Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

13.03.2020 um 11:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kopftuchverbot ja/nein und zwar in allen Bereichen.
Geld zum Fenster raushauen, für ein Thema, das kaum jemanden betrifft. Dafür ein bundesweiten Entscheid. Alles klar...

Anzeige
melden

Multikulti

13.03.2020 um 11:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mein punkt ist, dass wir eben diese informationen oft gar nicht haben, schon gar nicht in gesammelter form, weswegen wir reden müssen. Du fragst mich dann, wo man mal eben kurz und bündig all die Probleme (die sich ja stark unterscheiden) deutscher Muslimas nachlesen kann.
Das ist unsinnig.
Das heißt Du gehst davon aus dass die Probleme haben, wissen tust es nicht. Dann ist ja klar dass wir uns hier nicht verstehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und inwiefern ist das eine vernünftige Wahl, wenn da 90% Nichtmuslime über 10% Muslime abstimmen sollen? Demokratie ist nicht diktatur der mehrheit.
Ja, sollen 10% der Muslime über 90% abstimmen?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das heißt Du gehst davon aus dass die Probleme haben, wissen tust es nicht. Dann ist ja klar dass wir uns hier nicht verstehen.
also werden die gar nicht dazu gezwungen, kopftuch zu tragen bzw. das ist kein problem?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, sollen 10% der Muslime über 90% abstimmen?
Schlägt das denn einer vor=?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlägt das denn einer vor=?
Lass dich nicht auf so einen Quatsch ein...
Dir wird das Wort im Mund umgedreht, du musst rumgrübeln und kommst nicht dazu, deinen Standpunkt vernünftig vorzutragen, und währenddessen ergötzt sich die Gegenseite an seiner eigenen Schwallerei, und an deiner Irritation


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:21
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:währenddessen ergötzt sich die Gegenseite an seiner eigenen Schwallerei
Also, zum Thema konnte ich von Dir nichts lesen. Irgendwie schafft Du es in Post gleich zwei User zu bewerten...der andere grübelt bestimmt rum, ist irritiert :D

@shionoro
Ich werde mir gerne die gesammelten Problemen lesen, bis dann.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werde mir gerne die gesammelten Problemen lesen, bis dann.
Du meinst, du ziehst dich aus der diskussion zurück weil du einen strohmann aufgebaut hast, den ich einfach nicht angreifen will?
Kannst du machen, aber wie gesagt: Wundere dich nicht, wenn man deine Meinung nicht ernst nimmt, wenn dein Diskussionsziel eigentlich ist, mit niemandem reden zu müssen und nur deine meinung rauszuhauen und dann abzuhauen.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:25
Ich finde man sollte wissen, wann man das Wort erhebt, und wann man besser schweigt ;)

Nun, das "Nachtatverhalten" spricht ja so gesehen auch für sich.
Nix für ungut :)


melden

Multikulti

13.03.2020 um 11:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du meinst, du ziehst dich aus der diskussion zurück weil du einen strohmann aufgebaut hast, den ich einfach nicht angreifen will?
Nein, ich halte "nur Kopftuch" für OT, Muslime haben bestimmt andere Probleme auch noch und hey Überraschung, es gibt noch andere Ausländer hier.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn dein Diskussionsziel eigentlich ist, mit niemandem reden zu müsse
Es ist nicht mein Ziel, sondern ich halte es für ziemlich einseitig nur einen Nachbar oder Kollege dazu zu hören.
Ich hätte es gerne fundierter ;) danach werde ich mich dazu äußern. Bestimmt sogar.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich halte "nur Kopftuch" für OT, Muslime haben bestimmt andere Probleme auch noch und hey Überraschung, es gibt noch andere Ausländer hier.
Habe ich auch nie bestritten. Das Kopftuch war ein beispiel dafür, wie falsch wir debatten führen, die in das themengebiet multikultur fallen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nicht mein Ziel, sondern ich halte es für ziemlich einseitig nur einen Nachbar oder Kollege dazu zu hören.
Ich hätte es gerne fundierter ;) danach werde ich mich dazu äußern. Bestimmt sogar.
Aber warum willst du denn dann weiterhin, dass eben nur immer die gleichen leute bei debatten zu wort kommen, die dazu eigentlich gar nicht so recht etwas wissen?
Wenn du es fundiert willst, mach platz und lass die muslimas mal mehrheitlich in einer lanz, maischberger oder Will Runde sitzen beim nächsten mal wenn es um muslima themen geht.

Oder eben muslime bei einem Islam Thema.

Oder Flüchtlinge und Fluchthelfer bei einem Flüchtlingsthema


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du es fundiert willst, mach platz und lass die muslimas mal mehrheitlich in einer lanz, maischberger oder Will Runde sitzen beim nächsten mal wenn es um muslima themen geht.
Ich habe keine Termine bei Lanz, gib Du ihnen deine.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder eben muslime bei einem Islam Thema.
Gerne.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder Flüchtlinge und Fluchthelfer bei einem Flüchtlingsthema
Auch gerne.

Eine Bedingung: es wird nichts geschnitten und alles gesendet.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Bedingung: es wird nichts geschnitten und alles gesendet.
Hätte ich kein Problem mit, wird aber wohl schwierig sein, den Sender davon zu überzeugen, weil das schrecklich langweilig für die Zuschauer werden würde und schwer einen timeslot dafür zu finden.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 11:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hätte ich kein Problem mit, wird aber wohl schwierig sein, den Sender davon zu überzeugen, weil das schrecklich langweilig für die Zuschauer werden würde und schwer einen timeslot dafür zu finden.
Dann auf Youtube, da ist Platz, man kann sehr einfach schauen und sozusagen zeitversetzt und sogar verlinken.


melden

Multikulti

13.03.2020 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Bedingung: es wird nichts geschnitten und alles gesendet.
Man könnte, wenn man ihn unbeschnitten sehen will, einen Platz in der Zuschauergruppe versuchen zu ergattern. Bei Will glaube ich gibt es ein neues Format, wo auch die Zuschauer mal was fragen dürfen. Aber nur die freundlichen werden fragen können, vermute ich.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich habe keinen Bedarf um mir anzuhören wie der Islam ist oder die Gepflogenheiten in anderen Ländern sind.
Die praktische Erfahrung zeigte mir dass nichts für die Gesellschaft hier kommt...sondern wie bereits gesagt: "bei uns ist es so"...das bringt nichts.
Wenn dann beim "bei uns ist es so" Schluss ist mit der Debatte, dann bringts auch nichts.
Ab dann müsste die Debatte weiter gehen und ich würde hinterfragen, weshalb es so ist und ob sich daran nicht etwas ändern lässt. Nach dem Motto: "war schon immer so und muss auch immer so bleiben?
Und auch das sehe ich genau so:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Reden darf aber nicht ein simpler Austausch sei, wer es wie macht, sondern es geht auch darum, dass gewisse Dinge in unserer Gesellschaft, wie zb die Gleichstellung der Frau usw überhaupt nicht der Diskussion bedürfen, Das hat man zu akzeptieren und fertig
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe außer dass man toleranter sein soll keine Probleme bzw. Vorschläge gehört. Gut dann schließe ich mich an, die Muslime sollen auch mal toleranter sein....sie wollen das Frauen Kopftücher tragen sollen, Leute hier wollen das nicht.
Solche Debatten sind mMn also eine Gradwanderung zwischen Zuhören, Kompromisse-finden und auch mal einem (Ein-)fordern,
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn dein Diskussionsziel eigentlich ist, mit niemandem reden zu müsse
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nicht mein Ziel, sondern ich halte es für ziemlich einseitig nur einen Nachbar oder Kollege dazu zu hören.
Ich hätte es gerne fundierter ;) danach werde ich mich dazu äußern. Bestimmt sogar.
Nur Einzelmeinungen zu hören, wäre wirklich nutzlos.
Deshalb wäre ich auch dafür, dass sich Muslime an einen "runden Tisch" setzen und erst mal selbst untereinander einig würden, was sie anstreben - vor allem bei Dingen, welche die Gesamtgesellschaft tangieren.
(ja, Kybela, bei Christen könnte man das auch wollen ;) )
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber nur die freundlichen werden fragen können, vermute ich.
und bitte auch die kritischen Nachhaker, sonst wirds nämlich auch langweilig und berechenbar :)


3x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war schon immer so und muss auch immer so bleiben
dann sollte die Antifraktion aber nicht mit dem gleichen Argument aufwarten. Gab es früher auch nicht, brauchen wir jetzt auch nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solche Debatten sind mMn also eine Gradwanderung zwischen Zuhören, Kompromisse-finden und auch mal einem (Ein-)fordern,
und wer darf einfordern? Nur eine Seite oder beide?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb wäre ich auch dafür, dass sich Muslime an einen "runden Tisch" setzen und erst mal selbst untereinander einig würden, was sie anstreben - vor allem bei Dingen, welche die Gesamtgesellschaft tangieren.
auch Muslima sind keine homogene Masse, da gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch Muslima sind keine homogene Masse, da gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen
eben deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erst mal selbst untereinander einig würden, was sie anstreben
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann sollte die Antifraktion aber nicht mit dem gleichen Argument aufwarten. Gab es früher auch nicht, brauchen wir jetzt auch nicht
das ist richtig. Deshalb schrieb ich u.a. Kompromisse finden.
Das könnte z.B. so aussehen, dass Kopftuch in Schulen verboten würde - generell alle religiösen Symbole (was haben die denn in den Schulen zu suchen?)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wer darf einfordern? Nur eine Seite oder beide?
Beide, sofern eine Forderung vernünftig (begründbar) ist.

Knaben zu beschneiden finde ich z.B. sehr unvernünftig.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 12:51
@Optimist
ein Kompromiss bedeutet, dass beide Seiten Zugeständnisse machen. Bisher werden hier aber nur Zugeständnisse von einer Seite gefordert. Das macht die Situation von vorne herein schwierig. Allerdings würde ich es nach wie vor vorziehen, multikulti nicht unentwegt auf Kopftücher etc. zu reduzieren, das kann man getrost im passenden thread diskutieren.


3x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 12:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, Kybela, bei Christen könnte man das auch wollen
und schon hast du eingesehen, dass das nicht geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:generell alle religiösen Symbole (was haben die denn in den Schulen zu suchen?)
nur, wenn es Schuluniformen gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:multikulti nicht unentwegt auf Kopftücher etc. zu reduzieren
ist halt das, was man sieht.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Kompromiss bedeutet, dass beide Seiten Zugeständnisse machen. Bisher werden hier aber nur Zugeständnisse von einer Seite gefordert
Der Kompromiss besteht für mich darin, dass Mulslimas überall mit Kopftuch erscheinen können, außer in Schulen oder Einrichtungen wo es eine gewisse "Kleiderordnung" gibt (für Alle, nicht nur für Muslimas).

Wie würde denn dein Kompromis aussehen?
In Schulen weiterhin Kopftuch, bzw. überall Kopftuch? -> das wäre ja kein Kompromiss.

Oder dann bei meinem Vorschlag (Schulen usw.. nicht), dann als Ausgleich, dass Nicht-Muslimas aus Solidarität auch Kopftuch tragen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings würde ich es nach wie vor vorziehen, multikulti nicht unentwegt auf Kopftücher etc. zu reduzieren
das ist ja auch nur ein Beispiel, was @shionoro eingebracht hatte.
Es gibt natürlich noch weitere Punkte, wo man sich schlecht einig wird.

Mir gings nur darum, dass man Kompromisse finden sollte, wenn es mit dem Nachbarn klapn soll.
Kompromiss bedeutet eben nicht, dass nur immer eine Seite einknickt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und schon hast du eingesehen, dass das nicht geht.
habe ich nicht :) -> es ging um Dinge, welche die Gesellschaft tangieren (da gibts bei Christen nicht allzuviel, Kirchensteuern z.B., die würde ich abschaffen)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nur, wenn es Schuluniformen gibt.
fänd ich auch gut. Weiß nur nicht was das mit religiösen Symbolen zu tun hat?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 13:01
@Bishamon
Man braucht keine Schuluniformen, um zu sagen, es gibt keine Kopftücher für Kinder in der Schule.


Anzeige

melden