Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An wen oder was glaubt Gott ?

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:18
@SamaelCrowley

Feststellungen mit drei Fragezeichen? Nun ja, beim Herrn und uuf allmy sind alle Dinge möglich! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin


Anzeige
melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:19
@ Jafrael


Schon der Theologe Harnack bezeichnete als schlimmste Folge der christlichen Askese die Herabsetzung des Weibes. (Harnack - "Mission und Ausbreitung" 1 - 233, Anm. 1)

Bei meiner Bitte um Quellenangaben dachte ich an die einzig richtige Quelle, nämlich Gottes Wort - die Bibel und nicht Menschenwort. Menschen können irren, mögen sie die Dinge noch so plausibel und wissenschaftlich begründet darstellen. Sie werden immer auch eine subjektive Meinung, bewußt oder unbewußt, miteinbringen. Ich meine damit nicht, dass ich wissenschaftliche Erkenntnisse grundsätzlich ablehnen. Im Gegenteil, helfen sie mir doch die Wahrheit zu erkennen und meinen Weg zu finden. Nur als Weisheit letzter Schluß kann ich sie niemals sehen.Was heute noch Gültigkeit hat, kann morgen schon überholt sein.

Das Betreten der Kirche wurde Frauen nicht immer gestattet! Schwangerschaft und Menstruation machten sie für den Verkehr mit Gott unmöglich. Nur mal so als Beispiel für die frühe Kirche.

Du hast recht, finde ich auch daneben. Kann niemals Gottes Absicht gewesen sein. (nach meinem Verständnis), eben Menschenwort - wie vieles, dass gerade die kath. Kirche lehrt.

Aber zu Paulus:

Für Paulus sind Mann und Frau nur theoretisch geleich. (Galather 3, 2
Praktisch ordnet er die Frau dem Manne völlig unter.. Er verbietet ihr in der Gemeindeversammlung prinzipiell das wort! (1. Korinther 11, 3 ff.; 14, 33 ff). Dort stehts ja nun deutlich genug..


Stimmt, so steht es da. Dies ist aber nur ein Satz, aus dem Zusammenhang genommen. Gerade für mich als Frau ist dieses Thema wichtig und ich habe mich ausführlich damit auseinandergesetzt.
Wenn Mann sich so verhält, wie Gott es für ihn vorsieht(dann wäre er der Traum jeder Frau) - dann ordne ich mich ihm liebend gerne unter ( und auch nur dann ist es gewollt und machbar). Was heißt denn "unterordnen"? Alles ertragen, mitmachen was Mann von Frau will? Eben nicht. Gegenseitige Achtung, Unterstützung usw. sind angesagt, jeder nach seinem/ihrem Maße. Ich glaube, hier gibt es noch viel Mißverständnisse.



Wie gering Paulus von der Frau denkt, demonstriert er im 1. Korintherbrief, wo er die Stufenfolge aufstellt:

Gott-Christus-Mann-Frau. Überdies empfiehlt er die Verschleierung bei Gebet und Gottesdienst. - ein Zeichen ihrer Niedrigkeit, heiß doch den Schleier tragen "sich schämen ob der durch die Frau in die Welt gebrachte Sünde" (Der Theologe Delling 108 f. und 1. Kor. 11, 3; 14, 34) Der Mann dagegen, so diffamiert Paulus weiter, ist "Gottes Abglanz", die Frau bloss "der Abglanz des Mannes". Der Mann stamme ja nicht von der Frau ab, sonderndie Frau vom Mann. Auch sei derder Mann nicht um der Frau, sondern die Frau um des Mannes Willen geschaffen. (1. Korinther 11, 3 ff)


Ach Jafrael , nochmal du redest wie ein von Geburt an Blinder von den Fraben.

Es würde hier zu weit führen dir dies genau darzulegen - wenn du es aber möchtest- gerne.
Jedenfalls hast du eine seltsame Zusammenstellung angeführt. Ist mir so ganznich bekannt:-)
Gerne setze ich auch mal rein, was von einem christlichen Mann seiner Frau gegenüber gewünscht wird - alle Achtung, wenn es auch nur annähernd verwirklicht wird.

Ich find das sind der Unsäglichkeiten genug. Es lässt sich aber leider noch fortführen!

ja auch ich finde es unsäglich, dass du diese Dinge so einseitig siehst. Meiner Meinung nach bist du in keinster Weise bereit die "Gegenseite", in diesem Falle meine Meinung, wirklich anzuhören, die Aussagen abzuwägen. Konsequenter christlicher Glaube scheint für dich ein "rotes" Tuch zu sein. Warum? Welche negativen Erfahrungen stehen wohl dahinter?

nachdenklich grüßt

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:29
@lucia

Ich hatte den Eindruck, daß Du treu und brav der Bibel folgst - wenn ich Dich da verkannt habe, entschuldige bitte!

ja, das tue ich, wenn auch nicht so, wie du es meinst,dass ich es täte....

Dieser Verdacht fordert mich immer sehr heraus, mal auf den Busch zu klopfen, ist nicht böse gemeint.

klar, fordert mich ebenso heraus, die Meinung des Anderen zu hinterfragen. Und gerne antworte ich dann auch, wenn meine Entgegnungen auch manchmal Ärger und fast immer Unverständnis hervorrufen. Warum das so ist, interessiert mich brennend, aber darüber will keiner wirklich mit mir reden. Stattdessen werden Meinungen und Gegendarstellung ohne Ende gepostet.

Schade, eine Chance wirklichen Austauschens wird, meiner Meinung nach, so vertan. z.b. mal von Frau zu Frau......*g*

Liebe Grüße




Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:33
@jafrael

Clever rausgeredet ....

Wo bleiben denn die Führungspositionen "in der Religion" für Frauen ???

Sei doch ehrlich und gib zu das es nun mal der einzige Sektor ist wo Frauen nix zu sagen haben ... ;)



Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:42
@Aida

Soll ich Dir jetzt 10 Seiten allmy voll posten mit Zitaten des Paulus und anderer früher kirchenväter, die im einzelnen die Frauenfeindlichkeit des frühen Christentums - NICHT die des JESUS - belegen? Was Du und andere dann gerne anführen, dass das aus dem Zusammenhang gerissen sei, das ist nix anderes als Rabulistik. Der frauenfeindliche Duktus der paulinischen Schriften ist sattsam bekannt und wird nur noch von sog. bibeltreuen Fundis bestritten. Das heisst so richtig bestritten auch nicht, sondern es wird in DER Weisen argumentiert, die Du auch verwendest. Die Kritiker (es sind Theologen von Weltrang! aber das kratzt Euch nicht) verstünden den inneren Sinn der Aussagen nicht, ihnen erschlösse sich nicht der geistige Gehalt - Steht das was ich anführte nun im Korinther-Brief? JA oder NEIN? WENN es SO da drin steht, WAS ist dann daran falsch zu verstehen? Ist es denn so schlimm zuzugeben, dass der alte Paulus mit Frauen nicht konnte? Und das das seinen Aussagen zu entnehmen ist! Da ist er doch nicht der Einzige in der langen Geschichte des Christentums.

Habe ich Dich persönlich angegriffen? Nein! Warum aber fängst Du an mich zu beleidigen? Ich habe mich mit dem Christentum auseinandergesetzt seit ich Jugendlicher war. Schon als Kind machte ich so meine Erfahrungen. Das sind jetzt gut 50 Jahre Beschäftigung damit. Und zwar ziemlich intensiv. Da freut es einen dann, wenn man zu hören kriegt man rede, wie ein Blinder von der Farbe. WENN Ihr so kommt, dann kann ich auch! Kann es nicht sein dass Euereins etwas "betriebsblind" ist im Hinblick auf Kritik an den Texten des NT und einigen Ihrer Verfasser? Das kann ich mit dem selben Recht fragen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:57
@samael

Raffst Du eigentlich noch was um diese Zeit? Ich kritisiere die Kirche (vor allem des Frühchristentums und in DREN Tradition die kath. Kirche) seit Monaten wg. ihrer frauenfeindlichen Haltung und DU fragst mich SOWAS? Im Übrigen ist der Anteil von Frauen in Führungspositionjen in der Wirtschaft auch noch verschwindend gering. . Die evangelische Kirch kennt immerhin schon 2 Bischöfinnen! Eine Angie macht noch keine Frauenpwer in der Republik! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 03:16
@ Jafrael

Träume Deinen Traum weiter ... wir können damit leben .. :)


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 03:26
Hach, wie ich mich freue, dass das Gesocks von dem Christenpack endlich gesperrt ist. Autodidakt und Aida, welche Schleimscheißer, freut mich dass ihr auch so denkt. Scheiß Allmy, dies Forum gleicht einer Kacke, die zum Himmel stinkt, Mods mit einem IQ von gerade vielleicht 10, was will man da mehr verlangen, Vorschulalter :-)


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 03:27
Habe ich hier entgegen den Satzungen Narrenfreiheit?

Heeee, sperren bitte, Buddel, Du Schnapsflasche, schläfste schon?


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 03:32
Ob Dennis es schnallt, der alte Hase? Oder schnallt ihr es, ihr Blödköppe? Traurig oder wahr, ihr kommt daher gleich einer Schäfchenschar - nicht verständlich? Hab ihr noch ein Fell? Oder soll ich euch scheren? *lol* *LOLOLOLOLLOLOLOLOL* Sorry, habe mir bereits einige Jackies und Gindry eingeflößt, was solls, manche Mods scheinen mir nicht weit entfernt zu sein ...?!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 03:34
Heeeeeeeeeee, was soll ich noch anstellen, damit ihr Luschen mich sperrt? Bin euch durchaus gewachsen, euch Kindergarten habe ich schon seinerzeit abgelutscht.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 03:38
@lightning

Hmmm .... provozieren statt agieren und normales beitragen ....

lächerlich

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 04:17
@ Sam

Ich agiere, weiß aber eigentlich gar nicht warum, vielleicht weil manche Mods wirklich hier fehl am Platze sind? Du magst es nicht erkennen, ich sehr wohl. Alles Dumpfbacken hier, haben nicht den Durchblick von zwölf bis Mittag, was solls, bin mal gespannt, wie es weiter geht. Darüber hinaus kannste mich eh vergessen ... :)


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 04:22
Buddel ... Buddel ... Buddel, Du scheiß Mod ... früher hattest Du noch ein treffenderes Sig, wenn Du verstehst, was ich meine ... :) Inzwischen zweifele ich an Deiner Einsicht und Intelligenz ... okay? :)


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 04:27
Jo, so ist das ...


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 04:38
Buddel, haste zuviel Astra gesoffen? Ach, Du Ärmster, son Abwaschwasser und keinen Schnall mehr, meine Güte, was fürn Elternhaus hastest Du denn? Hat man Dich nicht gelehrt was Anständiges zu saufen? Oder verträgst Du nicht viel, wenn Du gleich gegenüber so lieben Allmyusern ausfallend wirst? He, Du Pappnase? Hast Du überhaupt noch einen Schnall, oder biste zu dicht gekifft? Wie schön, dass man solchen Wracks wie Dir noch Verantwortung überträgt. Dein Avatar spricht schon Bände, Manson, was solls, ich vergebe Dir ...


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 05:38
He Buddel, hast Du schon mal versucht, Deinen Schwanz in Deinen Arsch zu stecken? Oh, geht nicht, schade ... Bist anscheinend nicht allzu gut ausgestattet, oder? Du Tröte, wie wunderbar, dass Dein Kind Dir nicht folgte, wenn Du verstehst, was ich meine ... Ansonsten kotzte mich echt an ...

Buddel, der Fake-Mod von Allmy, bitte niemals ernst nehmen, der Typ ist mehr als zum Kotzen, hat absolut nicht den Durckblick, auch wenn er es durchschimmernderweise vorgibt. Nein, er ist und bleibt die absolute Dumpfbacke hier im Forum ...


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 06:19
>>PsyClone, Thaifun, Jafrael, hagbard-celine, Ragnarök, Buddel, Kekay, cruiser156, TanAtara und dns<<

Allesamt Luschen, haben den Schuss nicht gehört ... beklopptes Pakt ... schlafen den Schlaf der Gerechten ... wenn man sie braucht, sind sie nicht zur Stelle ... was solls ... Gäääähnnn ...


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 22:12
@ Aida
Wenn Du meinst, wir hätten was verpaßt, dann laß es uns doch nachholen!
Worüber willst Du reden?
Von mir aus auch von Frau zu Frau... *gg*

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 22:16
@ Aida
- "Wenn Mann sich so verhält, wie Gott es für ihn vorsieht(dann wäre er der Traum jeder Frau) - dann ordne ich mich ihm liebend gerne unter ( und auch nur dann ist es gewollt und machbar). Was heißt denn "unterordnen"? Alles ertragen, mitmachen was Mann von Frau will? Eben nicht. Gegenseitige Achtung, Unterstützung usw. sind angesagt, jeder nach seinem/ihrem Maße. Ich glaube, hier gibt es noch viel Mißverständnisse."

Du redest ab "Eben nicht" von Gleichberechtigung, benutzt dafür aber das Wort "unterordnen", das ist ein Widerspruch.
Wenn Du dem Mann gleichberechtigt bist, hat sich keiner von Euch dem anderen untergeordnet, es gibt keinen "Rangunterschied", höchstens sowas wie Aufgabenteilung.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden