Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

13.03.2020 um 17:48
@Abahatschi

Abgesehen davon, dass es sich um Bayern handelt, also, aus meiner Nordlicht-Sicht nicht um "normale Menschen", sehe ich hier durchaus unterschiedliche Kleidungsstile.


media.media.a87b7758-fbd5-47e8-bfa4-76ee


Bei bebrilltem Hnisehen entdecke ich sogar Kopftücher. Also sind die völlig normal. Also warum dann die Aufregung.

Was wäre denn im Gegenzug "unnormale" Kleidung? Irgendwie störe ich mich an diesem Norm-Begriff, so als gäbe es hierzulande schon Kleidervorschriften wie in Saudi-Arabien.

Anzeige
2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 17:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Abgesehen davon, dass es sich um Bayern handelt, also, aus meiner Nordlicht-Sicht nicht um "normale Menschen"
Ziemlich selektiv deine herkunftsabhängige Menschenliebe.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei bebrilltem Hnisehen entdecke ich sogar Kopftücher. Also sind die völlig normal. Also warum dann die Aufregung.
Ich mache als Mathematiker den Fehler zu glauben dass alle die Begriffe so nutzen wie ich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Mehrheit hat normale Kleidung
Wikipedia: Mehrheit
Mehrheit (auch Majorität oder Mehrzahl) bezeichnet die überwiegende Anzahl aus einer Gesamtanzahl von Personen, Meinungen oder Sachen. Gegensatz ist die Minderheit.
Also nicht alle auf dem Bild. Ich habe auch nicht bestritten dass in München Kopftücher getragen werden, so katolisch sind wir nicht mehr, auch wenn wir die deutsche Verfassung nur dulden respektieren wir sie (und jederzeit aus dem Staatenbund austreten könnten.)


Zitat von DoorsDoors schrieb:Was wäre denn im Gegenzug "unnormale" Kleidung?
Die Du nicht als toter Fisch im Strom empfindest.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

13.03.2020 um 18:01
@Abahatschi

Statt "normal" und "unnormal" würde ich eher von "situationsangemessen" sprechen.

Jeans, T-Shirt, Lederjacke steht für alles und nichts. Und wenn ich will, kann ich auch noblen englischen Massanzug tragen, ölverschmierten Overall oder eine ausgeleierte Jogginghose - das signalisiert eher die Situation als die Grundhaltung.

Es gibt für jeden Anlass die passende Kleidung.

Liege ich unterm Trecker, trage ich einen ollen Bundeswehr-Overall.
Bin ich allein zu Haus, auch mal Jogginghose und albern bedrucktes T-Shirt.
Wenn ich zu EDEKA einkaufen fahre, trage ich andere Kleidung, als wenn ich beim Hamburger Bürgermeister zum Dinner eingeladen bin.

ich käme nie auf die Idee, zu einem Vorstellungsgespräch oder einem Kundentermin im ölfleckigen Overall oder in einem T-Shirt mit dem Aufdruck "Bier formte diesen wunderschönen Körper" anzutreten.

Was also sollte das Problem sein? Oberflächlichkeit? Na, ob es besser wäre, ich würde nackt zur Gemeinderatssitzung oder zum Elternabend erscheinen?

Wirklich guter Kleidung sieht ohnehin nur der Fachmann an, was sie wert ist. Und der schweigt dann auch darüber. Wenn ich mir ansehe, was meine Frau für einige maßgeschneiderte Kostüme ausgibt, dann schwinden mir die Sinne. Ich kann das zwar nicht von C & A unterscheiden, aber offenbar gibt's in ihrer Branche genug, die sogar erkennen, von welchem Schneider es stammt.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 18:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:ich käme nie auf die Idee, zu einem Vorstellungsgespräch oder einem Kundentermin im ölfleckigen Overall oder in einem T-Shirt mit dem Aufdruck "Bier formte diesen wunderschönen Körper" anzutreten.
Ok, ich sehe Du begreifst langsam - als du würdest für eine Bewerbung übliche,
normale
Kleidung tragen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mir ansehe, was meine Frau für einige maßgeschneiderte Kostüme ausgibt, dann schwinden mir die Sinne.
Das ist für sie normal.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

13.03.2020 um 18:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist für sie normal.
Für sie ja. Hartz-IV-Empfängerinnen müssten ein Jahr oder länger davon leben. Für die ist dergleichen unnormal.

Bei einem Bewerbungsgespräch kommt es natürlich darauf an, als was ich mich wo bewerbe. Im Idealfalle weiss ich, wie ich mich verkaufen/anpassen/verrauten muss. In journalistischen und kreativen Berufen bitte NIE mit Krawatte. In Wissenschaftsverlagen nie ohne. Bin ich froh, dass ich in meiner Klapsmühle keine Krawatte tragen darf, damit ich sie keinem zum Aufhängen leihe bzw. mich keiner daran aufhängt, wenn er mal schlecht drauf ist.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 18:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Idealfalle weiss ich, wie ich mich verkaufen/anpassen/verrauten muss.
ja siehst du.
Man muss sich anpassen - hast du selbst benutzt dieses Wort.
Und wenn man dann erwartet, dass sich Menschen aus anderen Kulturen in bestimmten Bereichen anpassen, dann wird das als Beschneidung der Freiheit empfunden?
Du bist doch selbst nicht mal in deinem eigenen Kulturkreis frei genug alles nach Gutdünken machen oder anziehen zu können.
Es sei denn man möchte unbedingt provozieren oder vom Arbeitgeber (oder anderen) abgelehnt werden.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 18:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:sehe ich hier durchaus unterschiedliche Kleidungsstile.
Das ist wie mit der Deutschen Kultur - je wichtiger sie jemanden vorgeblich ist, desto weniger kann er meist erklären, was genau das sein soll. :D


melden

Multikulti

13.03.2020 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in bestimmten Bereichen anpassen, dann wird das als Beschneidung der Freiheit empfunden?
in welchen Bereichen? ein Stück Stoff?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:möchte unbedingt provozieren
was ja gar nicht geht, sind Bockslederne. Fürchterlich ... und erst die nackten Beine ...


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 18:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in welchen Bereichen? ein Stück Stoff?
nicht nur, ich hatte heute schon ein anderes Beispiel genannt - z.B. Beschneidung von Jungen.
Kannst du mir einen plausiblen Grund nennen, weshalb man sich da nicht anpassen wollte?
Beim Schächten gehts weiter (aber sind halt nur "arme Schweine", äh, Schafe ;) )

Ich meine, man lebt doch - wenn man hier her kommt - in einem Land, wo das nicht üblich und nicht gerne gesehen ist (aus nachvollziehbaren Gründen). Das wussten die Menschen doch vorher, bevor sie her kamen.
Oder darf man - des lieben Friedens Willen - gar nichts abverlangen (im Namen der Religion)?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ja gar nicht geht, sind Bockslederne. Fürchterlich ... und erst die nackten Beine ...
??


6x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beschneidung von Jungen
das hat sich mWn noch kein Land getraut, dies zu verbieten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schächten
da prallen 2 Grundrechte aufeinander
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wussten die Menschen doch vorher, bevor sie her kamen.
seit wann gibt es Juden in D?
von woher kamen sie? wußten sie es vorher nicht?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wussten die Menschen doch vorher, bevor sie her kamen.
ich meinte diejenigen, welche hinzu kamen, also Moslems meine ich - bezüglich Beschneidung und Schächten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:seit wann gibt es Juden in D?
Diese waren schon sehr lange hier. Deswegen machts aber die Beschneidung nicht besser. Hätte man vielleicht trotzdem verbieten können.
Wie gesagt, weshalb sollte man denn - im Namen der Religion - alles dürfen?

Wenn Christen dies täten, würde ich genau so argumentieren.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man lebt doch - wenn man hier her kommt - in einem Land, wo das nicht üblich und nicht gerne gesehen ist
Wenn man so will, ist so vieles hier in Deutschland nicht üblich. Nehmen wir die Bayern als Beispiel. Viele empfinden den bayrischen Dialekt als nicht üblich. Manche finden, aus den verschiedensten Gründen, das die Bayern nicht zu Deutschland gehören. Ich kann das immer nicht so richtig nachvollziehen, wenn ich sowas höre. Aber so reden halt die Leute. Sie entscheiden was üblich ist und was nicht und denken dann oft noch, das jeder so darüber denkt.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beschneidung von Jungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Christen dies täten, würde ich genau so argumentieren.
...kann sein dass man dann sogar 2 Religionen "beleidigt" und vor dem Kopf stösst.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese waren schon lange hier.
warum schrubtest du dann:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in einem Land, wo das nicht üblich
wenn es seit Ewigkeiten Juden in D gibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Christen dies täten, würde ich genau so argumentieren.
angenommen, man stört sich daran, die Bibel öffentlich herumzutragen?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nehmen wir die Bayern als Beispiel.
schlechtes Beispiel.
Schaden die Bayern mit ihren kulturellen Besonderheiten irgendjemanden (z.B.kleinen Jungen oder Schafen?)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Viele empfinden den bayrischen Dialekt als nicht üblich
wenn du geschrieben hättest, nicht schön, das hätte ich verstanden. Habe aber noch niemanden urteilen hören, dass Bayrisch nicht üblich wäre. Ich denke mal diesen Dialekt kennt jeder, muss natürlich nicht jedem gefallen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...kann sein dass man dann sogar 2 Religionen "beleidigt" und vor dem Kopf stösst.
wäre mir schnurz, hauptsache diese unvernünftigen Praktiken fallen weg.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum schrubtest du dann:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in einem Land, wo das nicht üblich
das ist ja allgemein auch nicht üblich, nur von einer Minderheit wirds praktiziert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:angenommen, man stört sich daran, die Bibel öffentlich herumzutragen?
wem würde man damit schaden?
Aber ja, auch da würde ich Rücksicht nehmen, mich anpassen und dies unterlassen.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich konnte nicht eine Aussage lesen, die die Vollverschleierung verteidigt.

Verteidigt wurde lediglich das Recht auf Vollverschleierung. Mit dem Hinweis auf die Rechte der vollverschleierten Frauen, in deren Namen, ihnen irrwitzigerweise das Recht genommen werden soll.
Kommt das nicht auf das Gleiche heraus?

Denn man kann davon ausgehen, das es sich eher um eine Ideologie handelt als um den Wunsch, sich konsequent vor der Öffentlichkeit zu verbergen u. noch dazu Nachteile in Kauf zu nehmen.
Wenn man für Gleichberechtigung ist, kommt man da ins Straucheln, weil diese Frauen nicht gleichberechtigt sind.
Höchstens, das Recht zu tragen, was sie möchten, was jedoch angezweifelt werden darf.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hast Du mit den Frauen gesprochen, warum sie sich so anziehen, wie sie es tun?
Was haben sie Dir gesagt?
Leider bin ich noch mit keiner Frau, die Burka trägt, ins Gespräch gekommen.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wem würde man damit schaden?
die Burka schadet in der Öffentlichkeit auch niemand.

oder das Verbot in der Öffentlichkeit zu missionieren?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schlechtes Beispiel.
Nein, das war ein gutes Beispiel, denn es ging um das, was manche für Deutschland nicht üblich finden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schaden die Bayern mit ihren kulturellen Besonderheiten irgendjemanden
Das weiß ich nicht genau. Es könnte sein, das ein Zuhörer (ein Nicht-Bayer) beim lauschen Ohrenkrebs oder andere Schmerzen bekommt. Aber es ging mir ja nicht darum was jemanden Schaden könnte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe aber noch niemanden urteilen hören, dass Bayrisch nicht üblich wäre.
Ich schon. Sehr oft sogar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wem würde man damit schaden?
Wem schadet denn ein Kopftuch?


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:das war ein gutes Beispiel
sehe ich nicht so, sorry.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es könnte sein, das ein Zuhörer (ein Nicht-Bayer) beim lauschen Ohrenkrebs oder andere Schmerzen bekommt
oder auch wenn jemand die Klänge des Muezin-Rufes hört?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber es ging mir ja nicht darum was jemanden Schaden könnte.
mir gings aber darum.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wem schadet denn ein Kopftuch?
derjenigen die es tragen muss? Und jetzt sage bitte nicht, es wird keine einzige Frau dazu gezwungen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Burka schadet in der Öffentlichkeit auch niemand.
mir gings aber mit meinem Argument "wem geschadet wird" um solche Dinge, welche eben tatsächlich schaden - wie eben Beschneidung oder Schächtung.
Und ob mit der Burka nicht manchen geschadet wird, ist auch eine andere Frage und anderes Thema - aber für den Burka-Thread.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder das Verbot in der Öffentlichkeit zu missionieren?
Ja, wenn die Missionierung zu einer Radikalisierung führen könnte oder Extremisten daraus hervorgehen würden.


3x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 19:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:s könnte sein, das ein Zuhörer (ein Nicht-Bayer) beim lauschen Ohrenkrebs oder andere Schmerzen bekommt.
Hmm...das inspiriert mich - wenn Bayer schon ihr Dialekt nicht mehr sprechen sollten, dann gilt Hochdeutsch für alle Inländer.
Darf man das auch von allen verlangen?

PS: bayerische Euros, speziell die große Menge verursachen keine Probleme in der MultiKulti Gesellschaft, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden