In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam
13.04.2021 um 12:11der wird doch sowieso veröffentlicht, wieso durchgesickert?calligraphie schrieb:Der Name der Polizistin ist inzwischen auch durchgesickert .
der wird doch sowieso veröffentlicht, wieso durchgesickert?calligraphie schrieb:Der Name der Polizistin ist inzwischen auch durchgesickert .
Prozesse live zu verfolgen (wenn möglich) ist für mich immer super spannend, ich schaue mir interessante Prozesse immer gerne an, wenn sie irgendwo übertragen werden, das Vorgehen von Anklage und Verteidigung, es gibt kaum interessanteres für mich. Allerdings fand ich hier die Verteidigung wenig beeindruckend. Aber die Ausgangslage war ja auch beschissen.calligraphie schrieb:Ich selbst habe eine Menge Dinge gelernt bzw erfahren . Alles Dinge ,die man als Laie sonst nie so komprimiert hören wird .
“Under Dr. Fowler’s leadership, the Maryland Office of the Medical Examiner has been complicit in creating false narratives about what kills Black people in police encounters,” it said. “The medical examiner blamed Anton for his own death — peppering its report with false claims about laced drugs, a heart condition, and even Anton’s bipolar disorder — instead of the police who killed him. The family was forced to pay for outside experts’ help to understand what really killed Anton.”Quelle: https://www.nytimes.com/2021/04/14/us/david-fowler-maryland-chief-medical-examiner-testimony.html
Ein Zeuge der Verteidigung im Prozess gegen den wegen der Tötung von George Floyd angeklagten Ex-Polizisten Derek Chauvin ist im US-Staat Maryland verklagt worden. Der frühere Chefgerichtsmediziner David Fowler hatte im Verfahren ausgesagt, dass er bei Floyd die Todesursache offengelassen hätte, statt sie mit einem Tötungsdelikt in Verbindung zu bringen. Zudem habe eine Herzkrankheit von Floyd zu dessen Tod beigetragen. Damit widersprach Fowler Zeugen der Anklage, die sagten, Floyd sei erstickt, weil Chauvin mehr als neun Minuten lang auf dem Hals von Floyd kniete.Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-04/george-floyd-prozess-zeuge-verteidigung-verklagt-derek-chauvin
Fowler wird nun verklagt in einem Fall um einen Mann, der auf ähnliche Weise wie Floyd starb. Der 19-jährige Anton Black kam 2018 im Polizeigewahrsam in Maryland um. In einer Klage in Baltimore wird Beamten vorgeworfen, mehrere Minuten lang auf Black gewesen zu sein, selbst als dieser mit Handschellen fixiert worden war. Deshalb sei Black erstickt. Die Anklage wirft Fowler, der 17 Jahre lang Chefgerichtsmediziner in Maryland war, nun vor, er habe absichtlich für die Polizei vertuscht, indem Beweise für einen Erstickungstod ignoriert worden seien.
Urteil im Prozess um Tod von George Floyd gefallen. Facebook befürchtet Gewaltausbrüche – und trifft auf seiner Plattform Vorkehrungen. „Facebook werde alle Aufrufe löschen, nach Minneapolis zu reisen und Waffen mitzubringen.“Quelle: https://twitter.com/heinz_alt/status/1384616972491665409 (Archiv-Version vom 20.04.2021)