Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Demonstrationen, Weißrussland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 18:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sehe einfach keine vielversprechenden Möglichkeiten für einem passiven Regimewechsel aus dem Innern heraus (durch Sanktionen des Regimes und Finanzhilfe an die Opposition).
Man kann Russland sanktionieren und die belorussische Opposition besser finanziell unterstützen.

Also wenn Lukaschenko ein halbes Jahr braucht, um die größte belorussische Oppositions-Webseite stillzulegen, zeigt das, er ist mit seinen Kräften ziemlich am Ende.
Die Drohungen gegen die belorussische Oposition in Exil beweisen, dass er diese Leute für gefährliche Gegner hält (wegen des Bloggers im Flugzeug kommt der UNO-Sicherheitsrat zusammen), deshalb müsste man die Opposition jetzt erst recht unterstützen.

Einen Blogger hat Lukaschenko gefangen, da sollte man 100 neue Blogger unterstützen.
UNO-Sicherheitsrat -
Fall Protasewitsch Gegenstand informeller Beratungen
https://www.deutschlandfunk.de/uno-sicherheitsrat-fall-protasewitsch-gegenstand.1939.de.html?drn:news_id=1262863 (Archiv-Version vom 25.05.2021)

Anzeige
melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 18:48
@parabol
Und Du hast da echt Hoffnung, dass sich im UN Sicherheitsrat was tut?
Der ist doch genauso blockiert wie in Syrien, dank den zwei Vetomächten Russland und China.
Naja und völkerrechtlich gesehen, ist doch eine massive finanzielle Unterstützung der Opposition eigentlich Einmischung in interne Angelegenheiten, die eine Wahlbeeinflussung Russlands in den USA vom Ausmass her übersteigt?
Genauso wie ein Krieg ohne UN Mandat einen Verstöss darstellen würde?


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 19:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und Du hast da echt Hoffnung, dass sich im UN Sicherheitsrat was tut?
Es ist einfach ein Zeichen der Schwäche Lukaschenkos, wenn er wegen eines Bloggers ein Flugzeug kidnappt, was dazu führt, dass das auf die Tagesordnung des UNO-Sicherheitsrats kommt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja und völkerrechtlich gesehen, ist doch eine massive finanzielle Unterstützung der Opposition eigentlich Einmischung in interne Angelegenheiten
Das ist nichts was mit dem Völkerrecht in Konflikt kommt, die Opposition wird ja bereits unterstützt und Lukaschnko ist vom Westen gar nicht als Präsident anerkannt. Das ist viel schwerwiegender als die Unterstützung von Bloggern.
Russland führt im Westen bereits Terroranschläge durch, das ist ebenfalls schwerwiegender als Unterstützung von Bloggern.


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 19:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist einfach ein Zeichen der Schwäche Lukaschenkos, wenn er wegen eines Bloggers ein Flugzeug kidnappt
Kann man durchaus so sehen.
Zitat von parabolparabol schrieb:was dazu führt, dass das auf die Tagesordnung des UNO-Sicherheitsrats kommt.
Aber was bringt der UN Sicherheitsrat, wenn man schon im Voraus weis, dass nichts beschlossen werden kann, ausser ein weiteres Zeichen des Protestes?
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland führt im Westen bereits Terroranschläge durch, das ist ebenfalls schwerwiegender als Unterstützung von Bloggern.
Naja mir gings jetzt nicht darum, wer mehr Dreck am Stecken hat, sondern ob man sich da generell Dreck am Stecken einfängt.
Ich weiss jetzt auch nicht ob die Unterstützung von einzellnen Bloggern ausreicht... ich hab mir da schon etwas mehr unter "massive Unterstützung der Opposition" vorgestellt, als bloss ein paar Blogger zu unterstützen.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 21:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist einfach ein Zeichen der Schwäche Lukaschenkos, wenn er wegen eines Bloggers ein Flugzeug kidnappt, was dazu führt, dass das auf die Tagesordnung des UNO-Sicherheitsrats kommt.
Nö, es zeigt der Opposition, dass niemand sicher ist und er tut, was er will. Das Flugverbot trifft eh nur die Bevölkerung und auf der Sanktionsliste steht der schon lange


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

27.05.2021 um 16:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und Du hast da echt Hoffnung, dass sich im UN Sicherheitsrat was tut?
Neee, dazu hätte Israel ein Flugzeug zurückbeordern müssen dann hätten wir die schärfsten Sanktionen weltweit.
In einem sind sich doch alle einig das dort die Globalisten sitzen die Dinge wie in weissrussland koordinieren;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:die eine Wahlbeeinflussung Russlands in den USA vom Ausmass her übersteigt?
Sicher . Vergleichen wir ein big Luxus state usa mit einer Diktatur. Ich befürchte die Menschen in weissrussland werden diesen Satz noch weniger verstehen können . Zumal der èinzige der hier wahlen beeinflusst lukashenko ist ! Oder wie hat das Volk gewählt das letzte mal?
Aber ich versteh schon , schön deutsch ordentlich geregelt- am besten noch Kaffee und Kuchen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Genauso wie ein Krieg ohne UN Mandat einen Verstöss darstellen würde?
Klar ,,krieg. Das ist immer so die letzte Patrone und ne Argumentative bankrotterklärung. Als nächstes dann world war 3 weil man noch auf putins Befindlichkeiten achten muss 😅



So sieht progress aus ... nicht


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

27.05.2021 um 17:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Neee, dazu hätte Israel ein Flugzeug zurückbeordern müssen dann hätten wir die schärfsten Sanktionen weltweit.
Weil der Sicherheitsrat nur aus Antisemiten besteht?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vergleichen wir ein big Luxus state usa mit einer Diktatur
Wüsste nicht, dass im Völkerrecht, Diktaturen ausgeschlossen sind, als dass man so nen Vergleich bräuchte.
Du kannst Menschenrechstverletzungen anmelden um ein Mandat im Sicherheitsrat zu erwirken.
Die Erfolgsaussichten sind halt nicht sonderlich gross, wenn die Anklagepunkte auch auf Vetomitglieder zutreffen.
Wenn eine Intervention nicht durch den Sicherheitsrat abgesegnet ist, ist sie nunmal Völkerrechtswidrig.
Aber klar, man kann auch auf das bestehende Recht schei**en und das Recht des Stärkeren walten lassen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist immer so die letzte Patrone und ne Argumentative bankrotterklärung.
Oder halt die einzige Alternative zu einem Regimewechsel, wenn der innere Umschwung unrealistisch ist.
Aber klar man kanns ja mal versuchen mit ein paar Bloggern die weissrussische Armee und ihre grünen Urlaubsmännchen zu schlagen.
Mal schauen was dabei für nen Progess rausschaut.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 08:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn eine Intervention nicht durch den Sicherheitsrat abgesegnet ist, ist sie nunmal Völkerrechtswidrig.
😅


Oder es ist halt nunmal Krieg. Wenn Terroristen wie der palästinensische jihad vom Völkerrecht gedeckt sind läuft nunmal einiges schief.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil der Sicherheitsrat nur aus Antisemiten besteht?
Steht in meiner Aussage nicht drin
Da steht drin das sich bei Israel alle einig sind siehe Entscheidung gestern.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber klar, man kann auch auf das bestehende Recht schei**en und das Recht des Stärkeren walten lassen.
Willkommen in der neuen Welt. Oder was meinst was putin die letzten 15 Jahre macht 😅
Wake up please .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:klar man kanns ja mal versuchen mit ein paar Bloggern die weissrussische Armee und ihre grünen Urlaubsmännchen zu schlagen.
Blogger sind gar nicht mein Thema 😅🥰

Aber schön zu sehen wie du hier downplayst .andere wie lukashenko haben echt Muffe vor Blogger, siehe Vorfall.


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 08:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:andere wie lukashenko haben echt Muffe vor Blogger, siehe Vorfall.
Hallo? Hast du Lukaschenko nicht gehört? Er ist ein Terrorist, kein harmloser Blogger.

(Daher das hier oft in die Hose geht schreibe ich es jetzt dazu: IRONIE!!!)


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 12:30
Die Email mit der Drohung wurde erst 12:57Uhr (Ortszeit) abgeschickt, die „Bitte“ um eine Ausweichlandung in Minsk kam bereits 12:30Uhr.
Und das Flugzeug flog noch bis 12:46Uhr geradeaus weiter. Interessant: den Piloten war es wohl auch nicht ganz geheuer, denn im Gegensatz zu früheren Flügen war man zu dem Zeitpunkt noch auf Reiseflughöhe, statt bereits den Sinkflug zu beginnen.
https://www.aerotelegraph.com/droh-mail-erreichte-minsk-nach-umkehr-von-ryanair-jet

Abgesehen davon, dass zum Zeitpunkt der Information von FR4978 über die Bombendrohung auch andere Flughäfen näher als Minsk waren. Zum Beispiel Brest, Grodno, Lemberg und Warschau.

Währenddessen macht Russland alles, damit man den Diktator in Minsk moralisch unterstützt: man verweigert die Genehmigung für andere planmäßige Linienflüge, weil sie nicht über Weißrussland in den russischen Luftraum einfliegen wollen.
https://www.aerotelegraph.com/russland-bremst-auch-flug-von-austrian-airlines-aus


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 12:50
@Fichtenmoped

Was für ein schmutziges und peinliches Trauerspiel diese Figuren abliefern... 🙄


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 12:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Währenddessen macht Russland alles, damit man den Diktator in Minsk moralisch unterstützt: man verweigert die Genehmigung für andere planmäßige Linienflüge, weil sie nicht über Weißrussland in den russischen Luftraum einfliegen wollen.
Ging möglicherweise an dir vorbei, aber Russland hat auch gerade eine lange Liste an pro-westlichen NGOs (darunter das "Zentrum liberale Moderne" und den Verein "Deutsch-Russischer Austausch e.V.") zu unerwünschten Organisationen erklärt und ihnen die weitere Tätigkeit in Russland untersagt:
Die EU hat Russland aufgefordert, das Verbot dreier deutscher Nichtregierungsorganisationen rückgängig zu machen. Man lehne die Einstufung als "unerwünschte Organisationen" ab, sagte ein Sprecher des Außenbeauftragten Josep Borrell. Die Entscheidung sei "das jüngste Beispiel für die Missachtung einer lebendigen Zivilgesellschaft durch die russischen Behörden".

Gestern hatte die russischen Generalstaatsanwaltschaft erstmals drei deutsche NGOs auf die Liste unerwünschter ausländischer Organisationen gesetzt. Betroffen sind das Forum Russischsprachiger Europäer e. V., das Zentrum für die Liberale Moderne GmbH und der Verein Deutsch-Russischer Austausch e. V. Ihre Aktivitäten gefährdeten "die Grundlagen der verfassungsmäßigen Ordnung und die Sicherheit der russischen Föderation", so die Begründung der russischen Justiz. Alle drei Organisationen haben ihren Sitz in Berlin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/russland-ngos-105.html


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 13:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was für ein schmutziges und peinliches Trauerspiel diese Figuren abliefern...
Tza , ist doch alles cool . Solange über den Sicherheitsrat nichts geht ist das alles vollkommen normal . World war 3 wegen einem Blogger geht gar nich.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:(Daher das hier oft in die Hose geht schreibe ich es jetzt dazu: IRONIE!!!)



melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 14:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wake up please .
Jaja bin schon wach. Ich hab die Entwicklungen nicht verpennt. Aber wollen wir wirklich nach diesen Regeln spielen?
Quasi das Völkerrecht abschaffen, weil sich einige nicht daran halten?
Also weil niemand das Recht durchsetzen kann, halt gleich das Recht abschaffen.
Weil einige die UN ausenvorlassen, sie halt gleich komplett abschaffen.
Ich mein, wir haben die Wahl die scheintote UN zu reformieren oder ihr den Todesstoss zu versetzen.
Nur ob die Welt danach eine bessere sein wird, bezweifle ich.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aber schön zu sehen wie du hier downplayst
Wieso downplayst?
Ich hab keine Ahnung wie Du Dir einen Regimewechsel aus dem Innern vorstellst, solange die Armee loyal zum Regime steht.
In Syrien ist wenigstens 1/3 der Armee dessertiert und es hat trotzdem nicht geklappt.
In Aegypten hatte auch die Armee das letzte Wort.
Ich bleib bei meiner Meinung, dass ein Regime, mit der Loyalität seiner Armee, steht und fällt.
Die einzige Alternative die dann noch bleibt, ist der Sturz von Aussen.
Ansonsten riskiert man einfach ein Massaker im Innern.


3x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 19:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In Syrien ist wenigstens 1/3 der Armee dessertiert und es hat trotzdem nicht geklappt.
In Syrien haben zum Schluss nur noch Russland und der Iran gekämpft, ohne deren Hilfe wäre der Assad kaputt.

Ob in Belarus die Polizei und Armee bereit wären auf die Bevölkerung zu schießen, weiß man nicht.

Wenigsten auf dem Höhepunkt der Proteste hätte die protestierende Bevölkerung versuchen können ein paar Barrikaden aufzubauen


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

28.05.2021 um 19:15
Zitat von parabolparabol schrieb:In Syrien haben zum Schluss nur noch Russland und der Iran gekämpft, ohne deren Hilfe wäre der Assad kaputt.
Ja, aber zum einen haben wir in Weissrussland auch die russsiche Option und zum andern sind in Syrien Millionen investiert worden aus den Golfstaaten und aus aller Welt sind "Urlauber" angereist um gegen Assad zu kämpfen, was ich jetzt im Fall von Weissrusland nicht in dem Masse erwarte.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ob in Belarus die Polizei und Armee bereit wären auf die Bevölkerung zu schießen, weiß man nicht.
Nein, das weiss man nicht.. aber das Risiko besteht nunmal.
Halt vorallem dann, wenn die Proteste gewalttätig werden.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

29.05.2021 um 11:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Ob in Belarus die Polizei und Armee bereit wären auf die Bevölkerung zu schießen, weiß man nicht
Sind sicherlich einige, die aus Angst vor Konsequenzen auf die eigene Bevölkerung schießen würden. Beispiele wo genau das eingetroffen ist gibt es genug, Beispiele wo genau das nicht eingetroffen ist fallen mir keine ein!


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

29.05.2021 um 16:51
Zitat von leakimleakim schrieb:Beispiele wo genau das nicht eingetroffen ist fallen mir keine ein!
Bei der Absetzung des Scheichs im Iran, gabs die Situation, dass sich die Armee geweigert hat.
Unter der Folgeregierung hatte man dann aber weniger Hemmungen.
Es kommt schon vor.. aber dazu muss halt die Loyalität der Armee schon korrodiert sein... und ich bin nicht in der Lage dazu, dies bei der weissrussischen Armee einzuschätzen.
Ausserdem ist ne Dessertation wahrscheinlicher, wenn der Protest friedlich verläuft und sie auf Unbewaffnete schiessen müssten, als wenn sie einer bewaffneten Opposition gegenüberstehen.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

30.05.2021 um 03:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In Syrien ist wenigstens 1/3 der Armee dessertiert und es hat trotzdem nicht geklappt.
In Aegypten hatte auch die Armee das letzte Wort.
Ich bleib bei meiner Meinung, dass ein Regime, mit der Loyalität seiner Armee, steht und fällt.
Ok, das Konzept der "Farbrevolutionen", allein durch friedlichen Protest und Flashmobs etwas erreichen zu wollen, ist schon etwas naiv.
Selbst in westlichen Demokratien erreicht man mit friedlichen Massenaufmärschen nicht viel, die Gelbwesten z.B. haben einigen Erfolg nur durch Krawalle bekommen.
Und was in Diktaturen absolut nicht geht, ist die die offene, nicht-konspirative Vorgehensweise der Farbrevolutionen.

Mit Greta-Thunberg-Methoden gegen einen irren Diktator und seinen Geheimdienst vorgehen zu wollen, ist geradezu makaber.

Ausserdem scheint, wie ich schon mal geschrieben habe, die belarussische Opposition schlecht ausgerüstet zu sein, wenn die dauernd über belarussisches Gebiet fliegen müssen, und noch ihre Handys und Laptops mit möglicherweise wichtigen Daten dabeihaben.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

30.05.2021 um 07:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wollen wir wirklich nach diesen Regeln spielen?
Was denn für Regeln?

Armeen und Soldaten sind Werkzeuge der Politik. Oder warum brauch es Soldaten in der Schweiz oder Deutschland?

Würd ich das Konzept nicht verstehen. Zumal ich persönlich nix dazu geschrieben hab das ich mich auf Regeln von Diktatoren einlassen würde . Ich mein mit al bagdadi und bin Laden spricht auch niemand.weil das orthodoxer christ ist wird er anders betrachtet?!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Quasi das Völkerrecht abschaffen
Ist es doch schon wenn ich heutzutage gemütlich mit giftfässern um mich schmeissen kann . Wohlgemerkt um damit Frieden und Recht zu bringen und irre weg zu Gasen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wir haben die Wahl die scheintote UN zu reformieren oder ihr den Todesstoss zu versetzen.
Wir haben die Wahl?
Russland und China geben die letzten 10 Jahre vor was recht ist. Da gehen wir aber nicht dran weil a)Werkbank und b)der grosse Bär mit den gasdollars
Als ob es an den united nations liegen würde 😅
Der Verein löst sich beim kleinsten murren von Diplomaten von ganz alleine auf.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass ein Regime, mit der Loyalität seiner Armee, steht und fällt.
Ja , wie mit der Wehrmacht. True Story

Also das Wort " regime changes " , dem klassischen vt l regime change, hab ich überhaupt nicht erwähnt. Intervention und Co, oder etwa doch?


Anzeige

1x zitiertmelden