Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Trump, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 13:34
Mahlzeit

So, das Netz brennt, und das so richtig, Trump kann die Geister nicht mehr einfangen. Steffen Schwarzkopf hat gesagt, er habe Kontakte zu Führern von Milizen und die gefragt, was nun geht, die sagen, sie kommen nicht nach Washington, da kommt man ja nicht weiter, ist ja alles abgeriegelt.

Aber lokal, die Parlamente in den Städten, in all den ganzen Bundesstaaten, ... und auf die Frage, ob sie auch Waffen einsetzen würden, sagt Steffen, kam nur langes lautes Schweigen.

Auch was man so im Netz sieht, die Trumper können nicht mehr eingefangen werden, frag mich wie die verhindern wollen, dass das Land brennt.

Und immer mehr wird klar, der Plan (klar gab es einen) war die Tötung von Politikern, ganz gezielt, der Kerl mit den Hörnern wurde wohl nun auch wegen versuchten Mordes angeklagt, er soll drogensüchtig und verrückt sein. Ach echt? Aber gilt das nicht auch für Trump und seine Familie und Horde, nur das die ihre Hörner nicht offen tragen?

Es gibt augenscheinlich echt Verwindungen zwischen den Terroristen und Republikanern im Capitol. Auch hier gab es einen Tag zuvor eine "Führung" durch das Gebäude, kommt uns das nicht wo bekannt vor?

Richtig übel finde ich, in den Büros waren wohl Panik-Buttons "verschwunden" ...

Anzeige
3x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 15:10
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was soll uns ein Foto vom Kapitol sagen, wenn darauf nichts zu sehen ist? (Eben nur das Kapitol und die normale Bewachung?)
Die Wahrheit.

Man kann natürlich spekulieren darüber, ob man die Gewaltbereitschaft des Trump-Mobs am 6. Januar unterschätzt (oder bewusst ignoriert), und diejenige der BLM-Bewegung übertrieben hat, wenn uns allerdings die Fotos von damals eben keine erhöhten Sicherheitsmaßnahmen zeigen, dan ist davon auszugehen, dass das die Nominalstärke der Capitol Police während einer Veranstaltung ist.

Daran ändert auch nichts, wenn man immer und immer wieder ein martialisches Bild vom Aufmarsch vor dem Lincoln Memorial zeigt. Ein Bild, das zwar für sich eine interessante Aussage hat, aber nicht, die man in den letzten Tagen vermitteln will.

Sollte es aber damals anders gewesen sein, dann solte das einigen Verantwortlichen zu denken geben. Dann fragt sich wirklich, wer am 6. Januar eine stärkere Polizeipräsenz verhindert hat.

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Richtig übel finde ich, in den Büros waren wohl Panik-Buttons "verschwunden" ...
Ja, ich habe gehört, dass sich Ayanna Pressley darüber beschwert hat. Aber ich konnte nicht genau erkennen, was die Hintergründe sind. Was hat es mit diesen Panik-Buttons auf sich?


4x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 15:44
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Das sehe ich auch so. Die Gründe der Auswahl der Bilder ist aber noch vielschichtiger: Während sich die BLM-Proteste und Ausschreitungen vor allem gegen Facetten der Gesellschaft und Symbole einer bestehenden oder vermeintlichen gesellschaftlichen Ordnung richteten, war der Sturm auf das Capitol ein Versuch, die staatliche Ordnung selbst außer Kraft zu setzen.
Ich freue mich sehr, hier einen ähnlich "tickenden User" anzutreffen.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Die Bilder aus dem Capitol zeigen etwas anderes: friedliche "Töchter und Sohne" (jung, schlafend, essend, spielend, individuell), die keinen Streit suchen aber jederzeit bereit sind, die ihnen anvertrauten Werte gegen Aggression zu verteidigen - diszipliniert, selbstlos und bescheiden. Das entspricht auch in us-konservativen Augen durchaus dem patriotischen Ideal.
@Sonderlich
Mir ist gestern , als ich mit meinem Hund draussen war und die kalte Luft mein Gehirn wieder mobilisiert hat, ein Sprichwort eingefallen, das mir sehr gut auf die Fotos zu passen scheint:

Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Noch liegen die Uniformierten ruhig. Ihr offizieller Einsatz liegt Tage entfernt,- aber beim geringsten Schrei des Schamanen schlagen sie los.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Wahrheit.
@Quiron

Mit der "Wahrheit" auf Bildern ist es so eine Sache.
Die Wahrheit ist, das Bilder inszeniert werden (und wenn nur ein bestimmter Bildausschnitt, ein bestimmtes Objektiv verwendet wird)
Sie durchlaufen verschiedene Filter, bis sie zur Veröffentlichung gelangen.
(Die Fotos aus dem Inneren das Kapitols mussten offiziell freigegeben werden. Militärische Angelegenheiten sind top secret.

Bilder werden nachbearbeitet, schließlich wird das "beste" ausgesucht.
Und "bestes" bedeutet nicht "das der Wahrheit am nächsten kommende".


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 19:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist aber ein Unterschied, ob zum Sturz von Denkmälern aufgerufen wird- oder zur Attacke auf das Kapitol.
Schön wärs, bei BLM mischen unter anderem auch Linksextremisten mit wie Kommunisten und da ist die Zerstörung von Statuen das geringste Übel. Macht die Idioten von Rechtsextremisten in USA aber überhaupt nicht besser, die bauen noch mehr Scheisse momentan.

Bin eh gespannt was am 19. Januar passiert und ob die Behörden bereit wären die Putschisten auch blutig niederzuschlagen oder ihren Schwanz einziehen.


2x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 19:54
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Schön wärs, bei BLM mischen unter anderem auch Linksextremisten mit wie Kommunisten und da ist die Zerstörung von Statuen das geringste Übel. Macht die Idioten von Rechtsextremisten in USA aber überhaupt nicht besser, die bauen noch mehr Scheisse momentan.
So, so. HAst du mitbekommen, was die USA und White Supremacists vom ersten Tag an mit den Anderen machen, der unterdrückten Minderheit? Und das noch im 21. Jahrhundert? Hör bloß auf, die auf eine Stufe zu stellen.


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 20:40
Zitat von NemonNemon schrieb:So, so. HAst du mitbekommen, was die USA und White Supremacists vom ersten Tag an mit den Anderen machen, der unterdrückten Minderheit? Und das noch im 21. Jahrhundert? Hör bloß auf, die auf eine Stufe zu stellen.
Was macht die USA denn mit einer angeblich unterdrückten Minderheit? White Supremacists verstehe, aber USA als Staat?


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 21:29
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Schön wärs, bei BLM mischen unter anderem auch Linksextremisten mit wie Kommunisten und da ist die Zerstörung von Statuen das geringste Übel.
@Infidel

Mir ist klar, dass das alles viel komplizierter ist.

Als dieses Foto von der Nationalgarde vor dem Lincoln Memorial geschossen wurde, ging es darum, das Denkmal des Rassisten Lincoln zu schützen, denn in diesen Tagen wurden Statuen gestürzt.

Und wir wissen doch noch, wie empört Trump reagiert hat. Diese Statuen stehen doch für seine Politik.
Es ging also nicht nur darum, sich von dem Rassismus der früheren Epochen zu befreien, sondern auch den gegenwärtigen Rassisten zu sagen:
Eure Denkmäler- wir haben andere Helden.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 22:52
Aber es gibt doch ein Ausschnitt, wo Trump sagt, geht nach Hause. Aus welchen Kontext?


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

15.01.2021 um 23:19
https://www.derstandard.at/story/2000123335157/anklageschrift-randalierer-im-us-kapitol-wollten-abgeordnete-toeten
Knapp zehn Tage nach dem Sturm auf das Kapitol durch radikale Trump-Anhänger, bei dem fünf Menschen starben, sehen die Strafverfolgungsbehörden Hinweise darauf, dass Gewaltsameres geplant gewesen ist. Das ist einer Anklageschrift gegen einen der Teilnehmer vom 6. Jänner zu entnehmen, die am Freitag öffentlich wurde.

Darin heißt es, Jacob Chansley, jener Mann, der als "QAnon-Schamane" mit Fell und Hörnern in das Kapitol eingedrungen ist, sei Teil einer Gruppe mit dem Ziel, "auf gewaltsame Weise die Regierung der USA zu stürzen". Es gebe "schwerwiegende Beweise dafür, dass es (...) Absicht der Randalierer gewesen ist, gewählte Vertreter der US-Regierung gefangen zu nehmen und zu ermorden". Selbst habe Chansley gesagt, man sei im Kapitol, um "mehrere Kongressabgeordnete auszuschalten". Er habe auch angekündigt, zur Angelobung Joe Bidens am 20. Jänner erneut von Arizona nach Washington reisen zu wollen, weshalb ihm eine vorübergehende Freilassung auf Kaution zu verwehren sei.
Und nun heißt es:
https://eu.usatoday.com/story/news/politics/2021/01/15/capitol-rioters-accused-aim-capture-and-assassinate-officials/4174807001/
Federal authorities said Friday that there is "no direct evidence of kill and capture teams" among the Capitol rioters, walking back claims outlined in court documents that attackers sought to apprehend and "assassinate elected officials."

Acting D.C. U.S. Attorney Michael Sherwin, who is leading the sprawling investigation into the Jan. 6 assault, referenced federal prosecutors' assertions in the U.S. District Court of Arizona supporting the detention of riot suspect Jacob Anthony Chansley, who was widely photographed in face paint and a horned helmet leading part of the mob.

"Strong evidence, including Chansley’s own words and actions at the Capitol, supports that the intent of the Capitol rioters was to capture and assassinate elected officials in the United States Government," the filing stated.

The initial contention that elected officials were targeted was offered in support of claims that Chansley, also known as "Jake Angeli" and the "QAnon Shaman," represented a continuing threat to the public and should remain in custody.

But Sherwin contradicted the alarming allegation, suggesting that there was a disconnect among federal authorities or that local prosecutors acted on information that was not known to officials in Washington.



melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

16.01.2021 um 14:16
Hier: https://eu.usatoday.com/in-depth/news/investigations/2021/01/13/capitol-riot-law-enforcement-failure-analysis/6601142002/

findet sich eine gute chronologische Darstellung des Sturms auf das Capitol, ein wenig nach unten scrollen und dann zeigen sich Grafiken mit Zeit, Ort und einer Aufnahme dazu.

Es ist so, das Capitol wurde nicht einfach überrannt, nachdem die ersten Absperrungen überwunden waren dauerte es noch über eine Stunde, bis das Capitol selber überrannt wurde.

Eine Barrikade wurde vorher genommen, aber von den Sicherheitsbeamten wieder errichtet, es dauerte dann über eine Stunde bis zur Tür des Capitols, die Barrikade wurde einfach wieder überrannt.

Bin mal gespannt, normal kann das nicht sein, in den Sozialen Medien glühten die Server von all den Filmchen und Bildern die aktuell beim Sturm live gestreamt wurden.

Und dann schafft es die Sicherheit nicht, da mal Kräfte zum Einsatz zu bringen?

Da ist noch viel unter der Oberfläche, ich hoffe es kommt ans Licht. Bald, nicht 2060 ...


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

16.01.2021 um 14:26
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dann schafft es die Sicherheit nicht, da mal Kräfte zum Einsatz zu bringen?
Das Capitol Police wurde ja im Vorhinein schon gewarnt von USSS, FBI und NYPD. Die haben es nicht ernst genug genommen. Und selbst als es schon zu spät war hat man sehr eigenartig reagiert.

An dem Tag hat sich USA global lächerlich gemacht, so viel Geld wird in Sicherheit reingepumpt aber sie scheitern daran ein paar hundert Gesindeln von der Stürmung aufzuhalten und alle miteinander zu verhaften.

Das ist eher ein Niveau von Burkina Faso was man in USA sah.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

16.01.2021 um 14:47
@Infidel

Da steckt mehr hinter, wenn man so die Medien in den USA verfolgt, ganz erschreckend und die werden es nicht los, seit Jahren schaue ich auch Dokumentation über diese Milizen in den USA, die sagen ja alle ganz klar und deutlich was sie wollen. Und nicht lange her, da sah man schon mal Bewaffnete in einem Capitol, auch da waren alle ganz geschockt, ...

Es ist sehr viel schlimmer und die Beweise dafür sind richtig hart, was ist mit den Panik-Buttons?
HotWater911-Help-Button

Auch diese "Führungen" am 5. sind mehr als seltsam. Zu den Buttons, die wurden gezielt entfernt, muss einen Plan gegeben haben, Ziel war wohl zu verhindern, dass diese wie gedacht genutzt werden könnten. Es sollte also verhindert werden, dass Hilfe gerufen werden kann und das lässt ja ganz tief blicken.

Denn dafür muss ja schon geplant sein, das Gebäude zu übernehmen und dass Politiker darin dann Schutz und Hilfe suchen würden.

Das stinkt so was von gewaltig, man hält sich da in den größeren Medien in den USA aber noch recht bedeckt, denn das wollen die nicht wahrhaben. Aber darunter brodelt es so was von heftig, ...

Die USA werden das sehr genau aufarbeiten müssen, für die Geschichte der USA und man wird sehen, er die schreiben wird.


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

16.01.2021 um 14:53
@nocheinPoet
Bin auch gespannt was da rauskommt. Ich hoffe auch, dass die Amerikaner das auch gescheit abarbeiten und verarbeiten werden und dies als Anlass nehmen nun auch die eiserne Hand zu schwingen gegen die ganzen Revoluzzen aber auch potenzielle Hochverräter die da evtl mitgemacht haben im Hintergrund.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

16.01.2021 um 15:06
USAT yahoo capitol webAR preview

https://eu.usatoday.com/story/augmented-reality/2021/01/08/interactivestory-experienceid-capitol/6598617002/

Das ist auch interessant, ...

Hatte ja schon mal hier Videos über die Möglichkeiten von KI eingestellt, wollte noch mal was wie Forensik 4.0 machen, was möglich ist, heute schon.

Hoffe sie machen es, glaube aber nicht wirklich dran, brauchte einen innovativen Forensiker mit viel Ahnung was heute schon geht.

Man müsste das ganze Gebäude und die Umgebung in 3D scannen, mit LIDAR oder wie auch immer. KI kann aber auch so schon aus vielen Bildern die Informationen selber ermitteln.

Nun müsste man eine KI aufsetzten und alles an Bildern und Filmen als Basis vorgeben. Die würde dann lange lustig rechnen und man könnte dann eine interaktive Karte bekommen, mehr, man könnte virtuell durch das Geschehen laufen, beliebige Positionen im Raum einnehmen, den Zeitpunkt ändern, schauen was wo wie passiert ist, ...

Man könnte virtuelle Kameras durch das Geschehen bewegen, man würde auch viel schärfere Bilder von den Gesichtern bekommen, denn die KI kann aus allen Aufnahmen die Daten zusammen bringen und interpolieren.

Eventuell hat das FBI und CIA ja schon was in dieser Richtung im Einsatz ...

Die Interaktion eines solchen Systems wäre aber unglaublich, wie bei DNS wäre das ein großer Schritt in der Forensik. Man könnte wie mit Alexa reden, eine Liste aller Personen erfragen, einfach mit Sprache und würde diese bekommen.

Da die Dinge aber immer gekommen sind, die ich mir so schon dachte, in 10 Jahren wird AI-Forensik 4.0 ;) wohl so normal sein, wie heute die Untersuchung von DNS.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

17.01.2021 um 00:01
Sehe das etwas nüchterner: Es gibt in den USA eine unterprivilegierte Klasse, das wären Fabrik- und Farmarbeiter, auf der anderen Seite die big players, das wären die globalen Firmen - da spielt sich ganz einfach ein 'Klassenkampf' ab, den gab's ja auch zur Zeit der französischen Revolution. Der wäre natürlich nicht noch mehr anzuheizen, sondern Auswege zu finden - als da wären Zölle u.a. gegenüber China und Corona/Arbeitslosenbeihilfen. Das hat Trump auf seine impulsive Art mehr schlecht als recht versucht. Das wird die eigentliche Aufgabe für Biden sein, eine schwere Aufgabe sowohl für Demokraten wie Republikaner, die nicht nur parteipolitisch gelöst werden kann.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

17.01.2021 um 01:58
Mr. Biden bräuchte wirtschaftlich und innenpolitisch gesehen nur den 'new deal' von Roosevelt nach der Weltwirtschaftskrise vom 24.10.1929 mit Programmen der Wirtschaftsförderung und sozialer Absicherung erneuern. Das kupferte Adolf Hiedler erfolgreich ab, und rüstete zum Krieg. Habe da so meine Bedenken, was die Aussenpolitik angeht, Roosevelt versagte da kläglich und lieferte Osteuropa aus, Churchill warnte - Erfahrungen des neuen Präsidenten?


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

17.01.2021 um 19:29
Es ist ja immer mehr Videomaterial zu sehen jetzt.
Das Video vom Reporter Luke Mogelson, der mittendrin mit dabei war, als der Mob in den Senat vordrang, ist sehr aufschlussreich.
Die Typen berufen sich immer wieder darauf, dass sie den Anweisungen von Trump folgen und Ted Cruz ihr Tun befürworten würde.
Vieles mehr ist auch wortwörtlich zu verstehen. Der durchgeknallte Büffel-Idiot brüllt die ganze Zeit. Unerträglich.
Es ist ein Beweis dafür, wie der Mob die Worte von Trump & Co. versteht. Damit werden sie ihnen keinen Gefallen getan haben, das so offen auszusprechen. Ich weiß aber nicht, ob die Ankläger etwas Handfestes daraus machen können.

Veröffentlicht hat es The New Yorker:
https://www.newyorker.com/news/video-dept/a-reporters-footage-from-inside-the-capitol-siege


1x zitiertmelden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

17.01.2021 um 20:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Der durchgeknallte Büffel-Idiot brüllt die ganze Zeit.
Das ist der Soundtrack zum Trumpismus.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

17.01.2021 um 21:13
Die Trump Fanatiker die das Capitol Gebäude gestürmt haben könnten bei Verurteilung auch das Recht auf Waffenbesitz verlieren was für sie ein Albtraum wäre.

https://eu.usatoday.com/story/news/politics/2021/01/17/capitol-rioters-could-lose-gun-rights-if-convicted-federal-offense/4196291001/
MILWAUKEE – As charges pile up against people who stormed the U.S. Capitol on Jan. 6, one of the consequences defendants could face is the loss of the right to have guns.

Trump support and Second Amendment enthusiasm often overlap, which suggests many of the nearly 100 people charged – and hundreds more that are likely to be charged – may own firearms, even if they did not have them during the siege.

Conviction of even something as innocuous-sounding as "knowingly entering or remaining in any restricted building or grounds without lawful authority" can bring 10 years in prison if the person carries a gun or dangerous weapon, or if the offense results in significant bodily injury.

Other charges filed against some of the intruders – such as felony theft of government property, assault on a federal law enforcement officer, and carrying a gun on Capitol grounds – can carry severe penalties in addition to felon status.
Das wäre schon mal ein Anfang.


melden

Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?

17.01.2021 um 21:21
@Nemon

Was mir auffällt, das sind alles nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Die sehen das als Happening, als Woodstock von Rechts.
Dann bekommt das Ganze auch noch was von einem extrem christlichen Gottesdienst, obwohl der QSchamane ja eigentlich vom nordischen Thorhammer beglückt wurde. Offensichtlich mehrfach.
Es hat was kindliches, als würde man einer Gruppe von großen Kindern beim herumtoben zusehen. Irgendwie niedlich, aber mit der gleichen kindlichen Unschuld hätten sie wohl Leute aufgeknüpft, weil sie ja so sehr im Recht sind. Kinder können grausam sein.


Anzeige

1x zitiertmelden