Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird Kanzler/in 2021?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Bundestagswahl, Kanzler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 17:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Olaf Scholz sollte man aber auch nicht unterschätzen. Ist zwar jetzt auch nicht gerade mein Favorit, aber der ist durchaus beliebt und viele halten ihn auch für kanzlertauglich.
<10% sind nicht viele. :popcorn:

Anzeige
melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 17:32
Hey, da sind alle Parteien, außer die Linke. Das is aber nicht nett, ein Kanzler Ramelow ist nicht weniger wahrscheinlich als Weidel oder Lindner.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 18:58
Lacht mich ruhig aus. Ich glaube an einen Grünen Kanzler, sei es Habeck oder Baerbock.

Ich glaube der Merkelbonus bei der Union ist viel größer, als viele denken. Lass da mal den Herrn Merz oder Laschet stehen. Beide haben sich in der Corona Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Bis September wird das Corona thema leicht abflauen (vorraussichtlich, sowohl der sommer als auch die impfungen werden bis dahin wohl einen effekt haben).

Die Union kann eventuell mit Wirtschaft punkten, aber... Das wäre wahr, wären sie in der Opposition. Sind sie aber nicht. Wenn die Leute mit der wirtschaft aktuell unzufrieden sind, ist die Union das Schuld. Die können sich nicht wie laschet damals in NRW hinstellen und sagen, sie machen alles besser.

Das Klimathema wird mit dem Abflauen von Corona wieder größer werden, während das Flüchtlingsthema mittlerweile doch ausgelutscht ist.

Die CDU wird im Wahlkampf deutlich geschwächt sein, weil sie erst sehr spät überhaupt weiß, wer da antritt (und der unterschied ist viel größer als bei baerbock und habeck).

Das kommt alles natürlich auch ein bisschen auf die SPD an. Können die Grünen der SPD vielleicht noch 3% klauen? Oder wird Scholz einen guten Wahlkampf machen und doch eher die 20% als die 10% einfahren?

In jedem fall würde ich nicht unterschätzen, wenn da ein Friedrich Merz CDU wähler zu den Grünen treibt, die doch eher die Merkel CDU als ihr politisches zu Hause betrachtet haben.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 19:07
Ich denke es wird derjenige die meisten Stimmen einfahren, der nach einem wirtschaftlichen desolaten Jahr den Menschen wieder etwas mehr vom Geld übrig lässt. Heißt den Mittelstand steuerlich entlasten und womöglich und hoffentlich die Co2 Abgabe rückgängig machen. Die grünen Ideen sind zu teuer .

Deutschland hat mitunter die höchste Steuerlast und den höchsten Strompreis und den teuersten Rundfunk. Wer diese Stellschrauben glaubwürdig nach unten justieren kann, wird die Mittelschicht gewinnen.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 19:09
Könnte mir Söder vorstellen, wenn es ein "Unionler" wird.

Merz scheint m.E. zwar möglicher als andere, aber unwahrscheinlich weil er gerade gut thematisiert wird. Auch negativ.

Söder als "Bayernkönig" kommt da, wenn auch ironisch bei manchen, besser weg, mutmaße ich.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 19:11
WENN Söder will, glaube ich auch, dass er gewinnen könnte. Aber die Frage ist, ob er das will und ob die CDU das mitmacht nach dem langen 'dreierduell'.

Eigentlich kann die CDU sich nach dem AKK Debakel nicht leisten, nochmal einen kanzlerkandidaten (bzw 3) aufzubauen der es dann nicht wird.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 20:22
Söder.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 20:32
@Cyanol Das Einbeziehen von Weidel und Meuthen ist wohl satirisch gemeint, oder?


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 21:02
Ich würde Markus Söder wählen.

Zunächst mal, weil er wie ich ein Franke ist. :)
Ansonsten, weil er in dieser Krisenzeit ein Leader ist und handelt. Man mag hier manche seiner Entscheidungen bekritteln, auch dass vieles außerhalb von Absprachen mit anderen Bundesländern lief. Aber ich persönlich finde es bei zeitkritischen Dingen besser, schnell Entscheidungen zu treffen, als z. B. in Corona-Gipfeln endlose Diskussionen zu führen. Abgesehen davon kann er sicher auch Team. Das wird er brauchen, denn es wird sicher eine Koalition geben.

Ob er es tatsächlich schafft, zum Kandidaten zu werden, ist fraglich. Das geht natürlich nicht ohne Einwilligung der CDU. Wer auch immer jetzt Vorsitzender wird. Die Schwesterpartei wird wohl erst einen eigenen Kanzlerkandidaten aufbauen wollen. Sollte es Merz werden, sehe ich Söders Chancen schwinden. Merz ist ja schon ein Alphamännchen, er gibt sich durchsetzungsstark und will selber Kanzler werden. Das wird er als CDU-Vorsitzender ausleben und wohl auch Söder deutlich zu spüren bekommen. Mit Armin Laschet hätte Söder es einfacher, sagt mein subjektives Gefühl.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:01
@Palfrader

Sehe ich ähnlich. Auch mit Röttgen könnte ich mir Söder vorstellen...aber unter Merz gibt es nur einen Kanzlerkandidaten.

Allgemein denke ich nicht, dass die CDU unter Merz Stimmen an die Grünen verliert. Gerade auf kommunaler Ebene ist die CDU recht stark positioniert und wird auch bei den Wahlen von der Corona-Krise profitieren. Krisenzeiten sind immer Regierungszeiten und nach wie vor stehen viele Leute hinter den Maßnahmen. Das wird die Stimmabgabe im Herbst beeinflussen.

Laschet rechne ich keine großen Chancen aus. Sein wichtigster Fürsprecher in Person von Jens Spahn erfährt im Moment nicht die beste Presse. Sicherlich kein extremer Malus, aber wenn man eh schon hinten liegt auch nicht wirklich hilfreich.


2x zitiertmelden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:05
@sidnew
Das sind die Spitzenkandidaten der größten Oppositionspartei. Ich kann dafür nichts, dass es nicht in dein politisches Narrativ passt.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:08
@Cyanol
Mein politisches Narrativ...erlaube mir, kurz zu lachen. Ahaha. Die passen halt in gar kein "politisches Narrativ", das irgendein anständiger Mensch hat.
Davon mal abgesehen stehen die Chancen für diese beiden...Personen...bei etwas unter Null.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:13
@sidnew
Sie stehen laut letzter Bundestagswahl besser als die von Harbeck und Baerbock .
Wenn du meinst das 13% für die AFD 2017 Satire sind. Was sind dann 9%?


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:18
Wenn du schon Politiker mit in die Umfrage nimmst, die völlig chancenlos sind, warum dann nur die Nazis? Warum nicht die aus dem anderen Spektrum? Ein Schuft, wer Böses dabei denkt...

Wir haben 2021. 2017 interessiert niemanden mehr.
Die traurigen Witzfiguren der Alternative gegen Deutschland kommen aktuell auf satirische 9%, in etwa.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sehe ich ähnlich. Auch mit Röttgen könnte ich mir Söder vorstellen...aber unter Merz gibt es nur einen Kanzlerkandidaten.

Allgemein denke ich nicht, dass die CDU unter Merz Stimmen an die Grünen verliert. Gerade auf kommunaler Ebene ist die CDU recht stark positioniert und wird auch bei den Wahlen von der Corona-Krise profitieren. Krisenzeiten sind immer Regierungszeiten und nach wie vor stehen viele Leute hinter den Maßnahmen. Das wird die Stimmabgabe im Herbst beeinflussen.

Laschet rechne ich keine großen Chancen aus. Sein wichtigster Fürsprecher in Person von Jens Spahn erfährt im Moment nicht die beste Presse. Sicherlich kein extremer Malus, aber wenn man eh schon hinten liegt auch nicht wirklich hilfreich.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es Merz wird. Dann schon eher Söder.
Merz ist bei der Basis beliebt, aber bei der Führungsriege weniger. Und er ist schon lange aus der POlitik raus.

Laschet ist ein Kasper, aber in der CDU denkt man sich: Kasper hin oder her, der hat die uns NRW wahl gewonnen. Röttgen nicht.
Und warum soll der dann nicht auch die Bundestagswahl gewinnen?


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:22
@sidnew
Du weißt nicht was Nazis sind. Du verharmlost damit die NS-Zeit. Ein intelligenter Mensch würde solch einen Vergleich nicht anstellen mit den Personen die in der Umfrage aufgeführt sind.
Wenn du inhaltlich nicht mehr zu bieten hast als plakative Dinge, hat unser Disput nicht mehr Sinn als zwischen einem Menschen und einem Fisch.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wahrscheinlich eher Merz.
Ist hier der Merz gemeint, der 1997 gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe votierte, der die Abschaffung des Kündigungsschutzes forderte und 2006 gegen die Veröffentlichung der Nebeneinkünfte von Abgeordneten klagte?


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:27
Am Ende wird es eh Ursula von der Leyen werden ;)

Aber im ernst, eigentlich sind die Kandidaten mit realistischen (das heißt nicht warscheinlichen) chancen:

Söder
Röttgen
Laschet
Merz
Habeck
Baerbock
Scholz (sehr unwarscheinlich, dazu müsste es zu RRG kommen, aber nicht vollkommen unmöglich)

Und ich seh da ehrlichgesagt am ehesten Herrn Söder oder einen der beiden Grünen.
Ich kann mir Laschet und Merz schlicht nicht als Kanzler Vorstellen. Die haben beide nicht das Format dazu und ich glaube ein Söder hat es.

Laschet ist beschädigt und wird zwar vermutlich den CDU Vorsitz gewinnen, aber eventuell wird er zu Gunsten von Söder verzichten.


melden

Wer wird Kanzler/in 2021?

15.01.2021 um 23:33
@Cyanol
Schon klar, schon klar. Die AfDeppen sind LATÜRNICH gar keine Nazis. Diese "Nicht"-Nazis *kicher* stehen halt trotzdem mit in den Umfrage-Optionen, obwohl sie SOWAS VON NICHT zur Debatte stehen. Die Linken aber nicht, obwohl die genauso nicht zur Debatte stehen. Warum?
Das wird doch wohl noch fragen dürfen.


Anzeige

melden