Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Minderheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 00:37
Also die Antworten hier zeigen das niemand wirklich die Antwort auf die Frage kennt.

Das ist so wie bei wissenschaftlichen Fragen, wie die Frage was war vor dem Urknall, darüber kann man auch nur spekulieren.

Bei religiösen lehren gibt es auch Fragen wo man die Antwort auch nicht genau kennt.
Im Koran steht das Allah die Menschen erschaffen hat damit sie ihm dienen, doch nach dem Leben im Dieseits werden wir ins Jenseits gelangen und werden für unseren Glauben bzw. gehorsam belohnt oder für unseren ungehorsam und unglauben bestraft, soweit ich weiß gelten die Gebote/Verbote auch nur im Dieseits, oder nur ein teil davon, weiß auch nicht genau... Also dann wenn man im Paradies ist kann wieder fragen, ok wir haben Gott gedient damit wir ins Paradies gelangen und ohne die schlechten Menschen glücklich leben, doch warum hat uns Gott eigentlich erschaffen?

Als Antwort will ich dazu diesen Koranvers zitieren: Dein Herr wird zwischen ihnen richten am Tage der Auferstehung über das, worin sie uneins waren.
(45:17)


Allah sagt dies im Koran immer wieder wenn er von uneinigkeit unter den Menschen spricht.

Und man sollte immer folgendes wissen: Sprich: «Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn Wir noch ein gleiches zur Hilfe brächten.» (18:109 Koran)


Es gibt also offene Fragen was die religiösen lehren über Gott betrifft, wir Gläubigen können auch nur das wissen was uns unser Schöpfer gelehrt hat, und er hat uns nur Bücher offenbart die ein teil der Wahrheit über das Leben enthalten, nicht alles wurde uns gelehrt, und wer jetzt fragt "warum wurde uns nicht alles gelehrt" ja der kann sich auch irgendwelche Antworten aussuchen, ich kenne die Antwort darauf auch nicht, kann mir aber vorstellen das dem Menschen nur ein Werk gegeben wurde das sie auch verstehen können, eine Religion die auf Millionen von dicken Büchern basiert kann der Mensch nicht einhalten, wer will da nämlich durchblicken.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)

Anzeige
melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 00:39
@aldi

Du weißt schon, was Du hier postulierst?

Die gnostische Vorstellung, daß der jüdisch/christliche Gott im Eigentlichen der "Demiurg" - der "böse" Schöpfergott sei - diese Vorstellung ist in den Jahren 1933 - 45 in Deutschland sehr beliebt gewesen. Und Du weißt warum!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 00:44
@jafrael

Willst du mich etwa in die rechte Ecke stellen?
Von gnostischen Vorstellungen habe ich keine Ahnung, ich beschäftige mich nicht mit der Gnosis.

Und nein, du hat nicht recht. ich weiß nicht, warum diese Vorstellung damal in Deutschland so beliebt gewesen ist, aber du kannst es uns bestimmt mitteilen.


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 00:53
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Die Stimme der Vernunft meldet sich erneut.


@ Lightstorm: Eventuell gibt es gar keine vernünftigen Antworten auf diese Fragen- oder nicht in der Form, daß sie schriftlich niedergelegt werden können. Aber vielleicht könnte man das ganze abstrahieren??? Durch Symbole und kultische Handlungen, durch Eingebungen die dem Einzelnen Individuum zuteil werden???

Gr,

A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 02:22
Ich hab ne eigene Theorie.

Gott wollte seine Notdurft verrichten, hat sich auf die Erde gesetzt (wegen dem guten Klima [Prostata!]) und schon ward die Menschheit 'geboren'.

Das mit den Geboten, das ist ein Missgeschick. Das war einer dieser lustigen Zettel, die man aufs Klo hängt, zum Beispiel Bürosprüche. Der ist leider ins Klo gefallen.

Vielleicht hat er das universum auch nur erschaffen, weil er sonst nix kann? Fachidiot?

Wer weiß?

You and me will all go down in history,
With a sad Statue of Liberty,
And a Generation that didn't agree.
- System of a Down



melden
jin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 02:32
@Glorian

„Alles Quatsch.

Der einzige Grund ist: weil er es kann.“
-
Das hat was ;)


@Lightstorm

„Das ist so wie bei wissenschaftlichen Fragen, wie die Frage was war vor dem Urknall, darüber kann man auch nur spekulieren.“
-
Da haßt du recht!
Aber wissenschaftliche Methoden sind für unsere menschlichen sinne
Wohl plausibler als zu sagen ich glaube an etwas was ich nicht sehe schmecke fühle rieche oder sprühe..
Mich würde auch interessieren ob du mal etwas ungewöhnlich pharaonormales erlebt hast
Ein wunder gesehen hast...
Währe ich vor 1000jahren mir nem Ford Mustang GT rumgefahren wehre ich wohl Gott Hexer Ketzer oder ein Prophet...
Heute ist es eher was normales
Weil wir es verstehen...und vielleicht verstehen wir irgendwen den Uhrknall....



@jafrael

aber einerseits hat der Aldi doch recht
-
„Um seinen erschaffenen Lebewesen überhaupt die Möglichkeit zu geben, böse oder gut zu sein, muß er ihnen doch erst einen Antrieb geben, ein Konzept, ja sagen wir eine Matrix/ein System mit bestimmten Gesetzen (Naturgesetzen?), in denen diese ihre bösen und guten Triebe ausleben können.“
-
Das mit der Hitler Zeit ist bedauerlich
Ich wusste nicht das Hitler an Gott glaubte
Dachte eher er sei eher im darwinistischem sinne
Wieso sollte er sonst auf die Idee kommen das es Rassen gibt?
Und eine endlich alleine herrschen muss
Im Prinzip das gleiche wie die Sowjet im Osten
Nur sie wollten ja alle Menschen gleich Robotisieren
Ohne Rassen Trennung..

Korrigiert wen ich falsch liege..
-

@all

versteht mich nicht falsch
aber ich hinterfrage alles
aber mir macht es den Anschein das Gott
realy nur eine gute Erfindung des Menschen ist
ich bin sehr religiös aufgewachsen
aber in 3 verschiedenen – das verwirt


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 02:32
@aldi

Dafür, das Du keine Ahnung von "Gnosis" hast, hast Du die Kernaussage der Gnosis über den jüdischen Gott JAHWE aber schon recht gut "herausgearbeitet"! -gg*

Aber wenn Du es nicht aus der gnostischen Literatur hast - woher dann?

Und NEIN - ich werde hier NICHT ins Detail gehen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 02:35
@ Glorian

Schade - du bist der Einzige im Thread, der die Frage verstanden und somit auch richtig beantwortet hat :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 02:38
Jin@

>>>Aber wissenschaftliche Methoden sind für unsere menschlichen sinne
Wohl plausibler als zu sagen ich glaube an etwas was ich nicht sehe schmecke fühle rieche oder sprühe..<<<

- Und ich zitiere wieder den Gelehrten Said Nursi: "Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind."

Verstehst du was er damit meint?

>>>Mich würde auch interessieren ob du mal etwas ungewöhnlich pharaonormales erlebt hast
Ein wunder gesehen hast...<<<

- Ich glaube nicht, nichts das mir jetzr einfallen würde.

>>>Weil wir es verstehen...und vielleicht verstehen wir irgendwen den Uhrknall....<<<

- Ja vieleicht, und vieleicht werden wir (wenn Gott will) auch eines Tages die Antwort auf die Frage kennen warum Gott den Menschen erschaffen hat.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 02:49
Klingt zuerst Off-Topic, aber dann gehts um die Wurst:

Ich habe letzt eine Simspons-Folge geschaut.
Es spielte im Mittelater, die Jungfrau Johanna von Orléans steht vor Gericht, die Engländer sind auch da und Gott wird als Zeuge aufgerufen.
(sinngemäße, nicht wörtliche Wiedergabe:)

Frigide von Orléans: "Gott war auf meiner Seite, er hat mir gesagt ich soll gegen England in den Krieg ziehn!"

Ein Engländer: "Hey! Zu uns hat er gesagt er ist auf unserer Seite!"

Gott: "Öhhhh, ich muss weg!"


Souh, jetzt die Wurst:
Für wen war Gott nun eigentlich?

Hat er die Menscheit zum Entertainment erschaffen?
Geht er für seine Unterhaltung über Leichen?

Mir scheint es so.

You and me will all go down in history,
With a sad Statue of Liberty,
And a Generation that didn't agree.
- System of a Down



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 02:49
Man beachte: Es handelt sich nur um meine Gedanken! Kommt nicht von Theologen!

Ich glaube nicht, dass wir das erfahren sollen!
Gott verlangt von uns, dass wir danach suchen, aber die ganze Wahrheit wird er uns nicht offenbaren!
Denn dann fiele der Prüfungscharakter weg, der im Islam so wichtig ist! Wenn wir wüßten warum wir auf der Welt sind, wäre alles klar und JEDER würde Gott als EINZIGEN anbeten! Aber Gott will uns prüfen! Wir sollen glauben und forschen, aber mit Bestimmtheit können wir nicht DIE Fragen der Fragen beantworten!


melden
jin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 02:58
---und ich zitiere wieder den Gelehrten Said Nursi: "Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind."--------

@Lightstorm

Leben wir nicht in dieser Welt mit diesen sinnen?
Wieso behaupten das alles sei ilusion?
Wie sieht es den hinter dieser wand aus?
Keine Physik? Materie?
Körper? Schöne Augen?
Oder sind diese sinne dan alle verschwunden?
Und wir besitzen neue?
Oder kommen welche dazu?
Oder werden sie nur schärfer?

Ich empfinde nichts der gleichen wie einen Geist Seele oder ein Karma
Aura oder etwas in der Art vielleicht nur die natürlichen Eigenschaften
Wie die Schönheit einer Frau ihren Duft und ihren Charakter
Oder ein Gefühl der Bindung zwischen Menschen die sich anander gewöhnen

das hört sich eben alles Realitätsfremd an
wie kann man den soviel vertrauen haben?
und einfach glauben schenken?


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:05
>>> Man beachte: Es handelt sich nur um meine Gedanken! Kommt nicht von Theologen! <<<


Was soll das dem Leser wohl sagen!? Vielleicht, dass du ein verkannter Theologe bist? Oder dass man dir die Füße lecken soll, weil du das niederschreibst, wonach sich vermeintlich die Menschheit sehnt?

Nein nein, mein Freund!
Es ist DEIN Größenwahn, der hier zum Vorschein kommt.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:05
zu japhrael@

Nicht böse gemeint, aber dein Nazi- Tick grenzt ja schon fast an Paranoia!
Die Gnosis mag von den Nazis ausgenutzt worden sein, dennoch kommt sie nicht von ihnen, sondern aus dem persischen Raum! Ich glaub da wurden christliche Ideen mit altpersischem Gedankengut und germanischen Sagen synkretisiert (zusammengefügt). bin aber kein Exoerte auf dem Gebiet!
Natürlich wurde das für nationalistischen Zwecke missbraucht (auch schon vor den Nazis im Kaiserreich) aber deshalb muss es doch nicht gleich verwerfen! Ich halts auch für GEFÄHRLICH, weil in dieser Lehre der Atheismus wurzelt, aber nur weil es den Nazis gefallen hat kann mans nicht verdammen, mann!


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:09
Jin@

>>>Leben wir nicht in dieser Welt mit diesen sinnen?<<<

- Ich hoffe aber das wir auch unseren Verstand nutzen!
Denn nur damit weißt du das hinter jedem Haus auch Menschen wohnen, obwohl du sie vieleicht weder gehört, gesehen, gerochen, oder sonstwie wahrgenommen hast. Doch deine erfahrung (Verstand) gibt dir denoch eine Antwort.

>>>Wieso behaupten das alles sei ilusion?<<<

- Wer behauptet denn das?

>>>wie kann man den soviel vertrauen haben?
und einfach glauben schenken?<<<

- Es ist ja so, auch mit den 5 sinnen des Menschen ist man in der lage die existenz eines Schöpfers zu erkennen, wobei es keine garantie gibt, weil der Mensch verdammt interpretationsfreudig ist und die selben wahrnehmungen folglich heufig anders beurteilt werden.
Für mich ist z.B. die existenz von einem geordneten Universum ein Beweis für eine Ordnende Kraft, und diese Kraft muss Intelligent sein denn sie schafft äußert komplexe Systeme. Es ist für mich nur lgisch das diese Kraft der sein muss der zu den Menschen seid Jahrtausenden immer wieder durch Offenbarungen spricht.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
jin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:16
>>>Wieso behaupten das alles sei ilusion?<<<

ist das den nciht der fall wen man religös ist?
materie soll doch nciht wirklichkeit sein

das kenne ich von verschiedenen quellen
auch von den muslimen


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:28
Jin@

>>>ist das den nciht der fall wen man religös ist?
materie soll doch nciht wirklichkeit sein<<<

- Der Islam lehrt NICHT das die Materie nicht echt ist.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:36
Vielleicht ein paar spinnerte Mystiker...

Im Gegenteil, die materielle Welt ist Ausdruck des Diesseits! Das Diesseits ist zwar im Gegensatz zum Jenseits nichtig und nur ein Spiel, aber existent! Wir beweisen uns für das Jenseits über das Diesseits! Der Islam lehnt auch nicht materielle Güter ab, nur darf man davon nicht abhängig werden oder danach verlangen! Dann wird der erste Schritt zur Nebengötterei gemacht, man wird Sklave der weltlichen Dinge!
Aber wer nur die Barmherzigkeit des Schöpfers und das Jenseits begehrt, aber auch materielle Güter besitzt, ist nicht zu tadeln, solange alles In Maßen geschieht!


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:39
@al-chidr

Sehr gut erklärt! So ist es!

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:42
Schreibtisch-Theologen!!!

Mieses Gesindel, Kotfresser, Pseudorevoluzzer, verpisst euch endlich dort hin, wo euer Platz ist: in die Vergessenheit. Die Zukunft gehört Pragmatikern!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden