Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Demonstrationen, Weißrussland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 08:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Regime haben verschiedene Phasen des Aufstiegs und niedergangs. Wenn ein Regime sich nur noch durch gewalt halten kann und eigentlich keinen echten Rückhalt mehr hat, also immer weiter eskalieren muss, ist es meist im niedergang begriffen.

Das muss nicht so sein, aber häufig ist es so.
Musst mir ja nicht glauben, aber ich denke, in den nächsten zehn jahren wird es freie Wahlen in weißrussland geben.
Also hast du keinerlei Dinge, welche du anführen könntest, außer „das war schon immer so“?!

Dann lasse ich mich mal von deiner Expertise überraschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 09:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann lasse ich mich mal von deiner Expertise überraschen.
So lange du keine Zeit mit seinem Unsinn verschwendest...

Für Lukaschenko gilt das dasselbe wie für Putin und alle anderen "Bullies" in der Weltpolitik:

Wenn man sich alles gefallen lässt, werden die irgendwann auch alles nur denkbare mit dir machen!


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 10:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:shionoro schrieb:
Aber jetzt geht er doch damit sowohl innen als auch außernpolitisch ein risiko ein.
Ja, sich beim Lachen zu verschlucken.

ich finde dein Post übertrifft den Tweet der EU Transportkommissarin
Leider ja.

Das mit dem innenpolitischen Risiko wegen einem weiteren Oppositionellen, der bald im Gulag landet, ist naive Träumerei..
Und außenpolitisches Risiko - werden wir ja bald sehen. Vielleicht twittern noch paar weitere EU-Minister, dass sie das Ganze echt doof finden.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Steile These. Worauf stützt du deine kühne Annahme? Ich sehe NICHTS was dafür spricht
Absolut wahr.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 10:54
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Das mit dem innenpolitischen Risiko wegen einem weiteren Oppositionellen, der bald im Gulag landet, ist naive Träumerei..
Und außenpolitisches Risiko - werden wir ja bald sehen. Vielleicht twittern noch paar weitere EU-Minister, dass sie das Ganze echt doof finden.
Der Typ sitzt halt real und physisch am längeren Hebel, hier in der Gestalt des berühmten "Gashahns" für einen guten Teil des Baltikums, das ist ein schlagendes Argument, in in Ruhe zu lassen. Wie immer, wenn jemand echte geopolitische Macht hat, wird geschimpft wie ein ganzer Baum voll Spatzen, aber nichts getan.

Die eine Oppositionstrulla die er noch kassieren konnte sitzt jetzt auch den 8. Monat im Knast, ich wüsste nicht dass die EU sich da mal groß drüber erregt hätte. Die andere hats noch rausgeschafft, wurde 3 Wochen auf irgendwelchen fashionable Cocktailabenden als große Feminismuspolitikikone rumgereicht und jetzt ist irgendwas Anderes interessant. Wahrscheinlich verkauft sie jetzt im EU-Parlament belegte Brötchen, da wäre sie auch nicht die einzige mit der Vita.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 11:30
@bgeoweh
Vor allem hat er ja auch noch Putin an seiner Seite.. : / Lukashenko sitzt fest im Sattel, die Proteste nach den Wahlen sind längst zerschlagen, Oppositionelle sitzen ein oder mussten ins Ausland fliehen..

Ich verstehe natürlich, dass die EU, oder wer auch immer, “nur“ wegen paar Oppositionellen und Journalisten keinen großen “Streit“ vom Zaun bricht. So idealistisch funktionieren internationale Beziehungen nun mal nicht.
Aber das hat man quasi ein europäisches Flugzeug mit 200 Passagieren gekapert..!! Unsäglicher Vorgang! Da muss was kommen als Antwort, und zwar nicht nur Tweets usw..

Meine persönliche Meinung und bissherige Lebenserfahrung: Sowjetunion war weniger dreist als Putins Clique..


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 11:45
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Aber das hat man quasi ein europäisches Flugzeug mit 200 Passagieren gekapert..!! Unsäglicher Vorgang! Da muss was kommen als Antwort, und zwar nicht nur Tweets usw..
Ach, das muss man alles in Relation sehen... nach 9/11 war da lange Zeit nichts mehr, aber in den 70ern und 80ern kam sowas quasi jedes Jahr ein paar mal vor. Libyen und so... "Fliegen sie diese Maschine sofort nach Kuba" usw. - es hat schon seine Gründe, dass das ein beliebter Plot für irgendwelche Actionfilme war. Gegenüber irgendwelchen Entführungen mit Bomben und Waffen an Bord, exekutierten Geiseln und was weiß ich noch alles ist ein reines zur-Landung-zwingen noch fast harmlos.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 12:05
Heiko und Ursula werden jetzt bisschen schimpfen, aber Herrn L wird das nicht gross jucken


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 12:24
Naja gucken wir mal was heute Abend bei der Sitzung rumkommt.
Frankreich und Lithauen werden sicher Druck machen.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 16:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja gucken wir mal was heute Abend bei der Sitzung rumkommt.
Wann ist die ?


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 16:33
Zitat von definedefine schrieb:Wann ist die ?
So ca. ab 18 Uhr Ortszeit heute Abend
Indicative programme

Monday 24 May
18.00 Arrivals and doorsteps of EU leaders
19.00 Exchange of view with European Parliament President David Sassoli
19.30 Working dinner
TTBC Press conference by Presidents Michel and von der Leyen in live streaming

Tuesday 25 May
08:30 Arrivals and doorsteps of EU leaders
09.30 Working session
TTBC Press conference by Presidents Michel and von der Leyen in live streaming
Quelle: https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2021/05/24/press-conferences-of-the-special-meeting-of-the-european-council-24-25-may-2021/

Das ist aber nur ein "Vorbereitungstreffen", da wird in dem Sinne nicht wirklich was beschlossen.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 16:35
@bgeoweh

Schon immer erstaunlich wie die sich Zeit lassen .. und dann noch Pakete verabschieden wollen und nochmals darüf diskutieren ob man diskutieren will...


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 17:32
Zitat von definedefine schrieb:Schon immer erstaunlich wie die sich Zeit lassen ..
Es bringt nix, wenn Sanktionen im Schnelldurchlauf verabschiedet werden und dann nur halbherzig von den EU-Mitgliedern mit getragen oder sogar unterlaufen werden.
Aber es tut sich was:
https://www.n-tv.de/politik/Maas-bestellt-Belarus-Botschafter-ein-article22573532.html
Laut einem EU-Vertreter könnte als Konsequenz aus dem Vorfall jeglicher Transitverkehr von dem osteuropäischen Land in die EU ausgesetzt werden. Zudem drohe der belarussischen Airline Belavia ein Landeverbot auf EU-Flughäfen. Ferner wurde erwogen, Flüge von EU-Airlines über Belarus auszusetzen. Unter anderem EU-Mitglied Litauen will offenbar noch weitergehen: "Zusammen mit internationalen Partnern werden wir daran arbeiten, den Luftraum über Belarus für internationale Flüge zu sperren", kündigte Ministerpräsidentin Ingrida Simonyte vor den am Abend beginnenden Beratungen der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union an. Polen forderte die Aussetzung aller Flüge zwischen der EU und Belarus.



1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 18:08
Ich bin selbst gelegentlich mit Ryanair geflogen.

Ich könnte kotzen bei dem Gedanken, das Russland das Ganze nun als eine Notlandung bezeichnen.

Ich werde sehr genau beobachten, wie unsere Parteien sich positionieren.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 18:16
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es bringt nix, wenn Sanktionen im Schnelldurchlauf verabschiedet werden und dann nur halbherzig von den EU-Mitgliedern mit getragen oder sogar unterlaufen werden.
Es geht hier in erster Linie um einen Menschen der in lebensgefahr ist, weil er anderst denkt.
Die mittel wie man Ihn fasste, sind unter aller Sau. D.h hier muss es schnell gehen.

Nicht erst morgen zusammen sitzen sondern sofort eine Videokonferenz, was auch immer.


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 18:28
Zitat von definedefine schrieb:Es geht hier in erster Linie um einen Menschen der in lebensgefahr ist, weil er anderst denkt.
Ja, aber eigentlich geht sogar um noch viel mehr!


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 18:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin selbst gelegentlich mit Ryanair geflogen.
Das hätte in dem Fall auch mit anderen Fluggesellschaften passieren können.

Ich bin gespannt, ob der Funkverkehr zwischen den Piloten und der Kontrolle bzw. dem Abfangjäger veröffentlicht wird.
Ob der CVR die ganze Kommunikation mitgeschnitten hat, weiß ich nicht. Lt. Wikipedia: Flight recorder#Cockpit voice recorder sollten es 2 Stunden sein - der „Umweg“ nach Minsk nahm lt. Flightradar24 ca. 45 Minuten in Anspruch, der Flug von Minsk nach Vilnus nochmals 1:10Minuten. Das ist knapp.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich könnte kotzen bei dem Gedanken, das Russland das Ganze nun als eine Notlandung bezeichnen.
Was soll Russland machen? Das Bruderland Weißrussland hat Scheiße gebaut - aber im Stich lassen, wie Armenien vor kurzem gegen Aserbaidschan, geht nicht ohne noch mehr Unmut im eigenen Land heraufzubeschwören. Da ist die russische Regierung in ihrem eigenen Narrativ gefangen. Da wird in offenen Kanälen nichts kommen, weil das auch Lukaschenko gefährdet. Und wenn Lukaschenko in Gefahr ist, dann bleibt Russland nicht viel übrig.
Zitat von definedefine schrieb:Die mittel wie man Ihn fasste, sind unter aller Sau. D.h hier muss es schnell gehen.
Die Sanktionen müssen sitzen, dass die Schwarte kracht - aber sollten die Bevölkerung des Landes nicht zu sehr beeinträchtigen. Ein schmaler Grat.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 23:18
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/roman-protasewitsch-belarus-staatsfernsehen-gestaendnis
Der nach der erzwungenen Flugzeug-Landung in Minsk festgenommene Regierungskritiker Roman Protasewitsch hat in einem vom belarussischen Staatsfernsehen veröffentlichten Video die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zugegeben. "Ich werde weiter mit den Ermittlern zusammenarbeiten und gestehe, Massenproteste in der Stadt Minsk organisiert zu haben", sagt er in dem ausgestrahlten Video. "Das Personal geht mit mir völlig angemessen um und respektiert die Gesetze", fügt der an einem Tisch sitzende Protasewitsch hinzu.

Nach Einschätzung der Opposition ist das Video unter Druck zustande gekommen. "Roman hat nie freiwillig gesagt, was er jetzt in die Kamera gesagt hat", hieß es im Messengerdienst Telegram.
Wer es glaubt dem kann man nicht helfen. Natürlich kann man sich locker denken, dass er das nicht überzeugt sagte, sondern wegen Druck.

Die EU will nun offenbar den Luftraum sperren als Sanktionsmaßnahme gegen Lukaschenko Regime.
Geht da nicht noch deutlich mehr? Wird keine geheimdienstliche und militärische Intervention in Betracht gezogen?


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 23:29
Zitat von InfidelInfidel schrieb:militärische Intervention
Das wäre Krieg - und da würde Russland sofort einspringen.

Nee, da läuft noch was: Sofia Sapega, die Freundin, ist russische Staatsbürgerin und die russische Botschaft in Minsk ist auch schon informiert.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

24.05.2021 um 23:30
@Infidel

Eine militärische intervention sicher nicht, von einer geheimdienstlichen würdest du nix mitbekommen.

Das Flugverbot ist bereits eine relativ starke Sanktion. Auch weitere Sanktionen gegen Machthabende in Belarus könnten (und werden wohl) folgen.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 03:33
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Geht da nicht noch deutlich mehr? Wird keine geheimdienstliche und militärische Intervention in Betracht gezogen?
Ich hoffe mal, dass das ein ironischer post sein soll. Die Vorstellung dass wegen irgendeinem blogger die extrem unterbewaffnete und untergerüstete Bundeswehr in einem mit Russland verbündeten Land einmarschiert hat etwas Drolliges.

"Genosse General, die Bundeswehr marschiert in unserem Land ein! Wir müssen fliehen!"
"Keine Angst, Genosse Oberst, von der polnischen Grenze bis nach Minsk sind es 300km. Das schaffen die 5 deutschen Panzer niemals ohne wegen Ersatzteilmangels liegenzubleiben."


Anzeige

1x zitiertmelden