Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

15.03.2020 um 15:21
@eckhart

Wenn die durchaus vorhanden sein mögenden Differenzen zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen aus religiösen, nationalistischen, rassistischen Motiven von bestimmten Gruppen geschürt und instrumentalisiert werden, wie wir es in der Vergangenheit und auch heute wieder von AfD & Co. erleben, dann ist der gesellschaftliche Zusammenhalt in der Tat gefährdet. Allerdings nicht von denen, die als "die Fremden" diffamiert werden, sondern von denen, die eben dieses tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 15:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings nicht von denen, die als "die Fremden" diffamiert werden, sondern von denen, die eben dieses tun.
Ich weiß!
Ist der Anfang einmal gemacht -und sei er noch so niederschwellig- ergibt eine Diffamierung die nächste Diffamierung und so erfolgt/e die allmähliche Steigerung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

15.03.2020 um 15:32
@eckhart

Deshalb sehe ich fundamentale Rassisten und beispielsweise Islamisten ja auch als die beiden Backen des selben Arschlochs.


2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 15:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Deshalb sehe ich fundamentale Rassisten und beispielsweise Islamisten ja auch als die beiden Backen des selben Arschlochs.
Es wäre OT dies zu vertiefen, jedoch verstehe ich die letzten Verlautbarungen unseres Bundesamtes für Verfassungsschutz, als wäre dieses ähnlicher Meinung.


melden

Multikulti

15.03.2020 um 15:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Deshalb sehe ich fundamentale Rassisten und beispielsweise Islamisten ja auch als die beiden Backen des selben Arschlochs.
fundamentale Rassisten gegen Gotteskrieger, wer wird gewinnen.


melden

Multikulti

15.03.2020 um 18:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und ist dieses nebeneinanderher leben ein Problem, oder irgendwie untypisch für Menschen?
Wir sind beim Thema Multikulti. Wenn es nicht untypisch ist für Menschen nebeneinander her zu leben, warum diskutieren wir dann überhaupt das Thema?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist überall auf der Welt so. Warum sollte das ausgerechnet bei uns anders sein?
siehe oben.


2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 19:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn es nicht untypisch ist für Menschen nebeneinander her zu leben, warum diskutieren wir dann überhaupt das Thema?
peekaboo schrieb:
Weil es viele Menschen gibt, die eben behaupten, verschiedene Kulturen können nicht friedlich nebeneinander leben?


3x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 19:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es viele Menschen gibt, die eben behaupten, verschiedene Kulturen können nicht friedlich nebeneinander leben?
das können sie sicher, solange sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.
Aber ist das erstrebenswert, dieses Nebeneinander?
Ich finde nein, es sollte angestrebt werden, dass es auch bei Vermischung mit dem Nachbarn klappt (sh wie es oben bei Doors läuft). Ein Nebeneinander im gleichen Land find ich kontraproduktiv.


3x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 20:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es viele Menschen gibt, die eben behaupten, verschiedene Kulturen können nicht friedlich nebeneinander leben?
Das hat in der Vergangenheit auch nicht immer geklappt, wie man weis.
Allerdings kann man diesen "nebeneinander her leben" auch nicht als Fundament für Multikulti erstreben, oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 20:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sind beim Thema Multikulti. Wenn es nicht untypisch ist für Menschen nebeneinander her zu leben, warum diskutieren wir dann überhaupt das Thema?
Das ist ja eben die Frage.
Also, warum diskutierst du über etwas, was so ziemlich, wenn auch nicht immer schön, das Normalste auf der Welt ist?

Willst du mir vielleicht erzählen, das ein Nebeneinander her leben ein völlig untypisches Verhalten für Menschen ist und aus dem Grund wird dies diskutiert?

Oder wird es deshalb diskutiert, weil, oh mein Gott, das nebeneinander her leben auch bei denen mit Migrationshintergrund vorkommt?


melden

Multikulti

15.03.2020 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Nebeneinander
Du scheinst aber nicht genau zu wissen, was dieses nebeneinander her leben nun ist. Wieso redest du also immer davon?


melden

Multikulti

15.03.2020 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Nebeneinander im gleichen Land find ich kontraproduktiv.
Miteinander ist immer schöner, aber solange 'nebeneinander' friedlich verläuft sehe ich kein Problem.
Ich wohne seit 2 Jahren in einem ziemlich (völlig?) Migranten-freien Stadtteil. Hier gibt es auch mehr 'nebeneinander' als 'miteinander'.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allerdings kann man diesen "nebeneinander her leben" auch nicht als Fundament für Multikulti erstreben, oder siehst Du das anders?
Nebeneinander her ist der Grundzustand in größeren Städten, auch dort, wo nur Mono-Kulti herrscht.


3x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 20:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Nebeneinander im gleichen Land find ich kontraproduktiv.
Dann benenne das Nebeneinander doch um!
Noch gibt es ja zur Information das öffentlich rechtliche Fernsehen.
Zur Information:
Alles nur Folklore und Brauchtum?
Die offensichtlichsten Merkmale der Sorben sind Sprache und Kultur, also das Brauchtum. Zum sorbischen Selbstbewusstsein gehört jedoch auch eine Menge moderner Einrichtungen. Dies sind nicht nur der Hörfunk (obersorbisch beim MDR, niedersorbisch beim RBB) und das Fernsehen (obersorbisch "Wuhladko" beim MDR, niedersorbisch "Łužyca" beim RBB), sondern auch andere Einrichtungen, die sich professionell mit der sorbischen Sprache und Kultur beschäftigen.

In Leipzig entstand zu DDR-Zeiten das Institut für Sorabistik an der Universität Leipzig, in Bautzen das Institut für Volksforschung, das Deutsch-Sorbische Volkstheater, das Ensemble für sorbische Volkskultur. Außerdem werden im Domowina-Verlag nicht nur neue wissenschaftliche Schriften, sondern auch Belletristik in ober- und niedersorbischer Sprache herausgegeben.
https://www.mdr.de/sorbisches-programm/rundfunk/artikel75852.html
Wikipedia: Sorben


melden

Multikulti

15.03.2020 um 20:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber solange 'nebeneinander' friedlich verläuft sehe ich kein Problem.
Worum gehts denn bei Multikulti?
dass ein Nebeneinander-leben also kein Problem ist und wenn neue Leute hinzu kommen, sie dann eben da wo schon ihre Landsleute sind hinziehen - also das Gegenteil von Vermischung?
Wozu braucht man dann eigentlich Multikulti, bzw. was hat das dann mit Multikulti zu tun wenn es so läuft?

Dann könnte man doch gleich den unterschiedlichen Ethnien Gebiete zuteilen und sagen, das ist zB. "Chinatown" und dort ist "Sorbenland" usw. und hat dann kleine Länder im Land.

Naja ich dachte immer Multikulti läuft anders oder sollte anders laufen. "Bunt" (gemischt) sieht in meinen Augen anders aus.
Wie gesagt, so wie es bei @Doors läuft, finde ich 10 Mal besser.


4x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vermischung
ist kein mult-kulti.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bunt" (gemischt) sieht in meinen Augen anders aus.
solange Kulturen bestehen bleiben und nicht assimiliert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Chinatown
müssen nicht nur Chinesen wohnen. Dürfen und sollen auch andere leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und hat dann kleine Länder im Land.
ist das schlimm?


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 20:47
Aus gegebenem Anlass

Spoiler
Screenshot 2020-03-15-19-37-50-174 com.tOriginal anzeigen (0,2 MB)


Es hat wenig vom Bild des MultiKulti zu tun, wenn man permanent den "weißen cis Mann" auspackt.
Wie schlecht und peinlich dieser CIS einwurf war, wurde der Twitterin direkt klar gemacht.

Ich breche es kurz runter. 80/90er mit und teilweise bei Palästinenser groß geworden. Kein Internet kein social media. Ich bin nach wie vor der Meinung, social media spaltet und fördert alles... Nur nicht MultiKulti. Schade.


melden

Multikulti

15.03.2020 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und hat dann kleine Länder im Land.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das schlimm?
"schlimm" ist ein falsches Wort.
Ich finde es nicht gut und erstrebenswert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vermischung
so wie es z.B. Doors geschildert hatte ...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist kein mult-kulti.
?
Was ist es dann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bunt" (gemischt) sieht in meinen Augen anders aus.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:solange Kulturen bestehen bleiben und nicht assimiliert werden.
würde ich als "kann" sehen.
Hat es z.B. in deinen Augen mit Assimilierung zu tun, wenn deutschstämmige Menschen Döner essen? Und wenn umgedreht jemand mit einem anderen kulturellen Hintergrund von unsereins was übernimmt?
Und wenn es Assimilierung wäre, wo wäre das Problem?


2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, so wie es bei @Doors läuft, finde ich 10 Mal besser.
Ja, dem habe ich doch auch schon zugestimmt.
Aber warum erwartest du, dass Multikulti anders als Monokulti läuft?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es Assimilierung wäre, wo wäre das Problem?
Für den der assimiliert, gibt es keins, frag die Borg.
Die anderen geben nur einfach mal ihre Identität auf.


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 21:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber warum erwartest du, dass Multikulti anders als Monokulti läuft?
ich kann mit deiner Frage nichts anfangen.

Ich erwarte oder verstehe unter Multikulti (zumindest bis jetzt verstand ich es so): Verschiedene Ethnien leben gemischt in einem Gebiet und nicht Ethnie A in Gebiet A, Ethnie B in Gebiet B usw.
Das sind dann in meinen Augen kleine Miniländer im Land (so wie "Bild in Bild").
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für den der assimiliert, gibt es keins, frag die Borg.
??
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die anderen geben nur einfach mal ihre Identität auf.
Wieso gibt denn jemand seine Identität auf, nur wenn er bestimmte Dinge übernimmt?
Sollte die Identität denn nicht was ganz Individuelles sein?

Einerseits wird immer gesagt, es ist nicht gut sich über eine Gruppe bzw. Nation zu identifizieren und jetzt auf einmal doch?


3x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deutschstämmige Menschen Döner essen?
eine Bio-Kartoffel in einem MacDonald hat nichts mit multi-kulti zu tun.
Auch der Besuch von einem China-Restaurant ist es nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Assimilierung
was bedeutet das Wort?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kleine Miniländer im Land
kann man so machen, muss man aber nicht.


Anzeige

melden