Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 18:30
@Gwyddion
Wenn sowas im Netz geplant wird oder z.b. auf Whatsapp muss die Überwachung greifen

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 18:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, @Warden hat nicht Unrecht. Wenn die Polizei bei solchen Gewaltexzessen nicht so durchgreift, dass sich die Täter beim nächsten Mal zweimal überlegen, ob sie das nochmal machen, wird man sowas immer wieder erleben.
Das halte ich für nicht plausibel. Die Todesstrafe verhindert ja auch nicht mehr Straftaten erwiesenermaßen. Eure Vorstellung erzeugt eher noch mehr Frust und Gewalt auf Seiten der Jugendlichen. Damit eröffnet man eine Spirale der Gewalt aus der es dann irgendwann kein zurück mehr gibt. Denn was ist dann die nächste Eskalationsstufe wenn welche dabei sind die schon mal verprügelt wurden und sich jetzt erst recht gegen die Polizei stellen. Damit stellt ihr euch auf die gleiche Stufe wie die Randalierer.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 18:39
@Sonderlich
Gleichbehandlung (Art. 3 Grundgesetz) bedeutet, Ungleiches ungleich zu behandeln.
Sicher, ein Diebstahl ist anders zu behandeln, als Raub oder Mord. Keine Frage.

Aber ich bin sicher, dass mit diesen Zeilen oben nicht gemeint ist, dass man Syrer anders als Polen oder Deutsche behandeln soll.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 18:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und das Bemühen der "Linken" wird immer als Verschwörungsquatsch abgetan aber langsam zeigt sich das Bild, dass daran doch mehr dran ist als vorher vermutet gerade im KSK ist es bewießen und der Verfassungsschutz ist auch aktiv,
So ist es. Zuerst wird immer alle geleugnet bis es irgendwann nicht mehr geht. Das ist das Dilemma mit den Konservativen. Das trifft man bei eigentlich allen Themen. Egal ob Vergewaltigung der Ehefrau, homosexuelle Partnerschaften und Ehen, Klimawandel, usw. Die die davor warnen oder dafür kämpfen werden erst immer belächelt und ausgelacht bis auch der letzte Konservative dann irgendwann das notwendige einsieht.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 18:44
@McMurdo
Bei der Todesstrafe sind wir uns einig. Im Fall Polizeieinsatz gegen enthemmte Randalierer halte ich hingegen ein hartes, konsequentes Durchgreifen allein schon zum Schutz der Anwohner für unabdingbar. Es muss diesen Leuten Respekt vor der Polizei beigebracht werden. Natürlich gibt es auch unter den Polizisten Spinner, aber es kann nicht sein, dass Gewalttäter mit bisschen kuschelkurs behandelt werden. Das ändert gar nichts. Wie reden nicht von friedlichen Demos oder Falschparkern


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das halte ich für nicht plausibel. Die Todesstrafe verhindert ja auch nicht mehr Straftaten erwiesenermaßen. Eure Vorstellung erzeugt eher noch mehr Frust und Gewalt auf Seiten der Jugendlichen. Damit eröffnet man eine Spirale der Gewalt aus der es dann irgendwann kein zurück mehr gibt. Denn was ist dann die nächste Eskalationsstufe wenn welche dabei sind die schon mal verprügelt wurden und sich jetzt erst recht gegen die Polizei stellen. Damit stellt ihr euch auf die gleiche Stufe wie die Randalierer.
Ich greife das mal auf. Strafen verhindern keine Straftaten, soweit gebe ich dir Recht.
Jetzt zum Exkurs. Ich bin nicht großartig stolz drauf, aber ich war in meinen Zwanzigern, trotz guten Elternhauses und abgeschlossenem Studium, in der Hooliganszene eines Bundesligisten aktiv. Mit allem drum und dran. Länderspielen, Schlägereien im Wald, völlige Eskalation.
Zum einen war es definitiv so, dass wenn man zu einem Spiel in Bayern fuhr, hat man nicht zwangläufig "den Kontakt" zur Polizei gesucht. Weil man genau wusste, da rückt das USK an und dann kriegst du ein paar aufs Maul. Aber stellt euch vor. Selbst diese Cops haben, zum Beispiel mich, nicht ohne Grund vermobbt. Tritt die Polizei konsequent auf, erstickt man viel im Keim. Lässt sie sich zum Clown machen, dann springst du auch mal, siehe Stuttgart, einem Cop in die Seite.
DESWEITEREN, hat aber auch keiner von uns wie ein 5 Jähriger geweint, wenn es mal eine von den Cops gab. Diese Vollidioten in Stuttgart, FFM, oder sonst wo, wissen aber, mit denen können wir so umspringen.

Und sorry, aber gegen uns sind diese Flaschenschmeißer schlichtweg Waschbeckenpisser, die nach 3 Bier nen Steifen machen. Durchgreifen!!!

Und @McMurdo, da dreht sich irgendwann keine Spirale weiter. Spätestens wenn du nach der zweiten Aktion mal 6 Monate auf Bewährung bekommst, hälst du die Füße still.
Das war nämlich unter anderem der Grund, warum ich da raus bin. Ich bin zwar durch diverse Verurteilungen nicht Vorbestraft, aber als nach und nach mal Freunde in den Bau sind, ist man mal in sich gegangen.

Von daher, hartes durchgreifen. Zeigen wer der Boss ist!!


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:17
Nachtrag. Vieles passiert aus der Anonymität der Masse heraus. Jeden Festgenommenen erkennungsdienstlich behandeln. Dann schmeißt du als so ein Keck kein zweites Mal Flaschen auf Polizisten. Aber dies ist ja scheinbar passiert, wenn ich lese es werden Fingerabdrücke und auch DNA der Wurfgeschosse mit den Festgenommenen abgeglichen.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn sowas im Netz geplant wird oder z.b. auf Whatsapp muss die Überwachung greifen
Da hier meines Wissens nach keine relevante politische/extremistische Motivation, noch organisierte Kriminalität erkennbar ist, klingt das nach einer reinen Polizeisache.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Strafen verhindern keine Straftaten
Und keine Bestrafung verhindert auch keine Straftaten, man muss aufwachen und erkennen dass der deutsche Justizweg nicht mehr greift.
Komisch dass in anderen Ländern die als nicht so demokratisch gelten das nur einmal geht und dann ist Schicht in Schacht.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und keine Bestrafung verhindert auch keine Straftaten, man muss aufwachen und erkennen dass der deutsche Justizweg nicht mehr greift.
Komisch dass in anderen Ländern die als nicht so demokratisch gelten das nur einmal geht und dann ist Schicht in Schacht.
Ist korrekt. Die deutsche Justiz ist zu lasch und zwar viel zu lasch. Und das sage ich als jemand der von dieser laschen Justiz damals profitiert hat.
Dennoch ist es so. In der USA gibt es z.T. die Todesstrafe und dennoch ist die Mordrate exorbitant hoch. Im Moment der Tat machst du dir keine großartigen Gedanken über die Konsequenzen. Folgt die Strafe auf dem Fuße und ist entsprechend hart, passiert es aber, gerade bei solchen Weekend-Rambos, meiner Erfahrung nach, kein zweites Mal.
Schnelle Verurteilungen und harte Strafen. Meine Meinung.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und @McMurdo, da dreht sich irgendwann keine Spirale weiter. Spätestens wenn du nach der zweiten Aktion mal 6 Monate auf Bewährung bekommst, hälst du die Füße still.
@V8Turbo

Die richtig Dummen lassen sich von Bewährungsstrafen kaum abhalten.

Zunächst einmal ist es wichtig für solche Szenarien, die in dieser Form neu sind, die richtigen Maßnahmen zu finden. Und die müssen erst mal darauf hinauslaufen, möglichst vieler Täter habhaft zu werden und wenigstens erst mal die Personalien festzustellen und gut zu dokumentieren, wer was gemacht hat.

Im nächsten Schritt sollten die Täter nicht nur die Kosten ihrer angerichteten Zerstörung tragen, sondern auch 100% der Kosten der Polizeieinsätze. Da kommen schnell 5stellige Beträge auf jeden Täter zu, deren Abzahlung sicher weitere Spässken mittels 2. 3. und 4. Job unmöglich machen.

Sollten sich unter Tätern, die die Polizei angegriffen haben und somit die Ablehnung des Rechtsstaates hinreichend dokumentiert haben, auch Empfänger von Sozialleistungen befinden, sollten wir ihnen auch nicht weiter zumuten, Leistungen des von ihnen abgelehnten Staates annehmen zu müssen. Das müsste doch ganz im Interesse solcher Personen liegen.

Sollten sich unter den Personen gar Mitglieder der internationalen Party Szene befinden, sollten wir ihnen nicht weiter zumuten, in diesem von ihnen abgelehnten Land verweilen zu müssen. Und um auch dem Gedächtnis zu helfen, sollte es eine lebenslange Wiedereinreisesperre obendrauf geben. Wir wollen doch nicht, dass sie im Rahmen anderer Party Events rein zufällig jemals wieder hier reingrooven und erneut mit diesem offensichtlich nicht zumutbaren Staat konfrontiert werden.

So wäre dann ja allen, auch den Tätern dauerhaft geholfen. Bewährungsstrafen für schwere Körperverletzung und schweren Landfriedensbruch sind ohnehin nur lächerlich.

Todesstrafe lehne ich komplett ab. Ihr Vorteil ist die geringe Rückfallquote nach Vollziehung, aber der Nachteil, Fehlurteile nicht korrigieren zu können überwiegt das bei Weitem. Außerdem wäre die für die betreffenden Straftaten ohnehin zu hoch gegriffen. Aber ich lehne sie immer ab, solange Fehler möglich sind, was immer der Fall sein wird.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:45
Zitat von WardenWarden schrieb:Da hier meines Wissens nach keine relevante politische/extremistische Motivation, noch organisierte Kriminalität erkennbar ist, klingt das nach einer reinen Polizeisache.
Das sehe ich anders. Wer die Polizei angreift, greift den Staat direkt an. Es passt vielleicht nicht in ein simples links / rechts Schema, aber Angriffe auf die Polizei sind Angriffe auf den Staat und somit uns alle.

@V8Turbo

Neben Haftstrafen halte ich auch den massiven Griff ins Portemonnaie immer für eine sehr gut therapeutisch wirkende Maßnahme. Wenn erst mal die Prolo Karre weg ist oder erst mal 10 Jahre keine Stütze gezahlt wird, dann hat man andere Probleme, als am Wochenende vor anderen Loosern auf dicke Hose zu machen.

Dann wird aus Party Szene ganz schnell die 'Kommt auf die Pommes noch was drauf?' Szene.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die richtig Dummen lassen sich von Bewährungsstrafen kaum abhalten.
Die wenigstens davon werden unbelehrbare Kriminelle sein. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass den meisten eine Bewährungsstrafe schon den Kopf wäscht.

Mit dem Rest gebe ich dir Recht.

Bis hier:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bewährungsstrafen für schwere Körperverletzung und schweren Landfriedensbruch sind ohnehin nur lächerlich.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier wirklich um schwere KV geht (bleibende Schäden(Narben zb)) oder eher gefährliche (Treten mit beschuhtem Fuss, Flaschenwurf (Treffer), etc.
Ist auch ne Nummer, aber sofort Haft, macht, zumindest bei Tätern mit "normalem Leben", sprich Job, Ausbildung, Schule, etc, meines Erachtens auch oft wenig Sinn. Hinterher haste dann möglicherweise einen komplett asozialen Abgehängten. Ordentliche Bewährung wirkt oft Wunder.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 19:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Neben Haftstrafen halte ich auch den massiven Griff ins Portemonnaie immer für eine sehr gut therapeutisch wirkende Maßnahme. Wenn erst mal die Prolo Karre weg ist oder erst mal 10 Jahre keine Stütze gezahlt wird, dann hat man andere Probleme, als am Wochenende vor anderen Loosern auf dicke Hose zu machen.
Gebe ich dir Recht. Das trifft viele wirklich heftig. Zumal eine Privatinsolvenz solche Kosten nicht tilgt. Da zahlste dann mal 10 Jahre.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:02
@V8Turbo

Ich bin sicher, wer Flaschen sammeln muss, um was zu beissen haben, wird sich überlegen, ob er die gesammelten Flaschen dann auf unsere Exekutive wirft oder nicht doch lieber brav beim Supermarkt in den Automaten steckt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist auch ne Nummer, aber sofort Haft, macht, zumindest bei Tätern mit "normalem Leben", sprich Job, Ausbildung, Schule, etc, meines Erachtens auch oft wenig Sinn. Hinterher haste dann möglicherweise einen komplett asozialen Abgehängten.
Ich glaube, wer bei solchen schweren Straftaten mitmacht, ist ohnehin nicht gerade gut integriert. Und wer solche Straftaten begeht, den hat auch nicht eine hartherzige Gesellschaft abgehängt, der hat das schon ganz alleine hingekriegt.

Ich finde es immer schade, dass es bei uns nicht eine Art Haft gibt, die auch im Fall von Bewährungsstrafen immer abgesessen werden muss. Ich rede so von 4 Wochen Haft, die auch dem Dümmsten zeigen: So sieht es für Dich aus, wenn Du so weitermachst. Und wer zB in Job oder Ausbildung ist, muss halt dann einen Jahresurlaub dafür opfern. Wenn das keine Warnung ist, dann ist der Person auch nicht mehr zu helfen.

Dazu noch dauerhafte Sperre bei allen Sozialleistungen: Wer sich um seinen Lebensunterhalt ernsthaft, ggf sogar mit schwerer körperlicher Arbeit bemühen muss, der hat sicher keine Zeit mehr für solche Spirenzken.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich anders. Wer die Polizei angreift, greift den Staat direkt an. Es passt vielleicht nicht in ein simples links / rechts Schema, aber Angriffe auf die Polizei sind Angriffe auf den Staat und somit uns alle.
Wie man selbst es auch sehen oder finden mag: Da kann ich dann aber keine (gesetzliche) Zuständigkeit fürn VS ableiten (worauf ich mich eigentlich mit dem Zitat oben beziehen wollte).


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube, wer bei solchen schweren Straftaten mitmacht, ist ohnehin nicht gerade gut integriert. Und wer solche Straftaten begeht, den hat auch nicht eine hartherzige Gesellschaft abgehängt, der hat das schon ganz alleine hingekriegt.

Ich finde es immer schade, dass es bei uns nicht eine Art Haft gibt, die auch im Fall von Bewährungsstrafen immer abgesessen werden muss. Ich rede so von 4 Wochen Haft, die auch dem Dümmsten zeigen: So sieht es für Dich aus, wenn Du so weitermachst. Und wer zB in Job oder Ausbildung ist, muss halt dann einen Jahresurlaub dafür opfern. Wenn das keine Warnung ist, dann ist der Person auch nicht mehr zu helfen.

Dazu noch dauerhafte Sperre bei allen Sozialleistungen: Wer sich um seinen Lebensunterhalt ernsthaft, ggf sogar mit schwerer körperlicher Arbeit bemühen muss, der hat sicher keine Zeit mehr für solche Spirenzken.
Naja, ich hab das ja schon erwähnt. Ich war z.B. immer ein redlicher Teil der Gesellschaft. Von Montag bis Freitag. Am Wochenende hat man sich dann auch mal mit der Polizei geprügelt. Wenn es keine Gegner des anderen Teams gab. Da flogen noch ganz andere Sachen als Flaschen. Das kann man nicht pauschalisieren. Und ich vermute auch bei den Helden von FFM und Stuttgart, sind viele dabei, die Montag wieder zur Schule, Arbeit, etc gehen.

Die Idee mit dem Arrest ist gut, gibt es ja sogar. Aber wenn mich nicht alles täuscht nur für Jugendliche. Jugendarrest.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es muss diesen Leuten Respekt vor der Polizei beigebracht werden.
Das hatten wir schon. Mit Gewalt erzeugst du keinen Respekt, nur mehr Gewalt.
Ich würde mich eher fragen warum das gerade jetzt so gehäuft passiert. Wird ja kaum so sein das plötzlich allen jungen Menschen der Respekt flöten gegangen ist. Anstatt sich für gewalttätigere Polizei oder härtere Strafen, die eh nichts bringen, einzusetzen solltecman lieber überlegen wieso diese menschen so unzufrieden sind das sie plötzlich so zur Gewalt neigen.
Ich bin immer noch der Mei ung das die weiterhin anhaltenden Einschränkungen einen erheblichen Anteil daran haben. Neben die schwindenenden Bildungschanchen, immer mehr Rassismus in der Gesellschaft, mangelnde Annerkennung usw. usf.
Solange man die Ursachen nicht kennt und beseitigt bleibt das grundlegende Problem ja.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:19
@V8Turbo

Die Krawallw in Stuttgart wurden ja offensichtlich durch eine Drogenkontrolle ausgelöst. Hier scheint also in dieser Art von 'internationaler Party Szene' der EIndruck zu bestehen, das wäre in irgendeiner Weise übergriffig. Reiner Übermut ist anders.

So ganz verwunderlich oder aus dem Nichts entsteht so eine Geisteshaltung ja nicht. Im Prinzip scheint es die Berliner 'Landesregierung' ja ähnlich zu sehen. Die halten Drogenkriminalität ja auch für eine 'alternative Parknutzung' und Dealerpack für wert, eine Ausstellung zu bekommen. Und selbst die Vorsitzende einer PArtei, die Wurmfortsatz der Bundesregierung ist, haut ja mit Generalverdächten auf die Polizei drauf.

Da verwundert es begrenzt, dass auch der gemeine Drogenuser oder Dealer so denkt, wenn es schon Leute tun, die als Protagonisten unseres Staates auftreten und fürstlich entlohnt werden.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich würde mich eher fragen warum das gerade jetzt so gehäuft passiert. Wird ja kaum so sein das plötzlich allen jungen Menschen der Respekt flöten gegangen ist. Anstatt sich für gewalttätigere Polizei oder härtere Strafen, die eh nichts bringen, einzusetzen solltecman lieber überlegen wieso diese menschen so unzufrieden sind das sie plötzlich so zur Gewalt neigen.
Weil diese Vollidioten nicht zuletzt durch die Medien angestachelt fühlen. Alle Polizisten sind gewaltätige Rassisten. Ein schwarzer wird wegen eines Drogendeliktes kontrolliert oder gar in Gewahrsam genommen? Das MUSS Rassismus und/ oder Willkür sein.

Du suchst Entschuldigungen für die armen missverstandenen Lausbuben. Nichts anderes.

Warum gibt es denn, subjektiv, immer mehr Rassismus in der Gesellschaft? Ua, weil die Leute die Schnauze voll haben von Gästen, die hierher kommen, sich benehmen wie die Axt im Walde und dann weiterhin bleiben dürfen und von den Steuern der arbeitenden Bevölkerung alimentiert werden. Und nein, natürlich benehmen sich nicht alle so.

Edit: Die weiterhin anhaltenden Einschränkungen gibt es völlig zu Recht. Wer damit nicht klar kommt, hat gelinde gesagt Pech gehabt. Möglicherweise ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass die Einschränkungen in D noch moderat sind. Verglichen mit anderen Ländern.
Aber ok. Los, wir heben alles auf. Das sind es die selben Arschlöcher die in 3 Wochen randalieren, weil die Mutter verreckt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden