Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu noch dauerhafte Sperre bei allen Sozialleistungen: Wer sich um seinen Lebensunterhalt ernsthaft, ggf sogar mit schwerer körperlicher Arbeit bemühen muss, der hat sicher keine Zeit mehr für solche Spirenzken.
Damit sorgst du eher dafür das ein Krimineller auch weiterhin kriminell bleibt, ob das nicht eher eine Schnapsidee ist?

Anzeige
melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:solltecman lieber überlegen wieso diese menschen so unzufrieden sind das sie plötzlich so zur Gewalt neigen.
Gab hier nicht die versprochenen Landhäuser, gebratene Tauben die einem in den Mund fliegen, noch ein Auto und gut bezahlte Arbeit, kann mir schon vorstellen, dass der Unmut dann groß ist.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:52
@Hayura

Wer mit Angriffen auf die Polizei dokumentiert, unseren Staat abzulehnen, den sollten wir doch nicht alimentieren. Und wenn man plötzlich vor der Aufgabe steht: Wovon soll ich denn wohl leben, wenn die anderen mich nicht mehr mit durchziehen, der hat dann ja wohl keine Zeit mehr, Teil der 'Party Szene' zu sein. Man wird ja auch nicht aus der Not heraus Teil einer sogenannten 'Party Szene' Party macht man doch eher, wenn hinter den Grundbedürfnissen schon mal ein dicker fetter Haken ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich würde mich eher fragen warum das gerade jetzt so gehäuft passiert. Wird ja kaum so sein das plötzlich allen jungen Menschen der Respekt flöten gegangen ist. Anstatt sich für gewalttätigere Polizei oder härtere Strafen, die eh nichts bringen, einzusetzen solltecman lieber überlegen wieso diese menschen so unzufrieden sind das sie plötzlich so zur Gewalt neigen.
@McMurdo
'allen jungen Menschen' stimmt ja erfreulicherweise überhaupt nicht. Solche Gewaltexzesse machen nicht alle, sondern immer nur der Bodensatz einer Gesellschaft. Man kann aber tatsächlich fragen, ob es gegenwärtig Entwicklungen gibt, die die Enthemmung zur Gewaltanwendung gegen die Polizei begünstigen. Da fällt mir schon einiges ein.

Da gab es die G20 Ausschreitungen und am Ende ein lächerliches Maß an Verurteilungen. Da kann man schon lernen: Siehste, passiert nix, die Opfer blieben einfach auf ihrem Schaden hängen. Dann gibt es linksradikale Wohnprojekte. Wenn da die Polizei aus gegebenem Anlass mal reingeht, dann gibt es irregeleitete Medien, die den Gewalttätern noch sekundieren. Dann gibt es grüne Sprachrohre, die selbst die Ausschaltung von Axtmördern noch übertrieben finden. Dann gibt es eine RRG Drogenpolitik, die ganz offen eine Toleranz der Drogenszene proklamiert. Dann gibt es da eine Saskia, die selbst in hohem Parteiamt Generalverdächte gegen die Polizei raustrompetet. All das bleibt bei Leuten mit entsprechend verwahrloster Prädisposition nicht unbemerkt. Und falls sich ein Polizist nicht völlig widerstandslos verletzen lässt, kann man ja noch ne Opferinszenierung on top legen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gab hier nicht die versprochenen Landhäuser, gebratene Tauben die einem in den Mund fliegen, noch ein Auto und gut bezahlte Arbeit, kann mir schon vorstellen, dass der Unmut dann groß ist.
Wie? Das wussten die Deutschen die sich hier prügelten nicht?
https://www.pressreader.com/germany/thuringer-allgemeine-gotha/20200720/281621012647161
Mit Verlaub. Genau solche Äusserungen wie deine sind genau der Grund für die Verrohung der Gesellschaft und dann wundert ihr euch. Wenn es nicht so tragisch wäre wäre das schon fast die perfekte Ironie.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Genau solche Äusserungen wie deine sind genau der Grund für die Verrohung der Gesellschaft
Aha, das ist also der Grund für alle Missstände, da muss ich doch glatt mal drüber lachen. :D

Es stimmt doch, gäbe man diesen Jugendlichen eine Perspektive, DANN würden sie nicht so verrohen, das hat mit mir mal gaaaaar nix zu tun.Da musst du schon richtung Staat schießen, denn der hat es mal richtig versemmelt, hier zu agieren.Und das ist alles nicht neu, das Problem zieht sich durch die Jahrzehnte hindurch weg, aber schön, dass du es besser zu wissen glaubst.

Wenn ich mich durch google google mit den Schlagwörtern "Jugendliche" und "Arbeitslosigkeit", dann komme ich auf zahlreiche Informationen, was das Thema angeht.Und ich denke mal, wenn ich die Option habe, mich fortzubilden, weiterzubilden, dann einen guten Beruf erlerne oder studiere, ist das wesentlich verlockender als Bushaltestellen zu zertrümmern und 1 Euro Läden.Aber diese Perspektive muss natürlich angeboten werden, wird sie aber nicht, und nun?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 20:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer mit Angriffen auf die Polizei dokumentiert, unseren Staat abzulehnen, den sollten wir doch nicht alimentieren. Und wenn man plötzlich vor der Aufgabe steht: Wovon soll ich denn wohl leben, wenn die anderen mich nicht mehr mit durchziehen, der hat dann ja wohl keine Zeit mehr, Teil der 'Party Szene' zu sein. Man wird ja auch nicht aus der Not heraus Teil einer sogenannten 'Party Szene' Party macht man doch eher, wenn hinter den Grundbedürfnissen schon mal ein dicker fetter Haken ist.
Aber gerade wenn jemand sch eine Menge Kriminelle Energie hat wird er wohl eher noch dazu Animiert noch mehr straftaten zu begehen wenn man seine Arztrechnung nicht mehr bezahlen kann etc. es animiert Leute krimineller zu werden, den gerade Mittelosigkeit ist einer der Hauptgründe warum Menschen wieder rückfällig werden.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum gibt es denn, subjektiv, immer mehr Rassismus in der Gesellschaft? Ua, weil die Leute die Schnauze voll haben von Gästen, die hierher kommen, sich benehmen wie die Axt im Walde und dann weiterhin bleiben dürfen und von den Steuern der arbeitenden Bevölkerung alimentiert werden. Und nein, natürlich benehmen sich nicht alle so.
Herrje das ist doch billigster Populismus und Rassismus. Genau deswegen gibt es immer mehr Rassismus, wegen solchen Aussagen und Behauptungen.
Als ob nur Ausländer hier in Deutschland sich daneben benehmen würden.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:04
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:tun.Da musst du schon richtung Staat schießen, denn der hat es mal richtig versemmelt, hier zu agieren.
Auch du bist der Staat. Jeder trägt zu dieser Gesellschaft bei. Und wer gegen Ausländer hetzt tut das nicht zum Guten. Das musst dir dann schon selbst ankreiden.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:06
@Hayura

Ich würde auch nicht jede Form von Kriminalität in einen Topf werfen. Ladendiebstahl ist schon etwas anderes als Gewaltorgien.

Wer sich an solchen Gewaltorgien beteiligt, hat ja nicht einen Mangel an Perspektiven, der macht sich auch nicht gerade Sorgen um die Ozonschicht oder die Haltungsbedingungen von Nutzvieh. Da fehlte einfach Erziehung. Die kann der Staat nicht ersetzen und auch nich das Fehlen t mit Sozialleistungen zukleistern.

Ich denke auch nicht, dass Arztrechnungen zu solch verkommenem Verhalten geführt haben. Die Täter sind nicht gerade in der Altersgruppe für Hüftprothesen. Außerdem dürften die krankenversichert sein und daher ist es sehr abwegig, dass sie wegen zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen als Igel-Leistung überfordert waren.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch du bist der Staat.
Wie witzig, ich lache mich tot.Mehr als die richtige Partei, imho, zu wählen bleibt mir auch nicht, desweiteren sehe ich hier nicht, dass jemand hetzt, höchstens du.

Das sieht man auch in anderen Ländern, in Frankreich ist die Jugendarbeitslosigkeit auf Rekordniveau, dort gab es ähnliche Krawalle wie bei uns, es ist hier nur jetzt angekommen.Ich würde glatt behaupten, dass die Politik verroht ist, sie regiert allzuweilen sediert und reagiert höchstens taktisch, wenns mal wieder um die Wahlen geht.Bin da für eine großräumige Reformierung, besonders Migranten sollte die Möglichkeit gegeben werden, hier arbeiten zu dürfen, momentan ist das eben nicht so und das ist ein Indikator für die Vorfälle.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:10
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:besonders Migranten sollte die Möglichkeit gegeben werden, hier arbeiten zu dürfen,
Migranten arbeiten hier seit mehr als 60 Jahren. Viele sind sogar selbständig.
Stell dir vor: es ist Migranten nicht verboten zu arbeiten.
Übrigens: meine Zahnärztin ist auch Migrantin, aus dem Iran.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:11
@tudirnix

Sicher, ich meine primär ja auch Flüchtlinge und die dürfen hier imho nicht einfach mal so arbeiten.Migranten sind in meiner Sicht ja zum teil auch Flüchtlinge eben.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:15
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ich meine primär ja auch Flüchtlinge
auch die dürfen arbeiten. Es sei denn sie haben nur die Aufenthaltsgestattung, dann nicht. Die Aufenthaltsgestattung ist der Status bis das Asylverfahren abgeschlossen ist. Danach erfolgt die Anerkennung und dann dürfen sie definitiv arbeiten oder falls nicht anerkannt, dann erfolgt die Duldung mit Aussetzung der Abschiebung je nach Fall. Mit Duldung kriegen sie eine Arbeitserlaubnis und die BA erstellt die Vorrangsprüfung. Arbeiten dürfen sie, wenn sie was finden und man sie lässt.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:18
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Vymaanika schrieb:
besonders Migranten sollte die Möglichkeit gegeben werden, hier arbeiten zu dürfen,
Migranten arbeiten hier seit mehr als 60 Jahren. Viele sind sogar selbständig.
Stell dir vor: es ist Migranten nicht verboten zu arbeiten.
Übrigens: meine Zahnärztin ist auch Migrantin, aus dem Iran.
@Vymaanika
@tudirnix

Da die Täter im Wesentlichen wohl zwischen 15 und 25 Jahre alt sind, hat von denen ganz sicher keiner schon 60 Jahre gearbeitet, ob Migrant oder nicht. Es ist sogar anzunehmen, dass alleine aufgrund des Alters bisher kaum Arbeitsleistung erbracht wurde.

Und ich denke, Deine Zahnärztin war bei diesem Gewaltorgien auch nicht beteiligt. Gerade Zahnärzte haben ja auch im Arbeitsleben Gelegenheit genug, Aggressionen abzubauen.

Anerkannte Asylbewerber dürfen ohnehin arbeiten. Menschen ohne Anerkennung mit begrenzter Bleibepersepektive müssen ja auch nicht in den Arbeitsmarkt integriert werden, wenn entweder noch keine Entscheidung getroffen wurde oder ohnehin eine Abreise bevorsteht.

EU Migranten dürfen hier arbeiten. Nicht EU Ausländer ohne Arbeitsvisum ohne Asylhintergrund dürfen hier in der Tat nicht arbeiten, aber es waren wohl auch kaum japanische Touristen bei diesen Verbrechen beteiligt.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da die Täter im Wesentlichen wohl zwischen 15 und 25 Jahre alt sind, hat von denen ganz sicher keiner schon 60 Jahre gearbeitet,
Wenn du mitgelesen haben solltest, ging es um die falsche Behauptung:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:besonders Migranten sollte die Möglichkeit gegeben werden, hier arbeiten zu dürfen, momentan ist das eben nicht so
@sacredheart

das wurde dann richtig gestellt. Ich hoffe das hast du jetzt verstanden,


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Aufenthaltsgestattung ist der Status bis das Asylverfahren abgeschlossen ist.
Jup, aber das Asylverfahren zieht sich viel zu lange hin oftmals.Es dauert oft zwischen 1 und 3 Jahren und das ist zumindest in meiner Ansicht viel zu lange.Jedenfalls die drei Jahre.Klar das Sprache zumindest rudimentär (reicht MMN für geringfügige Arbeitsmaßnahmen) erlernt werden muss, aber darüber hinaus wird hier viel zu wenig getan.Das ist einfach mein Punkt, um den es mir geht.

Und @sacredheart erwähnte noch einen guten Punkt:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Menschen ohne Anerkennung mit begrenzter Bleibepersepektive müssen ja auch nicht in den Arbeitsmarkt integriert werden, wenn entweder noch keine Entscheidung getroffen wurde oder ohnehin eine Abreise bevorsteht.
Denke grade diese Personengruppe ist ähnlich "roh" unterwegs, was ich verstehen kann.Man reist oder "flüchtet" soweit und darf dann nicht bleiben, aus der Traum, aus die Maus, das entzieht einem alles.Kann ich nachvollziehen bis zu einem bestimmten Grad, eine Entschuldigung ist das aber natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:24
@Vymaanika

Dann freu dich mal jetzt: NRW tut was, nennt sich Teilhabemanagement und richtet sich an junge Geflüchtete mit Duldungsstatus

https://www.durchstarten.nrw/fileadmin/user_upload/downloads/teilhabemanagement_handreichung_final.pdf (Archiv-Version vom 29.09.2020)
http://www.iaq.uni-due.de/iaq-forschung/2020/fo2020-02.pdf


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:26
@tudirnix

Wenn ich mal Zeit finde, dann wühle ich mich durch die 200 Seiten, die du mir verlinkt hast, bis dahin bleibe ich skeptisch. :D

Es sei denn, wenn du dieses Brimborium an Zettelwirtschaft schon verlinkst, du zumindest mal eine Zusammenfassung posten kannst.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:30
@Vymaanika

Eine Zusammenfassung findet man beim land NRW:
Ich zitiere hieraus
Die Kommunen der Initiative „Gemeinsam klappt’s“ unterstützen Flüchtlinge, die keinen Zugang zu Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch haben, nicht mehr der Schulpflicht unterliegen, nicht an Sprach- und Integrationskursen teilnehmen oder eine Ausbildung machen können und damit keinerlei Perspektive für ihre berufliche Qualifizierung haben. „Wir müssen als Gesellschaft verhindern, dass eine Gruppe junger Menschen abgehängt wird. Die berufliche Bildung der jungen Erwachsenen, die bislang von jeglicher Aus- und Fortbildungsmöglichkeit abgeschnitten sind, ist ein wichtiger Schritt für ihre Integration“, sagte Staatssekretärin Serap Güler.

Insgesamt beteiligen sich mehr als 80 Prozent der kreisfreien und kreisangehörigen Städte sowie Kreise in Nordrhein-Westfalen an „Gemeinsam klappt’s“: 21 der 22 kreisfreien Städte, 24 von 31 Kreisen (einschließlich der Städteregion Aachen) mit insgesamt 253 kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie sechs Städte und Gemeinden ohne ihren Kreis. Vor Ort sind Bündnisse eingerichtet, in denen alle wesentlichen Partner zusammenkommen, unter anderem aus der Kommune, von Bildungsträgern, Jugendmigrationsdiensten, Berufskollegs, örtlichen Ausländerbehörden und Jobcentern.

Das Teilhabemanagement im Rahmen von „Gemeinsam klappt’s“ ist ein wesentlicher Förderbaustein der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ des Ministeriums für Arbeit Gesundheit und Soziales und des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Damit will die Landesregierung die Bildungschancen von jungen Menschen, darunter auch Flüchtlingen, erhöhen.
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/chancen-junger-fluechtlinge-erhoehen-land-foerdert-teilhabemanager-vor-ort-mit-mehr


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

20.07.2020 um 21:33
Ich habe hier bislang immer nur gelesen, was man ja bitte schön als Polizei nicht tun sollte, wenn randaliert wird. (Also keine Gewalt gegen die Randalierer, nur zugucken ist auch blöd, gut Zureden wird nicht klappen...)
Was sind denn die konkreten Vorschläge, wie sich Polizisten nun verhalten sollten, wenn so wie in Stuttgart oder Frankfurt die Fetzen fliegen?


Anzeige

1x zitiertmelden