Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

15.03.2020 um 23:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ui ... da würde sich @Optimist nicht heimisch fühlen? man hört nämlich eine andere Sprache ...
Naja die Sprache hört man eher selten, aber die Schilder sind natürlich alle in zwei Sprachen und täglich präsent. Oftmals denken auch viele auf den Schildern steht etwas auf polnisch, weil die Grenze nicht mehr weit ist. Da muss man dann erstmal erklären was sorbisch ist und Sorben überhaupt sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mags nicht, wenn ich andere nicht verstehen kann - im eigenen Land.
ja, ich kenne deine Einstellung. in Deutschland sollte Deutsch gesprochen werden.


melden

Multikulti

15.03.2020 um 23:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber immerhin können die Schweizer im deutsch-sprachigen Raum diese Ausländer verstehen :D
Nun, um die Schweizer zu verstehen musst du im Gegenzug geschult sein, wenn sie unter sich ihr Schweizerdeutsch pflegen @Optimist

https://www.nzz.ch/zuerich/schweizer-mundart-warum-sich-viele-deutsche-damit-schwer-tun-ld.1348433 (Archiv-Version vom 05.02.2020)


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gewöhnen würde ich mich nicht daran. Ich mags nicht, wenn ich andere nicht verstehen kann - im eigenen Land.
Also ich habe am See immer gerne neben polnischen Badegästen gelegen. Wenn sie über ihre Probleme redeten, dann habe ich davon praktisch kaum was mitbekommen. Anders bei Oma Erna mit ihrem Enkel oder den zwei Mädchen die auf deutsch den neusten Tratsch aus der Schule verbreiten.

Da fand ich es dann doch immer recht angenehm, mal nicht so viel mitzubekommen. Und so geht es mir auch teilweise in anderen Situationen, wo ich jetzt nicht "zwangsweise" ein Gespräch mithören will.


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und das war die Ursache für zB das Hutu und Tutsi Problem?
die haben da ein bisschen mehr gemacht, als nur Linien gezogen.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13502197.html
Ohne Rücksicht auf die Geschichte der jeweiligen Regionen, ethnische Identitäten und kulturelle Traditionen mißachtend, rissen die Kolonialisten Völker auseinander oder zwangen Stämme, die sich seit Jahrhunderten bekämpft hatten, plötzlich im gleichen Verwaltungsgebiet zu leben.



1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es viele Menschen gibt, die eben behaupten, verschiedene Kulturen können nicht friedlich nebeneinander leben?
Ich würde eher behaupten das nicht alle Kulturen friedlich nebeneinander leben können. Bei manchen klappt es gut bei anderen eben nicht.
Es ist halt wie mit Menschen auch. Mit den einen kommst du gut aus, bist befreundet und mit anderen kommst überhaupt nichts aus, kannst sie einfach nicht leiden. Die einen können gut miteinander die anderen hältst du am besten soweit wie irgendmöglich auseinander, weil es sonst zu Mord und Todschlag kommt. Zwei, drei oder mehr Menschen die sich abgrundtief hassen in einen Raum zu sperren erscheint mir halt eher wie ein wenig fruchtbares Sozialexperiment. Vor längerer Zeit lief mal eine Reportage über Migranten im Gefängnis die abgeschoben werden sollte. Die Wärter dort haben Muslime und Nichtmuslime die abgeschoben werden sollten in separate Zellen gesteckt. Und warum? Weil die sich sonst gegenseit umgebracht hätten im Gefängnis.
Wenn Multikulti funktionieren soll muss man die Migration so steuern das man Menschen/Kulturen bekommt, die miteinander harmonisieren, sich gegenseitig bereichern. Wenn man das nicht macht, wird es mit Deutschland irgendwann so enden wie mit Yugoslawien oder den Sudan oder anderen failed States


2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:48
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:plötzlich im gleichen Verwaltungsgebiet zu leben.
sonst nichts? ja?
Mit Beginn ihrer Kolonialherrschaft (1899–1919) interpretierten die Deutschen die abgestuften Sozialbeziehungen in Ruanda auf der Basis der rassistischen, in Europa entwickelten Hamitentheorie.
Sie gingen davon aus, die Tutsi seien vor Jahrhunderten in das Gebiet der Afrikanischen Großen Seen eingewanderte Niloten, die mit „kaukasischen“ und damit europäischen Völkern verwandt seien.
Dies begründe ihre Herrschaft über die als weniger hochstehend wahrgenommenen „negriden“ Ethnien Zentralafrikas, zu denen in den Augen der Deutschen die Hutu gehörten. Die Kolonialherren banden die Tutsi als lokale Machtträger in das System ihrer indirekten Herrschaft ein.[3]

Im Verlauf des Ersten Weltkriegs übernahmen die Belgier nach einer Reihe begrenzter Gefechte faktisch die Macht in Ruanda, noch bevor sie ihnen 1919 in der Pariser Friedenskonferenz offiziell zugestanden und Ruanda 1923 vom Völkerbund zum Mandatsgebiet Belgiens erklärt wurde.
Die Belgier setzten die indirekte Herrschaft fort. Auch sie hielten die ungleiche Machtverteilung zwischen Hutu und Tutsi für das Ergebnis einer rassischen Überlegenheit der Tutsi.
Wikipedia: Völkermord in Ruanda#„Tutsi“ und „Hutu“ in vorkolonialer und kolonialer Zeit


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:49
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Wärter dort haben Muslime und Nichtmuslime die abgeschoben werden sollten in separate Zellen gesteckt. Und warum? Weil die sich sonst gegenseit umgebracht hätten im Gefängnis.
Wenn Multikulti funktionieren soll muss man die Migration so steuern das man Menschen/Kulturen bekommt, die miteinander harmonisieren, sich gegenseitig bereichern. Wenn man das nicht macht, wird es mit Deutschland irgendwann so enden wie mit Yugoslawien oder den Sudan oder anderen failed States
Willst du damit behaupten das Muslime und Nichtmuslime nicht miteinander harmonisieren, sich nicht gegenseitig bereichern und aus Deutschland einen Failed State entsteht?


2x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nun, um die Schweizer zu verstehen musst du im Gegenzug geschult sein, wenn sie unter sich ihr Schweizerdeutsch pflegen
das weiß ich. Hab Verwandte in der Schweiz. Aber zum Glück beherrschen die auch sehr gut Hochdeutsch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schilder sind natürlich alle in zwei Sprachen und täglich präsent.
das ist mir zwar bekannt, aber warum dieses? Ich dachte, die Sorben können alle deutsch?
Und wenn nicht, weshalb wollten sie es nicht lernen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn sie über ihre Probleme redeten, dann habe ich davon praktisch kaum was mitbekommen. Anders bei Oma Erna mit ihrem Enkel oder den zwei Mädchen die auf deutsch den neusten Tratsch aus der Schule verbreiten.
naja, da ist halt jeder anders.
Ich möchte etwas mitbekommen können, wenn ich schon etwas höre. Und wenn es mich nicht interessiert kann ich auch sehr gut "darüber hinweg" hören, bzw. abschalten :)
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn Multikulti funktionieren soll muss man die Migration so steuern das man Menschen/Kulturen bekommt, die miteinander harmonisieren, sich gegenseitig bereichern
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du damit behaupten das Muslime und Nichtmuslime nicht miteinander harmonisieren, sich nicht gegenseitig bereichern und aus Deutschland einen Failed State entsteht?
Wenn es liberale Muslime sind ist alles okay.
Die Auswüchse von Nicht-Harmonisierung sieht man in Form von Islamisten.
Und der Vollständigkeithalber (ehe Einspruch kommt): auch unter Nicht-Migranten gibts radikale oder extremistische Leute.


3x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich möchte etwas mitbekommen können, wenn ich schon etwas höre.
Du willst tatsächlich Gespräche von dir nicht bekannten Menschen belauschen? Warum? Ist doch völlig Wumpe worüber sie reden, es geht dich nichts an.


melden

Multikulti

15.03.2020 um 23:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sonst nichts? ja?
Wenn das für Dich nichts ist - Deine Meinung.

Lies den anderen Artikel statt ständig Nebenkriegsschauplätze aufzubauen.

Multikulti funktioniert nicht.


melden

Multikulti

15.03.2020 um 23:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber warum dieses? Ich dachte, die Sorben können alle deutsch?
weil sie von Deutschsprachigen nicht assimiliert werden wollen?


1x zitiertmelden

Multikulti

15.03.2020 um 23:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist mir zwar bekannt, aber warum dieses? Ich dachte, die Sorben können alle deutsch?
Und wenn nicht, weshalb wollten sie es nicht lernen?
Natürlich können sie deutsch. Auch in den sorbischen Schulen wird Deutsch als Muttersprache unterrichtet. Das die Schilder zweisprachig sind liegt eben daran, dass die Sorben eine anerkannte Minderheit in diesem Land sind. Und somit genießen sie eben vertragsrechtliche Dinge.
Die Bundesrepublik Deutschland und die damalige DDR sprachen sich im Einigungsvertrag für eine Bestandssicherung der Sorben aus.

Einigungsvertrag – Protokollnotiz (Nr. 14) zum Artikel 35:
„Die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik erklären im Zusammenhang mit Artikel 35 des Vertrags:

Das Bekenntnis zum sorbischen Volkstum und zur sorbischen Kultur ist frei.
Die Bewahrung und Fortentwicklung der sorbischen Kultur und der sorbischen Traditionen werden gewährleistet.
Angehörige des sorbischen Volkes und ihre Organisationen haben die Freiheit zur Pflege und zur Bewahrung der sorbischen Sprache im öffentlichen Leben.
Die grundgesetzliche Zuständigkeitsverteilung zwischen Bund und Ländern bleibt unberührt.“
So werden unter anderem im angestammten Siedlungsgebiet die zweisprachige Beschriftung von Verkehrszeichen und die zweisprachige Beschilderung im öffentlichen Raum geregelt (SWG § 11 bzw. SächsSorbG § 10). Vom Grundsatz der deutschen Gerichtssprache – § 184 Satz 1 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) – abweichend, erlaubt § 184 S. 2 GVG innerhalb der Heimatkreise der sorbischen Bevölkerung die Benutzung der sorbischen Sprache vor Gericht.
Wikipedia: Sorben#Rechte der Sorben in Deutschland


melden

Multikulti

16.03.2020 um 00:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil sie von Deutschsprachigen nicht assimiliert werden wollen?
ich werde nie begreifen können, dass man in einem Land wohnt und nicht dessen Sprache können will (jetzt ganz allgemein gesehen) - schon alleine der besseren Verständigung wegen.
Wenn ich umgedreht im Ausland leben wöllte wäre es für mich selbstverständlich, dass ich die Landessprache lerne, auch wenn es noch so viel Mühe macht (oder wenn nicht gehe ich nicht dort hin).
Was hat das mit Assimilation zu tun? Ich gebe doch deshalb nicht meine Muttersprache auf.

@Bone02943
aha.


3x zitiertmelden

Multikulti

16.03.2020 um 00:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
weil sie von Deutschsprachigen nicht assimiliert werden wollen?


ich werde nie begreifen können, dass man in einem Land wohnt und nicht dessen Sprache können will
Die Sorben können alle Deutsch. Sie pflegen nur ihre eigene Sprache. Das wurde dir erklärt. Und ich verstehe wirklich nicht, woraus du schließt, dass nicht assimiliert werden wollen gleichzeitig heißt, nicht eine andere Sprache erwerben zu wollen. @Optimist


1x zitiertmelden

Multikulti

16.03.2020 um 00:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du damit behaupten das Muslime und Nichtmuslime nicht miteinander harmonisieren, sich nicht gegenseitig bereichern und aus Deutschland einen Failed State entsteht?
Man spricht hier in der Politik seit Jahren immer wieder von Integrationsproblemen. Wenn man von Integrationsproblemen spricht dann nicht bei chinesischen oder kanadischen oder was auch immer Zuwanderern sondern bei Zuwanderern aus dem Nahen Osten/Nordafrika kurz gesagt Muslimen. In einer Multikultueren Gesellschaft braucht es keine Integration, weil wenn die Kulturen zu einander passen, miteinander auskommen, harmonisieren dann gibt es auch keine größeren Probleme und Konflike, dann gibt es verschiedene Kulturen die sich gegenseitig bereichern aber keine Integrationsprobleme, dann braucht man keine Integration. Die Integrationsprobleme sind vielmehr eine Umschreibung für den Zustand wo es nicht funktioniert, wo die Kulturen nicht harmonsieren, sich nicht bereichern und im schlimmsten Fall ist ein Failed State eine Prognose dafür was uns irgendwann in Deutschland erwarten könnte.


2x zitiertmelden

Multikulti

16.03.2020 um 00:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und nicht dessen Sprache können will (jetzt ganz allgemein gesehen)
manche können gar nicht, selbst wenn sie sollen.
und wenn sie können: warum sollten sie auf die andere Sprache verzichten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn es noch so viel Mühe macht (oder wenn nicht gehe ich nicht dort hin).
und andere denken anders.


2x zitiertmelden

Multikulti

16.03.2020 um 00:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das wurde dir erklärt. Und ich verstehe wirklich nicht, woraus du schließt, dass nicht assimiliert werden wollen gleichzeitig heißt, nicht eine andere Sprache erwerben zu wollen
Dann lies bitte noch mal hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich werde nie begreifen können, dass man in einem Land wohnt und nicht dessen Sprache können will (jetzt ganz allgemein gesehen) - schon alleine der besseren Verständigung wegen
ich hatte den Zusatz gemacht, dass ich das nicht nur auf Sorben beziehe, sondern es sind all jene gemeint, welche nicht die Landessprache lernen möchten (ich schrieb "jetzt ganz allgemein...")
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:woraus du schließt, dass nicht assimiliert werden wollen gleichzeitig heißt, nicht eine andere Sprache erwerben zu wollen
das hatte Kybela in Zusammenhang gebracht und ich reagierte darauf (sh den Verlauf weiter oben).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:....und wenn sie können: warum sollten sie auf die andere Sprache verzichten?
das verlange ich gar nicht, sh noch mal hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hat das mit Assimilation zu tun? Ich gebe doch deshalb nicht meine Muttersprache auf.



1x zitiertmelden

Multikulti

16.03.2020 um 00:10
@Jaime

Da jetzt aber pauschal zu sagen "die Muslime" passen nicht zu Nichtmuslimen finde ich zu einfach.
Schon allein weil es mit den meisten Muslimen wohl keine Probleme gibt.


1x zitiertmelden

Multikulti

16.03.2020 um 00:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann lies bitte noch mal hier:
Es ging um die Sorben @Optimist
Die leben hier seit Ewigkeiten. Soll ich dir den verlauf noch mal extra posten?


Anzeige

1x zitiertmelden