Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 13:05
@Groucho
bei mir gibt es keine Verwirrung :D
bei mir gibt es eher eine Mischung aus Abscheu und Ekel, dass man wirklich als wichtigstes Thema bei diesem Fall erachtet, Chauvin bloss nicht vorzuverurteilen.....wie ich schon schrieb, hätte die Polizei George Floyd nicht vorverurteilt, der angeblich mit einer gefälschten 20$ bezahlte und es nicht einmal klar ist, ob ihm das überhaupt bewusst war, wäre er noch am Leben, das interessiert aber nicht. Chauvin IST am Leben, Chauvin wurde nicht am Tatort festgenommen es kamen nicht mehrere Polizeiwagen, um ihn direkt an Ort und Stelle festzunehmen, Chauvin wurde auch nicht bei seiner Festnahme auf den Boden geworfen und von 3 Mann am Boden gehalten und von einem dieser 3 Männer ermordet.
Chauvin konnte 4 Tage frei herumlaufen, nachdem er einen Menschen umgebracht hat. Er brachte einen Menschen um, der angeblich mit einer falschen 20$ Note bezahlt hat. So viel dazu (nur um es noch einmal geschrieben zu haben)

Anzeige
melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 16:23
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Er hatte einen Polizeihelm gefunden und wollte ihn zurückgeben.
Ganz genau.

Und heute haut Donnie diesen tweet dazu raus...

https://twitter.com/i/status/1270344315491975168


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 19:23
@Tussinelda

Ich finde das genauso erschreckend und bleib da auch meiner Linie treu, dass man dafür für Mord bestraft werden muss.
Das sag ich aber bei sehr vielen Fällen, wo manch einer schon, ganz sicher berechtigt (wie man das sicher sich hier interpretieren könnte) meinte, es fehlen Mordmerkmale und Totschlag wäre das korrekte Vergehen.

Für mich also klarer Mord und so jemand sollte nie wieder die Gelegenheit haben andere Menschen zu gefährden. Den Täter kann und muss man nicht verteidigen. Völlig egal ob er ihn umbrachte weil er Rassist ist und sein Motiv Rassismus war oder weil er ein völlig verstörrendes Bild seiner Arbeit und Handlung hat, gepaart mit einer Ignoranz vor fremdem Leben. Oder warum auch immer.

Tatsache ist aber, Stand jetzt weiß man nicht was in seinem Kopf genau vorgegangen ist, also auch nicht ob er aus einer rassistischen Motivation heraus getötet hat.

Er kann auch ein abscheulicher Mensch sein, Mörder, ohne Rassist zu sein.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 19:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Er kann auch ein abscheulicher Mensch sein, Mörder, ohne Rassist zu sein.
ja, er kann das aber auch alles PLUS Rassist sein. Die Variante wähle ich.


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 20:23
@Warndreieck: Es gibt auch schon passende Verschwörungstheorie, der Mann war ein Schauspieler und hat Kunstblut aus einer Gerätschaft über sein Ohr laufen lassen ...
Quelle: https://twitter.com/itsme_WendyS/status/1269552162830516224/photo/1


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 20:31
@frivol
Abartig, mehr fällt mir nicht dazu ein. Danke für den Hinweis.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 20:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:insideman schrieb:
Er kann auch ein abscheulicher Mensch sein, Mörder, ohne Rassist zu sein.

ja, er kann das aber auch alles PLUS Rassist sein. Die Variante wähle ich.
Gibt es Varianten die man wählen kann? Wenn ja würde mich die Faktenbasierte Begründung interessieren.. und auch die anderen Varianten wären interessant zu wissen.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 21:00
@Tussinelda
Es laufen halt zu viele gefähliche Irre rum, auch bei uns:

https://taz.de/taz-Recherche-zu-rechtsextremen-Preppern/!5690721/

Bei uns in Deutschland ist so etwas nur in gewissen Kreisen salonfähig, in den USA ist das aber alles breiter aufgestellt, sind wir (Europäer) auch ein bisschen dran schuld, denn wir haben Jahrhundertelang unsere Spinner, Querulanten, religiösen Eiferer und jungen Heissporne, die uns zu gäfährlich waren, dahin entsorgt.

Und jetzt haben die (Amerikaner) halt einen durchgeknallten Präsidenten, der anscheinend die satanistischen Ideen von Charles Manson verwirklicht, kann man halt nix machen (zumindest von Schland aus) wenn wir Glück haben, wird dieser Polit-Grulselklaun bereits Thanksgiving als Truthahn serviert, ansonsten haben wir auch hier genung Probleme mit Spinnern.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 21:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ja würde mich die Faktenbasierte Begründung interessieren..
Wenn es dich interessiert, warum liest du es dann nicht einfach?

Oder anders rum gefragt, wie oft muss ein User sich erklären, damit ein anderer "interessierter" User es liest?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nachdem ich gehört habe, dass er sich weigert, Floyd in die stabile Seitenlage zu bringen, nachdem ich gesehen habe, wie er filmende Bystander (Schwarze Menschen) mit Pfefferspray bedroht, nachdem ich sein komplett ignorantes Verhalten dem Leben eines Schwarzen Menschen gegenüber gesehen und gehört habe.



1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 21:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es dich interessiert, warum liest du es dann nicht einfach?
Hm.. Dich habe ich gar nicht gefragt, aber sicherlich kannst Du, falls Du eine ähnliche "Variante" vertrittst, mir noch weitere Varianten aufzählen. Ich meine... Varianten von Gründen die Chauvin zu diesem Mord getrieben haben kann es viele geben, auch Rassismus kann eine Triebfeder sein, oder vlt. auch Gewaltaffinität.... . Aber welche Variante beruht auf Fakten?


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 22:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber sicherlich kannst Du, falls Du eine ähnliche "Variante" vertrittst, mir noch weitere Varianten aufzählen.
Warum sollte ich das tun?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 06:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gibt es Varianten die man wählen kann? Wenn ja würde mich die Faktenbasierte Begründung interessieren.. und auch die anderen Varianten wären interessant zu wissen.
und noch einmal, ich bin der Meinung, es war eine rassistische Handlung. Warum habe ich jetzt gefühlte 100mal ausgeführt, es war von vorne herein Rassismus, der überhaupt zur Festnahme ohne Ermittlungen in irgendeiner Form führte. George Floyd hat keinen Widerstand geleistet bei seiner Festnahme, das ist auf Videos ersichtlich, er hat niemanden bedroht, stellte keine Gefahr für die Öffentlichkeit oder Polizisten dar. Er war in Handschellen und unbewaffnet.
Er wurde trotzdem mit einer lebensgefährlichen Methode fixiert, er wurde über 8 min lang, trotz Äusserungen der anderen Polizisten, der Bystanders umgebracht. Ohne irgendeine Gefühlsregung von Chauvin, der sich nicht dafür interessierte, dass George Floyd um sein Leben flehte, so lange er konnte, er machte weiter, als George Floyd dies nicht mehr konnte. Institutioneller und individueller Rassismus sind ein Problem in den USA, insbesondere bei der Polizei. Das habe ich belegt. Deshalb gehe ich davon aus, dass Rassismus der Grund für George Floyds Tod ist.
Und ja, es gibt Varianten, für die man sich entscheiden kann, das ist so, wenn es um Meinungen geht. Siehst Du doch hier.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 08:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber welche Variante beruht auf Fakten?
Ich habe folgende Variante gestern wieder und wieder gelesen und habe darin keinen Fehler gefunden, also beruht sie für mich auf Fakten!:
Gerlind schrieb (Beitrag gelöscht):Warum ist es so schwer, von Rassismus zu sprechen?
Die Phänomene, die im internationalen Blick als Ausdrucksformen von Rassismus angesprochen werden – von den Pegida-Protesten über Fremdenangst und Ausländerhass bis zur Mordserie des NSU – werden hierzulande lieber einzeln diskutiert, als ostdeutsche Befindlichkeit oder als Flüchtlingsproblem oder als Neonazismus, höchst selten aber als Varianten eines gemeinsamen Problems namens Rassismus.

Darin drückt sich zunächst eine deutliche Weigerung aus, Rassismus generell als ein in der deutschen Gesellschaft dauerhaft präsentes Problem aufzufassen. Denn das widerspräche einem wesentlichen Teil des Selbstbildes der Bundesrepublik, die gerade aus der Befreiung von einem rassistischen System als dessen Gegenteil gegründet wurde. Je erfolgreicher die Aufarbeitung dieser Vorvergangenheit, desto weniger scheint man bereit, in der Wiederkehr ähnlicher Phänomene mehr zu sehen als pathologische Ausnahmen mit je eigenen, ganz besonderen Bedingungen und Umständen. Bisweilen wird daher die Feststellung ausländischer Beobachter, in der Bundesrepublik gebe es Rassismus, wie ein Sakrileg wahrgenommen.[1] Denn in einer Gesellschaft, die nicht zuletzt in der Aufarbeitung ihrer rassistischen Vergangenheit zur Demokratie gefunden und diese gefestigt hat, kann und darf es Rassismus eigentlich nicht geben.
Mit dieser Analyse gehe ich mit! https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213691/warum-ist-es-so-schwer-von-rassismus-zu-sprechen]
(Hervorhebungen von mir!)

Indem Rassismus mit Händen und Füßen bestritten wird, wird gemeint, Rassismus sei nicht vorhanden, keine Ursache etc.

Einfach dieses Spiel nicht mitspielen!
Denke ich!
@Gwyddion
Rassismus (Seite 693)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ja, es gibt Varianten, für die man sich entscheiden kann, das ist so, wenn es um Meinungen geht. Siehst Du doch hier.
Richtig!


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 09:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Tatsache ist aber, Stand jetzt weiß man nicht was in seinem Kopf genau vorgegangen ist, also auch nicht ob er aus einer rassistischen Motivation heraus getötet hat.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für mich also klarer Mord
Das eine ausschließen und das andere klar bejahen? Du brauchst mal ne klare Linie, denn ob das klarer Mord war ist genau so wenig klar wie die Rassismusssichtweise.
Rassismus ist mitunter genauso klar wie Mord in einem Land wie Amerika .


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 11:55
@Jedimindtricks

Du hast Recht.

Ich korrigiere mich.
Ich würde es gerne sehen, wenn der Täter wegen Mordes verurteilt wird.

Begründung: Ich hab das Video gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass man sich so verhält und nicht töten wollte. Wie ich las, sehen das wohl sehr viele so und er wird ja auch dafür angeklagt?!

Warum die Linie bei Rassismus (was das persönliche Motiv betrifft) eine andere ist?

Begründung: Ich hab ein Video gesehen wo ein Weißer einen Schwarzen tötet.
Ende.
Ich habe keine rassistischen Wörter oder sonstige Indizien (Zeichen auf Kleidung ect.) gehört/entdeckt.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 12:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich korrigiere mich.
Ich würde es gerne sehen, wenn der Täter wegen Mordes verurteilt wird.

Begründung: Ich hab das Video gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass man sich so verhält und nicht töten wollte. Wie ich las, sehen das wohl sehr viele so und er wird ja auch dafür angeklagt?!

Warum die Linie bei Rassismus (was das persönliche Motiv betrifft) eine andere ist?

Begründung: Ich hab ein Video gesehen wo ein Weißer einen Schwarzen tötet.
Ende.
Ich habe keine rassistischen Wörter oder sonstige Indizien (Zeichen auf Kleidung ect.) gehört/entdeckt.
Die Tötungsabsicht sehe ich auch nach wie vor als gegeben an und zwar "mindestens" durch den bedingten Vorsatz erfüllt. Zum direkten Vorsatz mag ich mich nicht äußern - dazu kenne ich zu wenige Details. Aber mindestens ein Fall von Totschlag aufgrund des bedingten Vorsatzes sollte vorliegen. Ob nun besonders schwer oder minderschwer oder ein normaler Fall von Totschlag mag ich ebenfalls nicht beurteilen.

Ebenso mag ich noch nicht von Mord nach unseren Maßstäben sprechen. Dazu fehlt uns auch konkretes Wissen, was Rassismus als konkretes Tatmotiv und gleichzeitig auch als ein niederer Beweggrund einschließt.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 12:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Warum die Linie bei Rassismus (was das persönliche Motiv betrifft) eine andere ist?
Ob das ein Motiv ist ?
Rassismus ist tief verankert im Kopf und läuft z.t. , grade in den USA, unterbewusst ab.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich hab das Video gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass man sich so verhält und nicht töten wollte.
Das gilt es zu beweisen und das wird verdammt schwierig.
Angeklagt ist er mit 2 degree murder und das wird schon schwer.mord war es im herkömmlichen Sinne nicht .


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 12:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ob das ein Motiv ist ?
Rassismus ist tief verankert im Kopf und läuft z.t. , grade in den USA, unterbewusst ab.
Aber sein Tatmotiv selbst ist kein Rassismus wenn er ihn nicht bewusst getötwt hat weil er schwarz ist.

Dass Rassismus dazu beiträgt dass Menschen, so auch Polizisten, vor Schwarzen mehr Angst haben als vor Weißen und dementsprechend das Handeln unterbewusst beeinflusst wird steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das gilt es zu beweisen und das wird verdammt schwierig.
Angeklagt ist er mit 2 degree murder und das wird schon schwer.mord war es im herkömmlichen Sinne nicht .
Ja, das gefällt mir aber nicht, wie sehr da ins Detail gegangen wird.

Hat der Täter den Mord x Jahrzehnte vorher geplant, war er besonders heimtükisch, hat er im Taka Tuka Land nicht gelernt, dass es falsch ist eine Person abzustechen, hat er im Affekt 308766 mal zugestochen.... ist das nicht doch Totschlag..... bla bla bla

Ich find es aber gut, dass meine Haltung zu diesen Themen, die mehr Dirty Harry als Sozialarbeiter ist, plötzlich Anklang findet wenn eine Minderheit das Opfer ist.

Da wird von Menschen von denen ich es erwartet hätte, nicht so sehr drauf geschaut, ob der Mörder nur einen schlechten Tag hatte, oder er nicht wissen konnte, oder oder oder.....

Ich weiß, dass es im juristischen Sinne mit Mord schwer wird, finde dennoch dass es so verurteilt werden sollte.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 13:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber sein Tatmotiv selbst ist kein Rassismus wenn er ihn nicht bewusst getötwt hat weil er schwarz ist.
Schwierig zu beantworten genauso wie die mordfrage .
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß, dass es im juristischen Sinne mit Mord schwer wird, finde dennoch dass es so verurteilt werden sollte.
Wie schon so oft geschrieben ist das wie mit der rassismussache eine schnelle vorverurteilung .
Es hat schon seine Gründe warum genau darauf geschaut wird zumal in diversen Staaten die Todesstrafe wartet .

Was problematisch ist das in der Regel weisse weniger hart bestraft werden, oder aber wenn die Polizei gegen die Polizei ermittelt gar nix bei rauskommt.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

10.06.2020 um 14:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ob nun besonders schwer oder minderschwer oder ein normaler Fall von Totschlag mag ich ebenfalls nicht beurteilen.
@rhapsody3004
Der Täter hat dem Opfer einen qualvollen Tod bereitet.
Ich denke, dieser Punkt wird vor Gericht eine Rolle spielen.
Ob er im Urteil berücksichtig wird, wird man sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden