Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU-Verfassung, worum gehts da...

516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Verfassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU-Verfassung, worum gehts da...

14.06.2008 um 23:45
Ja das ist der Dank dafür das zeigt ja wieder das einige Länder in den reihen der europäischen Union den Gedanken nicht wirklich teilen können ich frage mich nur warum zuerst Zahlungen gemacht werden und dann gefragt wird ob die Verfassung akzebtable ist.

Anzeige
melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

14.06.2008 um 23:59
Link: www.bueso.de (extern)

@informer

Dann drösel bitte mal detailliert auf, was diese zu Recht abgelehnte Verfassung mit dem grundsätzlichen Gutheißen einer europäischen Gemeinschaft gemeinsam hat

Damit hat sich der Freitag, der 13. Juni, als ein Glückstag für den Erhalt der Demokratie in den europäischen Nationen erwiesen, weil nunmehr der Lissaboner Vertrag, der Europa in eine oligarchische und imperiale Diktatur verwandeln würde, nicht wie geplant am 1.Januar 2009 in Kraft treten kann. Denn das Argument der EU-Befürworter, daß der EU-Reformvertrag notwendig sei, um Europas Rolle in der Welt gegen die USA, ein wiedererstarktes Rußland, China und Indien zu stärken, stimmt so einfach nicht. Der Vertrag würde lediglich dazu führen, die neoliberale Politik zu konsolidieren und damit der britisch-imperialen Freihandelsfraktion und der EU-Bürokratie quasi-diktatorische Befugnisse zu übergeben.

Kompletten Artikel lesen:

http://www.bueso.de/node/5939


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 00:36
Ich fände es albern, wenn man so lange abstimmen ließe, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt. Soll so ein Referendum denn nur ein offizielles Absegnen sein oder tatsächlich eine Abstimmung ...


1x zitiertmelden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 00:41
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich fände es albern, wenn man so lange abstimmen ließe, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt. Soll so ein Referendum denn nur ein offizielles Absegnen sein oder tatsächlich eine Abstimmung ...
Der Umgang mit der Entscheidung der Iren ist beispielgebend für das Demokratieverständnis einiger Damen und Herren. Sie zeigen nun ihr wahres Gesicht!


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 13:01
Sehr gut ausgedrückt - wenn die Iren nicht so abstimmen wie wir es wollen, dann fliegen sie eben raus - das nennt man dann also Demokratie?


1x zitiertmelden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 13:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:wenn die Iren nicht so abstimmen wie wir es wollen, dann fliegen sie eben raus
Auch in diesem Thread nochmal: Man kann nicht aus der EU geschmissen werden! Es kann einem nur nahegelegt werden, die EU zeitweise oder für immer zu verlassen.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 13:26
Wenn das so ist, verstehe ich die ganze Diskussion nicht - Man hat abstimmen lassen, Ergebnis NEIN - also auch mit dieser Option hätte man ja rechnen müssen. Also konsequenz: Keine EU-Verfassung, Ende. Aber damit will man sich ja nicht begnügen und sucht nun nach anderen Mitteln und Wegen das Ziel zu erreichen. Warum dann überhaupt eine Abstimmung davon abhängig machen?


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 13:30
Fabiano
Weil die EU-Diktatoren keinen Weg gefunden haben den Iren das Wahlrecht (in ihrer Verfassung zwingend geboten bei solchen Entscheidungsprozessen) zu entziehen (wie bei den Holländern und den Franzosen)


1x zitiertmelden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 13:39
Also war die ganze Abstimmung eine Fars...?


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 13:45
Da man mittlerweile Worte hört wie: "Wir machen weiter so wie bisher", "Irland sollte nochmals wählen" und "Es ist undemokratisch, dass sie wählen durften" hat es den Anschein einen großen Farce.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 13:46
Schäuble schlägt vor das der EU Ratspräsident vom Volk gewählt werden soll ...
(Gute Idee auch wenn Sie von Schäuble kommt)

Alle Verfassungen der EU schreiben vor das eine neue Verfassung vom Volk entscheiden werden soll. Nur die in Irland haben sich daran gehalten.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

15.06.2008 um 13:48
Wenn die EU-Verfassung unsere deutsche Verfassung, also das Grundgesetz "ersetzen" soll, müssten wir als Deutsche eigentlich auch gefragt werden, alles andere wäre nach dem GG und noch gilt es - unzulässig !


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

16.06.2008 um 05:41
Das Veto der Iren

Den Iren sei Dank für ihre Veto gegen den EU-Vertrag. Ein Ire, vom Fernsehen interviewt, brachte es auf den Punkt mit den Worten:

"Ich bin nicht gegen Europa. Aber ich bin für ein Europa der Millionen, nicht für ein Europa der Millionäre."


Kompletter Artikel:

Hier! (Archiv-Version vom 20.06.2008)



melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

16.06.2008 um 11:19
im übrigen ein ganz großes dankeschön an die bürger von irland :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

16.06.2008 um 17:19
Und, jetzt, wo die Iren abgestimmt haben, geht es der EU besser?

Ohne die EU wäre es da nichts mit Boom gewesen. Aber es ist den nationalen Politikern offenbar gelungen, Erfolge (dank des EU-Subventionen) als ihre eigenen Erfolge, Misshelligkeiten als "EU-Terror" zu verkaufen.
Und interessiert hat es nicht mal die Hälfte der Wahlberechtigten, und ob der Rest wusste, worüber er/sie abstimmt, ist zweifelhaft.
Jedenfalls votiert meine Haus-Irin dafür, sie alle in die USA abzuschieben.


2x zitiertmelden

EU-Verfassung, worum gehts da...

16.06.2008 um 17:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedenfalls votiert meine Haus-Irin dafür, sie alle in die USA abzuschieben.
Dann gehört sie zweifellos zu den weniger informierten!

...oder zu den Millionären.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

16.06.2008 um 17:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber es ist den nationalen Politikern offenbar gelungen, Erfolge (dank des EU-Subventionen) als ihre eigenen Erfolge, Misshelligkeiten als "EU-Terror" zu verkaufen.
Nein, den Bürgern ist sehr wohl klar auf wessen Kosten der Boom zustande kam aber dass verpflichtet sie noch lange nicht, eine Katze im Sack zu wählen.
Der sehr spät konsolidierte Vertrag war für die meisten Fachleute sogar nicht wirklich verständlich, wie soll das Volk da Bescheid wissen wofür es abstimmt. Und bevor ich bei etwas zustimme, wo ich nicht weiss was eigentlich genau darin steht, da stimme ich lieber im Zweifel erstmal dagegen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und interessiert hat es nicht mal die Hälfte der Wahlberechtigten
Falsch, die Wahlbeteiligung lag über 50%
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedenfalls votiert meine Haus-Irin dafür, sie alle in die USA abzuschieben.
Sie sollen also dafür bestraft werden, dass sie nicht so gewählt haben wie es die Mächtiigen wollten. Du hast ja auch ein tolles Demokratieverständnis


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

16.06.2008 um 17:53
Anhang: pr14279,1213631596,2008-03_EU-Vertrag_Diktatur.pdf

Weitere Informationen und Begründung meiner Annahme ist nachzulesen u.a. in angehängtem Pdf. -------------------->


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

16.06.2008 um 18:51
"Sie sollen also dafür bestraft werden, dass sie nicht so gewählt haben wie es die Mächtiigen wollten. Du hast ja auch ein tolles Demokratieverständnis"

das teilt er, wenn dem so ist, mit vielen "politikern". irland wurde ja schon im vorfeld gedroht, dass es folgen haben würde, wenn sie "falsch" abstimmen.
die haben echt den kopf offen.

irland hat es richtig gemacht!


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

16.06.2008 um 19:03
ich bin auch auf der seite der irischen rebellen

der thread-titel offenbart das problem

buddel


Anzeige

melden