nicht miteinander verständigen konnte aus kulturellen grünen, wenn ein beidseitiger wille dazu da war.
Warum sollte das gesellschaftlich groß anders sein?

Wenn wir darüber reden, dass mädchen zum kopftuch gezwungen werden, ist das ja erstmal gut und richtig. Aber warum sollen wir dann eben irgendwelche alten deutschen darüber reden lassen und keine muslimas, sowohl die, die nicht gezwungen werden, als auch die, die es abgelegt haben, und dadurch erstmal verstehen, wo die konfliktlinien sind und wie die realität ungefähr aussieht?

In unseren jetzigen talkshows ist vieles halt einzelfall, hörensagen und framing. DAS wäre mein Vorschlag.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:irgendwelche alten deutschen
Also das ist dein Problem. Ok, Danke, Thema kann im entsprechenden Thread weiter besprochen werden.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also das ist dein Problem. Ok, Danke, Thema kann im entsprechenden Thread weiter besprochen werden.
In welchem thread? das hier ist schon der richtige thread, um darüber zu reden, dass in unseren meinungsbildenden medialen instanzen oft nicht die gruppen zu wort kommen, die es was angeht.
Genauso sollten bei Feminismus debatten wohl nicht nur männer da sitzen.

Und das nicht, weil ich was gegen männer habe, sondern, weil es einfach nicht weiterführt.

Wenn du und ich uns über den islam unterhalten, werden wir uns schnell einig sein: Ist Quatsch und blöd und gewalttätig auch. Sehen Muslime anders. Wir müssten uns anhören, was die dazu zu sagen haben, sowohl in diskussion untereinander als auch mit uns.

Aber wenn wir halt immer nur untereinander über den islam reden, ist das reiner stammtisch und scheindiskussion.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:25
Warum sollte man nicht mit Muslimas reden wollen, was ist das denn für ein Schwachsinn?


melden

Multikulti

13.03.2020 um 10:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssten uns anhören, was die dazu zu sagen haben, sowohl in diskussion untereinander als auch mit uns.
Ich muss mir keinen Quatsch anhören.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das hier ist schon der richtige thread
Um über Deutsche zu bashen, nee, also wirklich nicht.

Ich wäre für ein bundesweites Entscheid, so haben wir alle Stimmen demokratisch abgebildet.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich muss mir keinen Quatsch anhören.
Wie gesagt, du kannst diese haltung haben, aber du musst dich dann nicht wundern, wenn dir auch keiner zuhören will, wenn du über migrationsthemen redest bzw. migranten auf durchzug schalten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um über Deutsche zu bashen, nee, also wirklich nicht.

Ich wäre für ein bundesweites Entscheid, so haben wir alle Stimmen demokratisch abgebildet.
Wo bashe ich denn deutsche? Ich würde mich in zeiten von einer RRG mehrheit nicht auf Bundesentscheide einlassen an deiner Stelle.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, du kannst diese haltung haben, aber du musst dich dann nicht wundern, wenn dir auch keiner zuhören will, wenn du über migrationsthemen redest bzw. migranten auf durchzug schalten.
Abahatschi schrieb:
Du wiederholst Dich - ich habe keinen Bedarf um mir anzuhören wie der Islam ist oder die Gepflogenheiten in anderen Ländern sind.
Die praktische Erfahrung zeigte mir dass nichts für die Gesellschaft hier kommt...sondern wie bereits gesagt: "bei uns ist es so"...das bringt nichts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo bashe ich denn deutsche?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum sollen wir dann eben irgendwelche alten deutschen darüber reden lassen und keine muslimas
Nein, natürlich nicht. Ich erinnere Dich aber gerne daran dass wir sehr viele Rentner haben die jetzt alt sind und als die damals mitgeredet haben, haben sie diese Gesellschaft geformt und geprägt die so attraktiv ist dass so viele herkommen wollen.
Die finanzielle Seite sollte man auch nicht vergessen, die werden jetzt auch Steuern zahlen.
Aber jetzt sollen sie nicht mehr mitreden, nur zahlen.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:41
Das Reden darf aber nicht ein simpler Austausch sei, wer es wie macht, sondern es geht auch darum, dass gewisse Dinge in unserer Gesellschaft, wie zb die Gleichstellung der Frau usw überhaupt nicht der Diskussion bedürfen. Das hat man zu akzeptieren und fertig. Insofern stimme ich @Abahatschi zu


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du wiederholst Dich - ich habe keinen Bedarf um mir anzuhören wie der Islam ist oder die Gepflogenheiten in anderen Ländern sind.
Die praktische Erfahrung zeigte mir dass nichts für die Gesellschaft hier kommt...sondern wie bereits gesagt: "bei uns ist es so"...das bringt nichts.
Ich wiederhole mich ja aber unter anderem deswegen, weil du nicht auf die punkte eingehst und dich selbst wiederholst.
Und ich muss e sschon wieder tun: Wenn du dich auf den standpunkt stellst, dass dir jegliche Probleme von Muslimen und jegliche ansichten egal sind, kannst du das machen, aber brauchst dich halt nicht wundern, wenn deine Meinung niemanden interessiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, natürlich nicht. Ich erinnere Dich aber gerne daran dass wir sehr viele Rentner haben die jetzt alt sind und als die damals mitgeredet haben, haben sie diese Gesellschaft geformt und geprägt die so attraktiv ist dass so viele herkommen wollen.
Die finanzielle Seite sollte man auch nicht vergessen, die werden jetzt auch Steuern zahlen.
Aber jetzt sollen sie nicht mehr mitreden, nur zahlen.
Das nennst du deutschenbashing? Warum? Weil ich finde, leute sollten über Probleme reden, die das auch am meisten etwas angeht und die am meisten darüber wissen?
Sollten Deutsche Rentner die noch nie mit einer muslima geredet haben jetzt in der Kopftuchdebatte entscheiden? Warum?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Reden darf aber nicht ein simpler Austausch sei, wer es wie macht, sondern es geht auch darum, dass gewisse Dinge in unserer Gesellschaft, wie zb die Gleichstellung der Frau usw überhaupt nicht der Diskussion bedürfen. Das hat man zu akzeptieren und fertig. Insofern stimme ich @Abahatschi zu
Die bedürfen Diskussion, weil sie vage begriffe sind.
Heißt denn gleichstellung der Frau nun, dass wir Frauen verbieten Kopftücher zu tragen oder es automatisch als unterdrückt begreifen, selbst, wenn diese Frauen das wollen?


melden

Multikulti

13.03.2020 um 10:49
@shionoro
Weil Rentner auch Teil der Gesellschaft sind und kein kleiner? Warum sollten sie nichts dazu sagen? Das ist schon ein wenig grenzwertig. Was hat das mit alt oder jung zu tun?
Ich persönlich finde ja, dass Kopftücher für Kinder in der Schule und generell im öffentlichen Dienst nichts verloren haben. Was jemand privat macht, ist seine Sache. So lange aber noch Frauen irgendwo zum Tragen gezwungen werden, ist es für mich ein Symbol der Unterdrückung. Oder wie Alice Schwarzer sagte, die Flagge des politischen Islam


melden

Multikulti

13.03.2020 um 10:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das nennst du deutschenbashing? Warum? Weil ich finde, leute sollten über Probleme reden, die das auch am meisten etwas angeht und die am meisten darüber wissen?
Sollten Deutsche Rentner die noch nie mit einer muslima geredet haben jetzt in der Kopftuchdebatte entscheiden? Warum?
Ja. Legst Du jetzt fest dass Kopftücher deutsche Rentner nichts angehen? Sollten aber Muslimas festlegen wie deutsche Rentner damit umgehen sollen...?
Alle oder keine.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du dich auf den standpunkt stellst, dass dir jegliche Probleme von Muslimen und jegliche ansichten egal sind, kannst du das machen, aber brauchst dich halt nicht wundern, wenn deine Meinung niemanden interessiert.
Welche Probleme und Ansichten dazu haben denn Muslime in Deutschland?
Ich habe außer dass man toleranter sein soll keine Probleme bzw. Vorschläge gehört.
Gut dann schließe ich mich an, die Muslime sollen auch mal toleranter sein....sie wollen das Frauen Kopftücher tragen sollen, Leute hier wollen das nicht.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:54
@abberline

Ich sage nicht, die sollen nichts sagen. Ich sage nur, die können mir nicht wirklich was dazu erzählen, wie die probleme einer jungen muslima aussehen. Und die muss ich ja eigentlich begreifen und disktuieren, wenn ich es ernst damit meine, muslimische frauen vor unterdrückung zu bewahren. oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja. Legst Du jetzt fest dass Kopftücher deutsche Rentner nichts angehen? Sollten aber Muslimas festlegen wie deutsche Rentner damit umgehen sollen...?
Alle oder keine.
Und alle oder keiner heißt, 5 Deutsche männliche politiker und eine journalistin diskutieren über Kopftücher mit einer kopftuchfrau, die ihr buch vorstellt? Das ist dann von der gewichtung her komplett richtig so?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Probleme und Ansichten dazu haben denn Muslime in Deutschland?
Ich habe außer dass man toleranter sein soll keine Probleme bzw. Vorschläge gehört.
Gut dann schließe ich mich an, die Muslime sollen auch mal toleranter sein....sie wollen das Frauen Kopftücher tragen sollen, Leute hier wollen das nicht.
Das genau solltest du sie fragen und ihnen dann zuhören.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist dann von der gewichtung her komplett richtig so?
Meine Gewichtung lehnst Du ab:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wäre für ein bundesweites Entscheid, so haben wir alle Stimmen demokratisch abgebildet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das genau solltest du sie fragen und ihnen dann zuhören.
Hör einfach auf mir solche Ratschläge zu geben - das bringt doch nichts.
Ich meine es so: nirgendswo, zumindest ich habe es nicht gesehen, lese ich die gesammelten Problemen der Muslime, es ist ja nicht so dass nur wir zwei mit der Umma reden.
Hast Du was, dann lese ich es mir gerne durch?! (Probleme der Muslime in dieser Gesellschaft und ihre Vorschläge dazu)


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:59
@shionoro
Wer sagt denn, dass es vom Alter abhängig ist, wer was dazu sagen kann? Und warum sollte ich da auch gross diskutieren? Wenn es ein Gesetz gibt, keine Kopftücher in Schulen und im öffentlichen Dienst, dann ist das so und fertig.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hör einfach auf mir solche Ratschläge zu geben - das bringt doch nichts.
Ich meine es so: nirgendswo, zumindest ich habe es nicht gesehen, lese ich die gesammelten Problemen der Muslime, es ist ja nicht so dass nur wir zwei mit der Umma reden.
Hast Du was, dann lese ich es mir gerne durch?! (Probleme der Muslime in dieser Gesellschaft und ihre Vorschläge dazu)
Schau, wenn mein punkt ist, dass wir muslimas zu wort kommen lassen sollten darüber, wie ihre Probleme in Deutschland sind und wie das mit dem kopftuch aussieht bei wem und welches Spektrum es gibt.... Wie um alles in die welt kommst du auf die idee, mich als deutschen weißen mann zu fragen, was die Probleme der Muslimas sind?

Und was für eine Wahl willst du da denn nun eigentlich stellen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer sagt denn, dass es vom Alter abhängig ist, wer was dazu sagen kann? Und warum sollte ich da auch gross diskutieren? Wenn es ein Gesetz gibt, keine Kopftücher in Schulen und im öffentlichen Dienst, dann ist das so und fertig.
Gegenfrage: Wie gut glaubst du kennt sich ein durchschnittlicher deutscher ü50 Mann mit dem Leben und den Problemen junger Muslimas aus?
Welchen ekrenntnisgewinn versprichst du dir davon, mit ihm über den Islam zu reden? Welche Gesellschaftliche Problemstellung soll da genau abgebildet werden?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schau, wenn mein punkt ist, dass wir muslimas zu wort kommen lassen sollten darüber, wie ihre Probleme in Deutschland sind und wie das mit dem kopftuch aussieht bei wem und welches Spektrum es gibt.... Wie um alles in die welt kommst du auf die idee, mich als deutschen weißen mann zu fragen, was die Probleme der Muslimas sind?
Konzentrier Dich doch...hast Du eine Quelle, irgendwo im Netz wo man die Probleme (alle inkl. Kopftuch) und Vorschläge der Muslime lesen kann?
Hier herrscht doch Meinungsfreiheit und ich will es gesammelt haben und nicht eine Einzelmeinung eines Nachbars.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was für eine Wahl willst du da denn nun eigentlich stellen?
Kopftuchverbot ja/nein und zwar in allen Bereichen.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Konzentrier Dich doch...hast Du eine Quelle, irgendwo im Netz wo man die Probleme (alle inkl. Kopftuch) und Vorschläge der Muslime lesen kann?
Hier herrscht doch Meinungsfreiheit und ich will es gesammelt haben und nicht eine Einzelmeinung eines Nachbars.
Ich kann dir nur nochmal meinen post zitieren, da du es offenbar nicht begriffen hast:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Konzentrier Dich doch...hast Du eine Quelle, irgendwo im Netz wo man die Probleme (alle inkl. Kopftuch) und Vorschläge der Muslime lesen kann?
Hier herrscht doch Meinungsfreiheit und ich will es gesammelt haben und nicht eine Einzelmeinung eines Nachbars.
Mein punkt ist, dass wir eben diese informationen oft gar nicht haben, schon gar nicht in gesammelter form, weswegen wir reden müssen. Du fragst mich dann, wo man mal eben kurz und bündig all die Probleme (die sich ja stark unterscheiden) deutscher Muslimas nachlesen kann.
Das ist unsinnig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kopftuchverbot ja/nein und zwar in allen Bereichen.
Und inwiefern ist das eine vernünftige Wahl, wenn da 90% Nichtmuslime über 10% Muslime abstimmen sollen? Demokratie ist nicht diktatur der mehrheit.


Anzeige

1x zitiertmelden