Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverbrechen der Amerikaner

3.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Irak, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 16:56
Zitat von KotziKotzi schrieb:Jo, wir können gerne über das iranische Strafrecht reden. Wo der Bezug zum Thread jetzt ist wird mir zwar nicht klar... Ah warte es geht ja um den Iran. Böse Menschen dort.
geh nach Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein (Seite 905) , da findest du dann einige Suspecte, die dir erzählen das Iran heute das ist, weil die USA es dazu gemacht hat. Glaubt man diesen theorien, kann man hier in diesem Theard über das iranische Strafrecht reden.
Dann nenne mir bitte ein noch schlimmeres Verbrechen damit ich mal vergleichen kann.
z.B. ein Dorf zusammentreiben, in ein Haus einpferchen, das Haus anzünden und jeden der es rausschaft erschießen. Schlimm genug?

Anzeige
melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 16:58
Zitat von saki2saki2 schrieb:Dann nenne mir bitte ein noch schlimmeres Verbrechen damit ich es vergleichen kann.
My Lai.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 17:36
@Nahtern
Ich konnte meine Quelle nennen, nur nicht vorzeigen,richtig.
Trotzdem hat sie sich im Nachhinein als richtig erwiesen, nur das wird von euch geflissentlich übergangen.

Wieder mal warst Du ungenau, denn aus dem Text geht hervor, dass auch schwer verletzte Soldaten, die sich weder wehren noch offensichtlich ergeben konnten, einfach zugeschüttet und lebendig begraben wurden.

@StUffz
Dein Argument, im Krieg passieren halt solche Dinge, spricht Bände über Deine moralische Befindlichkeit. Im Übrigen ist es auch schön langsam mühsam, dass Du in jeden dritten posting von Dir erwähnen musst, dass Du in Afghanistan warst. Wir haben es schon begriffen, Du bist ein ganz Harter.
Weiters hast Du Dich hier schon mehrfach geirrt, Dir selbst widersprochen und Gegenargumente einfach nicht kommentiert. All diese Dinge zeichnen ein gutes Bild von Dir.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 17:53
Zitat von gardnergardner schrieb:Wieder mal warst Du ungenau, denn aus dem Text geht hervor, dass auch schwer verletzte Soldaten, die sich weder wehren noch offensichtlich ergeben konnten, einfach zugeschüttet und lebendig begraben wurden.
Ich muss dir wiedersprechen, das geht nicht offentsichtlich hervor:
Zitat von NahternNahtern schrieb:Während sich etwa 2.000 Soldaten ergaben, wurden die irakischen Toten und Verwundeten zusammen mit den Soldaten, die Widerstand leisteten und immer noch ihre Waffen
abfeuerten, nach Aussage von Teilnehmern dieses sorgfältig geplanten
und geübten Angriffs unter Tonnen von Sand begraben.
"Toten und Verwundeten zusammen mit den Soldaten, die Wiederstand leisteten"
Es gab soldaten, die Wiederstand geleistet haben, da diese zusammen mit den Verwundeten in den Gräben waren, könnte man diese nicht unterscheiden, geschweigedem trennen. Deshalb darf man da keinen Unterschied machen, Verwundete sind kein Schutzschild.


Der Text lässt einige Fragen offen:
Warum gab es bereits vor der Schlacht Verwundete und tote in den Gräben? Und woher wissen wollen die beteiligten wissen, wen sie alles verschüttet haben?
Im nachhinein dichtet sich jeder etwas bewusst und unbewusst hinzu.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 18:01
@Nahtern
Passt schon, dreh es Dir zurecht, wie Du willst.
Die Aussagen von den Soldaten, die dabei waren, kann man ruhig außen vor lassen, nicht wahr??

Und die ach so bösen Mudschaheddin sind auch nie von den USA mit zig Millionen unterstützt worden, um damals in Afghanistan die DVPA Regierung zu stürzen. Nein,nein, wenn @Nahtern @StUffz
und @interrobang sagen, dass das nicht stimmt, dann ist es so.

Diese drei müssen keine Beweise ihrer Behauptungen vorlegen, sie sind über jeden Zweifel erhaben.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 18:44
Nachdem ich mich jetzt mehrere Stunden durch den Thread gelesen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu und beschränke mich dabei auf die Thematik der letzten 20(?) Seiten.

Ich denke mal, niemand hier im Thread bestreitet, dass es zu Kriegsverbrechen kam, weder vor 1991, noch danach.
Aber wie hier auch schon geschrieben wurde ist nicht jedes Verbrechen / jede Straftat in einem Krieg auch ein Kriegsverbrechen.
Nehmen wir das Beispiel mit dem kürzlich Amok gelaufenen US-Soldaten, der mehrere Zivilisten erschossen hat. Ganz klar ein schweres Verbrechen, er wird auch zurecht dafür verurteilt werden (sofern er es nicht schon ist). Aber nicht wegen eines Kriegsverbrechens.
Er hat es nicht in Ausübung seines Dienstes getan, es wurde weder angeordnet noch von irgendeinem Vorgesetzten -ganz egal welcher Ebene- gebilligt. Er ist halt durchgedreht und gehört dafür bestraft.
Dennoch ist es kein Kriegsverbrechen.
Ebenso wenig das urinieren auf die Leichen oder, wie vor einigen Jahren der BW widerfahren, das Ablichten von Penissen neben Totenschädeln. Auch hier: kein Kriegsverbrechen. Klar gehören die Vollidioten bestraft, keine Frage.

Was mich besonders an solchen Sachen stört ist, dass wegen ein paar Vollidioten in Uniform das Ansehen der ganzen Truppe sinkt. Sieht man ja schon am Threadtitel: Kriegsverbrechen der Amerikaner. Was haben "die Amerikaner" mit den paar durchgeknallten (in diesem Fall US-)Soldaten zu tun?


Zu der Sache mit den Bulldozern: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das so abgelaufen sein soll, dafür gibt es meiner Meinung nach zu viele Ungereimtheiten, u.a.:

- der fehlende Sturm der Entrüstung der einheimischen Zivilbevölkerung und des Militärs

- die fehlenden anklagenden Berichte der Medien, die es auch 1991 schon zu Hauf gab (ich erinnere mich auch an die Zensur, aber irgendwie drang immer etwas durch)

- fehlende Anklagen nach Beendigung der Kampfhandlungen, z.B. in den Jahren danach

- fehlende Aussagen beteiligter US-Soldaten (waren ja ziemlich viele im Einsatz, der ein oder andere hätte zwischenzeitlich sicherlich sein Schweigen gebrochen)

- und vor allem das Kräfte-, Mittel-, Zeitverhältnis

Wir sprechen hier über mehr als 100km Landgewinn. Auch wenn sich die Iraker damals mehr auf die Verteidigung strategisch wichtiger Städte konzentriert haben ist das ein enormer Landgewinn, nebst Sicherung in den 2 Tagen. Dazu noch der Aufwand des Zuschiebens / der Erdbewegung.
Da hält auch ein Dachs nicht eben an und schiebt "mal eben" den Graben bzw. Teile des Grabens zu. Dazu kommt die Eigensicherung. Immerhin wurde noch geschossen, somit sind auch Panzerabwehrhandwaffen ein Thema. Da fährt man nicht einfach wild drauf los, man kümmert sich zu allererst um die Sicherheit der eigenen Truppe.
Das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, auch bei klar unterlegenem Feind.

Natürlich hatten die US-Streitkräfte eine Menge Leute und Gerät vor Ort, allerdings hauptsächlich infanteristische Kräfte. Klar werden da auch Pionierverbände bzw. Pionieranteile vor Ort gewesen sein, ob die aber ein so großes Gebiet in der kurzen Zeit bearbeiten? Tut mir leid, niemals.

Zumal ja auch Minensperren ein Thema waren. Auch 1991 fuhr man nicht wild abseits der Strasse, vor allem weil die feindlichen Truppen ja ihre Stellungen durch Minensprerren zusätzlich sicherten.

Wer es glauben will kann das gerne machen, aber die Story nehm ich niemanden ab (zumindest nicht in dem Umfang). Was viele vergessen: Die Masse der Soldaten, egal welcher Nation, haben ein Gewissen. Wird leider oft vergessen, wenn ein paar Soldaten Verbrechen begehen.


@saki2
Du hast vor ein paar Seiten geschrieben, dass sich eh kaum jemand um die Genfer Konvention schert und ja ach so viele dagegen verstoßen.
Natürlich gibt es die. Genauso wie es in jedem Land Kriminelle gibt, die gegen Gesetze verstoßen. Sollen wir die jetzt abschaffen?
Zumal es genügend Gerichtsverfahren gibt, die sich mit Kriegsverbrechen beschäftigen( siehe ehem. Jugoslawien). Deswegen sind es ja Verbrechen und keine normalen Handlungen. Und eben diese Verstöße werden geahndet. Dafür muss es aber aufgearbeitet werden.
Man kann ja schlecht präventiv verurteilen.


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 18:51
Das Problem an diesen Kriegsverbrechen sind das man sie schwer beweisen kann, zu mal würde sich die USA schämen wenn sie jeden dritten Soldat verurteilen würden.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 18:53
@OddThomas
Jedem seine eigene Meinung zu diesem Thema, wenn Du es nicht für möglich hältst, ist das Dein gutes Recht.
Ich bezog mich vorallem aufdas Buch von Pilger, in dem er diesen Vorfall thematisierte.
Da ich von dem Autor verdammt viel halte (wie wohl der größte Rest der seriösen Medienwelt), und ich vorallem weiß, wie akribisch er die Dinge überprüft, über die er später schreibt, ist meine Meinung zu diesem Vorfall eine komplett andere.

Mit dem Schlagwort Zensur, bzw. Medienzensur, triffst Du den Nagel bereits auf den Kopf.
Genau diese Zensur, die äußerst gut funktionierte zur damaligen Zeit, ermöglichte es den Amerikanern, über so manche nicht so saubere Aktion den Mantel des Schweigens zu breiten.

Warum,denkst Du, wurde bis weit nach Kriegsende verboten, das Foto von Ken Jarecke über den Vorfall auf der Strasse nach Basra in den USA abzudrucken??


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 18:54
Zitat von saki2saki2 schrieb:Das Problem an diesen Kriegsverbrechen sind das man sie schwer beweisen kann, zu mal würde sich die USA schämen wenn sie jeden dritten Soldat verurteilen würden.
Jeder dritte Soldat also. Genau das meine ich mit den Verallgemeinerungen, die ich hasse.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:08
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ebenso wenig das urinieren auf die Leichen oder, wie vor einigen Jahren der BW widerfahren, das Ablichten von Penissen neben Totenschädeln. Auch hier: kein Kriegsverbrechen.
Das widerspricht der Genfer Konvention.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:09
@gardner

Es gibt und es gab aber keine hundertprozentige Zensur, weder damals noch heute.

Ich bin auch, was die Information der Öffentlichkeit betrifft, geteilter Meinung.
Ich sehe es auch so, dass die Öffentlichkeit ein Recht hat zu erfahren, was in einem Kriegsgebiet vor sich geht. Allerdings bin ich auch ein Befürworter militärischer Geheimhaltung, die - auch wenn viele jetzt sagen werden "Vertuschung" - der Sicherheit der eingesetzten Soldaten dient.
Wenn Kriegsverbrechen verübt werden gehören sie bestraft. Soll meiner Meinung auch durch die Medien gehen, allerdings nicht in allen Einzelheiten, schon gar nicht in unmittelbaren Anschluss. Zumindest nicht so öffentlich. Das gefährdet die Sicherheit der eigenen Soldaten.

Verbrechen aufarbeiten, Schuldige verurteilen, bekanntgeben.
Warum so ein riesen Trara darum machen um noch mehr zu gefährden?

Zumal das US-Militär die Augen nicht vor Straftätern verschliesst. Die haben u.a. ihre eigene Gerichtsbarkeit und sind nicht gerade zimperlich.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:20
Ja, siehe My Lai. Da rollten Köpfe. Oh, doch nicht. 1 Verurteilung. 1 Begnadigung. Das ist ja fast als drakonisch zu bezeichnen.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:21
@Kotzi
Verstoß gegen US-Militärgesetze, aber nicht Kriegsverbrechen. Da haben sich schon Juristen mit befasst.
Das ist wie mit jedem anderen Gesetz. §1 sagt was erlaubt oder Verboten ist, die restlichen Paragraphen bilden die Ausnahmen. Falls das nicht so sein sollte, regeln andere Gesetze die restlichen Paragraphen.
Knackpunkt da ist der (Nicht-)Kombattantenstatus.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:26
Auch nochmal für dich. Überreste von PERSONEN. Egal welcher Hautfarbe, Religion etc. Und Nur weil 5 Nationen sich gerne die Regeln so legen wie sie möchten gilt die Genfer Konvention trotzdem.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:33
Zitat von saki2saki2 schrieb:Dann nenne mir bitte ein noch schlimmeres Verbrechen damit ich es vergleichen kann.
Kathyn
My Lai
Srebrenica
Dresden oder Hamburg könnte man auch nennen


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:37
Zitat von gardnergardner schrieb:Und die ach so bösen Mudschaheddin sind auch nie von den USA mit zig Millionen unterstützt worden, um damals in Afghanistan die DVPA Regierung zu stürzen. Nein,nein, wenn @Nahtern @StUffz
und @interrobang sagen, dass das nicht stimmt, dann ist es so.
Wo genau hab ich das behauptet bzw. der Aussage widersprochen, dass die Mujaheddin unterstützt wurden?
Afghanistan war ein Stellvertreterkrieg. Schon immer Spielball der Interessen.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:39
@Kotzi
Ein Verstoß gegen das HVR, aber noch kein Kriegsverbrechen. Wie gesagt, da haben sich schon gutbezahlte Juristen mit beschäftigt.
Mal sehen, ob ich den ARtikel wiederfinde, da ging es um den Fall. Da wurde angeführt der Kombattantenstatus und dass die Tat lediglich im zeitlichen und örtlichen Zusammenhang stand, jedoch nicht direkte Folge der Kriegshandlung war.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:40
Dann aber mUsste man doch sogar fast den gesamten Krieg als Verbrechen betrachten...
@StUffz


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:42
@vincentwillem
Ich rede vom Afghanistankrieg ab 79....
Da waren die Staaten gar nicht offiziell beteiligt, da wird ne Verurteilung schwer...


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.10.2012 um 19:43
ich meinte auch eher die eigene moralische Betrachtung @StUffz


Anzeige

melden