Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Minderheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 01:54
>Ist einer der Schutzsuren glaub ich? Keine Ahnung, irgendwo im Quran wird das erwähnt.

Es wird unteranderem auch erwähnt, das Allah die "Realität" (Kahinat) nur um Muhammads "Lichtes" Willen erschaffen hat. Also um Prophet Muhammads Willen.
<



So ein schwachsinn......................


Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!

Anzeige
melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 01:58
Manche Muslime sind auch nicht wirklich Monotheistisch denke ich manchmal!


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 02:27
Capo@
"Ist einer der Schutzsuren glaub ich? Keine Ahnung, irgendwo im Quran wird das erwähnt.

Es wird unteranderem auch erwähnt, das Allah die "Realität" (Kahinat) nur um Muhammads "Lichtes" Willen erschaffen hat. Also um Prophet Muhammads Willen".


<
So ein schwachsinn......................


Followme@

Manche Muslime sind auch nicht wirklich Monotheistisch denke ich manchmal!





Ihr habt Recht!
Die Muhammadverehrung ist teilweise (v. a. bei den älteren Leuten des einfachen Volks) schon sehr problematisch und die erwähnte Hadith ist absolut falsch, sie entbehrt jeder Grundlage!



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 02:54
Muhammed s.a.s. selbst hat ja mit seinen Handlungen selbst am stärksten dafür sorgen wollen, dass ihn die Muslime nicht so "erheben". Er hat es z.B. nicht erlaubt, dass man aufgestanden (Als Zeichen der Ehrerbietung und des Respekts) ist, wenn er zu einer sitzenden Gruppe "hinzukam".

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 02:57
@lerem

Wenn das Wahr ist dann war das genau richtig, denn ich kann mir nicht vorstellen das Gott irgendwen an seine Seite gestellt haben will..........



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 02:58
Beigesellung ist die grösste Sünde im Islam!

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden
jin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 05:27
@ Delon danke das du dieses Thema wieder aufgefrischt

@Con
du stellst dir Gott einfach zu menschlich vor
„ einsam “ Freunde “
aber Ok du bist Christ und glaubst Mensch geschaffen nach Gottes Ebenbild...
aber warum auch nicht =)

@swift
ich bestehe darauf zu fragen
aber denk mal darüber nach warum es eine Torheit der Lästerung ist

@equa
Gottheit bezogen auf Schöpfer
Ich möchte bewusst nicht – Jahwe Gott, Allah, schreiben
Über die Mythologien brauchen wir ja hier nicht zu diskutieren
Aber ins dienen würden auch die antiken Kollegen „ Thor, Odin, Zeus und Co „ passen

@- an die "dienenden"
ich möchte nicht unhöflich klingen
Aber bekommt Gottheit mana wenn wir es anbeten?

Andere Themen und Menschen brachten mir jene Gehdanken
Gemeint sind höchstwahrscheinlich wieder die „Gotteslästerer“ ;)
Aber auch Religiöse.
Auch hier im Forum

Gottes Relativität
Gottes Relativität

Sind wir Götter?
Sind wir Götter?

oder privat...

Das sich alles nur in der menschlichen Psychologie abspielt das der Mensch es in seiner Entwicklung einfach nicht verkraften konnte/kann seine existent zu erklären ( gar bis heute) und somit außen herum sich eine Scheinwelt der Mythen, Religionen, Philosophien, und vielleicht letzen Endes der Wissenschaft aufbaut, um mit sich selber klar zu kommen.. um sich zu erkennen , das sein zu verstehen .– die Gottheit in sich selber.
Ich gebe mir mana =P


Egal was man nun denkt aber irgendwo im Theistischen oder Atheistischen sei’s das Universum oder irgendwelche Dimensionen Götter, Aliens, gar ganze Welten und anderes Krams leben wir alle in einer Symbiose mit dieser Gottheit diesem Schöpfer, diesem Universum.. sei es intelligent oder nur Ergehitzig wie eine Maschine in seiner Schöpfung...
Vielleicht nicht einmal intelligent sondern einfach nur direkt.
Um so zu existieren

Soll ich nun mir selber dienen?


wie kann etwas außerhalb des "alles" sein
es muss im allem enthalten sein
außer es ist das Gegenteil das "nichts"

der Gedanke Gottheit steht außerhalb von "alles"
ist nicht möglich
es ist hier und überall wie alles andere auch


Ich bin müde... möchte keine weiteren Ansichten
Reinschreiben....

freue mich auf Antworten
für neue Ideen und Gedankenzüge bin ich immer offen

Vorrausgesetzt man kann darüber philosophieren
mich nicht als Gotteslästerer abstempeln
Und mich verurteilen

ich bin mir dessen bewußt das ich nach dem glauben der Theisten für immer in der Hölle schmoren werde...
"dies gild für eine bestimmte person"

by jin









Am liebsten erinnere ich mich
an die Zukunft.



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 10:50
@al-chidr

Der erwähnte Hadith wird noch von vielen Gelehrten erzählt und selbst von einfachen Muslimen.

Mich würde hierbei interessieren in welcher Hadithsammlung der Hadith zu finden ist und was die Hadithgelehrten darüber sagten? Denn er erscheint mir auch einwenig komisch!

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 10:54
Na klar so eine wichtige Information, aber Gott erwähnt's nicht im Qoran (In der Bibel sowieso nicht, da ja wie viele Moslems glauben ist eh gefälscht)!

Stattdessen wissen es wieder einmal die von der Langbart-Mafia.........


Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 11:13
@capo_grande

>>>Stattdessen wissen es wieder einmal die von der Langbart-Mafia......... <<<

Die beziehen ihre Infos auch nur von den Hadithbüchern! Das kann man auch nachprüfen. Man muss denen nicht blind glauben.

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 15:59
Ich als Polytheist sage warum.


Es gab nur am Anfang 1 Sorte Mensch. Kein männlich oder weiblich.



Wir waren sehr mächtige Wesen und Zeus durfte das nicht zulassen, da wir ihm noch zu einer ernsthaften Bedrohung werden konnten.


Also spaltete Zeus die Menschen in männlicher - und weiblicher Gestalt. Gezwungen sind wir uns zu vervollkommen sind wir immer auf der suche nach unserer weiblichen oder männlichen Hälfte.


Also ich finde, dass ist die logischte Geschichte überhaupt. Die Bibel ist ein Märchen. Aber die Sagen sind schon eher wahr !




DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 16:31
@The_Sorcerer

>>>Wir waren sehr mächtige Wesen und Zeus durfte das nicht zulassen, da wir ihm noch zu einer ernsthaften Bedrohung werden konnten.<<<

Ihr wart so mächtige Wesen, dass ihr nicht mal in der Lage ward euch zu vermehren. lol

>>>Also spaltete Zeus die Menschen in männlicher - und weiblicher Gestalt. Gezwungen sind wir uns zu vervollkommen sind wir immer auf der suche nach unserer weiblichen oder männlichen Hälfte. <<<

Naja, nicht immer! Es gibt für manche Männer auch nur ihre männliche Hälfte. :)


"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 16:54
Die Frage warum sich der Mensch diesen oder jenen Gott gemacht hat ist viel wichtiger.

Ich denke Götter waren zuerst dafür da den Kräften der Natur einen Grund/eine Erklärung zu geben.

Die Entwicklung des Monotheismus und die Erschaffung eines Gottes spiegelt für mich die Sehnsucht nach einer unumstößlichen Wahrheit wieder. Das ist ein Nenner auf den die drei großen monotheistischen Religionen gebracht werden können. Das der Streit zwischen jenen um die "Wahrheit" vorprogrammiert war ist offensichtlich. Manche kleinen Geister führen ihn ja heute noch, obwohl sich glücklicherweise in diesem Punkt die liberale Meinung weltweit mehr und mehr durchsetzt.

Wann den Menschen ihres Geschöpfes überdrüssig werden ist wohl auch eine spannende Frage. Mag sein, dass aus kulturellen Gründen die Vorstellung von einem Gott gerechtfertig erscheint, mir ist dieser kollektive Irrsinn jedoch suspekt. Ich vermute bei den meisten Gottesanhängern den Drang andere Anschauungen zu unterdrücken um sich selbst und die eigene Gruppe aufzuwerten. Hier und da wird dieser oder jene Gott, respektive diese oder jene Wahrheit, noch als Grund für die Verfolgung anderer herhalten müssen. Naja, gestörtes Selbstwertgefühl war noch nie gut für den Menschen und für die Masse ist es pures Gift.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 18:14
den menschen gibt es, damit die göttlichkeit in erfahrung gebracht werden kann. stellt euch mal vor, alles was da ist, ist gott. wie aber soll er seine eigenschaften in erfahrung bringen, wenn da kein anderer ist, dem gegenüber er zB gütig sein kann? er muss also eine welt schaffen,dadurch das er sich spaltet um so den kontext zu schaffen, in dem er seine eigenschaften ausleben bzw erfahren kann. nach vielen glaubensrichtungen ist alles, was ist, gott; wir, die umwelt, tiere... gott ist die einzigste seele, die sich an gewissen lokalen orten manifestiert und "sich vergisst", so nimmt sich ein teil gottes, als individuelles wesen war und kann sich ausleben. jesus erkannte dies und sagte das er und gott eins sind. er lebte das göttliche wesen aus, das in ihm steckte.
das höchste ziel einer seele ist, sich als gott zu erfahren und dies auszuleben.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 18:33
das höchste ziel einer seele ist, sich als gott zu erfahren und dies auszuleben.

Das würde ich so unterschreiben.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

26.01.2006 um 21:19
Eine andere Möglichkeit wäre.


Wir sind Sims Figuren aus Sims 1000 und ein Wahnsinniger lässt 24 pro Tag seinen PC laufen.Minimiert leben wir weiter. Da er soviel Arbeitsspeicher hat macht es ihm nichts aus, dass wir minimiert weiter leben. Leider hat er schon Sims 1001 wahrscheinlich noch bessere Versionen jetzt und darum hat er uns vergessen und unserem Schicksal überlassen.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

27.01.2006 um 12:35
Vielleicht aus Langeweile... :-)
(Ernst gemeint)


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

27.01.2006 um 12:51
Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

Warum gibt es Menschen die nicht begreifen können, daß sie die Beweggründe und Gedankengänge Gottes genausowenig erfassen können, wie ein Ameise einen menschlichen Gedanken erfassen könnte ?

Man sagt zwar Gott meint aber im Grunde doch Mensch, denn alles was darüber hinausgeht ist für die meisten leider nicht vorstellbar....und deshalb nicht akzeptabel....



melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

27.01.2006 um 13:55
@taothustra1, selbst wenn wir sie nicht erfassen können in unserer Begrenztheit, so sind wir doch in der Lage diese Frage stellen zu können, wozu also?
Vielleicht ja um diese Begrenztheit zu überwinden und darüber hinauszuwachsen.

nothing realy matters...


melden

Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?

27.01.2006 um 21:49
"Warum sollte eine Gottheit Menschen erschaffen?"

weil es den Menschen am plausibilsten erschien,,,,,, wer soll es sonst getan haben ?? in der Bibel wird ja das Paradies erwähnt, von dem Gott Adam und Eva verbannt hat weil Eva den Apfel vom Baum des Lebens gegessen hat. Naja , wer weiss es schon so genau,,,,,,, ich glaube Gott allein :)


Anzeige

melden