Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

07.03.2020 um 14:09
Niquab und Burka
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ehrlich gesagt will ich so etwas auf dt. Straßen nicht sehen. Wer's dennoch braucht u. will, ist ja gerne dazu eingeladen wieder in seinen Kulturkreis zu ziehen, wo so etwas toleriert, angesehen oder gar gefordert wird.
Das verstehe wer will. Manchmal liest man davon , das, wenn man schon Flüchtlinge aufnehmen will, man eher Frauen und Kinder nehmen würde, die man aber nach ihrer Aufnahme wieder dorthin schicken will, wo sie hergekommen sind, weil hier irgend wer beim Anblick dieses Kleidungsstils ein unwohliges Gefühl bekommen hat, mit diesem er vermutlich den Rest seines Leben nicht zurechtkommen kann.

Ich frage mich, ob dieses befremdliche und unwohlige Gefühl bei einigen auch dann aufkommen würde, wenn die Burkas in reinem Weiß gehalten wären, genauso wie eine KKK-Kluft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer spricht von seinem Gusto?
Bildquelle vergessen.. na gut. Dann zu Fuß ;)

Ich spreche vom Gusto eines jeden. Denn die Forderung Dienstkleidung nach religiöser Ausrichtung zu erweitern kann nicht alleine für
Sikhs mit Turbanen und Muslimas mit Hijabs gelten. Burkas, Niquab, religiös-traditionelle Kleidungsstile aus Asien, Zentralafrika oder auch Staaten wie Iran oder Afghanistan.. deren Träger/innen hätten ebensolches Recht, bei einer Entscheidung für einen Dienst mit
Arbeitskleidung deren Anpassung an die religiöse Ausrichtung zu fordern.

Dein Link ist mir bekannt, behandelt allerdings nicht das Recht auf Änderungen von Uniformen/Dienstkleidungen.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 14:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das verstehe wer will.
War ziemlich klar geschrieben, keine Ahnung was du da nicht verstehen willst/kannst.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich frage mich, ob dieses befremdliche und unwohlige Gefühl bei einigen auch dann aufkommen würde, wenn die Burkas in reinem Weiß gehalten wären, genauso wie eine KKK-Kluft?
Du bist aber ein Spaßvogel, ich lach später ok? Sollte ich hier noch weitere unterschwellige Nachrichten lesen, die versuchen mich als Nazi zu diffamieren, nur weil ich meine Meinung schreibe, dann lass ich mal die Verwaltung einen Blick drauf werfen, solche Spielereien lasse ich mir nämlich sicherlich nicht gefallen, dass das klargestellt ist.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 14:47
Was England angeht... Ich finde, die Neutralität der Uniform ist etwas, dass extrem wichtig ist in einer offenen Gesellschaft. Man muss nicht alles rückwärtsgewandt religiöse im Staatsdienst tolerieren. Was die Burka angeht, genauso. Ich finde halt befremdlich, dass die Burka Verteidiger oft aus Kreisen kommen, in denen sonst Emanzipation und Feminismus eine Rolle spielen. Aber heutzutage wird ja selbst eine Alice Schwarzer angegriffen, weil sie das Kopftuch als Flagge des politischen Islam bezeichnet hat.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 15:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich finde halt befremdlich, dass die Burka Verteidiger oft aus Kreisen kommen, in denen sonst Emanzipation und Feminismus eine Rolle spielen. Aber heutzutage wird ja selbst eine Alice Schwarzer angegriffen, weil sie das Kopftuch als Flagge des politischen Islam bezeichnet hat.
Das verstehe auch einer, wer will. Für mich geht das nicht ganz unter einen Hut. Oder eine Kopfbedeckung - ich sehe das eher unvereinbar, auch wenn ich irgendwo sehen kann, wie man Religion oder mit "Mode" argumentieren will. Aber eine Burka zähle ich schon nicht mehr zu Mode.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 15:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:selbst eine Alice Schwarzer
was heißt hier "selbst"? die hat sich mit zig anderen Frauen bzw Feministinen angelegt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:weil sie das Kopftuch als Flagge des politischen Islam bezeichnet hat.
auch auf anderen Gebieten hat sie so ihre eigene Meinung.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 15:14
@ElLoCo94
Du missverstehst. Es ging mir um die dunkle Farbe einer Burka, die eventuell, so vermute ich, keine befremdlichen Gefühle auslösen würde, wenn sie in einem reinen Weiß gehalten wäre, gleich einer KKK-Kutte.
Mir ist nur keine ähnlich aussehende Verhüllung eingefallen, die vergleichsweise ähnlichen Typs wäre.

Könntest du dir denn vorstellen, das eine Burka wohlmöglich nicht so befremdlich auf dich wirken würde, wenn diese in reinem Weiß gehalten wäre, oder spielt die dunkle Farbe eher eine untergeordnete Rolle für dich?

Was verschafft dir denn dieses Unwohlsein? Ist es die Farbe, oder ist es der Gedanke, daß die burkatragende Frau diese freiwillig tragen könnte, oder was ist das Problem, was du mit ihnen hast?

Kannst du nach einer dieser Begegnungen noch normal weiter machen, oder ist dir das nicht möglich? Apropos Begegnung. Wie oft begegnest du eigentlich burkatragenden Frauen so im Schnitt?


melden

Multikulti

07.03.2020 um 15:25
@peekaboo

Eine Burka.. nun, woher kommt das Unwohlsein?
Ganz einfach... die Person darunter ist nicht mal im kleinsten zu erkennen. Keine Augen, keine Kontur, nix.
Eine wirkliche Kommunikation, die sich bekanntlich nicht nur auf die Stimme bezieht sondern auch auf Mimiken, ist nicht möglich.

Ebenso bei einer KKK angelehnten Kleidung. Diese würde jedoch zusätzlich in mir Aggressionen hervorrufen.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 15:27
@peekaboo
Na ja mit viel Fantasie kommt man von Burka auf KKK...erstens ist die Burka blau und nicht schwarz, die KKK Kutte hat zwei Augenlöcher und ist spitz zulaufend. Ich finde die Frage mit dem KKK echt seltsam, es sei Du glaubt jemand fühlt sich beim KKK wohl - wie kommst Du drauf?
Wenn man vergleichbare Gesichtsabdeckungen in weiß sucht, sollte man an Medizin oder besser Mitarbeiter in der Reinraum Produktion für Computerchips. Und nein, bei denen fühle ich mich nicht unwohl, die interessieren sich nicht für mein Nichtglauben oder mein "unreines" Essen oder unterdrücken irgendjemand aufgrund ihres Geschlechtes. Sie machen Computerchips und laufen so nicht auf der Strasse.
Wikipedia: Datei:Cleanroom Garment2.JPG


melden

Multikulti

07.03.2020 um 16:02
@peekaboo
Wenn jemand mir sein Gesicht nicht zeigen will, ich nicht erkenne, wer da gerade vor mir steht, fühl ich mich zum einen nicht wohl, ich kann weder Regung erkennen, noch ob es Mann oder Frau ist etc und zum anderen fühle ich mich von so jemandem nicht respektiert.


3x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 16:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand mir sein Gesicht nicht zeigen will, ich nicht erkenne, wer da gerade vor mir steht, fühl ich mich zum einen nicht wohl, ich kann weder Regung erkennen, noch ob es Mann oder Frau ist etc und zum anderen fühle ich mich von so jemandem nicht respektiert.
1) Man weiß ja, dass es eine Frau ist, weil sich die Männer im Islam nicht verschleiern müssen.
2) Wenn jemand Sonnenbrille trägt, kann man zwar mehr vom Gesicht sehen, aber es ist auch ziemlich maskierend.
3) DU fühlst dich deshalb nicht respektiert? D.h. du empfindest das als persönlichen Angriff?
Für soviel Egozentrik fehlen mir gerade die Worte. :D
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ehrlich gesagt will ich so etwas auf dt. Straßen nicht sehen.
Was genau bedeutet: "Ich will das nicht sehen"?

Ich will vieles nicht sehen, was so im öffentlichen Raum passiert und eine Vollverschleierung finde ich komplett bescheuert.
Aber ich komme dennoch gut damit klar, dies und anderes zu sehen.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Nö, weil wenn ich auf der Straße bin u. mir da vollverschleierte Frauen in Niqab entgegenkommen, dann fühle ich mich durchaus befremdlich/unsicher/unwohl. Wenn du das nicht akzeptieren kannst/willst, dann tust du mir erneut Leid.
Ja, befremdlich kann ich verstehen, ich finde es auch immer wieder befremdlich.

Aber unsicher, unwohl ? Wieso das denn?


melden

Multikulti

07.03.2020 um 16:38
@abberline
zum anderen fühle ich mich von so jemandem nicht respektiert.
Du forderst von anderen Respekt ein die dich nicht mal kennen? Respekt muss man sich in jeder Hinsicht verdienen, man bekommt es nicht geschenkt.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 16:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du forderst von anderen Respekt ein die dich nicht mal kennen? Respekt muss man sich in jeder Hinsicht verdienen, man bekommt es nicht geschenkt.
Wenn man deine Aussage für voll nehmen würde, wieso muss man dann überhaupt andere respektieren? Die hätten auch keinen Anspruch drauf.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 16:44
@Abahatschi
Wieso muss ich denn jetzt wildfremde Menschen respektieren, es definiert sich so das Wort
Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung
Wegen was also soll ich anderen Anerkennung oder Bewunderung schenken, für was?


melden

Multikulti

07.03.2020 um 16:56
@Groucho
Wer sagt mir, dass grundsätzlich immer eine Frau unter der Burka steckt und nicht irgendwer, der nicht erkannt werden will? Natürlich dürften es meistens Frauen sein, aber erkennen tut man nichts.
Und nein, wenn jemand sein Gesicht in der Öffentlichkeit in dieser Form nicht zeigen will, empfinde ich das als respektlos den anderen Menschen oder einer offenen Gesellschaft gegenüber.
Und nein @rainlove, grundsätzlich sollte man andere Menschen zunächst respektieren, aber ich muss nicht alles tolerieren. Und wenn jemand aus Tradition nicht einmal sein Gesicht zeigen oder die Hand geben will, finde ich das nicht in Ordnung. Abgesehen davon, dass es ein Symbol für die Unterdrückung der Frau ist, das auch nicht verteidigt werden sollte. Es konnte mir auch noch niemand ein Pro Burka Argument nennen.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer sagt mir, dass grundsätzlich immer eine Frau unter der Burka steckt und nicht irgendwer, der nicht erkannt werden will?
Tja, was soll man dazu sagen..... :D

Tut mir Leid, es gibt niemanden, der dir versichern kann, dass es tatsächlich eine Frau ist.
Aber wenn sich jemand als Frau verkleidet, um unerkannt zu bleiben, wird er doch sicher nicht belästigen, denn dann würde die Tarnung ja auffliegen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, wenn jemand sein Gesicht in der Öffentlichkeit in dieser Form nicht zeigen will, empfinde ich das als respektlos den anderen Menschen oder einer offenen Gesellschaft gegenüber.
Finde ich völlig gaga, aber gut, hier steht deine Meinung meiner diametral gegenüber


melden

Multikulti

07.03.2020 um 17:04
@Groucho
Och ich finde auch so manches ziemlich gaga, aber was wäre die Welt ohne gegensätzliche Meinung. 😉
Als Tarnung wurden Burkas übrigens durchaus schon verwendet, zb 2013 bei einem Überfall auf ein englisches Luxusgeschäft. Aber das ist jetzt OT, es sollte halt vor allem im Namen der Frauenrechte und der Emanzipation solche Kleidungsstücke als religiöses Symbol der Unterdrückung deklariert werden, dann wäre ein Verbot als Zeichen machbar.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber was wäre die Welt ohne gegensätzliche Meinung.
In einer offenen, freien Gesellschaft, in der sich eine Frau frei bewegen kann, anziehen kann, was sie möchte, ist es schon ein wenig seltsam, das die Burka (Vollverschleierung) Stein auf Bein verteidigt wird.

Das sind mindestens zwei Schritte nach hinten u. bedeutet Isolation u. noch mehr.

Zudem wurden wohl die meisten Frauen indoktriniert.

Aber Hauptsache, man kann die nachvollziehbare Erklärung anderer als gaga abtun.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:13
@Abahatschi

Nun ja, ich brauchte nicht viel Fantasie um von einer Burka auf eine Kapuzenkutte des KKK zu kommen, sehen sie sich doch, bis auf die Farbe und der spitz zulaufenden Kapuze, sehr ähnlich, wie ich finde. Die Frage ist keineswegs seltsam, denn es ging mir ja, wie ich schrieb, um die Burka, die wohlmöglich weniger Unbehagen bei den manchen auslösen könnte, wenn sie im reinem weiß erstrahlen würde. Und naja, die Kleidung der Mitarbeiter in der Produktion für Computerchips sind zwar weiß, aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu vergleichen mit einem Gewand, gleich einer Burka oder KKK-Kutte. Jedenfalls wüßte ich nichts davon, das man dort auch gewänderartige Kleidung trägt.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ganz einfach... die Person darunter ist nicht mal im kleinsten zu erkennen. Keine Augen, keine Kontur, nix.
Konturen, sowie die Augen lassen sich meiner Ansicht nach aber erkennen. Es sei denn, man hat Tomaten auf den Augen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine wirkliche Kommunikation, die sich bekanntlich nicht nur auf die Stimme bezieht sondern auch auf Mimiken, ist nicht möglich.
Das ist ja verrückt. Dann führt man also, wenn man mit jemanden telefoniert, keine wirkliche Kommunikation, oder ein Blinder, der gleich gar nichts vom anderen sieht, führt demnach dann auch keine, verstehe ich das richtig?

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand mir sein Gesicht nicht zeigen will
Ich glaube, das hat nicht immer was mit ''nicht zeigen wollen'' zu tun. Die meisten werden dir ihr Gesicht nicht zeigen dürfen! Das ist ein himmelweiter Unterschied finde ich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ob es Mann oder Frau ist
Wozu muß man eigentlich wissen, ob darunter eine Frau oder ein Mann ist? Reicht es denn nicht aus zu wissen, das sich unter dem Gewand definitiv kein böses Tier befinden kann und mit Sicherheit auch keines in Gestalt eines Menschens? Mir persönlich reicht die Informationen jedenfalls vollkommen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:fühle ich mich von so jemandem nicht respektiert.
Zeigst du derjenigen dann sofort, was du von dem, deiner Meinung nach, respektlosem Verhalten hältst?

Und was ist, wenn sie dich eigentlich respektiert, du aber ihr Verhalten falsch interpretierst?


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 17:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber das ist jetzt OT, es sollte halt vor allem im Namen der Frauenrechte und der Emanzipation solche Kleidungsstücke als religiöses Symbol der Unterdrückung deklariert werden, dann wäre ein Verbot als Zeichen machbar.
Im Namen der Frauenrechte, sollte man komplett verschleierten Frauen ihre Verschleierung nicht verbieten. Damit hilft man ihnen ziemlich sicher nicht.


Anzeige

melden