Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Demonstrationen, Weißrussland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 06:31
Das staendige Wegschauen oder gar anbiedern an Autokraten und Diktatoren geht mir inzwischen komplett gegen die Hutschnur.

War ich frueher einmal ein Befuerworter der Gas-Pipeline bin ich inzwischen dagegen!

Ich muss mir eingestehen, dass die Haltung der Amis zu diesem Thema von Anfang an ihre Berechtigung hatte.

Wir befinden uns einerseits in einem Buendnis mit westlichen Staaten, um uns gegenseitig im militaerischen Krisenfall beizustehen und fuettern den moeglichen Aggressor aus Bequemlichkeit und Sorglosigkeit mit Milliardenprojekten, deren zukuenftige Erloese ihm dann helfen werden, um auf der anderen Seite moderne Kampfjets anzuschaffen und Hyperschallraketen zu entwickeln, in deren Zielcomputer wir uns dann wiederfinden werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 09:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:War ich frueher einmal ein Befuerworter der Gas-Pipeline bin ich inzwischen dagegen!
Warum? Nord Stream 2 (ich gehe mal davon aus, dass du diese Pipeline meinst) umgeht ja gerade Weißrussland, die bestehenden Pipelines sind es, die direkt durchgehen...

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/1013165_Finaler-Kampf-um-Nord-Stream-2.html (Archiv-Version vom 24.10.2020)


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 11:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was klar ist, ist, dass Lukaschenko in absehbarer Zeit nicht mehr regieren wird.
Das Problem ist, dass Belarus wirtschaftlich nahezu 100% von Russland abhängig ist. Das Land wird sozusagen subventioniert.

Ich war bereit dreimal dort. Den Menschen geht es verhältnissmäßig gut. Also im Gegensatz zur Ukraine oder den Kaukasusländern.

Auch wenn dort jeder auf die eine oder andere Weise auf die Regierubg schimpft werden dennoch die meisten an der Wahlurne das Regime wählen. Es wird noch 1-2 Generationen dauern bis es zu einer Veränderung kommt.

Lukaschenko wird im Amt sterben.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 11:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Flugverbot ist bereits eine relativ starke Sanktion.
Das Flugverbot hat Lukaschenko wahrscheinlich schon vorher eingeplant. Vom Westen kommt als Reaktion nur viel Lärm und sonst nichts. Der Westen ist nicht mal in der Lage die Opposition besser finanziell auszustatten, so dass die Oppositionsführer gezwungen sind im Billigflieger über Belarus zu fliegen

Die Opposition in Belarus hat vor allem 2 Probleme - zum einen ihre "Friedfertigkeit" - die im Westen zwar bejubelt wird, die aber den Lukaschenko wenig beeindruckt - er sieht das als Zeichen von Schwäche.
Ausserdem wird der Aufstand über Social Media organisiert, so dass das Lukaschenko-Regime über die geplanten Aktionen der Opposition besser informiert ist als die Protestierenden.

------------------------------------
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Ich war bereit dreimal dort. Den Menschen geht es verhältnissmäßig gut.
Man verdient dort genauso wenig wie in der Ukraine.
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Auch wenn dort jeder auf die eine oder andere Weise auf die Regierubg schimpft werden dennoch die meisten an der Wahlurne das Regime wählen.
Lukaschenko wurde abgewählt.
Sogar in besonders regimetreuen Fabrikbetrieben wurde Lukaschenko ausgebuht. Er konnte nie mehr als ein paar Tausend Anhänger mobilisieren.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 12:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Opposition in Belarus hat vor allem 2 Probleme - zum einen ihre "Friedfertigkeit" - die im Westen zwar bejubelt wird, die aber den Lukaschenko wenig beeindruckt - er sieht das als Zeichen von Schwäche.
Jo und wenn sie gewalttätig werden, kann er sie als Terroristen klassifizieren und direkt abknallen.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 12:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo und wenn sie gewalttätig werden, kann er sie als Terroristen klassifizieren und direkt abknallen.
Die Opposition wird jetzt schon behandelt wie Terroristen.
Die Terroristen der RAF in Deutschland wurden sanfter behandelt als die friedliche Opposition in Belarus.
Die RAF-Terroristen wurden nicht zusammengeschlagen und gezwungen Selbstbezichtigungs-Statements vor der Kamera abzugeben.
Von der Belarus-Opposition kommen nicht mal Steinwürfe.

In der Ukraine haben die paramilitärischen Einheiten der Opposition die Demonstranten vor der Gewalt der Polizei geschützt, bzw. die Polizei angegriffen.
Proteste müssen auf Augenhöhe stattfinden, sonst sind sie absurd.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 12:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Proteste müssen auf Augenhöhe stattfinden, sonst sind sie absurd.
Ja aber ist das auf Augenhöhe wenn irgendwelche Aktivisten gegen eine ausgerüstete Armee ankämpfen?
Solange die Armee zu grossen Teilen zu ihm steht, ist einfach nichts mit gewaltsamen Umschwung.
Seine Macht fällt und steht mit der Loyalität der Armee.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 12:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja aber ist das auf Augenhöhe wenn irgendwelche Aktivisten gegen eine ausgerüstete Armee ankämpfen?
Lukaschenko konnte erfolgreich jede Form von Protest verhindern, die über friedliches Flanieren auf den Straßen hinausgeht.
Es ist z.B. nicht zu Hausbesetzungen, Gebäudebesetzungen gekommen.
Hätten zehntausende von Demonstranten Gebäude besetzt, wäre das für die Polizei und das Militär ein Problem,
da kann man nicht einfach so Panzer einsetzen.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 12:50
Zitat von parabolparabol schrieb:da kann man nicht einfach so Panzer einsetzen.
Aber Fassbomben oder Chemiewaffen?
Wir haben hier doch wieder einen Konflikt wo die Vetomächte voll involviert sind und sich im Sicherheitsrat blockieren werden.
Wenns dann heiss wird erbittet Lukaschenko militärische Hilfe aus Russland gegen die Terroristen.
Das Ganze ist mir einfach zu unsicher, als dass ich es wagen würde, einen bewaffneten Aufstand im Innern zu starten.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 16:05
Man stelle sich vor. Ein Flug von Griechenland nach Litauen. Man fängt wegen einen Oppositionellen Blogger ein Flugzeug mit einen Kampfflieger ab und zwingt es zur Landung.
Tja und nun wird von Deutschland wieder mal Bedingungslose Aufklärung gefordert usw. gähn. Merkel scheint ja der Atem still zu stehen.
EU macht dann mal wieder Sanktionen .
So und nun.? Putin zieht seine Strippen und lacht sich schief . Das ist die Realität. Putin wird die EU vorführen wie ein Schaf . Das ist das bedauerliche. Die EU ist nicht ernst zu nehmen. Das macht mich langsam ängstlich.
Jetzt wartet die EU mal wieder auf die USA . Ich hau mich weg. War doch die USA noch vor kurzen ein böser Staat ...


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 17:59
Noch ne nette Nebegeschichte von der Eishokey WM in Riga.
Die Stadtverwaltung hat alle weissrussischen Flaggen durch die Belarusflagge der Opposition ersetzt, woraufhin der Eishockeyverband gemeint hat, dass sie die Flaggen wieder austauschen oder die Flaggen des Verbands auch entfernen sollen, weil dieser gerne unpolitisch sein möchte. Also entfernen sie nun die Flaggen des Eishockeyverbandes.
The President of the IIHF has requested to replace (the white-red-and-white) ⬜Red square⬜ Belorussian freedom flags with the ones of the regime - or to remove flags of IIHF. We have to pick sides - a people striving for freedom or a dictator. We will proceed with removing IIHF flags.
Quelle: https://twitter.com/MStakis/status/1397106047249260550 (Archiv-Version vom 25.05.2021)


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

25.05.2021 um 20:41
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Vorstellung dass wegen irgendeinem blogger die extrem unterbewaffnete und untergerüstete Bundeswehr in einem mit Russland verbündeten Land einmarschiert hat etwas Drolliges.
Wer sagte es soll Deutschland alleine eingreifen? Rein theoretisch und vor allem wenn da dutzende Staaten und Bündnisse mitgemacht hätten könnte man das Regime stürzen. Da ist natürlich noch Russland dazwischen und aus meiner Sicht wenns nach mir ginge würde ich die auch neutralisiert sehen wollen.


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 01:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir befinden uns einerseits in einem Buendnis mit westlichen Staaten, um uns gegenseitig im militaerischen Krisenfall beizustehen und fuettern den moeglichen Aggressor aus Bequemlichkeit und Sorglosigkeit mit Milliardenprojekten, deren zukuenftige Erloese ihm dann helfen werden, um auf der anderen Seite moderne Kampfjets anzuschaffen und Hyperschallraketen zu entwickeln, in deren Zielcomputer wir uns dann wiederfinden werden.
Auch wenn du andererseits sicher recht hast, ist Nord Stream 2 für Russland kein finanziell lukratives Projekt. Das ist rein geopolitisch und lediglich im Sinne sowjet-hegemonischen Wahns.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 02:59
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wer sagte es soll Deutschland alleine eingreifen? Rein theoretisch und vor allem wenn da dutzende Staaten und Bündnisse mitgemacht hätten könnte man das Regime stürzen. Da ist natürlich noch Russland dazwischen und aus meiner Sicht wenns nach mir ginge würde ich die auch neutralisiert sehen wollen.
Gewaltsamer regime-change nach Deutschlands Gnaden? Nee danke. Es reicht schon, was Merkel in der Ukraine angerichtet hat.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 03:40
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da ist natürlich noch Russland dazwischen und aus meiner Sicht wenns nach mir ginge würde ich die auch neutralisiert sehen wollen.
Das ist jetzt schon das zweite Mal das hier im Forum jemand von einem Konflikt mit der Atommacht Russland fantasiert. Ich mag die russische Politik auch nicht besonders aber ein Konflikt der in einen heißen Krieg eskalieren könnte ist das letzte was wir brauchen. Gerade als Deutschland, wir hätten im Anschluss hier nur noch strahlende Landschaften.


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 09:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Noch ne nette Nebegeschichte von der Eishokey WM in Riga.
Die Stadtverwaltung hat alle weissrussischen Flaggen durch die Belarusflagge der Opposition ersetzt, woraufhin der Eishockeyverband gemeint hat, dass sie die Flaggen wieder austauschen oder die Flaggen des Verbands auch entfernen sollen, weil dieser gerne unpolitisch sein möchte. Also entfernen sie nun die Flaggen des Eishockeyverbandes.
Sehr schöne Aktion der Rigaer Stadtverwaltung. Auch, dass man es diesem komischen Sportverband gezeigt hat. Derartige Organisationen fallen schließlich häufiger negativ damit auf, dass sich hinter einer vermeintlich "unpolitischen" Fassade tatsächlich eine Anbiederung an diktatorische Regime verbirgt, auch im Fußballbereich oder beim IOC.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist jetzt schon das zweite Mal das hier im Forum jemand von einem Konflikt mit der Atommacht Russland fantasiert. Ich mag die russische Politik auch nicht besonders aber ein Konflikt der in einen heißen Krieg eskalieren könnte ist das letzte was wir brauchen. Gerade als Deutschland, wir hätten im Anschluss hier nur noch strahlende Landschaften.
Zu einem Atomkrieg wird es nicht gleich kommen. Allerdings sollte man es natürlich nicht auf eine militärische Eskalation ankommen lassen, das ist richtig. Ich denke, solange man die Demokratiebewegung um der Freiheit Willen unterstützt, ist man da ganz auf der richtigen Seite. Sollte es aber insgeheim um eine Expansion etwa des Gesamteuropäischen Reiches gen Osten gehen, so wie das in der Ukraine durchaus der Fall war, wird es halt kritischer. Immerhin tritt man im Falle Weißrusslands ohnehin deutlich gemäßigter auf. Man könnte ja fast meinen, die hätten was gelernt. Wie kommt's?


2x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 11:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:st Nord Stream 2 für Russland kein finanziell lukratives Projekt. Das ist rein geopolitisch und lediglich im Sinne sowjet-hegemonischen Wahns.
Um so unververständlicher, dass es von Deutschland durchgeführt wird, obwohl es bislang keinen Mehrbedarf an Gas in Deutschland gibt.

---------------

Die Bombendrohung in Minsk kam angeblich von der Hamas. Dort fordert die Hamas, die Angriffe auf den Gaza einzustellen, obwohl zu dem Zeitpunkt schon ein Waffenstillstand vorlag :D
In der E-Mail hieß es laut Sikorski: "Wir, Soldaten der Hamas, fordern, dass Israel die Angriffe auf den Gazastreifen einstellt. Wir verlangen, dass die Europäische Union ihre Unterstützung für Israel einstellt." Sollten diese Forderungen nicht erfüllt werden, "wird eine Bombe (an Bord des Ryanair-Flugzeuges) über Vilnius explodieren", las der Ministeriumsvertreter weiter aus der seinen Angaben zufolge russischen Übersetzung der E-Mail vor.

Wieso diese E-Mail ausgerechnet bei einer Adresse des Minsker Flughafens und nicht an die EU oder bei Ryanair eingegangen sein sollte, erklärte der Ministeriumsvertreter nicht.... Zudem war das Feuer zwischen Israel und den Kämpfern in Gaza unter Hamas-Führung bereits seit zwei Tagen im Rahmen eines Waffenstillstands eingestellt.
https://www.n-tv.de/politik/Minsk-praesentiert-angebliche-Erpresser-Mail-article22573618.html


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 11:16
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Ich denke, solange man die Demokratiebewegung um der Freiheit Willen unterstützt, ist man da ganz auf der richtigen Seite. Sollte es aber insgeheim um eine Expansion etwa des Gesamteuropäischen Reiches gen Osten gehen
Die Demokratiebewegung in Belarus ist auch gegen Russland gerichtet, denn Demokratie und Putin-Russland schließen sich einander aus.


melden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 12:24
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Ich denke, solange man die Demokratiebewegung um der Freiheit Willen unterstützt, ist man da ganz auf der richtigen Seite. Sollte es aber insgeheim um eine Expansion etwa des Gesamteuropäischen Reiches gen Osten gehen, so wie das in der Ukraine durchaus der Fall war, wird es halt kritischer. Immerhin tritt man im Falle Weißrusslands ohnehin deutlich gemäßigter auf. Man könnte ja fast meinen, die hätten was gelernt. Wie kommt's?
Und was hat man davon? Ist Lukaschenko samt sein Regime auch nur ansatzweise gefährdet zu stürzen? Gibt es viel mehr Demonstrationen gegen Lukaschenko als noch vor einigen Monaten oder einem Jahr?

Wie will man das Regime zum Fall bringen mit derartig sanfter Politik?


1x zitiertmelden

Weißrussland 2020: Stürzt Alexander Lukaschenko?

26.05.2021 um 15:11
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wie will man das Regime zum Fall bringen mit derartig sanfter Politik?
Lukaschenko braucht Geld um sich die Loyalität der Seinigen zu erkaufen. Leider ist in einer Diktatur natürlich das Regime der letzte der kein Geld mehr hat. Zuerst geht die Infrastruktur vor die Hunde und die Bevölkerung verarmt.
Dazu kommt, dass man den Geldfluss nicht komplett abdrehen kann, weil sich nicht die gesammte Weltgemeinschaft gegen ihn stellt. Bzw Russland und China da weiter investieren, so dass der kritische Punkt wohl nicht durch Sanktionen erreicht werden kann.

Ich sehe einfach keine vielversprechenden Möglichkeiten für einem passiven Regimewechsel aus dem Innern heraus (durch Sanktionen des Regimes und Finanzhilfe an die Opposition)... und ne Intervention von Aussen ist halt, mal abgesehen vom internationalen Konfliktpotential, verdammt teuer.


Anzeige

1x zitiertmelden