Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Trump, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 16:16
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun gut, klar ist ja mal, wäre sie afroamerikanisch wäre wohl keiner verwundert, wenn sie erschossen worden wäre
Und das geht dann nicht unter wirre Verallgemeinerung und pauschale Implikation?

Ich hab Deinen Satz zitiert um meine Meinung zum Vorfall aus dem Video das Du gepostet hast abzugeben und nicht um Dich anzugreifen.
Ist mir ein Rätsel wieso Du Dich bei meinen allgemeinen Vorwürfen persönlich angesprochen fühlst.

Und nein Aluhutträgerin wurde sie nicht genannt... nur dämlich und radikalisiert. Und ja ich weiss , nicht von Dir, aber mir geht es nicht um Dich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 16:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist mir ein Rätsel
Du musst mal den threadtitel lesen:)

Hier wird das ganz grosse Ding gedreht und nicht die Frage gestellt ob das zu unseren wertevorstellungen passt.
Ich denk mal der ganze event den trump veranstaltet hat , wo er ja auch Justiz militär und polizei auf seine Seite ziehen wollt, passt da nicht ganz rein.

Da sich die USA nach 911 relativ ausschließlich um foreign terror beschäftigt haben und domestic terror nicht auf der Rechnung hatte ( gesetze müssen erweitert werden ) haben wir hier sowas wie ein Präzedenzfall.
Sollte sich jetzt im Laufe noch herausstellen das Kräfte dabei waren die geplant targets abgearbeitet haben dann guten Morgen.

Dann haben wir hier tatsächlich einen 1a KGB plot- Parlamente stürmen ist deren Ding. Machen in osteuropa nix anderes

Da gabs ja auch die bekannten Trumpchen " 4 augen Gespräche " ohne Protokoll


https://www.welt.de/politik/ausland/video179610960/Misstrauen-in-Washington-Was-hat-Donald-Trump-im-Vier-Augen-Gespraech-mit-Putin-besprochen.html

oder hier , im letzten Juni noch
'Two guys in a steam bath': Trump praises himself on phone calls with Putin, according to a CNN report
Quelle: https://www.businessinsider.com/trump-calls-with-putin-two-guys-in-steam-bath-cnn-2020-6


Two guys in a steam bath, oh wonder 🤣

Ich vermute mal letztlich wird , wie im muller report ,die spur genau da hin gehen .
Das wird wieder ne witch hunt 😀


1x zitiert1x verlinktmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 17:03
@Jedimindtricks
Naja wie gesagt... wenn es professionel geplant wurde, dann war es ein verdammt hoher Poker der erwartungsgemäss in die Hosen ging.
Und für die Trumpsupporter wars ein Schuss ins eigene Bein.
Und was Trump betrifft, so sollte er evt. mal Erdogan fragen wie so etwas geht.
Ja vielleicht, vielleicht wird irgendwann mal irgendwas rauskommen... ich schreibs mit auf die Liste.


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 17:15
Ahja:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:und domestic terror nicht auf der Rechnung hatte ( gesetze müssen erweitert werden ) haben wir hier sowas wie ein Präzedenzfall.
Keine Ahnung wie man bei den ganzen Amokläufen, Bombenexplosionen und Antraxbriefen, denn Inlandsterrorismus nicht auf der Rechnung haben kann.. aber nun gut.
Es bringt halt irgendwie nichts.


2x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 17:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:vielleicht, vielleicht wird irgendwann mal irgendwas rauskommen... ich schreibs mit auf die Liste.
Die eigene medizin schmeckt nicht?
Es gibt jetzt bereits mehrere Indizien für ein geplanten coup , alles weitere werden die Ermittlungen ergeben und solangsam finden sich auch alle Videos aus dem capitol von Parler auf Youtube ein . Jede Menge zu sehen .....

Ja , vielleicht irgendwann. Ganz dumm ist man nicht. Der mueller report hat 2 Jahre gedauert und da ist der Fall eindeutig und trotzdem konnte trump weiter Wurschteln.
Das wurde quasi auf die Liste geschrieben und weiter geht's mit moralthemen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wenn es professionel geplant wurde
Wer sagt denn das es professionell geplant war , bis jetzt war nur von geplant die Rede. Natürlich laufen da ex Militärveteranen mit walkie talkie durch die Gegend- das sagt aber erstmal nix über ihre Intelligenz aus.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es bringt halt irgendwie nichts.
????


2x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 17:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer sagt denn das es professionell geplant war , bis jetzt war nur von geplant die Rede. Natürlich laufen da ex Militärveteranen mit walkie talkie durch die Gegend- das sagt aber erstmal nix über ihre Intelligenz aus.
Und es braucht eine Hierarchie.
wenn zu viele Schamanen dazwischen funken, wird es nichts.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 17:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Keine Ahnung wie man bei den ganzen Amokläufen, Bombenexplosionen und Antraxbriefen,
Aufgrund der Spezialisierung auf auslandsterrorismus gibt es weniger Anschläge in den USA- zb mittels bombe oder anthrax.
Bei Amokläufer gibt es regelmäßig die Diskussion ums waffenrecht, ist aber ein anderes Thema.
Also ja , die USA sind sicherer seit 911

Kann ja keiner von ausgehen das jetzt mehr Soldaten vorm Kapitol stehen müssen wie in Afghanistan um ein ganzes Land zu erobern. Man hat quasi Washington befreit und das sagt auch alles über den Stand der Dinge bzgl Bedrohungslage in Vergangenheit und Zukunft
.

Hier eine offizielle Regierungs-quelle
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 09.01.2021:Ideologically motivated lone offenders and small groups pose the most
likely terrorist threat to the Homeland, with Domestic Violent Extremists
presenting the most persistent and lethal threat. Foreign terrorist
organizations will continue to call for Homeland attacks but probably will
remain constrained in their ability to direct such plots over the next year.

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjkrcDmtrLsAhX0hXIEHUNiBJoQFjABegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.dhs.gov%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fpublications%2F2020_10_06_homeland-threat-assessment.pdf&usg=AOvVaw0A8x5sDRXenYThtF9LhJa8



1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 18:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das wurde quasi auf die Liste geschrieben und weiter geht's mit moralthemen.
Naja sorry, aber bei so Vorfällen bleibts doch oft bei Indizien.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer sagt denn das es professionell geplant war , bis jetzt war nur von geplant die Rede.
Naja Du nanntest es ein 1a KGB Komplott? Du deutest ja auf die russische Regierung bzw Geheimdienst..und diese Institutionen kann man doch professionel nennen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:walkie talkie
Meinem Eindruck nach , waren dort verschiedene Gruppen anwesend, die vermutlich schon intern unter einander kommuniziert haben.
Aber ob hinter diesen Gruppen noch ein Strippenzieher steckt, der die Gruppen koordiniert hat, oder inwiefern die Gruppen untereinander organisiert waren, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:????
Na die Diskussion darüber. Das ist im Moment so ein Glaubensding.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aufgrund der Spezialisierung auf auslandsterrorismus gibt es weniger Anschläge in den USA- zb mittels bombe oder anthrax.
Die Antraxsache konnte nicht durch Auslandseinsätze verhindert werden, weil es zu 100% innländisch war.
Auch dass ein Rechtsextremer in ne Demonstration fährt, in ner Moschee oder Synagoge rumballert , aus einem hotel auf Konzertbesucher ballert, sich in einem Wohnviertel in einem Wohnmobil in die Luft sprengt. Ich kann sonst auch noch zurück zum Unabomber. Inlandsterrorismus ist mMn in den USA schon lange kein Präzedenzfall mehr.
Auch was Unruhen betrifft, gibt es schon genügend Fallbeispiele, einzig der Ort des Geschehens war neu.


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 19:25
nnOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das Bild ist doch echt unglaublich, die Soldaten liegen im Capitol schlafend im Flur, haben die keine Feldbetten?

Mag ja sicher sein, aber was denkt sich die Welt wohl bei solchen Bildern über die USA?


2x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 19:37
@nocheinPoet
was soll schon sein?
bis Sa werden 10 000 Mann in Washington DC erwartet.

 116503850 tv065175951

https://ichef.bbci.co.uk/news/976/cpsprodpb/16C6/production/_116503850_tv065175951.jpg


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 19:53
@Bishamon

Verstehst Du meine Aussage nicht, auch wenn nur implizit?

Normal ist die Vereidigung des neuen Präsidenten eine große Sache in den USA, die Bürger feiern, finden wieder zusammen, auch wenn sie aus unterschiedlichen politischen Lagern stammen.

Aber so was ist mehr als skurril, die Angst vor den Milizen des noch amtierenden aber abgewählten Präsidenten ist so groß, dass die Soldaten einfach so ins Kapitol geschüttet werden, so schnell, das nicht mal Feldbetten aufgestellt werden konnten.

Kann ja auch sein, Du findest das so ganz normal, solche Bilder ...


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 20:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Normal ist die Vereidigung des neuen Präsidenten eine große Sache in den USA, die Bürger feiern, finden wieder zusammen, auch wenn sie aus unterschiedlichen politischen Lagern stammen.

Aber so was ist mehr als skurril, die Angst vor den Milizen des noch amtierenden aber abgewählten Präsidenten ist so groß, dass die Soldaten einfach so ins Kapitol geschüttet werden, so schnell, das nicht mal Feldbetten aufgestellt werden konnten.
@nocheinPoet

Ich denke, dass von diesen Fotos ein ganz bestimmtes Signal ausgehen soll.

Damit soll potenziellen Kriegern/Angreifern/Terroristen gesagt werden:

Wir sind Elitekämpfer. Wir sind wach, wir sind vorbereitet.
Greift uns morgens, mittags- abends oder mitten in der Nacht an: Wir sind bereit euch fertig zu machen.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 20:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Komplott
Nein , kein Komplott oder Kompott sondern plot.
Also quasi das grundszenario/Drehbuch für den handlungsstrang.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:diese Institutionen kann man doch professionel nennen?
War der Weg donald trump ins Amt zu verhelfen etwa unprofessionell? Seine 4d Propaganda und macht ja jeder ist unprofessionell?
Eine Wahlniederlage nicht einzugestehen ist auch recht unprofessionell aber auch nicht zwingend überraschend bei derartigen Mentoren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch was Unruhen betrifft, gibt es schon genügend Fallbeispiele, einzig der Ort des Geschehens war neu.
Ich schau mir an wie das fbi inlandsterrorimus definiert und da hab ich den ersten relevanten post nine Eleven Eintrag für 2012 , wisconsin

Wikipedia: Wisconsin Sikh temple shooting
Page was an American white supremacist and Army veteran from Cudahy, Wisconsin. Apart from the shooter, all of the dead were members of the Sikh faith.
Die Lost soldiers wie auch im capitol zu sehen , gefangen in traumatas und leicht zu rekrutieren von inlandsorganisationen.

Die jttf hatte 113 einsätze stand 2013 . Ist ein grosses Land

Wikipedia: Joint Terrorism Task Force


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 20:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Bild ist doch echt unglaublich, die Soldaten liegen im Capitol schlafend im Flur, haben die keine Feldbetten?
Ich nenne das mal "Gefechtsschlafen"
Kein Schlafsack (kommste nicht schnell genug raus) und kein Feldbett (steht im Zweifelsfall im Weg rum) und die "Braut" immer in Griffweite!
Für mich ein Zeichen, dass dort mit dem Schlimmsten gerechnet wird. Das ist für mich mehr als nur reine Abschreckung.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 20:42
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Bild ist doch echt unglaublich, die Soldaten liegen im Capitol schlafend im Flur, haben die keine Feldbetten?

Mag ja sicher sein, aber was denkt sich die Welt wohl bei solchen Bildern über die USA?
@nocheinPoet
So wie es @LordThanor ausgedrückt hat.

Die Bilder sollen genau so aussehen, weil die Botschaft klar sein muss! Gefangene werden nicht gemacht.

Nimm dazu noch die Nachricht von gestern: die Nationalgarde wird mit Maschinengewehren ausgestattet.

Diese Fotos und die Mitteilung über die Bewaffnung bedeuten doch nur eines:
Es wird mit ernsten "Zwischenfällen" gerechnet. (Informationen werden vorliegen)

Ich denke, dass beides: die Fotos der am Boden schlafenden Soldaten und die Erwähnung der Bewaffnung gezielt zur Abschreckung abgesetzt wurden.

Des weiteren könnte man überlegen, ob diese Fotos (die du seltsam findest, aber an die sind sie nicht adressiert) nicht inszeniert wurden.

Man sieht Politiker, die Herren der Lage sind.
Die "Kettenhunde" liegen am Boden. Kein Strammstehen. Fotos von salutierenden Soldaten würden an umständliche Befehlsketten denken lassen.
Und viel wichtiger: Die Regierungsmannschaft um Trump ist gerade zerfallen.

Die Abgeordneten im Kapitol haben wieder das Sagen im Haus und darum hat man sich entschieden, aufrecht gehende Politiker abzubilden und Soldaten, die hierarchielos, aber auf dem Sprung, am Boden liegen.

Und sie liegen im Kapitol, damit kein Zweifel besteht, auf welcher Seite sie stehen.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 20:48
https://www.boredpanda.com/security-national-guard-capitol-impeachment-insurrection/

Bilderserie der Soldaten. Die liegen da nicht nur, die Essen und "Leben" zur Zeit dort! Wie früher im Schützengraben. Warten auf den Feind!
Wir sollten zu allen uns bekannten Göttern beten, dass die Trumpisten (und ihr Schattengefolge) noch zur Vernunft kommen, sonst erleben die US of A ein Blutbad!


2x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 20:57
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Bilderserie der Soldaten. Die liegen da nicht nur, die Essen und "Leben" zur Zeit dort! Wie früher im Schützengraben. Warten auf den Feind!
Wir sollten zu allen uns bekannten Göttern beten, dass die Trumpisten (und ihr Schattengefolge) noch zur Vernunft kommen, sonst erleben die US of A ein Blutbad!
@LordThanor

Bitte ruhig bleiben.
Wie ich in dem anderen thread schon schrieb, baut man jetzt mit Sicherheit Drohkulissen auf.

Die Soldaten sollen kampfbereit wirken und in der Presse war zu lesen, dass die Nationalgarde mit Maschinengewehren ausgestattet wurde.
Das kommt ja nicht in die Presse, weil ein Journalist heimlich zugeguckt hat.
Das ist bewusst öffentlich gemachte Propaganda.

Ich glaube auch, dass Anschläge stattfinden werden, aber man muss nicht gleich von "Blutbad" schreiben.

Im Vorfeld wird es auch noch zu Verhaftungen kommen.

Andere Überlegung: Trump gibt gerade den Friedensengel.

Könnte es sein, dass er versucht seine "Kämpfer" zurückzupfeifen?
Twittern kann er ja nicht mehr.
Trump kann nur daran gelegen sein, das Impeachment zu überstehen.
Abgestimmt wird darüber erst nach Bidens Vereidigung.
Bis dahin sollte er nicht noch mehr rep. Abgeordnete gegen sich aufbringen.
Vielleicht taktiert Trump ganz bewusst und versucht nicht nur seine Angeordneten zu besänftigen,
vielleicht richtet er sich tatsächlich auch an die auf Krawall gebürsteten Trumpamhänger?


2x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 21:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Soldaten sollen kampfbereit wirken
Dann würden sie Bilder zeigen, wie ne Kompanie Gewehr bei Fuss vor dem Kapitol steht. Evtl. noch ein Fahrzeug mit bei. Das was auf diesen Bildern zu sehen ist, ist absolute Kampfbereitschaft und kein Pressetermin!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:aber man muss nicht gleich von "Blutbad" schreiben.
Muss man nicht. Tu ich aber! Weil das der Worst Case ist und die USA sich genau auf diesen Vorbereitet!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Andere Überlegung: Trump gibt gerade den Friedensengel.
Ich befürchte, das wird nicht mehr viel nützen. Die Horden sind im Ragemode und alles was an Beschwichtigung kommt, ist "FakeNews" weil es ja nicht von Trumps eigenen Kanälen kommt.

@frauZimt
Ich bin absolut bei dir und hoffe, dass sich das alles friedlich lösen lässt... meine Erfahrung und Menschkenntis machen mir aber leider wenig Mut!


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 21:28
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Dann würden sie Bilder zeigen, wie ne Kompanie Gewehr bei Fuss vor dem Kapitol steht. Evtl. noch ein Fahrzeug mit bei. Das was auf diesen Bildern zu sehen ist, ist absolute Kampfbereitschaft und kein Pressetermin!
Woher weisst du, dass das kein Pressetermin gewesen ist?
Das können wir nicht unterscheiden.

Man will sich bereit zeigen. Das sehe ich wie du. Und aus gutem Grund. Man demonstriert, schon jetzt kampfbereit zu sein und nicht erst am 20. Januar.
Wir müssen im Hinterkopf haben, dass sich die Trump-Regierung fast komplett aufgelöst hat. Trump abgewählt, Heimatschutzminister (der nie bestätigt worden war) zurückgetreten.
Verteidigungsminister (musste erstmal googeln, interim, Miller, seit 9.11.)
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Muss man nicht. Tu ich aber!
Ist o.k.. War nicht so gemeint.
Mir ist Blutbad als "Kopfkino" zu theatralisch.



Die Vereidigung am 20. Januar soll im Freien stattfinden, aber verkürzt.

Und die Nationalgarde wurde nochmal um 5000 Mann aufgestockt.
Washingtons Polizeichef Robert Contee sagte am Mittwoch, rund 20.000 Nationalgardisten würden eingesetzt. Bislang war von rund 15.000 Reservisten die Rede gewesen. Die Behörden befürchten Angriffe radikaler Trump-Anhänger nicht nur in Washington, sondern in allen 50 Bundesstaaten.
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Tom-Hanks-plant-Mega-Show-fuer-Biden-article22289754.html


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

14.01.2021 um 21:36
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Woher weisst du, dass das kein Pressetermin gewesen ist?
Das weiß ich nicht und kann meine Ausage auch nicht Belegen... aber normalerweise zeigt keine Armee ihre Kampfbereitschaft mit schlafenden Soldaten. Ich habe es quasi interpoliert.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist o.k.. War nicht so gemeint.
Mir ist Blutbad als "Kopfkino" zu theatralisch.
Habe mich nicht angegriffen gefühlt, alles gut. Und ich hoffe, dass es theatralisch bleibt und nicht realität wird.

Und kurz OT: Ich mag deinen Diskusions-Stil! Du hast mich noch nicht persönlich angegriffen oder beleidigt! Ist fast schon selten zur Zeit. ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden