Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An wen oder was glaubt Gott ?

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 14:24
ich glaube, dass gott jeden tag damit rechnen kann, dass er seinen Fisch bekommt, an dem er sich satt fressen kann... aber wer bin ich denn, das ich das als einen beweis auslegen kann... ich hab doch gar kein recht dazu, zu behaupten, das er ihn jeden tag bekommt... ich konnte ihn bisher ja auch nie wirklich fragen, ob er ihn bisher wirklich jeden tag bekommen hat...



Es hat doch alles keinen Sinn!

Anzeige
melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:00
>>>Dann bring doch mal deine milliarden Beweise, aber richtige Beweise, los fang an!<<<

- Der Beweis ist für mich die Schöpfung, einfach alles was existiert ist ein Beweis dafür das es einen Schöpfer geben muss, anders geht es nicht, jedenfals hat auch die atheistische Wissenschaft keine befriedigenden Antworten auf gewisse Fragen.
Die Evolutionstheorie kann daher so viel erzählen wie sie will, es ist einfach am plausibelsten die Ordnung im Universum (vor allem bei Lebewesen) mit einem Schöpfer zu erklären, all die komplexen Gene, es ist alles aufeinander abgestimmt, nichts ist zufällig da wo es ist und nichts funktioniert zufällig so wie es funktioniert sondern ganz vorausgeplant und mit einem richtigen Sinn...
Wenn jemand einem blinden Glauben folgt dann die, die tatsächlich glauben das alles sei aus Zufall enstanden oder dafür seien nicht planende (nicht Intelligente) Kräfte verantwortlich, die einfach so durch Zufall halt das alles hervorbringen was wir Menschen in der Schöpfung kennen.


Was ist der Kern der Schöpfung?
Wie eine Zelle funktioniert entscheidet sein Kern bzw. die Gene darin.
Doch wer ist dafür verantwortlich dass das Universum so funktioniert wie wir es kennen?
Wer will wirklich behaupten das der Kern woher die leitende Kraft kommt nicht intelligent ist sondern einfach nur ein toter Vorgang?

Ich sage alles was eine Funktion hat, hat auch einen Planer bzw. einen Auslöser für die Funktion selbst.
Und bei sehr komplexe Funktionen ist es einfach schwachsinnig zu behaupten dahinter gäbe es keine planende Kraft.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:12
So ein Quatsch, schon wieder das geschöpfe. Alles reine Realität. Das System ist ganz einfach determinsitisch. Es schließt sich und öffnet sich wieder. Zeit ist dehnbar, veränder, krümmbar. Der Urknall war der Wiederanfang und das Ende kommt auch in Mrd Jahren. Alles fällt in sich zusammen und expandiert, ganz einfach. Kein Schöpfer schöpft da rum. Der größte Quatsch den der Mensch sich einredet.

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:27
@intercity

stimme dir vollkommen zu, es ist durchaus eine ernstzunehmende Theorie, dass das Universum wieder in sich zusammenfällt, um sich dann nach einem weiteren Urknall wieder auszudehnen.

@Lightstorm

Du sagst immer, dass komplexe Strukuren immer eines Schöpfers bedürfen, wer war dann bitte der Schöpfer des Schöpfers?
Oder willst du bestreiten, dass jemand der so etwas Wunderbares und Komplexes hervorgebracht hat, weniger komplex und unbegreiflich als seine Schöpfung ist?



forget the light, everything has to die, all life is pain and all life must end.....


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:30
Strukturen

forget the light, everything has to die, all life is pain and all life must end.....


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:30
@intercity

Glaub was du willst, für mich bist du auf dem irrweg.
Die Wahrheit ist klar, doch jene die sowieso keinen Gott wollen werden sich nie von irgendwelchen erklärungsversuchen überzeugen lassen.

Die Sache ist wie in der üblichen Wissenschaft, man kommt mit Theorien und Argumenten doch es überzeugt nicht immer alle. Ich habe mal einen Saz gelesen der lautete: Egal für was du dich entscheidest es gibt immer jemanden der dagegen ist.

Der Atheismus ist sowieso in der Minderheit *gäähn*
So gesehen nur eine kleine Gegenstimme gegen die überwältigende Wahrheit von der existenz eines Schöpfers.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:37
@Peisithanatos

>>>Du sagst immer, dass komplexe Strukuren immer eines Schöpfers bedürfen, wer war dann bitte der Schöpfer des Schöpfers?<<<

- Wenn du von etwas weißt das es existiert dann ist es die Schöpfung des Schöpfers, es gibt keine Kraft die Gott geschaffen hat, alles geht von dem einzigen Gott aus.

>>>Oder willst du bestreiten, dass jemand der so etwas Wunderbares und Komplexes hervorgebracht hat, weniger komplex und unbegreiflich als seine Schöpfung ist?<<<

- Ein klarer denkfehler! muss man wirklich so sagen. Du vergleichst den Schöpfer mit Eigenschaften die er erschaffen hat. Im Koran sagt der Schöpfer oft das ihm nichts gleich ist und egal was sie ihm zuschreiben, es ist nicht so.
Daher kann man nicht sagen das Gott komplex ist, damit würde man ihm eine materiele Eigenschaft zuschreiben, doch Gott ist kein materieles System das aus komplexen "Bautteilen" besteht. (subanallah) Gott zu erklären ist schwer oder garnicht möglich, das einzige was wir über ihn ganz genau wissen ist das Er da ist und das er allmächtig und allwissend ist und das er der verantwortliche für die Schöpfung ist.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:41
>>Es gibt viele Blinde, auch unter den Sehenden, jedoch lieber blind als geist- und gehinrlos<<

womit eindeutig der ausschlaggebende beitrag zum thema des threads
erbracht wurde.


beste butter wo gibt!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:43
mhhh......
glauben.....vielleicht ist glauben mehr sowas wie vertrauen....

ich glaube an gott...den vater bla bla bla kennt doch jeder......
kann man nicht auch sagen
ich vertraue auf gott.....
vielleicht glaubt gott dann an uns....er vertraut auf uns......das wir die welt net kaputt machen die er "gemacht" hat...
weiß ja net......könnte aber sein....ich hab keine beweiße
aber
ICH GLAUBE..............

THIS IS FOЯ ALL PEOPLE, WHO TALK SHIT ABOUT ME.
I GIVE A FUCK ABOUT YOU,
BECAUSE I'M SOMETHING THAT YOU CAN NEVEЯ BE!



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 15:58
@Lightstorm

Wenn ein Gott ewig existieren würde, könnte man dasselbe auch vom Universum behaupten, es bedarf dann keines Schöpfers.

"Das einzige was wir über ihn ganz genau wissen ist das Er da ist und das er allmächtig und allwissend ist und das er der verantwortliche für die Schöpfung ist."

Glaube nicht Wissen!!!!

Die Naturgesetze sind relativ simpel - aber da aus simplen Dingen mir sehr wenigen Regeln sehr komplexe Dinge entstehen können, ist die Annahme, dass aus den simplen Naturgesetzen komplexe Dinge entstehen können, völlig gerechtfertigt. Man kann die Frage auch umdrehen und fragen:

Welche Gründe gibt es, dass zufällige Kräfte durch Zeit und Chance etwas so komplexes und ausgetüfteltes schaffen wie Gott?

Denn Gott müsste auch unverursacht sein, also durch so etwas wie "Zufall" entstanden sein oder immer schon existieren. Was ist wahrscheinlicher: Dass "immer schon" ein komplexes, bewusstes, vollkommenes, allwissendes, allmächtiges Wesen existierte oder aber ein aus simplen Elementen bestehendes Universum, in dem sich allmählich Komplexität entfaltet, aufgrund relativ einfacher Regeln und in dem es wieder zusammenfällt, um sich neu auszudehnen, ein ewiger Prozess also.....


forget the light, everything has to die, all life is pain and all life must end.....


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 16:11
@ sadness

"Denn Gott müsste auch unverursacht sein, also durch so etwas wie "Zufall" entstanden sein oder immer schon existieren. Was ist wahrscheinlicher: Dass "immer schon" ein komplexes, bewusstes, vollkommenes, allwissendes, allmächtiges Wesen existierte oder aber ein aus simplen Elementen bestehendes Universum, in dem sich allmählich Komplexität entfaltet, aufgrund relativ einfacher Regeln und in dem es wieder zusammenfällt, um sich neu auszudehnen, ein ewiger Prozess also..... "

Was ist schon Logik ? Wir Menschen sind mit all diesen Eigenschaften aufgewachsen, wo wir Dinge die wir erklären können als logisch bezeichnen. Doch was wenn Logik nur auf unserer Erde existiert ? Was wenn nicht alles logisch sein muss, hast du Beweise dafür das alles eine Erklärung braucht ?

Es gibt für alles eine Erklärung, ja. Aber wir Menschen wissen und werden nie für alles eine Erklärung finden, den für uns gibt es nicht immer eine.

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 16:16
Welche Enerige gibt deiner Meinung nach den Schub dass das Universum in sich zusammenfällt und wieder ausdehnt aus einfachen Regeln?
Woher kommen diese einfachen Regeln die Komplexibilität erschaffen?

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 16:17
Energie* meinte ich natürlich ;)

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 17:10
@Peisithanatos

>>>Wenn ein Gott ewig existieren würde, könnte man dasselbe auch vom Universum behaupten, es bedarf dann keines Schöpfers.<<<

- Man kann aber den Schöpfer nicht mit dem Universum vergleichen, weil wie schon erwähnt Gott keine materielen Eigenschaften hat im gegensatz zu einem Universum.

>>>Glaube nicht Wissen!!!!<<<

- Nur wenn du das Wort Glauben bei den Religionen als "vermutung" definierst, wenn ich sage ich glaube an Gott, dann meine ich nicht das ich vermute das es Gott gibt sondern das ich von seiner existenz überzeugt bin, ja das ich weiß das er existiert. Das ist so ähnlich wie wenn ein Wissenschaftler sagt das seine Theorie richtig und und das er es eben weiß wie es ist, dann kommt ein anderer Wissenschaftler der seine Theorie nicht überzeugen findet und sagt ihm "nö du glaubst nur du du lägest richtig".

>>>Die Naturgesetze sind relativ simpel - aber da aus simplen Dingen mir sehr wenigen Regeln sehr komplexe Dinge entstehen können, ist die Annahme, dass aus den simplen Naturgesetzen komplexe Dinge entstehen können, völlig gerechtfertigt.<<<

- Das setzt aber voraus das die Regeln komplex sind, menschliche Gene enstehen nämlich sicher nicht aus wenigen Regeln.

>>>Denn Gott müsste auch unverursacht sein, also durch so etwas wie "Zufall" entstanden sein oder immer schon existieren.<<<

- Er hat schon immer existiert.

>>>Was ist wahrscheinlicher: Dass "immer schon" ein komplexes, bewusstes, vollkommenes, allwissendes, allmächtiges Wesen existierte oder aber ein aus simplen Elementen bestehendes Universum, in dem sich allmählich Komplexität entfaltet, aufgrund relativ einfacher Regeln und in dem es wieder zusammenfällt, um sich neu auszudehnen, ein ewiger Prozess also.....<<<

- Sure 21, Vers 104: An dem Tage, da Wir die Himmel zusammenrollen werden, wie die Schriftrollen zusammengerollt werden. Wie Wir die erste Schöpfung begannen, (so) werden Wir sie erneuern - bindend für Uns ist die Verheißung; wahrlich, Wir werden (sie) erfüllen.

Für diesen ewigen Prozess ist der Schöpfer verantwortlich.

Mich stört dieser Satz "...in dem sich allmählich Komplexität entfaltet,..."
Das sagt man so einfach dahin, aber bisher hat es niemand geschafft mir überzeugend zu erklären wie die komplexen Lebewesen enstehen.
Die Evolutionstheorie basiert auf dem Zufall und auf einfachen Grundregeln, doch damit kann man die komplexen Lebewesen auch nicht glaubwürdig/überzeugend erklären, man sagt nur das hätte sich halt nun mal so irgendwie entwickelt, es sei halt schwer zu versthene wie so was komplexes aus einfachen Regeln und aus Zufall enstehne könnte, aber es sei so.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 17:28
Ein Rätsel:

"An wen oder was glaubt Gott ?"

Na, hat jemand hier mal ne eigene Idee - also, kein aus dem Koran oder der Bibel abgekupfertes Halbwissen..?...?

"An wen oder was glaubt Gott ?"

Eine Antwort kann doch nicht so schwer sein! Jayco, du bist verdammt nah dran!

Gruß





Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 17:36
Der Mensch ist nicht einmal in der Lage, sich die Dimensionen einer einzigen Galaxie zu verinnerlichen, geschweige denn die massige Präsenz ihrer "kleinen" Sonne. Der Gott aller Universen, gibt es ihn denn, und ist es wirklich bloß ein Einziger, ist wohl niemandem Rechenschaft schuldig.
Es ist geradezu irrwitzig, sich vorstellen zu wollen, was der Erschaffer des unwiderruflich Ganzen denken, woran er glauben könnte.

q.

Transform Your Vision Into Reality.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 17:48
"Der Gott aller Universen, gibt es ihn denn, und ist es wirklich bloß ein Einziger, ist wohl niemandem Rechenschaft schuldig.
Es ist geradezu irrwitzig, sich vorstellen zu wollen, was der Erschaffer des unwiderruflich Ganzen denken, woran er glauben könnte. "

Hätte, wäre, wenn - egal.

Quentin, nehmen wir mal an, dass der Gott, von dem hier die Rede sei, ein einziger Körper ist, meinetwegen ein Berg oder eine grosse Qualle, wenn es kein menschlicher Körper sein soll..oder vielleicht ein riesengrosser Kopf (Z)....So, lasssen wir das einfach mal so stehen - die Frage ist, "An wen oder was glaubt Gott ?" - Hast du eine Idee?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 17:54
ich bin der festen überzeugung bzw. es ist eigentlich eher eine tatsache, das bisher keiner von euch eine richtige antwort abgegeben hatt, ... zumindestens keine, die für alle die richtige ist bzw. die, die euch gott sofort bestätigen würde...

aber gott will bzw. kann sie sowieso nicht beantworten, wenn ihr ihn fragen würdet ob ihr richtig liegt... er würde viel eher das unmissverständliche verlangen ausdrücken, das er von euch gestreichelt werden will...

Es hat doch alles keinen Sinn!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 18:28
Warum sollten wir begreifen können was Gott ist?
Unser Vorstellungsvermögen ist derartig eingeschränkt, dass wir uns noch nicht einmal die Unendlichkeit vorstellen können oder gar zu absoluten Frieden fähig sind...

Ich wage es nicht Gott etwas anzudichten.

Gott insofern er existiert glaubt das und weiß das was er glaubt und was er weiß.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

25.06.2005 um 18:28
@Lightstorm

wir drehen uns im Kreis, du immunisierst dich und deine Argumente, indem du Gott ins Transzendentale hebst, damit ist keine Diskussionsgrundlage mehr vorhanden.
Trotzdem, wenn alles einen Ursprung haben soll, dann müsste dies auch bei Gott der Fall sein, egal ob Gott sich nun materiell manifestiert, oder in irgendeiner anderen Form, er ist auf jeden Fall, deiner Meinung nach, ein persönliches Wesen mit Bewusstsein und wer hat denn bitte dieses göttliche Bewusstsein determiniert. Du bezeichnest Gott als geistiges Wesen und deiner Meinung nach hat Gott sicher auch geistige Wesen wie die Engel erschaffen, denn die waren ja nicht schon seit Ewigkeiten da. Also brauchen auch geistige Dinge deiner Meinung nach einen Schöpfer, also damit auch Gott.


forget the light, everything has to die, all life is pain and all life must end.....


Anzeige

melden