Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 21:15
jetzt live

Abschied von George Floyd

Youtube: WELT LIVE dabei:  Opfer von Polizeigewalt - Der lange Abschied von George Floyd
WELT LIVE dabei: Opfer von Polizeigewalt - Der lange Abschied von George Floyd
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 21:18
Möge er in Frieden ruhen!


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 21:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein "war" sagt alles aus. Rassismus ist immer noch Bestandteil der Gesellschaft, Rassismus ist immer noch institutionell, es wurde alles bereits belegt, aber wer das nicht sehen will, der wird es wohl nicht sehen.
Naja, wenn du einen Text bringst, der sich vor allem um den historischen Rassismus in der Polizei und Gesellschaft dreht, also die Vergangenheit betrachtet, rede ich natürlich von "war".

Nur zeigt dieser Text eben in keinster Weise, wie es um den aktuellen Rassismus von heute bestellt ist. Daß in irgendeiner Form Rassismus noch existiert, bezweifel ich gar nicht, denn ganz wird man ihn nie wegbekommen. Ist der Rassismus in der Polizei immer noch genauso vertreten wie in den 60ern? Hat sich der Rassismus auf ein Minimum reduziert, ganz grob gesagt auf einen Anteil entsprechend von Nazis in der Gesamtbevölkerung, und der Großteil der Polizei behandelt Schwarze und Weiße im großen und ganzen gleich? Gibt der Text keine Antwort zu.
Du meinst, welche Bevölkerungsgruppe vornehmlich kontrolliert wird?
Ja genau. Kontrolliert die Polizei deiner Ansicht nach eher die Mittelschicht, die morgens zur Arbeit geht und abends zuhause vor dem Fernseher sitzt, oder doch eher das soziale Milieu, welches den ganzen Tag arbeitslos auf der Straße sitzt und gehäuft durch kriminelle Aktivitäten ihr Einkommen bestreiten?


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 21:31
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja aber weiß man es? Nein. Gibt es einem das Recht zu urteilen bevor man handfeste Beweise hat? Nein.
Und genau darum geht es mir.

Und dann beim einen so, beim anderen so, finde ich nicht in Ordnung.
Ich behaupte mal man urteilt immer und sogar gar nicht objektiv sondern immer aus dem Bauch heraus im ersten Moment.wenn man mal ehrlich zu sich selber ist gehts auch gar nicht anders, wir Menschen sind halt so gepolt.
Die einen kommen halt erst zu einem Urteil und andere zu einem anderen. Beide sind aber im höchsten Maße subjektiv und von Gefühlen beeinflusst. Darum ist es auch so schwer sich das Urteil des anderen zu verstehen, weil es mit unseren Gefühlen so absolut nicht im Einklang steht.
Von daher ist es für die erste Beurteilung völlig irrelevant was nun an Beweisen vorliegt, dein Urteil hat sich ziemlich schnell schon gebildet.
Ich sage ja auch gar nicht das der Polizist Rassist ist, es spielt auch gar keine Rolle denn entscheidend ist was die Menschen fühlen u d das sie fühlen das es mit Rassismus zu tun hat dieser Vorfall zeigt sich ja nun mal überdeutlich.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 21:40
@McMurdo
Da hast du vollkommen recht. Ich habe mich dabei auch schon erwischt und dann so schnell es geht versucht die Bremse rein zu hauen. Mein erster Gedanke war auch „Rassist“. Aber noch wissen wir es einfach nicht. Ich denke wir werden es erfahren.

Und ich finde es einfach unter aller Sau wie manche Menschen dann angegangen werden von anderen wenn sie sich erdreisten auch nur in Erwägung zu ziehen dass es vielleicht doch anders gewesen sein KÖNNTE.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 22:03
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Diese Statistiken sind vorhanden. und sie spiegeln hat auch wieder was die Schwarze Communitiy denkt. Wenn man liest das 50% der erschossenen Schwarzen unbewaffnet waren, gibt einem das durchaus zu denken.
eckhardt hat ja nun als einziger bisher mal Zahlen genannt. Demnach kommen auf den Anteil gerechnet ungefähr doppelt so viele Schwarze durch Polizeigewalt ums Leben wie Weiße. Das klingt auf den ersten Blick nach einem strukturellen Rassismus in der Polizei, aber wie sieht es aus, wenn man fragt:

- Wie sieht die Verteilung der Toten nach sozialen Milieus aus? Sind die Opfer häufiger oder sehr häufiger einem bestimmten Milieu zuzuordnen, und wie sieht dort das Verhältnis von Schwarzen zu Weißen aus? Vielleicht ergibt sich damit fast von selbst so eine Verteilung, daß Schwarze häufiger betroffen sind?

- Wurden Schwarze häufiger durch weiße als durch schwarze Polizisten getötet, als es ihrem Anteil in der Polizei entspricht?

- Wie groß ist der Anteil an unbewaffneten Weißen, die von der Polizei erschossen wurde? Liegt der auch bei 50%?

Es liegt mir wirklich fern, eventuellen Rassismus kleinzureden, ich hätte gerne ein realistisches Bild darüber. Aber ich lebe nunmal nicht in den USA, habe damit keine persönlichen Erfahrungen und bin somit erstmal auf vor allem auf neutrale Statistiken angewiesen. Als Tourist bekommt man ja wahrscheinlich wenig davon mit, und ich fange auch nicht an, nachdem man im Zug mit Original-Amis an den Tisch im Speisewagen gesetzt wurde mit denen über Rassismus in den USA zu sprechen. Allerdings möchte ich auch nicht manipuliert werden und den Rassimus großgeredet bekommen.

Ach doch, ein Erlebnis fällt mir noch ein, das hat sich echt eingeprägt: Ich war mit 'nem Kumpel in den USA, haben unser Auto in New Orleans im French Quarter abgestellt, sind herumgelaufen und haben das Auto einfach nicht wiedergefunden. Wir wußten nur noch, daß gegenüber so ein Second-Hand-Laden war (den wir auch nicht wiedergefunden haben). Nachdem wir schon eine Weile herumgeirrt waren, wollten wir einen Passanten fragen, ob der vielleicht den Laden kennt. Wir fragen also höflich den entgegenkommenden Schwarzen um Rat, und gleich nach dem "Excuse me" ging er in eine so dermaßen verängstigte Haltung, so etwas hatte ich nicht erwartet und war völlig baff. Er war völlig eingeschüchtert, wie ein Opfer. Als würden wir gerade versuchen, ihn auszurauben. Es war dann auch kein Gespräch möglich und wir sind dann natürlich weitergezogen. Das war wirklich ein krasses Weiß-Schwarz-Gefälle, wobei natürlich auch die Möglichkeit besteht, daß er noch andere psychische Probleme hatte. Später haben wir noch eine ältere (weiße) Lady gefragt, die entspannt auf ihtrem Balkon saß, da lief das Gespräch ganz normal ab.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich halte es für eine rassistisch motivierte Tat und Chauvin somit für eine rassistisch handelnde Person. Das darf ich und werde ich auch weiterhin.
Ist das jetzt schon rausgekommen?

Dass die Tat Ergebnis eines Rassismus ist, das würde ich grundsätzlich annehmen und denken.

Aber jetzt geht es Schon soweit, dass die Tat des Polizisten rassistisch motiviert war.
Also der Täter hatte ein rassistisches Motiv.

Man kann nicht alle News immer gleich mitbekommen, darum meine Frage. War das Motiv des Täters Rassismus?


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 22:36
an die "man darf Chauvin nicht vorverurteilen" Fraktion:
halten wir mal kurz fest......
wenn jemand aus einem Supermarkt die Polizei ruft, weil irgendjemand mit einem gefälschten 20$ bezahlt haben soll, dann geht man als Polizist dorthin, ermittelt nix, sondern nimmt erst einmal jemanden fest und legt ihm Handschellen an.
Das ist offenbar nicht vorverurteilend, zumindest nicht weiter kritikwürdig.
Das ein Polizist, ohne Grund, dann den am Boden liegenden, um sein Leben, seine Atemluft flehenden Menschen, trotz Protesten der Beobachter, trotz des Hinweises des Kollegen, dass er keinen Puls fühlen kann einfach umbringt und dann sobald das Opfer im Krankenwagen ist, unbeschwert seiner Wege geht, keine Polizei kommt, keiner in Handschellen gelegt wird, wird auch einfach hingenommen.
Ist offenbar ok.

Das - hätte man George Floyd wegen der 20$ so behandelt, wie die Polizisten behandelt wurden, nachdem sie einen Menschen umgebracht haben - es nie so weit gekommen wäre, es keinen Toten hätte geben müssen....da verschwendet hier auch keiner einen Gedanken dran. Denn dann wäre George Floyd NICHT vorverurteilt worden, einfach festgenommen und deswegen schlussendlich getötet worden.

Sich aber seitenweise darüber aufregen, dass ein Polizist als rassistisch, als Rassist eingestuft wird weil die US Polizei eine von Rassismus geprägte Institution ist, weil die USA von Rassismus geprägt sind, weil Rassismus die naheliegendste Erklärung ist. Alles klar.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:eckhardt hat ja nun als einziger bisher mal Zahlen genannt.
ähm, nein, es wurde schon Mehrfach gepostet......


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 05:45
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und ich finde es einfach unter aller Sau wie manche Menschen dann angegangen werden von anderen wenn sie sich erdreisten auch nur in Erwägung zu ziehen dass es vielleicht doch anders gewesen sein KÖNNTE.
Mal ganz ehrlich, was schwebt dir da so vor? Zumal die Situation ja bekannt ist:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn jemand aus einem Supermarkt die Polizei ruft, weil irgendjemand mit einem gefälschten 20$ bezahlt haben soll, dann geht man als Polizist dorthin, ermittelt nix, sondern nimmt erst einmal jemanden fest und legt ihm Handschellen an.
Das ist offenbar nicht vorverurteilend, zumindest nicht weiter kritikwürdig.
Das ein Polizist, ohne Grund, dann den am Boden liegenden, um sein Leben, seine Atemluft flehenden Menschen, trotz Protesten der Beobachter, trotz des Hinweises des Kollegen, dass er keinen Puls fühlen kann einfach umbringt und dann sobald das Opfer im Krankenwagen ist, unbeschwert seiner Wege geht, keine Polizei kommt, keiner in Handschellen gelegt wird, wird auch einfach hingenommen.
Ist offenbar ok.



melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 07:07
@Tussinelda

Also hast du keine dahingehende Informationen? Du scheinst nur wild und wütend zu sein. Gut soll so sein aber deswegen muss man nicht irgendwelche Geschichten schreiben die überhaupt nicht belegt sind.

Es ist ein Unterschied ob ein Schwarzer Opfer wird weil einer generell in der Bevölkerung (somit auch bei der Polizei) existierender Rassismus die Unstände seiner Behandlung beeinflussen oder er aber Opfer eines Rassisten wird, weil das Motiv Rassismus war.

Das ist aber noch nirgends belegt worden.


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 08:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist ein Unterschied ob ein Schwarzer Opfer wird weil einer generell in der Bevölkerung (somit auch bei der Polizei) existierender Rassismus die Unstände seiner Behandlung beeinflussen oder er aber Opfer eines Rassisten wird, weil das Motiv Rassismus war.
Ich verstehe diesen angeblichen Unterschied nicht.
Einmal wird er Opfer von Rassismus aber das Motiv war nicht Rassismus und das andere Mal wird er Opfer von Rassismus und das Motiv war auch Rassismus.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 08:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Alle Menschen, die (übertriebene) Gewalt erleben, sind Opfer.
Toll, Binsenweisheiten, also allgemein bekannten Tatsachen, die jeder weiß.
Danke für NICHTS, @borabora!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was regst Du Dich eigentlich über das Geschriebene so auf?
Übungsaufgabe:
Man sollte seine eigenen Eigenschaften, Schwächen oder Probleme nicht auf andere projezieren, @borabora!

Hier ist was zum einlesen! Vielleicht fällt es ja irgendwann einmal auf fruchtbaren Boden. Aber viel Hoffnung habe ich diesbezüglich nicht, ehrlich gesagt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du
Warum denn nun noch einen dieser unsachlichen adhominem Angriff, @borabora?
Will da etwa einer mit einem Scheinargument von sich ablenken und sein Gegenüber in Misskredit bringen? Schon blöd, wenn man dabei ertappt wird, nicht wahr @borabora? :D :D
Zitat von boraboraborabora schrieb:Alle Menschen, die (übertriebene) Gewalt erleben, sind Opfer.
Btw @Libertin hat es im Rassismus Thread so schön passend auf den Punkt gebracht. Hab Dank!

Rassismus (Seite 690) (Beitrag von Libertin)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Besonders in Zeiten wie diesen, wo das Thema Rassismus nach einiger Zeit tatsächlich mal wieder besonders stark in den öffentlichen Fokus gerrückt ist, tritt gerade Letzteres ja wieder sehr häufig auf diversen Plattformen in Erscheinung. Schon merkwürdig, daß einige gerade jetzt ihre "soziale Ader" für sich entdeckt haben und natürlich auch vor aller Welt entsprechend verlautbaren müssen:
twy6vpj031ton black-lives-matter-vs-all-

https://starecat.com/black-lives-matter-vs-all-lives-matter-all-cancers-matter-all-words-matter-all-mammals-matter/


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 09:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also hast du keine dahingehende Informationen? Du scheinst nur wild und wütend zu sein. Gut soll so sein aber deswegen muss man nicht irgendwelche Geschichten schreiben die überhaupt nicht belegt sind.

Es ist ein Unterschied ob ein Schwarzer Opfer wird weil einer generell in der Bevölkerung (somit auch bei der Polizei) existierender Rassismus die Unstände seiner Behandlung beeinflussen oder er aber Opfer eines Rassisten wird, weil das Motiv Rassismus war.

Das ist aber noch nirgends belegt worden.
ja und? Falls Du lesen kannst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich halte es für eine rassistisch motivierte Tat und Chauvin somit für eine rassistisch handelnde Person. Das darf ich und werde ich auch weiterhin.
Du hast es selbst zitiert. Ich kann eine Meinung dazu haben, auch wenn Dir die nicht passt. Und meine Meinung ist: Institutioneller und individueller Rassismus sind der Grund für den Mord. Noch irgendwelche Beschwerden?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 09:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also hast du keine dahingehende Informationen? Du scheinst nur wild und wütend zu sein. Gut soll so sein aber deswegen muss man nicht irgendwelche Geschichten schreiben die überhaupt nicht belegt sind.
Es ist ein Unterschied ob ein Schwarzer Opfer wird weil einer generell in der Bevölkerung (somit auch bei der Polizei) existierender Rassismus die Unstände seiner Behandlung beeinflussen oder er aber Opfer eines Rassisten wird, weil das Motiv Rassismus war.
Das ist aber noch nirgends belegt worden.
@insideman
Was wäre denn ein Beleg für Rassismus, den du akzeptieren würdest?
Müsste in der Wohnung des Tatverdächtigen ein Pamphlet gefunden werden, in dem er erklärt, dass er alle farbigen Menschen ausrotten will?
Müssten Zeugen aussagen, dass er in der Vergangenheit farbige Menschen als Unrat bezeichnet hat?
Müsste er Mitglied im Ku-Klux-Clan sein?

Und wenn solche Hinweise/Beweise/Zeugen nicht gefunden werden, kann man ihm keinen Rassismus unterstellen?

Der Protest in den USA (und darüber hinaus) ist ja gerade so breit geworden, weil rassistisches Denken tief verankert ist.
Das schreibst du ja auch.

Zwei Ereignisse treffen aufeinander und das irritiert dich wahrscheinlich:
Das eine Ereignis ist der Alltagsrassismus. Der kann nicht geleugnet werden.
Das andere Ereignis ist eine Straftat, die in den Alltagsrassismus gebettet ist.

Wenn jemand in einem Geschäft mit einer gefälschten Geldnote bezahlen will, wurde er höchstwahrscheinlich selber behumpst.
Vielleicht weiss er nicht, dass die Note falsch ist.
Und wenn man selbst eine gefälschte Banknote im Portemonnaie entdeckt? Was macht man dann? Einrahmen? wegschmeissen? zur Polizei bringen?
Viele würden versuchen, so einen Geldschein loszuwerden, also einen Anderen betrügen, um nicht der Betrogene zu sein.
Und damit macht man sich strafbar. Dieses Verhalten geht aber quer durch alle Gesellschaftsschichten.

Aber den mit dem falschen Geldschein abschätzen - aha, klar,- ein Schwarzer, der hängt bestimmt in einer Fälscherbande drin. Der sieht schon so finster aus usw.- Das ist Rassismus.
Wer aufgrund von Äusserlichkeiten ein Urteil fällt, denkt rassistisch.

Und dieses Denken Manifestiert sich normalerweise nicht in Attentatsplänen.

Aber: Selbst wenn der Mann mit der falschen Geldnote eine Druckmaschine im Keller hat, darf er nicht derart festgehalten werde, dass er erstickt.
Das war eine reine Machtdemonstration. Ich musste beim Angucken der Bilder an die Großwildjagd denken; dieses Posieren auf dem Gefangenen.
Ein weisser Mann wäre bei der Festnahme nicht gestorben.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 10:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein weisser Mann wäre bei der Festnahme nicht gestorben.
Naja, das kommt auch drauf an was für ein Mensch das ist. Ein weißer voll tätowierter um Gangsterlook wird sicher anders behandelt als ein weißer Durchschnittsmensch.
Aber ich glaube auch, dass das ne Machtdemonstration war. Ob nun aus rasisstischen Gründen oder weil sie sich kannten. Vielleicht wollte er ihm auch zeigen was für ein harter skrupelloser Hund er ist. Wenn sie sich wirklich vorher kannten, dann hatten die sicherlich vorher schon Streit oder sind sonst wie aneinander geraten. Wenn ich jemanden kenne und keinen Groll gegen ihn hebe dann gehe ich mit dem Menschen anders um. Oder aber er ist wirklich nur ein rassistischer Gewalttäter.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 10:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich verstehe diesen angeblichen Unterschied nicht.
Einmal wird er Opfer von Rassismus aber das Motiv war nicht Rassismus und das andere Mal wird er Opfer von Rassismus und das Motiv war auch Rassismus.
Korrekt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast es selbst zitiert. Ich kann eine Meinung dazu haben, auch wenn Dir die nicht passt. Und meine Meinung ist: Institutioneller und individueller Rassismus sind der Grund für den Mord. Noch irgendwelche Beschwerden?
Wie Beschwerden?

Darf man nicht schreiben ohne von dir so blöd angegangen zu werden. Bleib doch einmal sachlich.

Also institutieller Rassismus ja, da finde ich hast du recht.
Hast du ja auch belegt.

dass der Polizist aber ein Rassist ist und seine Motive Rassismus waren, das schreibst du wohl einfach nur so.


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 12:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Korrekt.
Ja, du solltest das nicht bestätigen, sondern erklären.
Wie kann man Opfer von Rassismus werden, ohne dass das Motiv Rassismus ist?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:das schreibst du wohl einfach nur so.
Ja, hat sie doch mehrfach erklärt
Wie oft soll sie (oder andere User, die genau so denken) denn noch sagen, dass das ihre (bzw unsere) Meinung ist?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 12:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dass der Polizist aber ein Rassist ist und seine Motive Rassismus waren, das schreibst du wohl einfach nur so.
Na ,ist weitesgehend Ablenkung sich damit zu beschäftigen in einem Land das trump wählt , die widerwärtige Tat bleibt trotzdem auch wenn man chauvin nicht in den Kopf gucken kann .


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 12:32
@insideman
nein, nicht einfach so, sondern nachdem ich das Video gesehen habe. Nachdem ich gehört habe, dass er sich weigert, Floyd in die stabile Seitenlage zu bringen, nachdem ich gesehen habe, wie er filmende Bystander (Schwarze Menschen) mit Pfefferspray bedroht, nachdem ich sein komplett ignorantes Verhalten dem Leben eines Schwarzen Menschen gegenüber gesehen und gehört habe.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

09.06.2020 um 12:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:das schreibst du wohl einfach nur so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, nicht einfach so
Nur damit es gleich keine Verwirrung gibt:

Als ich dies schrieb:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, hat sie doch mehrfach erklärt
Wie oft soll sie (oder andere User, die genau so denken) denn noch sagen, dass das ihre (bzw unsere) Meinung ist?
Meinte ich, dass es um unsere Meinungen geht, nicht dass die keine Basis haben (im Sinne von "einfach so").


Anzeige

melden