Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundestag aufgelöst

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundestag aufgelöst

21.07.2005 um 23:50
DAs sah aber damals ganz anders aus, wobei es eine reine Wahl um Köpfe war. Er war ähnlich charismatisch und beliebt wie derzeit Christian wulff der CDU landesfraktion Niedersachsen. Dein persöhnlicher Geschmack sollte aussen vorbleiben ;)

mfg Deadpoet

Anzeige
melden

Bundestag aufgelöst

21.07.2005 um 23:51
SamaelCrowley,

ich lege dir: Wikipedia: Volksentscheid ans herz.

und besonders:

"In Deutschland ist der Volksentscheid auf Bundesebene, außer bei einer Neugliederung des Bundesgebietes, z. Zt. nicht vorgesehen. Auf Landesebene gibt es ihn jedoch in allen Bundesländern. Im kommunalen Bereich sind direkte Bürgerentscheide in allen Bundesländern, dank einer Volksabstimmung auf Landesebene, auch in Berlin, möglich. Besonders weitgehende direktdemokratische Elemente finden sich im Bundesland Bayern. Dort ist unter anderem die Abwahl der Regierung durch einen Volksentscheid möglich."

man kann, nur sind die meisten bürger zu faul sich für dinge wie dieses zu engagieren.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Bundestag aufgelöst

21.07.2005 um 23:51
"...wohlwissend, das sein Parteiprogramm auf Treibsand steht."

Das musste man bei Schröder ja auch erst mal im Laufe der Jahre herausfinden. Schlimmer als jetzt kann's ja für die breite Masse eh kaum noch werden...

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Bundestag aufgelöst

21.07.2005 um 23:53
@darthotzmk2

wenn du mit der SPD unzufrieden bist, bitte. wähle eine andere partei.
aber doch nicht das linksbündnis.
würdest du die PDS wählen wenn die ganze sache mit lafontaine nicht gewesen wäre ??
ich denke nicht.

nochmal: aus trotz das linksbündnis zu wählen ist das dümmste was man machen kann.

hitler ist auch nicht anders an die macht gekommen (ich will natürlich hernn lafontaine nicht mit hitler vergleichen)
in zeiten großer not oder ungewissheit wird aus trotz hart links oder hart rechts gewählt, und wir wissen alle wozu das damals geführt hat.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Bundestag aufgelöst

21.07.2005 um 23:56
CDU: BAföG streichen, Studiengebühren einführen

Einige Unionsländer schmieden radikale Pläne. Das BAföG soll gestrichen werden, an seine Stelle "zinsgünstige" Volldarlehen für alle kommen. Mit diesen Krediten sollen dann auch gleich die Studiengebühren bezahlt werden, die ab dem ersten Semester eingeführt werden sollen. Noch gibt es bis zur Verwirklichung dieser Pläne einige Hürden zu überwinden.^

da sag ich als Student Nein danke ...

ganz zu schweigen davon dass unter der CDU eine erhöhte Sicherheitspolitik herrschen wird..

und außerdem ist die CDU Amerikafreundlicher und ich hab nicht vergessen wie dem Merkel schon damals dem Bush in den A**** gekrochen ist, als es um den Irakkrieg ging.

Dann werden CDU und co. bestimmt auch wieder auf Atomkraftwerke setzen.

Es werden also kurz gesagt nur Schritte in die falsche Richtung gemacht.

Meine Alternative ist SPD wählen. Die machen zumindest noch den "Anschein" es ginge um Ideale wie z.b. Umwelt bei den Grünen.



Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Bundestag aufgelöst

21.07.2005 um 23:56
Zumnidest gab es ein paar gute Schulterschlüsse zur Wirtschaft, wie die Pds oder die Wasg einen konsens mit der Wirtschaft einleiten wollen, bleibt fraglich. Die haben keinerlei Machtbefugnisse, keine wichtigen Männer in Industriellen Logen oder Gremien, die sie auch nur irgendwie unterstützen würden. DAs müsste eigentlich klar sein, das man als parteipolitischer Amokläufer, ohne jede Akzeptanz des kapitalen Hochadels nicht weiter kommt, als grosse töne zu spucken.


mfg Deadpoet


melden

Bundestag aufgelöst

21.07.2005 um 23:59
@funkrusher

du sprichst mir aus der seele, ich habe in meinem freundeskreis sehr viele studenten, die werden alle SPD wählen. ist doch das dümmste was man machen kann, studiengebühren. dann können nur noch die kinder reicher eltern studieren, aber ob das unbedingt die schlausten sind ist zu bezweifeln.
es gibt eigentlich keine alternative zu rot/grün.
die CDU will massiv sozialleistungen kürzen, und das frau merkel so amerikafreundlich ist hab ich auch nicht vergessen.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:00
Die Vergleiche der heutigen Zeit mit der Ära vor Hitler halte ich für maßlos übertrieben. Damals befand sich das Land sozusagen im Ausnahmezustand. Straßenschlachten, Krawalle usw. waren an der Tagesordnung, 6 mio. Arbeitslose, Versailler Vertrag und so fort...

Und eben WEIL das Volk weiß, wohin mancher Menschen "Politik" führt, ist es heutzutage schlauer als damals. In gewissem Sinne zumindest. Heute regiert immerhin noch eine demokratische Regierung- damals mußte man per Notverordnung regieren!

"Hart Links" ist für mich eine kommunistische Partei. Als solche sehe ich das Linksbündnis nicht an.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:01
@kreis

Mir ist bewußt wie Politik funktioniert in unserem Land auch wenn ich mich nicht so professionell ausdrücken kann.
Dennoch siehst du ja selber was passieren kann oder auch wird.
Ich denke auch das die PDS mit vielen Wählerstimmen glänzen kann.
Aber was nützen Bundeslandwahlen wenn es schon mit der Regierung nicht klappt ??
Wer weiß was sich alles wiederholen wird in Deutschland .. und ich begrüße es sogar, bis zu einem gewissen Punkt.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:08
@Apollyon


ansichtssache.

meine meinung kennst du.

die herren lafontaine und gysi können nichts als große reden schwingen, aber da steht nix dahinter.
ich denke die beiden wären hochgefährlich für deutschland, sollten sie an die macht kommen. was zum glück nicht passieren wird.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:08
@SamaelCrowley

Das kommt daher weil in unserem Land Meinungsumfragen nach dem 2. Weltkrieg nie üblich waren. Was ich selber übrigens auch sehr traurig finde. Denn dann würden sich auch automatisch mehr Leute für die Politik interessieren, damit sie bei so einer Umfrage auch wirklich wissen welche Option ihrer Vorstellung am meisten entspricht.
Vielleicht kennst du ja die Geschichte dass zur Wiedervereinigung Deutschlands eine Meinungsumfrage gestartet werden sollte, worauf dann die Übergangsregierung abgeschafft und eine Regierungsform in Kraft tritt, welche von dem deutschen Volk am meisten gewählt wurde. Dies wurde aber nie umgesetzt und gekonnt verschwiegen, obwohl es in unserem Grundgesetz verankert ist! Ich bin mir sicher jemand von euch kennt diesen Skandal ausführlicher als ich und kann ihn evtl. noch besser erklären.

Und wo habe ich geschrieben das ich irgendwelche Sonderrechte besitze?
Ich habe mich nur auf deine Beiträge bezogen, die lesen sich nämlich so als wäre dir das Wahlrecht total scheissegal. Stell dir mal vor da in Berlin sitzt ein fetter König der nun sagt: "So Leute!! Wir machen nun Frankreich platt!!! Weil ich die tollen Frauen, den süssen Wein und die leckeren Baguettes da haben will!! Und ihr tut gefälligst das was ich euch sage oder ihr werdet alle gehängt, geköpft, verbrannt und danach zu euren Familien zurückgeschickt"
Dagegen kannst du dann gar nichts tun und dann würdest dir ganz schnell das Wahlrecht zurück wünschen, damit du verhindern kannst das solche Leute in deinem Land Macht bekommen.


melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:09
mE kann nur die Politik zu Ende geführt werden die Spd/Grüne eingeleitet haben. Die anfänglichen Bedenken zu Beginn der Reformpolitik haben sich die CDU/CSU zu nutze gemacht, um die Spd in ihren reformbestrebungen zu diffamieren.


Und was ist heute, heute propagieren sie noch viel stärkere Einschnitte in die Sozialen Felder. Da dreht sich ein Fähnchen im winde würd ich mal sagen.


mfg Deadpoet


melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:12
ich wähle schon aus dem grund keine CDU da ich beim gedanken an die konstellation merkel/stoiber/guido spontanen brechreiz bekomme.....



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:16
ja hehe, da kann ich zustimmen,

wenn man morgens um 8 uhr von einer Feier kommt, am Zeitungsstand vorbeigeht und sowas auf den Titelseiten prangt, wird einem erstmal bewusst, was man die nacht so alles getrunken hat, wenig später errinert man sich sogar was man gestrigen tages zum mittag hatte^^

mfg deadpoet


melden
gezma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:17
Ich bin aber schon ein wenig beruhigt das hier so viele gegen die CDU sind
Ich hoffe das sieht der Normalbürger der nicht in so einem Forum wie allmystery rumlungert genau so. Denn dann sehe ich grünes Licht für die SPD, denn die PDS wird niemals mehr stimmen als rot/grün bekommen.


melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:24
die hart linke partei von lafontain und co. wähle ich deshalb nicht, weil ich eine Zersplitterung der Wählerstimmen befürchte was warscheinlich sowieso passieren wird.

SPD-Wähler teilen sich dann auf die beiden Parteien auf, was sich negativ auswirkt im Vergleich mit der CDU....

sowie ich mich errinern kann wurden auch ständig Reformversuche der SPD
verhindert, da die CDU im Bundesrat ständig blockiert.

naja wir werden sehen. CDU wird warscheinlich gewinnen. Der Trend steht auf CDU, wegen simplen Dingen die sich im Volksbewußtsein festgesetzt haben (HARTZ4, Autobahnmaut ).

Mir ist jetzt auch zum ersten mal aufgefallen wie parteipolitisch der Focus und Stern wirklich sind ;-p

Also im Focus trieft es ja gradezu vor CDU-Propaganda
und im Stern ists genau andersrum ...
die Magazine sind viel zu stark auf Parteiwerbung fixiert.


Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:27
Ähm, mal ne ganz dumme Frage: Was bitteschön haben Studiengebühren mit dem Bundestag zu tun? Studiengebühren sind Ländersache, da hat der Bundestag rein garnichts zu sagen.
Wer also als Student SPD in den Bundestag wählt wegen Studiengebühren, ist zu dumm, um Student zu sein. Btw, Berlin wird rot-dunkelrot regiert, und hier kommen Studiengebühren so schnell, wies geht. Die Hälfte davon geht zum Löcherstopfen in den Haushalt, nicht in die Unis. Und da soll ich die Roten wählen?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:30
Das Volk wünscht sich überwiegend Neuwahlen, auf der anderen Seite glaubt es aber mehrheitlich nicht, dass es dadurch aufwärts geht. Ein Widerspruch. Einerseits wollen die Menschen die jetzige Regierungs-Konstellation mit den entsprechend vorhandenen oder nicht vorhandenen Mehrheiten im Bundestag auflösen, auf der anderen Seite trauen sie einer neuen Regierung keine große positive Wende zu.

In einer Zeit, in der 59% der Menschen den Parteien misstrauisch gegenüber stehen und nur 3% den Parteien uneingeschränkt vertrauen (große Umfrage "Perspektive Deutschland") sollte man nicht nur Mehrheiten im Bundestag und Bundesrat beachten, sondern auch die Mehrheiten skeptischer Bürgerinnen und Bürger. Im Idealfall durch eine Stärkung der Bürgerrechte, vor allem hinsichtlich direkter Demokratie auf Bundesebene und einer Lockerung von Hürden, die Parteien überwinden müssen, um im Parlament stimmberechtigt vertreten zu sein. Die etablierten Parteien haben es zwar erreicht, die scheinbare Notwendigkeit von Hürden wie Sperrklauseln im Bewußtsein der Menschen zu verankern, obwohl dies nach Auffassung einer wachsenden Zahl von Verfassungsrechtlern und Politikwissenschaftlern überhaupt nicht zutrifft, nichtsdestotrotz ist es an der Zeit, ein flexibleres politisches System zu schaffen. Wenn die etablierten Parteien ihren Aufgaben und ihrer Verantwortung nicht gerecht werden können, müssen sie in der Konsequenz abgewählt werden können. Das bestehende System führt jedoch dazu, dass die Medien und die Menschen ihre Aufmerksamkeit nahezu ausschließlich auf die bereits im Parlement vertretenen Parteien lenken.

Das gegenwärtige politische System in Deutschland sorgt für eine Versteinerung der Parteienlandschaft ("Die Linkspartei" zähle ich positionsmäßig zu enttäuschten SPDlern und zur PDS) und zu einer Beibehaltung visionsloser Politik, wobei in unserer Zuschauer-Demokratie die Bürgerinnen und Bürger diesem Parteien-Absolutismus hilflos ausgeliefert sind.

Es ist an der Zeit, dass sich das Volk eine neue Verfassung gemäß Grundgesetz-Artikel 146 gibt. Sie hat dazu das Recht, ohne die Politiker fragen zu müssen.

Viele Grüsse,
Mystisidis


melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:31
@jever

es ging um den Ersatz des BAFÖG durch einen Darlehen
(wurde von der CDU geplant)

http://www.jusohochschulgruppen.de/themen/bafoeg/68202.html

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Bundestag aufgelöst

22.07.2005 um 00:32
Den Deutschen, vor allem denen die sich von der SPD und den Grünen verarscht fühlen, sollte man vielleicht mal erklären, das Politik Zeit braucht! Vielleicht hätte die rot/grüne Regierung den Leuten das mal erklärt anstatt zu versuchen "Wunder" zu wirken. Kaum gab's Druck aus der Oppositionsecke sind Schröders Minister und seine ganzen C-Gehalt-Empfangenden wie wild losgespurtet um irgendetwas zu reissen. Nur weil der Deutsche auf die Stimmungsmache von CDU/CSU voll einsteigt! ... Ich finde das traurig, ... werde aber dennoch wieder rot/grün wählen!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)

Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"



Anzeige

melden