Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Minderheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:43
Was soll das dem Leser wohl sagen!? Vielleicht, dass du ein verkannter Theologe bist? Oder dass man dir die Füße lecken soll, weil du das niederschreibst, wonach sich vermeintlich die Menschheit sehnt?

Nein nein, mein Freund!
Es ist DEIN Größenwahn, der hier zum Vorschein kommt.


Ein weiterer Beweis, dass wir uns in unseren beiden Weltbildern nicht verstehen.

Ich hab das betont, damit niemand auf den Gedanken kommt, dass diese Lehre von islamischen Gelehrten käme oder allgemein anerkanntes islamisches Gedankengut wäre, sondern dass es sich nur um eine Einzelmeinung handelt.
Ich KANN nicht sagen "Der Islam sagt" wenn es nur meine Gedanken widerspiegelt!
Aber ihr anerkennt ja NUR eigene Gedanken, da ist diese Unterscheidung nicht relevant, hätte ich wissen sollen...

Anzeige
melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:44
Link: www.google.de (extern)



http://www.google.de/search?hl=de&q=define%3A+pragmatisch&meta=


Und das ist nur eine zurückhaltende Definition!


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:45
@tunkel

Ist Religion nicht purer Pragmatismus? :) <-- ironie
Weil nur wenn du Gott gehorchst wirst du im Jenseits zu den "Gewinnern" gehören, alle anderen landen in der Hölle.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:47
@al-chidr

Inzwischen weiß ich ich ziemlich gut WER WAS schreibt. Und wie Du lesen konntest hatte "aldi" gepostet er habe keine Ahnung von der "Gnosis". Meine Frage war und bleibt: Wo hat er es dann her?

Denn eben DIESE Art der Trennung zwischen dem Gott der Bibel - dem Demiurg" und dem eigentlichen - dem Geistigen - der eben nicht derjenige des jüdischen und demnach auch christlichen Glaubens sei. gehört inzwischen zum "spirituellen Fundus" der radikalen Rechten - nicht nur damals - auch heute.

Das hat nix mit Paranoia zu tun.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:48
@ al chidr

>>> sondern dass es sich nur um eine Einzelmeinung handelt<<<


Schön, dass du für deinen Blödsinn selbst grade stehst, anstatt gleich den ganzen Koran duch den Dreck zu ziehen - Respekt.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:52
@ Lightstorm

Siehe Link: "Vom Standpunkt der Brauchbarkeit".
Nein nein, Himmel und Hölle sind lediglich Instrumentalisierungen zur Machtgewinnung und -festigung. Auch, wenn du das so polemisch darstellst, so ist der Himmel doch das höchste Ziel von hirnlosen Fundamentalisten, und damit alles andere als pragmatisch!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:54
@jafrael

Diese Überlegungen, die ich diesbezüglich Gott angestellt habe, stammen von mir selbst und nicht von irgendwelchen Nazi-Seiten. Ich dachte, das könnte man herauslesen, SO fachlich versiert klingt es nun auch wieder nicht.
Ich bin zwar kein Gnostiker, aber es ist mir jetzt ziemlich neu, daß diese Spezies aus deiner Sicht der Sympathie für rechtes Gedankengut verdächtig ist. Sehr seltsame Einstellung.


melden
ohme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 03:59
thx @ Tunkel


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:01
@tunkel

Himmel (Paradies) und Hölle sind einfach logische konsuquenzen. Wenn du beispielsweise einen Menschen aus irgendeinem grund schlägst darfst du von ihm nichts gutes erwarten, ich meine das ganze Leben ist doch so das wir für gewisse taten und Aussagen schaden oder belohnung bekommen, ist es nicht so?
Warum soll es also nicht so sein das der Schöpfer die Menschen nach ihrem Leben, je nach dem wie sie gelebt haben, belohnt oder bestraft.

Es ist zu sehr einfach die lehren von Paradies und Hölle als Instrumentalisierungen zur Machtgewinnung darzustellen. Es ist einfach nur das normalste auf der Welt.
Mit den Gesetzen eines Landes ist es auch nicht anders, du hast vor dir ein Gesetzbuch das dir lehrt das du bei gewissen handlungen/aussagen bestraft wirst und das du die möglichkeit hast durch gewisse handlungen/aussagen belohnung zu bekommen.

Ich weiß nicht warum so viele Menschen die vorstellung einer entgültigen beurteiltung (Hölle oder Paradies) so absurd finden, wenn doch ihr ganzer Leben nach dem Pronzip der bestrafung und belohnung funktioniert.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:02
Im Übrigen kann ich die Plärrerei derjenigen nicht mehr ernst nehmen, die immer gleich schreiben ich stelle sie in eine bestimmte Ecke, wenn ich darauf hinweise, daß sie etwas verbreiten, das eben aus diesen "Ecken" stammt. Echte Gnostiker gibt es hier nämlich nicht! So einfach ist das!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:09
@jafrael

Du hast mir ein bestimmtes Wissen unterstellt, und damit gleichzeitig eine bestimmte Gesinnung, das ist etwas anderes , als nur auf etwas hinzuweisen!
Und außerdem weiß ich noch immer nicht, wieso diese gnostische Weltanschauung so gefährlich sein soll. Glaubst du wirklich, Nazis können das einfach so für sich vereinnahmen?
Wird mit dieser gnostischen Weltanschauung - noch einmal: ICH bin kein Gnostiker - eine judenfeindliche Haltung vermittelt, oder ist sie möglicherweise demokratiefeindlich, oder was ist hier jetzt überhaupt los?


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:16
@aldi

Na, dann schau mal hier:

<"Buchrezension:
Harald Strohm: Die Gnosis und der Nationalsozialismus.
(edition suhrkamp No. 1973, Frankfurt a.M. 1997, 293 S.)
von Holger Nielen

n diesem Werk geht der Autor einer Forschungsrichtung nach, die bisher noch nicht erarbeitet worden ist: die Entstehung des Nationalsozialimus aus dem Geist der Gnosis, eine für einige Religi-onswissenschaftler sicher zunächst provokative These. Der Verfasser erläutert einleitend, daß die Gnosis, insbesondere ihr stärkster Zweig, der Manichäismus, in der Antike die größte Herausforde-rung des noch jungen Christentums war. Zwar siegte offiziell das Christentum, aber die Gnosis lebte unterirdisch bis heute weiter. Die folgenschwerste gnostische Bewegung neben dem Mar-xismus sei der Nationalsozialimus gewesen, hinter dessen Mythen Weltangst und der Wunsch nach Weltvernichtung stünden.">

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:17
>>> Himmel (Paradies) und Hölle sind einfach logische konsuquenzen. Wenn du beispielsweise einen Menschen aus irgendeinem grund schlägst darfst du von ihm nichts gutes erwarten, ich meine das ganze Leben ist doch so das wir für gewisse taten und Aussagen schaden oder belohnung bekommen, ist es nicht so?<<<


Ja. So ist es.



>>> Warum soll es also nicht so sein das der Schöpfer die Menschen nach ihrem Leben, je nach dem wie sie gelebt haben, belohnt oder bestraft<<<


Weil diese Vorstellung auf ein gewisses Ziel hinausläuft, das so nicht beweisbar ist. Wenn du Gutes verbreiten willst, stütze dich nicht auf Bibel oder Koran, sondern auf deinen Verstand. Die Zukunft ist OFFEN - gestalten wir sie pragmatisch, und nicht im Sinne eines teleologischen Weltbildes.
(Fremdwörter bitter selbst nachschlagen *g* )



>>> Es ist zu sehr einfach die lehren von Paradies und Hölle als Instrumentalisierungen zur Machtgewinnung darzustellen. <<<

*rüüüüülps*
schlimm, dass DU eine INSTITUTION brauchst, die dir sagt, was Himmel und Hölle ist, anstatt deinem Gefühl zu vertrauen.

>>> Es ist einfach nur das normalste auf der Welt. <<<

Eben drum!

>>> Mit den Gesetzen eines Landes ist es auch nicht anders, du hast vor dir ein Gesetzbuch das dir lehrt das du bei gewissen handlungen/aussagen bestraft wirst und das du die möglichkeit hast durch gewisse handlungen/aussagen belohnung zu bekommen<<<

Falsch. Ich kack ordentlich auf dämliche Gesetze - in diesem Sinne: Scheißhaus Kirche.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:19
...oder auch hier:

<"Wie das Christentum, so prägte auch eine andere uralte Erlösungsreligion – die Gnosis – das Abendland. Die darin psychotisch gebundene Angst bildet die psychische Grundlage der Nazi-Ideologie.
Die unglaubliche Härte dieser Ideologie und die Behauptung auserwählt zu sein waren Hitler und vielen seiner Zeitgenossen wie auf den Leib geschnitten. Die grausamen Demütigungen, die sie als Kinder erfahren hatten, als Grandiosität zu kompensieren und dadurch scheinbar ungeschehen zu machen, war weit verbreitet.5
Hitlers großes Redetalent und die Begegnung mit Adolf Lanz, dem Begründer der neugnostischen Thule-Gesellschaft, prädestinierten ihn, das verbreitete Bedürfnis nach Größe und Überlegenheit in immer gigantischeren Inszenierungen auszuagieren. ">


aus:

Der Untergang
Eine Kritik von Wolf Berndes


http://people.freenet.de
/krage-sieber/Lykos/Untergang.html

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:24
Diese Zusammenhänge sind, dem, der sich ernsthaft mit dieser Materie beschäftigt längst bekannt. Bekannt sind diese Zusammenhänge AUCH in rechtsgerichteten Kreisen. Allerdings wird dort immer ganz "harmlos" sog. gnostisches Gedankengut vorgestellt, da mit der NS-Ideologie nicht mehr gut zu "werben" ist.. Ein gutes Beispiel für diese Taktik war der User "BALDUR".

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:25
n diesem Werk geht der Autor einer Forschungsrichtung nach, die bisher noch nicht erarbeitet worden ist: die Entstehung des Nationalsozialimus aus dem Geist der Gnosis, eine für einige Religi-onswissenschaftler sicher zunächst provokative These. Der Verfasser erläutert einleitend, daß die Gnosis, insbesondere ihr stärkster Zweig, der Manichäismus, in der Antike die größte Herausforde-rung des noch jungen Christentums war. Zwar siegte offiziell das Christentum, aber die Gnosis lebte unterirdisch bis heute weiter. Die folgenschwerste gnostische Bewegung neben dem Mar-xismus sei der Nationalsozialimus gewesen, hinter dessen Mythen Weltangst und der Wunsch nach Weltvernichtung stünden.">



Ja genau, weil Gnosis wie ich vorhin gesagt habe, den Atheismus hervorbringt! Weltangst und Weltvernichtung sind Bestandteile des Atheismus und darunter besonders des Nihilismus!
Warum blühen heute die ganzen dunklen Mythen/Sagas wieder auf?


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:31
@al-chidr
<"Warum blühen heute die ganzen dunklen Mythen/Sagas wieder auf">

Gute Frage!

Weil wieder, wie Ende des vorletzten Jahrhunderts "Weltangst" aufkommt. Und Bedrohung empfunden wird angesichts den Anforderungen und Unwägbarkeiten der Moderne. Weil der Mensch nach einfachen Erklärungen sucht. Aber auch, weil die "Bild-Kräfte" der Mythen eine nicht zu leugnende Wirkung ausüben.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:45
@tunkel

danke, dass es richtig denkende Menschen gibt..


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:54
@al-chidr
<" Weltangst und Weltvernichtung sind Bestandteile des Atheismus und darunter besonders des Nihilismus! ">

Sehe ich total anders. WER verkündete denn pausenlos ARMAGEDDON und APOKALYPSE? WER schreibt und redet pausenlos vom ENDE DER WELT?

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

17.06.2005 um 04:59
Oh was soll das, ich habe gerade hier einen Beitrag geschrieben und dann gesendet und es erscheint einfach nicht! toll also nochmal:



@tunkel

>>>Weil diese Vorstellung auf ein gewisses Ziel hinausläuft, das so nicht beweisbar ist.<<<

- Die Beweisführung ist ein anderes Thema.

>>>Wenn du Gutes verbreiten willst, stütze dich nicht auf Bibel oder Koran, sondern auf deinen Verstand.<<<

- Der Koran kann helfen gutes zu machen, man kann aber sicher auch ohne den Koran gutes machen, was anderes habe ich nicht gesagt.

>>>Die Zukunft ist OFFEN - gestalten wir sie pragmatisch, und nicht im Sinne eines teleologischen Weltbildes.<<<

- Pragmatismus ist in meinen Augen relativ, was bedeutet was für den einen gut ist kann für den andern schlecht sein. Und es hängt von der Weltanschaung/Meinung ab was für einen gut oder schlechtist, jedenfals objektib betrachtet. Wenn du an Gott und damit an das Paradies und an die Hölle glaubst dann ist es für dich pragmatisch gesehen sehr nützlich Gott zu dienen, weil du nur damit ins Paradies kommst, weil du also nur so glücklich werden kannst. Daher ist die Aussage "gesralte wir unsere Zukunft pragmatisch" völlig relativ zu betrachten. Ich handel (aus meiner Weltanschaung heraus gesehen) pragmatisch wenn ich Gott diene.

>>>schlimm, dass DU eine INSTITUTION brauchst, die dir sagt, was Himmel und Hölle ist, anstatt deinem Gefühl zu vertrauen.<<<

- Hä, ich habe nur gesagt das es zu einfach ist die lehre von Paradies und Hölle als erfundene Machtinstrumente zu betrachten, klingt nach dem öden Satz "Religion ist Opium für das Volk". Was aber nicht wahr ist!

>>>Falsch. Ich kack ordentlich auf dämliche Gesetze - in diesem Sinne: Scheißhaus Kirche.<<<

- Muss ich dich anzeigen? :)
Mal im ernst, du kannst sagen was du willst, es ändert nichts daran das in unserem Leben bzw. im ganzen Universum das Prinzip von der belohnung und bestrafung je nach vorangegangener handlung/aussage vorhanden ist.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


Anzeige

melden