Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

15.03.2020 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flüchtlinge ins Land
muss das hier in diesem Faden diskutiert werden?
oder geht Multi-Kulti in Deutschland nur mit Flüchtlingen? und nur mit Grünen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 13:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da bleiben migrantische Communitys auch gerne einmal unter sich.
Nicht nur die, auch wenn das gerne unterschlagen wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder geht Multi-Kulti in Deutschland nur mit Flüchtlingen? und nur mit Grünen?
und mit Kopftuch, Burka und Muslimen.


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 13:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:muss das hier in diesem Faden diskutiert werden?
ich hatte das Thema nicht eingebracht, sh. hier fing es an:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich möchte auch nicht in einem Flüchtlingsheim wohnen müssen, dennoch möchte ich mich für die Rechte von Flüchtlingen einsetzen
Aber davon ab wer es eingebracht hat.
Das Flüchtlingsthema tangiert mMn eben auch das Thema Multikulti.
Denn diese sollten gut integriert werden, damit eine Gesellschaft funktionieren kann.

Was ist mit den anderen Punkten, welche ich bezüglich Migration und Multikulti angesprochen hatte? (kein Einspruch?)


3x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht nur die, auch wenn das gerne unterschlagen wird.
Das unterschlägt ja keiner, das benennt nur nicht jeder explizit. Und wenn nicht... gibt es ja Dich und Du machst
uns dann darauf aufmerksam ;)


melden

Multikulti

15.03.2020 um 14:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du kommunizierst immer das schöne Miteinander bei Dir in NF. Das mag im kleinen so klappen, in den Städten ist es oft ein Nebeneinander.
Und ist dieses nebeneinanderher leben ein Problem, oder irgendwie untypisch für Menschen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da bleiben migrantische Communitys auch gerne einmal unter sich.
Das ist überall auf der Welt so. Warum sollte das ausgerechnet bei uns anders sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit den anderen Punkten, welche ich bezüglich Migration und Multikulti angesprochen hatte?
Die Punkte langweilen wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit den anderen Punkten, welche ich bezüglich Migration und Multikulti angesprochen hatte?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Punkte langweilen wahrscheinlich
ach, es langweilt, ob und unter welchen Bedingungen Multikulti klappen kann (denn darum ging es mir).
Ob also eine Gesellschaft - welche Multikulti zum Nonplusultra erhoben hat (da es ja auch nicht anders geht, ist ja seit langem schon multikulti geprägt) - auch funktionieren kann, langweilt? Nun gut. Keine weiteren Fragen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und ist dieses nebeneinanderher leben ein Problem
das könnte dann zum Problem werden, wenn es Konflikte deswegen gibt.
Wenn z.B. Leute aus einem anderen Gebiet sich dorthin verlaufen und diese dann nicht gerade freudig begrüßt würden, sondern das Gegenteil.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist überall auf der Welt so
Und da gab es auch schon mal die einen oder anderen Konflikte (sh. z.B. Jugoslawien).


2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, ist ja seit langem schon multikulti geprägt
seit wann etwa?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einem anderen Gebiet sich dorthin verlaufen
hört sich nach 60er Jahre an, wenn sich ein Weißer in die Bronx verirrt und nur mit Glück lebend und ohne Geld wieder rauskommt.


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 14:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, ist ja seit langem schon multikulti geprägt
Zitat von BishamonBishamon schrieb:seit wann etwa?
ich denke mal es gibt fließende Übergänge, aber so richtig ging es wohl damals los, als D Gastarbeiter ins Land bat.
Dagegen hatte sicher auch niemand etwas und anfänglich lief das auch ganz gut.
Aber irgendwann fühlten sich wohl manche Türken nicht so richtig anerkannt oder vielleicht auch noch andere Ursachen und dann kam es da und dort zu Spannungen.
(hatte mich mal mit einem Türken hier im Thread darüber unterhalten).

Und deshalb bin ich der Meinung, sowas liegt viel auch an der Politik, wie damit umgegangen wird, was auch publiziert wird usw.
Damals hatte man da entscheidende Fehler gemacht, indem man alles dem Selbstlauf überließ, weil man dachte, die Leute gehen wieder weg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einem anderen Gebiet sich dorthin verlaufen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hört sich nach 60er Jahre an
wie auch immer sich das anhört, ich finde ein Nebeneinander-her-leben nun mal nicht gerade günstig für eine funktionierende Gesellschaft.

Wer Multikulti will, sollte eben auch dafür sorgen, dass es gut klappen kann, meine Meinung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn sich ein Weißer in die Bronx verirrt
sagt mir nichts "Bronx" (müsste ich erst googeln ;) )


5x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer Multikulti will, sollte eben auch dafür sorgen, dass es gut klappen kann, meine Meinung.
Und wie verhält es sich mit denen, die Multikulti nicht wollen?
Die leben mit Multikulti nebenher! Gabs denn schon was, was nicht Multikulti war?


melden

Multikulti

15.03.2020 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Bronx"
Ist im Ausland und voll gefährlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als D Gastarbeiter ins Land bat.
1880 gab es im Kaiserreich neben 42 Millionen deutschen Muttersprachlern rund 3 Millionen Nichtdeutschsprachige: Polen, Dänen, Franzosen, Tschechen, ...


2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 14:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: das könnte dann zum Problem werden, wenn es Konflikte deswegen gibt.
Könnte. Es muß und wird aber nicht immer Konflikte geben. Konflikte könnten und werden auch entstehen, wenn miteinander gelebt wird, oder willst du das abstreiten?

Mich interessiert aber mal, was genau unter nebeneinanderher leben verstanden wird. Wie muß man sich so ein nebeneinander her leben vorstellen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn z.B. Leute aus einem anderen Gebiet sich dorthin verlaufen und diese dann nicht gerade freudig begrüßt würden, sondern das Gegenteil.
Meinst du, wenn sich ein Journalist der Lügenpresse sich auf eine Pegida Demo verirrt, oder von was sprichst du?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer Multikulti will, sollte eben auch dafür sorgen, dass es gut klappen kann, meine Meinung.
Ach, und was ist, wenn er dafür nicht sorgt? Was ist dann mit ihm?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

15.03.2020 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke mal es gibt fließende Übergänge, aber so richtig ging es wohl damals los, als D Gastarbeiter ins Land bat.
Der Hin- und Herzug von Menschen begann schon in der Völkerwanderung, wenn nicht gar davor. Menschen waren und sind nun mal mobil. Sie sind auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen oder auf der Flucht vor schlechten. Das war auch bei Deutschen nicht anders, erinnern wir uns an die Auswanderungswellen nach gescheiterten Revolutionen, verlorenen Kriegen oder in wirtschaftlichen Miseren. Dazu empfehle ich jedem einen Besuch hier:

https://dah-bremerhaven.de/

(Wenn die Corona-Sperrung aufgehoben wird)

Es ist ja nicht so, dass nur "die anderen" wandern, auch wenn Carl Barks und Erika Fuchs da anderer Meinung waren.


9AMOz7ZJ1q847gC1f7Nq-ZZa37eSsItOVoEJcP-l


Deutschland war und ist ein Einwanderungsland, schon immer gewesen. Darauf habe ich schon in diversen Threads hingewiesen. Auch wenn es kurzfristig Probleme gab, sich hier zurecht zu finden, bzw. die "Neuen" gut zu finden, so hat sich das auf lange Sicht als durchaus gute und verträgliche Mischung heraus gestellt.


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 14:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1880 gab es im Kaiserreich neben 42 Millionen deutschen Muttersprachlern rund 3 Millionen Nichtdeutschsprachige: Polen, Dänen, Franzosen, Tschechen, ...
Meine Vorfahren hatten ohne, dass sie sich von der Stelle fortbewegten, alle diese Nationalitäten!
Zumindest die Österreichische, die polnische und die tschechische
Sogar über den 30jährigen Krieg hinweg, wie ich jetzt weiß.


melden

Multikulti

15.03.2020 um 14:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Hin- und Herzug von Menschen begann schon in der Völkerwanderun
Hm, gab es denn nie eine Zeit, als in Deutschland nur Deutsche wohnten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

15.03.2020 um 14:40
@Bishamon

Ich wüsste nicht, wann die gewesen sein sollte. Zu Zeiten der Neandertaler? Aber da gab es dummerweise kein Deutschland. Wie wohl mir erscheint, dass so mancher, der von Rassereinheit träumt, ungefähr auf dem Stand der damaligen Entwicklung stehen geblieben sein mag.


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 14:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich wüsste nicht, wann die gewesen sein sollte.
Mir gehts ebenso.
Selbst Gaulands 1000jährige deutsche Geschichte begann im Wikipedia: Heiliges Römisches Reich
Aufgrund seines vor- und übernationalen Charakters entwickelte sich das Reich nie zu einem Nationalstaat oder Staat moderner Prägung, sondern blieb ein monarchisch geführtes, ständisch geprägtes Gebilde aus Kaiser und Reichsständen mit nur wenigen gemeinsamen Reichsinstitutionen.
"Übernationaler Charakter" übersetze ich mit Multikulti! @Gauland!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

15.03.2020 um 14:47
@eckhart

Gerade das "Reich" war, allein schon auf Grund seiner Ausdehnung, nie ein kulturell oder sprachlich homogener Raum. Dazu genügt ein Blick auf die Landkarte. Ich bezweifle auch stark, dass sich damals jemand als "Staatsvolk" definiert hätte. Man war halt Untertan.


melden

Multikulti

15.03.2020 um 14:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber so richtig ging es wohl damals los, als D Gastarbeiter ins Land bat.
hm, man hat mir gerade mitgeteilt, dass Deutschland schon lange vorher Multi-Kulti war.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Heiliges_Römisches_Reich
@Optimist
ui, da gab es bereits Probleme mit Multi-Kulti. Da haben die einen Christen, den anderen Christen die Köpfe eingeschlagen, weil sie die Bibel falsch auslegten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

15.03.2020 um 14:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da haben die einen Christen, den anderen Christen die Köpfe eingeschlagen, weil sie die Bibel falsch auslegten.
Stichwort: Du sollst Deine Feinde lieben. :D

Niemand hätte je behauptet, dass das Zusammenleben von Menschen konfliktfrei sei. Wer das glaubt, der ist wahrscheinlich schon als Baby allein in der Wildnis ausgesetzt worden, und selbst da finden sich, siehe Tarzan, noch irgendwelche Affen, die einen grossziehen.

Konflikte entstehen immer dann, wenn unterschiedliche Interessen aufeinander treffen. Das müssen nicht mal "fremde Kulturen" sein, wie jeder am Familientisch überprüfen kann.


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 15:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:wie jeder am Familientisch überprüfen kann.
Hoffen wir, dass das familiäre zusammenleben friedlich die Zeiten von Quarantäne übersteht.

Das friedliche Nebenher unterschiedlicher Nationen (beispielsweise im Sudetenland) konnte erst der aufkommende Nationalismus zerstören, nachdem es sogar den 30jährigen Krieg überstanden hatte.
Wie ich aus alten Kirchenbüchern und Chroniken weiß.


Anzeige

melden