Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 19:22
Hört doch auf mit eurer landsmannschaftlicher Nähe als in Türkei Bomben hoch gingen hat sich der Thread kein 10 Minuten gehalten war schon gelöscht.

Anzeige
melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 19:22
+e


melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 19:45
Hätte meine Frau eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, würden wir auch nicht mehr am Montag fliegen.Es plagt mich schon ein schlechtes Gewissenhin und her, fliegen, nicht fliegen-jeder kennt das bestimmt.
Aber knapp 2500 Euro wären futsch, wenn wir nicht zur Reise antreten.
Es geht nach Hurgharda , auf der anderen Seite, genau gegenüber von Sch.El.Sch. Ich fliege nicht das erste Mal dorthin( arbeite dort).Letzten Sommer haben sie in Secalla ein Hotel hochgejagt, weil russische Huren dort ein-und ausgingen.- , keine großartigen Verletzten.
Und dann kam das erste Attentat in Scharm.Dann lange Ruhe und ehrlichgesagt habge ich immer behauptet: Das wars , mehr kommt nicht.Ich vermutete, die Nähe zu Israel mit seinen Touristen als Anlass für diesen Zielort.
Aber die letzte Nacht hat mich schon sehr enttäuscht. Kaum einer der Einwohner hat ein Intersse an solchen Anschlägen! Die Täter kommen zum Teil aus ganz andern Ländern.
Die Leute sind wirklich froh, daß sie den Tourismus haben, weil es sonst kaum Arbeit gibt.Nach dem Hotelgewerbe kommt schon gleich die Polizei und dann das Milität als Arbeitgeber.Aber , was das nun abgeht, zerstört alles, was man sich in den letzten Jahren aufgebaut hat!
Ich verstehe nicht die Logig dieser Verbrecher??

Wir werden besonders vorsichtig sein, alleinstehende Autos und Menschenmengen meiden.Ich hoffe, es nützt etwas, daß wir in einem libanesischen Hotel wohnen.

Ich will daran glauben!
Aber manchen Leuten kann/darf man einfach nicht glauben.



melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 19:54
..na, dann mal toi, toi, toi…

(ja, ich weis hört sich zynisch an, aber …) :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 20:16
ach was wäre diese welt nur ohne bibel und koran? eine friedliche welt in der jeder mensch gott selbst kennen lernt.

wenn die wahrheit im auge des betrachters liegt, dann gibt es keine wahrheit, außer dieser wahrheit, die nur derjenige begreift, der durch alle augen sieht.


melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 20:29
jaodernein

Du kannst in solchen Fällen Stornieren oder zumindest Umbuchen.


melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 20:40
Geht das Stornieren noch 1 Tag vor Abreise? Was bekommt man prozentual zurück?
Wie ist das eigentlich gemeint mit UMBUCHEN? Zum gleichen Ort zu einem andern Termin, oder wird einfach eine Reise gutgeschrieben und man kann woanders hin?


Ich will daran glauben!
Aber manchen Leuten kann/darf man einfach nicht glauben.



melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 20:53
Ich kenne es so das viele Anbieter solche angebote machen und du müstest dich bei dem Reiseveranstalter Melden und fragen welche Alternativen die anbieten auch 1 Tag vor Abreise.


melden
bigpacos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 21:57
was mir aufgefallen ist, n-tv hat nicht wie bei londonanschlag wo weniger leute gestorben sind live schaltung oder sonst was gemacht, sondern nur Breaking News laufschrift..


melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 22:45
... Und mit einer Schweigeminute für die über 70 arabischen Opfer wirds bestimmt auch nix in Europas Parlamenten!


melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

23.07.2005 um 22:56
auf ntv war heute der karem el gawhari (ich weiß nicht genau wie man seinen namen schreibt) sehr lange am reden. mit unterbrechungen waren es sicher 3 oder 3 stunden, mit live bildern.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden
bigpacos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

24.07.2005 um 02:43
ja mit schweigeminute bin ich auch gespannt..


melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

24.07.2005 um 03:00
@alpagos
<"Hört doch auf mit eurer landsmannschaftlicher Nähe als in Türkei Bomben hoch gingen hat sich der Thread kein 10 Minuten gehalten war schon gelöscht.">

Oh - da hast Du meinen leicht zynischen Text - was ich verstehen kann - in den falschen Hals bekommen!

Des Deutschen Landsmann ist der Deutsche! Um DEN so er nicht "Sozialschmarotzer" ist sorgt sich der Deutsche zuallererst und zwar fein abgestuft nach Kinder, Frauen und Männer!

andere Europäer, Amerikaner, Türken und was es sonst noch so gibt kommen danach! So tickt nun mal der Normalbürger! Habe ich nicht in meinem Beitrag schon beschrieben, WIE ich das finde? "Widerlich" habe ich es benannt.

Und das "löschen" von Threads hat unterschiedliche Ursachen - mit Abwertung von Türken hat es wohl kaum zu tun!



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

24.07.2005 um 04:30
"was mir aufgefallen ist, n-tv hat nicht wie bei londonanschlag wo weniger leute gestorben sind live schaltung oder sonst was gemacht, sondern nur Breaking News laufschrift.."

Es ist immer noch ein großer Unterschied, ob irgendwo in Nordafrika einige Bomben hochgehen oder hier mitten in Europa unabhängig von Anzahl der Opfer.

Die mediale Fokussierung auf das Ereigniss und die daraus resultierende Bedeutung kann beliebig verändert werden. Attentate mit vermeintlich weniger Tragweite (Opferanzahl und Schaden etc.) kann durch entsprechende Publicity mindestens soviel Resonanz bekommen. Hinzu kommt, dass in den westlichen Länder immer noch eine Unterschätzung der Sicherheitsfrage bezüglich der Terrorgefahr im eigenen Land existiert. Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Terrorattentats zu werden, halten viele immer noch für sehr gering, obwohl die Vergangenheit das Gegenteil davon gezeigt hat. Und wenn's dann doch passiert ist, werden alle möglichen Register gezogen, um die Anschläge als nie dagewesendes hochzuschauckeln und gleichzeitig wird soviel Panik und Endzeitstimmung erzeugt, dass der eigentliche Zuschauer mit einer Informationsflut zugemüllt wird, ob er's will oder nicht. Dabei werden Anschlägen ähnlichen Ausmaßes wo anders auf der Welt mit erheblich geringerem Interesse verfolgt und der neutrale Zuschauer daheim findet da kaum ne Unterscheidung, er schwimmt dann mit dieser Welle mit. Und selbst im Chaos gibt es sowas wie Gesetzmässigkeiten. Nationaler Trauertag, Schweigeminuten und Beileidsbekundungen der bedeutensten Politiker folgen, eigentlich immer das selbe Muster. Aber die Ignoranz gegenüber andere Länder bleibt auch nicht minder bestehen.



Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

24.07.2005 um 04:36
@aznsoul

Im Großén und Ganzen Deiner Meinung! Mit einer kleinen Korrektur:

<"Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Terrorattentats zu werden, halten viele immer noch für sehr gering, obwohl die Vergangenheit das Gegenteil davon gezeigt hat....">

Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Busunglücks während einer Kaffeefahrt zu werden ist unvergleichlich und statistisch belegt höher!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
bigpacos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

24.07.2005 um 05:32
hat jetzt hier mit nichts zu tun, aber ich find das ist wichtig:
Terror in London: Fehler von Scotland Yard - Erschossener Mann war unschuldig

London - Scotland Yard teilte am Samstag mit, dass der mutmaßliche Attentäter, dem am Freitag in der U-Bahn-Station Stockwell in den Kopf geschossen wurde, nach neuesten Erkenntnissen nichts mit den Terroranschlägen zu tun hatte.

Es sei eine Tragödie, so die Londoner Polizei, man bedauere diesen Zwischenfall sehr.

Quelle: www.shortnews.de


melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

24.07.2005 um 13:29
Scheiss Terroristen hoffentlich vereckten die bald!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

24.07.2005 um 14:16
Woher kommen Terroristen? Was bewegt sie zu ihren Taten? Wählen sie ihre Opfer geziehlt aus oder ist jeder willkommen, der bei einem Anschlag verletzt oder getötet wird? Heute, wo wir mal wieder nachdenken, ob sie sich auch mitten unter uns bewegen, ob sie uns noch eben ins Gesicht gelächelt haben, vielleicht sogar nach dem Weg oder der Uhrzeit fragten und dann ins Auto stiegen, die U-Bahn nahmen, mit den Fahrrad "zur Arbeit" fuhren....Wer weiss das schon? Können wir unserem Nachbarn noch trauen? Was erwartet uns, wenn wir in den Urlaub in südliche Länder fahren? Müssen wir auf alles gefasst sein, was Terrorismus ausmacht? Der User jaodernein fliegt trotzdem nach Ägypten, obwohl es dort nun gerade nicht so sicher scheint. Aber, vielleicht hat er Glück und der Blitz schlägt nicht zweimal in den selben Baum ein. Eine Londoner Urlauberin erlebte dort, nachdem sie die Schrecken von London erlebte, ihr zweites persönliches Stelldichein mit dem Terror. Ja, man kann ihm nicht entkommen, man muss gefasst sein auf alles und gefasst bleiben, wenns passiert. Selbstverständlich wird die Berichterstattung in der Presse eines jeweiligen Landes sich zuerst auf Informationen bezüglich dem Verbleib inländischer Urlaubsgäste stürzen und diese Verbreiten. Das machen die jeweiligen Auslandsvertretungen aller Staaten so. Sich darüber zu mokieren und gleich mit der Rassismuskeule zu kommen, halte ich für wenig sinnvoll. Mit Sicherheit wurde auch in Türkischen Nachrichten erwähnt, dass sich keine türkischen Opfer unter den Toten und verletzten im Urlaubsort Scharm el Scheich befinden. Wir wollen doch hier nicht einen Rassismus herbeireden und sachlich bleiben.

Hier mal ein Artikel, der wieder einen Erklärungsversuch darstellt:

Terrorismus-Forschung
In den Dschihad mit europäischem Paß

22. Juli 2005 Seit dem 11. September 2001 gibt es eine Flut von Veröffentlichungen über den islamistischen Terrorismus. So gut wie keine der vielen kriminologischen, politischen, kulturell-religiösen oder wirtschaftlichen Studien zu Herkunft und Wesen des globalen Dschihads bedient sich allerdings moderner sozialwissenschaftlicher Methoden. In der Regel werden einzelne Ereignisse (wie Anschläge) oder subjektiv-anekdotische Einschätzungen (etwa über die Bedeutung des Palästina-Konflikts) als Grundlage für die Argumentation herangezogen.

Zwei amerikanische Wissenschaftler haben nun zum ersten Mal den Versuch unternommen, terroristische Aktivitäten in westlichen Ländern mit quantitativen Methoden zu untersuchen. Dabei sind Robert Leiken und Steven Brooke vom „Nixon Center”, einem Forschungsinstitut in Washington, zu überraschenden Ergebnissen gekommen: Sie haben herausgefunden, daß die größte Gruppe von islamistischen Terroristen in Europa und Nordamerika nicht aus dem Nahen Osten oder Entwicklungsländern stammt, sondern aus dem Westen selbst. Und sie haben einen Zusammenhang zwischen Terrorismus und Migration festgestellt. Die weitaus meisten Terroristen in westlichen Staaten sind Einwanderer.

Terroristen-Datenbank als Grundlage

Grundlage für die Studie ist eine von Leiken und Brooke erstellte Datenbank, in der 373 islamistische Terroristen erfaßt wurden, die zwischen 1993 und 2004 in Nordamerika und Westeuropa angeklagt, verurteilt oder getötet wurden. Ihre ersten Ergebnisse haben die beiden Forscher im Juni 2005 in einem bisher unveröffentlichten Papier zusammengefaßt, das der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorliegt. Die Daten sind aus frei zugänglichen Quellen zusammengestellt, aus Medienberichten, Gerichts- oder Regierungsdokumenten sowie Veröffentlichungen von Forschungsinstituten und Nichtregierungsorganisationen. Gegenstand der Erhebung waren allerdings nur Mitglieder „transnationaler sunnitischer Terroristengruppen”, wie sie im Netz von Al Qaida zu finden sind. Palästinensische Gruppen oder etwa die libanesische Hizbullah wurden nicht einbezogen, weil ihre Aktionen nicht als Teil des globalen „salafistischen Dschihads”, sondern als „lokal” gegen Israel eingestuft wurden.

Unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen lassen sich interessante Erkenntnisse aus der Datenbank gewinnen. So trifft die auch in Deutschland verbreitete Wahrnehmung, der Terrorismus sei im wesentlichen ein nahöstliches Problem, nicht zu. Weniger als die Hälfte der von Leiken und Brooke registrierten Terroristen wurde im Nahen Osten geboren. 41 Prozent hatten eine Staatsangehörigkeit der Europäischen Union oder Nordamerikas, und 36 Prozent stammten aus dem Maghreb. Nur 17 Prozent hatten Nationalitäten des „arabischen Kernlands” (hierzu zählen die Autoren Ägypten, den Irak, Jordanien, Syrien, Israel und die besetzten Gebiete, den Libanon sowie die Staaten der arabischen Halbinsel). Drei Prozent kamen aus asiatischen Ländern wie Malaysia, Indonesien, Indien und Pakistan.

Die meisten Terroristen sind Einwanderer

Dem Datenmaterial läßt sich entnehmen, welche wichtige Rolle Einwanderung und geographische Nähe zur muslimischen Welt für die Herausbildung terroristischer Zellen in westlichen Ländern spielen. In Europa stammten die meisten Terroristen (59 Prozent) aus dem Maghreb, einer unmittelbaren Nachbarregion. Das dürfte damit zusammenhängen, daß Migranten aus Nordafrika eine der größten Einwanderergruppen in Europa sind. Mehr als zwei Millionen Algerier, Marokkaner und Tunesier leben legal in der EU. Betrachtet man einzelne europäische Länder, dann wiederholt sich dieses Muster in den meisten Fällen. In vier europäischen Staaten stammten die Mehrzahl der Terroristen aus dem muslimischen Land, aus dem die meisten Einwanderer kamen: Frankreich (33 Prozent der Terroristen waren Algerier), Spanien (38 Prozent aus Marokko), Belgien (50 Prozent aus Marokko) und Großbritannien (südasiatische Abstammung bei vielen Terroristen der „zweiten Generation”).

Nur in zwei großen EU-Ländern bestand hier kein eindeutiger Zusammenhang. In Italien stellten Tunesier mit 65 Prozent die meisten Terroristen, obwohl sie dort eine viel kleinere Volksgruppe als die Marokkaner sind und es auch noch eine beträchtliche Zahl an Albanern und Senegalesen gibt. Und in Deutschland wurden keine Dschihadisten türkischer Herkunft registriert, obwohl die Türken hier den größten Teil der muslimischen Bevölkerung stellen. In Deutschland kamen die meisten islamistischen Terroristen aus Algerien und Syrien. Leiken und Brooke schließen aus diesen Daten, daß zwar nicht die meisten Einwanderer Terroristen seien, aber die meisten Terroristen Einwanderer.

Illegale Einwanderung spielt kaum eine Rolle

Die beiden haben auch versucht, Aufschlüsse über den bevorzugten Zugangsweg der Dschihadisten in ihre westlichen Gastländer zu gewinnen. Diese Daten sind allerdings unvollständig, da nur für 55 Prozent der Personen (206 von 373) Erkenntnisse über den Einreiseweg vorlagen. Immerhin ist zu erkennen, daß die illegale Einwanderung, der die westlichen Behörden so viel Aufmerksamkeit schenken, für Terroristen kaum eine Rolle spielt. Nur sechs Prozent der betrachteten Personen kam illegal in das Gastland. 33 Prozent verwandten Visa. Darunter waren Touristen- und Studentenvisa am häufigsten, vor Arbeitserlaubnissen und Geschäftsvisa. 23 Prozent kamen durch Asylanträge in ihr Gastland, und 38 Prozent hatten eine europäische Staatsangehörigkeit. Auffällig war auch, daß neun Prozent oder 35 der 373 Terroristen Konvertiten waren. Gemessen am Anteil der Konvertiten an der muslimischen Bevölkerung ist das eine hohe Zahl. Nach Ansicht von Leiken und Brooke bestätigt sie Geheimdiensterkenntnisse, daß Al Qaida verstärkt versucht, „unauffällige” Personen für ihre Sache zu gewinnen, zu denen neben Konvertiten auch Frauen gehören.

Die beiden Forscher haben aus ihrer Datenbank auch Informationen darüber gewonnen, wie Al Qaida Anschläge organisiert. Dabei war ein Unterschied zwischen Europa und den Vereinigten Staaten zu erkennen: In Europa fanden sich 27 Operationen von Terroristen, die von einer Gruppe ausgeführt wurden, in Amerika dagegen nur sieben. In den Vereinigten Staaten waren viel mehr Einzeltäter aktiv. Leiken und Brooke führen diesen Unterschied auf die wesentlich dichtere muslimische Wohnbevölkerung in Europa zurück, die offenbar die Herausbildung von Zellen erleichtert. Auffällig ist darüber hinaus, daß die Grundlage der Zellenbildung stets Gemeinsamkeiten in der Nationalität oder Einwanderung waren. So wurden die Anschläge vom 11. September überwiegend von Saudis ausgeführt, die Madrider Angriffe von Marokkanern und die Londoner Attentate am 7. Juli von Pakistanern. Das ist ein bemerkenswerter Unterschied zu der Art, wie Terrorgruppen und revolutionäre Bewegungen in der Vergangenheit Attentäter ausgesucht haben. Während Zellen früher meist nach „professionellen” Gesichtspunkten zusammengestellt wurden (Dokumentenfälscher, Fahrer, Sprengstoffexperte), entstehen die Al-Qaida-Gruppen offenbar vornehmlich auf der Grundlage der Zugehörigkeit zu Familien, Nationalitäten, Dörfern, Regionen oder auf der Basis von Freundschaften. Leiken und Brooke halten das für einen der Gründe, warum Al-Qaida-Zellen oft informell arbeiten, ohne die Sicherheitsvorkehrungen, die geheime Organisationen sonst für gewöhnlich treffen.

Größter Terroristen-Anteil aus Frankreich

Schließlich haben die beiden Wissenschaftler versucht, aus ihren Zahlen Schlüsse auf das islamistische Potential in einzelnen europäischen Ländern zu ziehen. Am weitesten scheint die Radikalisierung in Großbritannien, Spanien, Italien und Belgien fortgeschritten zu sein. Diese Länder stellten jeweils einen deutlich höheren Anteil an Terroristen, als ihr Anteil an der (sunnitischen) Gesamtbevölkerung in Europa beträgt (Großbritannien: 20 Prozent der Terroristen in Europa, 12 Prozent der sunnitischen Muslime in Europa; Spanien: 18/8; Italien: 15/8; Belgien: 7/3). Der größte Anteil an Terroristen kam mit 22 Prozent aus Frankreich, das mit 34 Prozent aber auch den größten Anteil an den sunnitischen Muslimen in Europa stellt. In Deutschland dagegen scheint der Islamismus weniger stark Fuß gefaßt zu haben. Ein Viertel der sunnitischen Muslime in Europa lebt hier, nur neun Prozent der Terroristen kamen aber aus Deutschland.

Ein Ergebnis der Studie dürfte vor allem in den Vereinigten Staaten Aufmerksamkeit hervorrufen: Leiken und Brooke haben keinen einzigen Terroristen registriert, der über die mexikanische Grenze in die Vereinigten Staaten eingereist ist. Dagegen haben sie 26 Dschihadis gefunden, die in Kanada lebten, von denen drei nach Amerika einreisten oder es versuchten. Dieses Ergebnis läßt es als überflüssig erscheinen, daß in Amerika immer wieder darüber diskutiert wird, daß die lange und schwer zu sichernde Grenze zu Mexiko ein Haupteinfalltor für Terroristen sein könnte.

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung/Autor Nikolas Busse


Ich wünsche allseits einen friedlichen Sonntag.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

24.07.2005 um 21:02
Da sieht man wieder was Glaube alles anrichtet.

Dein Schweiß macht mich heiss.


melden
bigpacos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ägypten: Terroranschläge in Scharm el Scheich

25.07.2005 um 03:17
naja diese terroristen sind eine sekte..


Anzeige

melden