Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

13.03.2020 um 13:05
@abberline
@Optimist

Dürfte aus eurer Sicht eine Nichtgläubige eigentlich ein Kopftuch in der Schule tragen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dürfte aus eurer Sicht eine Nichtgläubige eigentlich ein Kopftuch in der Schule tragen?
dann kann man genau so gut fragen: darf man in der Schule Hut, Kappe oder Mütze tragen?

Um das alles zu umgehen - wenn noch mehr solche Spitzfindigkeiten kämen - wäre vielleicht eine Schuluniform wirklich das Beste. Dann könnte es auch keinen Neid mehr geben wegen Markenklamotten :)


3x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
nur, wenn es Schuluniformen gibt.

fänd ich auch gut. Weiß nur nicht was das mit religiösen Symbolen zu tun hat?
mit welcher Begründung willst du einem Schüler verbieten, ein religiöses Symbol zu tragen (wenn es keine Schuluniform gibt)?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hut, Kappe oder Mütze tragen?
gab es doch alles:


Nach der Schule Ferdinand Georg Waldmuel


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:12
@peekaboo
Nö, wenn Kopftuchverbot für Kinder in der Schule, dann konsequent. Es geht einfach darum, dass dieses Symbol nix in der Schule verloren hat, so lange es als Symbol des politischen Islam gilt und so lange Frauen auch gezwungen werden, das Ding zu tragen.
Und wenn rechtlich dann eben nur Schuluniform ginge, von mir aus. Da hätte ich sowieso nichts gegen.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darf man in der Schule Hut, Kappe oder Mütze tragen?
Kopftuch darf man meines Wissens auch tragen. Ich wüßte nichts von einem Verbot.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre vielleicht eine Schuluniform wirklich das Beste.
Dann wird aber auch wieder darüber diskutiert, ähnlich wie bei den Uniformen von Polizisten, ob manche Schüler*innen zur Uniform Turban, Kippa oder Kopftuch tragen dürften.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann könnte es auch keinen Neid mehr geben wegen Markenklamotten :)
Neid gibt es so oder so. Da macht der Neid wegen Markenklamotten den Kohl auch nicht mehr fett.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gab es doch alles:
das ist ja interessant.
Die sind aber auf dem Bild draußen (vielleicht war es kalt oder so). Hatten die früher die Kopfbedeckungen auch drinnen auf?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kopftuch darf man meines Wissens auch tragen. Ich wüßte nichts von einem Verbot.
gibts ja auch noch nicht.
Hier gings ja darum, ob generell in Schulgebäuden religiöse Symbole erlaubt sein sollten und ich bin der Meinung: nein.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann kann man genau so gut fragen: darf man in der Schule Hut, Kappe oder Mütze tragen?
Also ich durft mein Basecap sogar im Unterricht tragen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um das alles zu umgehen - wenn noch mehr solche Spitzfindigkeiten kämen - wäre vielleicht eine Schuluniform wirklich das Beste.
Meinst du sowas?

162202097-h-720

727946896-6f17d1cb-6f7c-4129-8645-2ea528

Mir jedenfalls scheint es so, als waren und sind Kopfbedeckungen eher kein Problem an Schulen.


melden

Multikulti

13.03.2020 um 13:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht einfach darum, dass dieses Symbol nix in der Schule verloren hat, so lange es als Symbol des politischen Islam gilt und so lange Frauen auch gezwungen werden, das Ding zu tragen.
Bei einer Ungläubigen wäre das Kopftuch aber kein Symbol. Es wäre dann einfach nur eine schlichte Kopfbedeckung wie eine Baseballkappe oder Kapuze. Wenn man Kappen und Kapuzen tragen darf, sollte man auch Kopftuch tragen dürfen.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:20
@peekaboo
Bei mir gäb es auch keine Baseballmützen und Co im Unterricht und die Schüler hätten aufzustehen, wenn der Lehrer die Klasse betritt. Hat auch was mit Respekt zu tun, die Mütze im Unterricht abzusetzen. Aber das ist ein anderes Thema


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier gings ja darum, ob generell in Schulgebäuden religiöse Symbole erlaubt sein sollten und ich bin der Meinung: nein.
Das war aber nicht das, um was es mir ging. Nochmal. Sollte man auch ein Kopftuch dann in der Schule verbieten zu tragen, wenn es kein religiöses Symbol darstellt und es freiwillig von einer Ungläubigen getragen wird?


melden

Multikulti

13.03.2020 um 13:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei einer Ungläubigen wäre das Kopftuch aber kein Symbol.
wenn es ein Kopftuch-Verbot gäbe, dann könnten dies auch Gläubige umgehen, indem sie behaupten, sie seien Atheisten.
Wo wöllte man dann also die Grenze ziehen?
Wenn also ein Kopftuchverbot käme (wegen religiösem Symbol), dann auch für Alle.

@Bone02943
ja, sowas meinte ich, ist doch niedlich :)
Und ja, von mir aus alle möglichen Kopfbedeckungen, aber wenn eine bestimmte Kopfbedeckung verboten ist, dann konsequent für Alle.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei einer Ungläubigen wäre das Kopftuch aber kein Symbol. Es wäre dann einfach nur eine schlichte Kopfbedeckung wie eine Baseballkappe oder Kapuze. Wenn man Kappen und Kapuzen tragen darf, sollte man auch Kopftuch tragen dürfen.
Bei einer Kapuze dürfen aber die Haare herauslugen, bei einem Kopftuch nicht!
Deshalb sollen es doch die Meisten (vermutlich) auch tragen?


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:23
@borabora
Ausserdem hat im Unterricht ja wohl niemand die Kapuze hoch.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:24
@abberline

Beschränkst du dich jetzt nur auf den Unterricht, oder allgemein auf "in der Schule"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, sowas meinte ich, ist doch niedlich :)
Und ja, von mir aus alle möglichen Kopfbedeckungen, aber wenn eine bestimmte Kopfbedeckung verboten ist, dann konsequent für Alle.
Schön, dann aber sollte man doch dafür kämpfen dass sowas auch erhalten bleibt und nicht verboten wird, weil man angst vor einer Hand voll Mädchen mit Kopftuch hat.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei einer Kapuze dürfen aber die Haare herauslugen, bei einem Kopftuch nicht!
Es gibt viele verschiedene Formen von Kopftüchern und wie diese getragen werden. Bei vielen sieht man auch noch die Haare.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:28
@Bone02943
Im Unterricht sowieso. Und da ich das Kopftuch für ein frauenfeindliches Symbol des politischen Islam betrachte, wäre ich für ein generelles Kopftuchverbot in Schulen, ja. Und das müssten dann auch die beiden nicht muslimischen Kopftuchträgerinnen unter den Kindern (gibt es sowas?) akzeptieren, ja. Mützen sind was anderes. Im Unterricht natürlich auch nicht. Auf dem Hof, klar.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt viele verschiedene Formen von Kopftüchern und wie diese getragen werden. Bei vielen sieht man auch noch die Haare.
Viel würde ich für stark übertrieben halten.
Und vermutlich eher bei Frauen anderen Glaubens bzw. nicht wegen des Glaubens.
Aber wenn Du es sagst..
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausserdem hat im Unterricht ja wohl niemand die Kapuze hoch.
So ist es.


melden

Multikulti

13.03.2020 um 13:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei mir gäb es auch keine Baseballmützen und Co im Unterricht
Ja, bei dir. Es geht aber nicht darum, was du allein für gut oder schlecht befindest.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hat auch was mit Respekt zu tun, die Mütze im Unterricht abzusetzen.
Was hat das mit Respekt zu tun, wenn der Lehrer die Haare des Schülers sieht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es ein Kopftuch-Verbot gäbe, dann könnten dies auch Gläubige umgehen, indem sie behaupten, sie seien Atheisten.
Könnten sie tun, nur würde es ihnen keiner glauben, wenn sie plötzlich von heute auf morgen keine Gläubigen mehr sind die dennoch Kopftuch tragen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei einer Kapuze dürfen aber die Haare herauslugen, bei einem Kopftuch nicht!
?? Ja und?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und da ich das Kopftuch für ein frauenfeindliches Symbol des politischen Islam betrachte, wäre ich für ein generelles Kopftuchverbot in Schulen, ja.
Und damit grenzt du aber aus, denn an sich kann es dir doch egal sein ob jemand ein Kopftuch trägt oder nicht. Viele sehen es auch als ihre religiöse Pflicht an und tragen es auch gerne.
Bei Geschlechtertrennungen in anderen Gotteshäusern(Religionen) regt sich doch auch keiner wegen der vermeintlichen Frauenfeindlichkeit auf.


melden

Multikulti

13.03.2020 um 13:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, bei dir. Es geht aber nicht darum, was du allein für gut oder schlecht befindest.
Bei wem gibt es das denn dann.
Als ob es üblich wäre, Kopfbedeckungen im Unterricht zu tragen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja und?
Nichts ja und.
Musst zugeben, das der Vergleich Kopftuch mit der einer anderen hinkt.
Ich wüsste nicht, was schlimm daran wäre, wenn jemand eine Haarsträhne eines jungen Mädchensn oder das einer Frau sieht.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:34
@peekaboo
Es hat mit Respekt zu tun, aufzustehen, wenn der Lehrer den Raum betritt und es hat mit Respekt und Anstand zu tun, nicht mit Mütze oder "Cap" "im Unterricht zu sitzen. Ich sprech ja auch nicht mit jemandem, der einen Kopfhörer im Ohr hat etc.
Beim Kopftuch ist es ein religiös politisches Symbol und anti emanzipatorisch auch noch und davon sollten Kinder zumindest in der Schule befreit sein. Und zwar alle. Parteimützen trägt in der Schule ja auch hoffentlich niemand.
Ob jemand in seiner Freizeit Kopftuch trägt, ist seine Sache. Im öffentlichen Dienst und der Schule hat es in meinen Augen nichts zu suchen


Anzeige

2x zitiertmelden