Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man Mörder Vergewaltiger und Kinderschänder dauerhaft wegsperrr reduziert man ihre Wiederholungsgefahr.

Wenn man Gewalltäter unter Drogen und Alkohol ein lebenslanges Verbot mit zwischenzeitlichen Kontrollen aufdrückt reduziert man ihre Wiederholungsgefahr.

Wenn sexuelle Belästiget im Netz ein lebenslanges Internetverbot bekommen reduziert man deren Widerholgungsgefahr.

Wir haben die Mittel, wir sollten sie mal anwenden.
Aber wenn ich einen MÖrder wegsperre, verhindere ich nicht seinen Mord. Das ist inakzeptabel.
Oder ist der erste Mord schon in Ordnung, so lange man den Täter büßen lässt?

Wir haben ein MIttel dagegen, und das heißt Prävention. Nutzen wir es. Die Strafe versagt an vielen Stellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:22
@shionoro

Du wirst keine exakte Zahl von mir erwarten. Dass aber Menschen hierhin gekommen sind mit einem deutlich abweichende. weltbild wirst Du auch nicht leugnen.

Und deren Weltbild sollten wir keinen Mikrometer entgegenkommen.

Das gilt auch für hieisge Gewaltstraftäter mit anderem unentwickeltem Weltbild.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:IN den USA halten aber auch die härteren Gesetze niemanden davon ab, wesentlich gewalttätiger zu sein als hierzlande.
Ich bin keine Belegefetischistin, aber was du alles so daher blubberst wenn der Tag lang oder kurz ist, ist schon sehr destruktiv für jede Debatte.

Wie kommst du z.B. zu der Behauptung, dass härtere Gesetze niemanden abhalten von irgendwas?? Beinahe deine ganze "Argumentation" besteht lediglich aus der Vernuft und Gutmütigkeit anderer Diskutanten hier, dich für deinen unsinnigen Behauptungen keine Beweise erbringen zu lassen.

An völlig sinnlosen Trollfragen dagegen mangelt es dir keine Sekunde:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie viele sind das?



1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben ein MIttel dagegen, und das heißt Prävention. Nutzen wir es. Die Strafe versagt an vielen Stellen
@shionoro

Das hat die Strafe dann wohl mit der Prävention gemeinsam.

Eine Ersttat kann staatlich leider oft nicht verhindert werden, eine Widerholungstat schon. Solange noch Schlagzeilen wie 'Der einschlägig vorbestrafte Kinderschänder hat .. ' überhaupt möglich sind hat die Strafe noch deutlich Luft nach oben.

Aktuell hätte unser Staat die Möglichkeit den Massenmörder von Würzburg für immer an Widerholungstaten zu hindern. Er wird das aber aufgrund der Gesetzeslage nicht tun können.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin keine Belegefetischistin, aber was du alles so daher blubberst wenn der Tag lang oder kurz ist, ist schon sehr destruktiv für jede Debatte.

Wie kommst du z.B. zu der Behauptung, dass härtere Gesetze niemanden abhalten von irgendwas?? Beinahe deine ganze "Argumentation" besteht lediglich aus der Vernuft und Gutmütigkeit anderer Diskutanten hier, dich für deinen unsinnigen Behauptungen keine Beweise erbringen zu lassen.

An völlig sinnlosen Trollfragen dagegen mangelt es dir keine Sekunde:
NUr sind das häufig Sachen, die ich an anderer Stelle schon begründet habe.

Meine BEgründung dazu ist zweierlei: Punkt 1 hat keiner Angst vor Strafe, wenn er nicht erwischt wird. Wenn Missbrauch eine DUnkelziffer von über 90% hat, dann schlottert da keiner vor der Strafe. Genauso ist es bei Taten, die nicht aus rationalen Gründen begangen werden. Ein besoffener der einen anderen verprügelt denkt da oft auch nicht an POlizei und Strafe, egal wie hoch die sein man.

Punkt 2 ist , dass wir das an anderen ländern sehen können. In den USA kann man für schwere Straftaten sogar umgebracht werden, kommt aber in jedem fall in teils menschenunwürdige gefängnisse, und trotzdem gibt es da viel mehr gewalt als hier.

UNd bevor du jetzt schreist ABER ABER ANDERES LAND.... Ja, gibst du mir also recht, dass äußere EInflüsse viel wichtiger sind als die höhe der strafe? Das ist nämlich mein punkt.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du wirst keine exakte Zahl von mir erwarten. Dass aber Menschen hierhin gekommen sind mit einem deutlich abweichende. weltbild wirst Du auch nicht leugnen.

Und deren Weltbild sollten wir keinen Mikrometer entgegenkommen.

Das gilt auch für hieisge Gewaltstraftäter mit anderem unentwickeltem Weltbild.
Das tun wir ja aber, weil deren Kultur mit Schuld und Sühne funktioniert. Es ist sicher kein Entgegenkommen gegen Straftäter, eine bessere Prävention zu ermöglichen.

Und zwar erwarte ich keine exakten zahlen, aber schon eine qualitative einordnung. WEnn du solche Tätergruppen als Argument vorbringst, dann würde ich schon wissen wollen, wie viele das denn nun sind.

Es stört mich nämlich, dass ein einzelfall wie im migrationsthread direkt zum anlass genommen wird, die flüchtlingspolitik zu überdenken, aber qualitativ höhere zahlen wie bei dem hitzebeispiel von mir abgetan werden.

Aber es ist eben nunmal so: Egal wie gut oder schlecht Menschen sind, äußere Faktoren haben einen sehr deutlichen Einfluss. UNd es gibt sehr viele Menschen, die beim Thema gewalt auf der Kippe stehen. Wo eben z.B. Temperatur oder Stress den Unterschied dazwischen machen, ob jemand gewalttätig wird oder nicht.

Warum soll ich mich über böse Täter unterhalten und mich über einzelne taten echauffieren, wenn ein rationales drehen an äußeren Faktoren viel mehr Erfolg verspricht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hat die Strafe dann wohl mit der Prävention gemeinsam.

Eine Ersttat kann staatlich leider oft nicht verhindert werden, eine Widerholungstat schon. Solange noch Schlagzeilen wie 'Der einschlägig vorbestrafte Kinderschänder hat .. ' überhaupt möglich sind hat die Strafe noch deutlich Luft nach oben.

Aktuell hätte unser Staat die Möglichkeit den Massenmörder von Würzburg für immer an Widerholungstaten zu hindern. Er wird das aber aufgrund der Gesetzeslage nicht tun können.
Das kann sie eben doch. Sie kann verhindert werden, wenn man ernsthaft dafür arbeitet. Vor jeder Tat steht eine Tätergeschichte, die mit kleinen Grenzüberschreitungen (ob von ihm oder gegen ihn) angefangen hat. UNd daran kann man ansetzen.

Es ist ja eben de facto so, dass die äußeren Faktoren einen so wesentlichen EInfluss haben, dass man mit ihnen die Verbrechensrate stark senken oder erhöhen kann. Und DA, DA ist die Luft nach oben, qualitativ unsere Verbrechensrate zu senken.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann sie eben doch. Sie kann verhindert werden, wenn man ernsthaft dafür arbeitet. Vor jeder Tat steht eine Tätergeschichte, die mit kleinen Grenzüberschreitungen (ob von ihm oder gegen ihn) angefangen hat. UNd daran kann man ansetzen.
@shionoro

Na klar hätte man den Massenmörder aus Würzburg gar nicht einreisen lassen dürfen oder ihn zeitnah zurückschicken. Das ist aber eine Ex Post Betrachtung die nicht weiterhilft.

Es war nicht gerade meine Forderung hochproblematische Personen aus Ländern wie Somalia, mit denen wir nichts zu tun haben, einreisen zu lassen.

Nach der Tat kann man aber nur noch dafür sorgen, dass der nie wieder in Freiheit deutschen Boden betritt.

Oder willst Du bei einer solchen Klientel jetzt Sozialarbeiter Werner mit Buntstiften und Mandalas loslassen? Wenn ja, müsstest du aber ganz neue Ansätze in der Sozialarbeit als Beleg bringen, die aus solchen Tätern sanfte Lämmer machen. Bisher existiert das nicht mal in Ansätzen.

Ich warte einfach mal auf den Beleg für eine sensationelle Sozialarbeit die möglich wäre bisher aber wider besseren Wissens nicht zur Anwendung käme.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:48
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Hmm, aber in den USA sind Klimaanlagen wesentlich weiter verbreitet als hierzulande oder in Spanien. Das hält die Leute dort auch nicht davon ab, gewalttätig zu werden. Auch in kälteren Regionen des Landes. Aber ich lasse durchaus gelten: Hitze macht Menschen mürbe, und mitunter das Hirn matschig.
Der Thread ist gut, vielleicht schaffen wir noch den Spagat zum Klimawandel, der lässt auch die Temperaturen steigen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn ich einen MÖrder wegsperre, verhindere ich nicht seinen Mord. Das ist inakzeptabel.
Oder ist der erste Mord schon in Ordnung, so lange man den Täter büßen lässt?
Du verhinderst den zweiten Mord ;)


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd bevor du jetzt schreist ABER ABER ANDERES LAND.... Ja, gibst du mir also recht, dass äußere EInflüsse viel wichtiger sind als die höhe der strafe? Das ist nämlich mein punkt.
Äußere Einflüsse sind wichtig, aber die Höhe und Schärfe der Strafe (Todesstrafe) genauso, denn was glaubst Du wieviele Verbrechen es in den USA erst gäbe, wenn man dort für Schwerverbrechen nur noch mit einem Tätzchen auf die Finger rechnen müßte?
Bei den Mengen an Waffen die dort umlaufen, ginge die Polizei dann gar nicht mehr aus dem Haus, weil ihre Arbeit völlig sinnlos wäre.

Androhung deftiger Strafen ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Prävention. Mit konsequenter Durchführung dieser Strafen, wenn sich jemand von der Drohung nicht abschrecken läßt, denn daran ist der Täter dann selber schuld. Ob Gefängnis die beste Wahl dafür ist, oder doch eher eine Wiedereinführung von Zwangsarbeit (der echten und harten, nicht der eher therapeutischen Gefängnisarbeit die momentan üblich ist), darüber kann man streiten. In früheren Zeiten wurden Sträflinge einfach auf die Galeeren geschickt, da saßen sie dann angekettet 24 Stunden am Tag auf den Ruderbänken, aber das ist heute mangels Galeeren etwas schwierig.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich warte einfach mal auf den Beleg für eine sensationelle Sozialarbeit die möglich wäre bisher aber wider besseren Wissens nicht zur Anwendung käme.
Es ging nicht nur um Sozialarbeiter, sondern um äußere Faktoren.

Dass äußere Faktoren gewaltige Auswirkungen auf Verbrechen haben, habe ich z.B. dadurch deutlich gemacht, dass ein Faktor wie Hitze die Tötungen am Ehepartner um 40% explodieren lassen kann.

Darum gilt es, äußere Faktoren zu identifizieren und zu verändern. Eben PRäventionsarbeit.
Sich an einzelnen Taten hochzuziehen dagegen ist kaum HIlfreich.

Wenn du alle, ausnahmslos alle flüchtlinge wegsperrst oder abschiebst, hast du immer noch nicht auf relevante Art und Weise die Gewaltkriminalität gesenkt. Zehn % der Gewalt (Tendenz sinkend) geht auf das Konto von Flüchtlingen laut PKS. Da können wir jetzt noch statistische Spiele mit dem Alter spielen, aber nehmen wir die einfach mal.

Das Maximum von dem, was für dich da erreichbar ist an verbrechensbekämpfung, sind 10% und auch nur dann, wenn du alle von ihnen abschiebst. Selbst wenn du das könntest, würde man den Unterschied kaum merken. Damit will ich nicht sagen, dass 10% zu verachten sind, aber ein Gamechanger ist das wohl kaum und dafür seine Werte zu verkaufen (asyl für Schutzsuchende) finde ich da halt doch etwas fragwürdig, wenn ich mit einem Alkoholverbot viel mehr rausholen könnte:

https://www.aktionswoche-alkohol.de/presse/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/
Gewalttaten unter Alkoholeinfluss
2017 wurden insgesamt 46.697 Gewalttaten unter Alkoholeinfluss verübt. Das sind 26,8 Prozent aller Tatverdächtigen im Bereich der Gewaltkriminalität.

Insbesondere bei schwerer und gefährlicher Körperverletzung inkl. der Verstümmelung weiblicher Genitalien prägt Alkoholeinfluss weiterhin die Tatbegehung in erheblichem Umfang. 40.565 (27,8%) solcher Taten wurden unter Alkoholeinfluss verübt.

30,5% (574) der Tatverdächtigen der Straftatengruppe Totschlag und Tötung auf Verlangen standen unter Alkoholeinfluss.
Wenn du was gegen Totschlag machen willst, oder GEwaltkriminalität, dann würde eine stärkere Besteuerung auf ALkohol wohl wesentlich mehr bringen als höhere Strafen für Flüchtlinge oder mehr Abschiebungen. DAS ist Prävention. Aber davon will dann keiner was wissen, weil da kein böser mann zu sehen ist, auf den man mit dem Finger zeigen kann.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:11
@shionoro

Du betreibst gerade äußerst durchsichtiges Framing. Wo hätte ich die Abschiebung alle Asylanten oder Asylbewerber gefordert?

Ich würde lediglich fordern dass alle Asylbewerber die schwere Straftaten begangen haben aus der Haft abgeschoben werden.

Beides ist absolut nicht identisch.

Und wie willst Du die relative Äquatornähe einer Stadt wie Madrid ändern? Das ist eine Schraube an der man einfach nicht drehen kann und Du unterschlägst weiterhin dass nicht jeder Madrilene seine Frau schlägt sondern wie in jeder Stadt vom Pol bis zum Äquator nur dumme Arschlöcher das tun.
Das ist Hitze nicht die Ursache sondern mit schwacher Evidenz der Anlass.

Und warum hat dann Russland mehr Gewalt als die Schweiz? Dann müsste Sibieren ja ein Paradies sein und Miami die Hölle auf Erden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du was gegen Totschlag machen willst, oder GEwaltkriminalität, dann würde eine stärkere Besteuerung auf ALkohol wohl wesentlich mehr bringen als höhere Strafen für Flüchtlinge oder mehr Abschiebungen. DAS
Und warum sollen alle Menschen die Konsequenzen davon tragen dass eine Gruppe dummer Menschen ohne Charakter unter Alkoholeinfluss gewalttätig wird? Da würde ich doch weit eher fordern, dass Gewalttäter unter Alkohol keinen Alkohol mehr trinken dürfen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du betreibst gerade äußerst durchsichtiges Framing. Wo hätte ich die Abschiebung alle Asylanten oder Asylbewerber gefordert?

Ich würde lediglich fordern dass alle Asylbewerber die schwere Straftaten begangen haben aus der Haft abgeschoben werden.

Beides ist absolut nicht identisch.

Und wie willst Du die relative Äquatornähe einer Stadt wie Madrid ändern? Das ist eine Schraube an der man einfach nicht drehen kann und Du unterschlägst weiterhin dass nicht jeder Madrilene seine Frau schlägt sondern wie in jeder Stadt vom Pol bis zum Äquator nur dumme Arschlöcher das tun.
Das ist Hitze nicht die Ursache sondern mit schwacher Evidenz der Anlass.

Und warum hat dann Russland mehr Gewalt als die Schweiz? Dann müsste Sibieren ja ein Paradies sein und Miami die Hölle auf Erden.
Ich wollte damit nicht behaupten, dass du alle Flüchtlinge abschieben willst. Ich wollte dir das Maximum klar machen, was du mit einer restriktiveren Asylpolitik erreichen könntest. Und dieses bereits unerreichbare Maximum ist nicht schrecklich hoch.

Die Äquatornähe von Madrid kann ich nicht ändern, aber ich kann dir damit klar machen, wie äußere Faktoren wesentlich relevanter sind als die Höhe der Strafe zur Abschreckung.
Nochmal: Hitze sorgt für Verbrechen, die sonst nicht passieren würden. HItze IST damit Ursache von steigerung von verbrechensraten. Sie ist nicht die alleinige Ursache, aber sie ist eine relevante Ursache.

GEnauso ist Alkohol eine Ursache. Und auch soziale Armut ist eine Ursache. Der Stresslevel in unserer Bevölkerung im Allgemeinen ist eine Ursache. Und daran KÖNNEN wir drehen. Und das sollten wir auch tun. Das verspricht wesentlich mehr erfolg, als sich dauernd über asylpolitik zu unterhalten anstatt über die wirklichen Ursachen der breiten Gewalt in unserer Bevölkerung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum sollen alle Menschen die Konsequenzen davon tragen dass eine Gruppe dummer Menschen ohne Charakter unter Alkoholeinfluss gewalttätig wird? Da würde ich doch weit eher fordern, dass Gewalttäter unter Alkohol keinen Alkohol mehr trinken dürfen.
Punkt 1 kannst du das nicht kontrollieren, punkt zwei verhinderst du damit eben nicht die Erstverbrechen (und es wird auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sein, aber das steht mal auf einem anderen blatt).

Inwiefern leidet denn übrigens die Bevölkerung darunter groß? Die müssen dann mehr Euro für ihren Schnaps zahlen, ok, aber wenn wir (und dafür bist du doch auch) mehr POlizei einstellen, dann würde das doch auch die Bevölkerung durch ihre Steuern bezahlen. NUr, dass mehr polizei wohl weniger gewalt verhindern kann als weniger alkohol.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Hitze sorgt für Verbrechen, die sonst nicht passieren würden. HItze IST damit Ursache von steigerung von verbrechensraten
@shionoro

Hitze ist eine Ausrede für Verbrecher nicht eine Ursache von Verbrechen.

Warum hat wohl Kreta (nicht gerade für Permafrost bekannt) eine der geringsten Kriminalitätsraten Europas?

Warum sollen alle Menschen dafür bestraft werden dass eine Minderheit unter Alkoholeinfluss gewalttätig wird? Nicht einzusehen.

Warum sollte es mit dem GG nicht vereinbar sein dass Gewalttäter unter Alkoholeinfluss keinen mehr trinken dürften? Es ist ja auch zulässig dass überführte Alkoholsünder im Straßenverkehr unangekündigt kontrolliert werden dürfen. Haben die weniger Rechte als Gewalttäter?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:28
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Äußere Einflüsse sind wichtig, aber die Höhe und Schärfe der Strafe (Todesstrafe) genauso, denn was glaubst Du wieviele Verbrechen es in den USA erst gäbe, wenn man dort für Schwerverbrechen nur noch mit einem Tätzchen auf die Finger rechnen müßte?
Bei den Mengen an Waffen die dort umlaufen, ginge die Polizei dann gar nicht mehr aus dem Haus, weil ihre Arbeit völlig sinnlos wäre.

Androhung deftiger Strafen ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Prävention. Mit konsequenter Durchführung dieser Strafen, wenn sich jemand von der Drohung nicht abschrecken läßt, denn daran ist der Täter dann selber schuld. Ob Gefängnis die beste Wahl dafür ist, oder doch eher eine Wiedereinführung von Zwangsarbeit (der echten und harten, nicht der eher therapeutischen Gefängnisarbeit die momentan üblich ist), darüber kann man streiten. In früheren Zeiten wurden Sträflinge einfach auf die Galeeren geschickt, da saßen sie dann angekettet 24 Stunden am Tag auf den Ruderbänken, aber das ist heute mangels Galeeren etwas schwierig.
Weiß ich nicht, gibt es dazu studien? Ich wüsste nicht, dass die US staaten, die weniger hart bestrafen, unsicherer wären. Du?
Denn rauskommen tun die meisten Täter doch eh irgendwann.

IN früheren Zeiten hatten wir übrigen gar keine Gewaltfreiere Gesellschaft. Das würde ich dir an dieser Stelle gern in Erinnerung rufen.

ICh glaube nicht, dass du eine Abschreckungswirkung höherer Strafen gut belegen kannst.

https://www.aclu.org/other/case-against-death-penalty

Die meisten Kriminologen sind sich z.b. einig, dass die Todesstrafe keine Abschreckung ist. WEnn die Strafe des Todes nicht abschreckt, warum sollten es dann ein paar Jahre mehr?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hitze ist eine Ausrede für Verbrecher nicht eine Ursache von Verbrechen.

Warum hat wohl Kreta (nicht gerade für Permafrost bekannt) eine der geringsten Kriminalitätsraten Europas?

Warum sollen alle Menschen dafür bestraft werden dass eine Minderheit unter Alkoholeinfluss gewalttätig wird? Nicht einzusehen.

Warum sollte es mit dem GG nicht vereinbar sein dass Gewalttäter unter Alkoholeinfluss keinen mehr trinken dürften? Es ist ja auch zulässig dass überführte Alkoholsünder im Straßenverkehr unangekündigt kontrolliert werden dürfen. Haben die weniger Rechte als Gewalttäter?
Nein, Hitze ist ein belegter Faktor für Gewaltkriminalität. EIn Faktor, der den Unterschied dazwischen machen kann, ob ein Streit verbal endet oder zu eine GEwalttat eskaliert.
Das ist ein belegter Fakt.

Und das ist beim ALkohol auch so. Warum sollen die OPfer dafür bestraft werden, weil die teilnahmslose BEvölkerung saufen will und das billig? Ist es wichtiger, dass man sich billig halb tot trinken darf, als die Opfer zu schützen?

Das finde ich wesentlich vertretbarer, als wenn im anderen Thread restriktivere Migraitonspolitik gefordert wird, was faktisch den Tod einiger Schutzsuchender bedeuten würde, wenn man sie zurückschickt, nur, weil Flüchtlinge eine erhöhte Kriminalitätsrate haben.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das finde ich wesentlich vertretbarer, als wenn im anderen Thread restriktivere Migraitonspolitik gefordert wird, was faktisch den Tod einiger Schutzsuchender bedeuten würde, wenn man sie zurückschickt, nur, weil Flüchtlinge eine erhöhte Kriminalitätsrate haben.
@shionoro

Warum denn alle über einen Kamm scheren?

Was spricht dagegen Schutzwürdige zu schützen und Gewalttäter zurückzuschicken?

Was spricht dagegen den Menschen auch beim Alkohol ihre Freiheit zu lassen und nur diejenigen restriktiv zu behandeln die sogar zum Trinken nicht in der Lage sind? Warum soll mein Weisswein zum Essen teurer werden damit ein paar Gesellschaftsversager auch mehr Geld für Alkohol bezahlen.

Ich bin doch auch nicht gegen den Individualverkehr nur weil ein paar Evolutionsverweigerer Rennen in der Innenstadt veranstalten. Die hält man ja auch nicht durch höhere Benzinpreise auf sondern tendenziell eher durch Einzug der Fahrerlaubnis und des Fahrzeugs.

Ich bin ja auch nicht dafür das Internet zu verbieten weil einige Arschlöcher da Kinder oder Frauen stalken.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum denn alle über einen Kamm scheren?

Was spricht dagegen Schutzwürdige zu schützen und Gewalttäter zurückzuschicken?

Was spricht dagegen den Menschen auch beim Alkohol ihre Freiheit zu lassen und nur diejenigen restriktiv zu behandeln die sogar zum Trinken nicht in der Lage sind? Warum soll mein Weisswein zum Essen teurer werden damit ein paar Gesellschaftsversager auch mehr Geld für Alkohol bezahlen.

Ich bin doch auch nicht gegen den Individualverkehr nur weil ein paar Evolutionsverweigerer Rennen in der Innenstadt veranstalten. Die hält man ja auch nicht durch höhere Benzinpreise auf sondern tendenziell eher durch Einzug der Fahrerlaubnis.
Dass es nicht funktioniert. Blitzer gelten auch für alle, nicht nur für die, die wirklich schonmal einen Unfall gebaut haben. Auch wenn die Straße gut ausgebaut ist, keiner vor dir, keiner hinter dir und du sicher und geradeaus halt 20 kmh zu schnell fährst.

Es funktioniert schlichtweg nicht, Ersttaten zu ignorieren, dafür aber danach den Täter so hart wie möglich zu bestrafen. Einerseits eben wegen hohen dunkelziffern, andererseits, weil du dann entweder viele durchaus resozialisierbare menschen im gefängnis sitzen hättest für lange zeit (und ihre resozialisierung damit erschwerst) oder eben erst nach einer wirklich schlimmen Tat jemanden wegsperrst, wenn es sowieso schon zu spät ist.

Die paar Zweittaten, die du damit verhinderst, machen den Braten am Ende nicht fett. Sie sind Augenwischerei. Damit schützt du niemanden.

Wenn man Opferschutz ernst meint, dann reicht es eben nicht, gegen die Täter zu keifen. Man muss auch bereit sein, etwas an den Verhältnissen zu ändern.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Hitze sorgt für Verbrechen, die sonst nicht passieren würden.
Würden sie das nicht? Oder einfach nur später, wenn irgendein anderer Faktor nicht paßt? Du kannst nicht alle Faktoren die jemanden mit Gewaltneigung endgültig austicken lassen, wegpräventieren. Ist unmöglich. Drogen, Hitze, Streß im Straßenverkehr oder Ärger, weil der Haushund auf den Teppich gepinkelt hat oder ein anderer Mann die Frau zu lange angeschaut hat.
Die einzig wirkliche Prävention gegen Gewalt unter Partnern wäre, sie frühzeitig zu trennen. Auch gegen ihren Willen, weil in Gewalt-Partnerschaften oft genug psychische und andere Abhängigkeiten vorhanden sind. Könntest Du das durchsetzen, der Staat oder sonstwer? Die Antwort ist ein klares Nein. Oder wenigstens daß die betreffenden Personen - der potentielle Täter, das potentielle Opfer - sich frühzeitig therapieren lassen, auch hier gegen ihren Willen? Nicht mal das. Da gehen die Freiheitsrechte aller Menschen vor.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 14:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man Opferschutz ernst meint, dann reicht es eben nicht, gegen die Täter zu keifen. Man muss auch bereit sein, etwas an den Verhältnissen zu ändern.
Wie denn, willst Du Hitzewellen verbieten? Da schert die Natur sich nicht drum. Wie willst Du Streß im Straßenverkehr verhindern oder eine der Million anderer Gründe, die Menschen mit Gewaltneigung austicken lassen? Da muß nicht erst Alkohol im Spiel sein, Frust über die Arbeit oder ein verlorenes Fußballspiel reicht auch schon, damit ein Prügelknabe her muß, die Ehefrau oder jemand anderer muß dann drunter leiden. Der einzige an dem Du realistisch ansetzen kannst, ist der potentielle Täter selber. Er ist das Haupt-Verhältnis jeder Tat. Alles andere ist nachgeordnet.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 15:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:IN den USA halten aber auch die härteren Gesetze niemanden davon ab, wesentlich gewalttätiger zu sein als hierzlande.
Joah, aber solange du mir nicht glaubhaft darlegen kannst, dass die härteren Gesetze nicht eine signifikant hohe Anzahl an potentiellen Tätern abschrecken, ist das auch relativ egal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du mir denn aber eine Studie aus den USA liefern, die keinen Zusammenhang zwischen Hitze und Gewalt feststellt? Denn warum soll das in Spanien so sein, in den USA aber nicht?
Weil es in den USA scheinbar nicht so ist. Die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate ist Baltimore, und die liegt in sehr gediegenem Klima. Auf Platz 2 liegt Detroit, und da kratzt das Thermometer in der Regel gar nicht erst an der 30°-Marke. Wieso also drehen die Spanier bei heißem Wetter frei, und die Amis machen das wetterunabhängig?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich Totschlag bestrafe, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass es wesentlich weniger Totschlag gibt. Denn die meisten Totschläge Geschehen im Affekt oder wenn jemand sich dazu gedrängt sieht, oder aus einer Körperverletzung heraus die eskaliert aber nicht als Tötung gedacht war.
Und warum kannst du nicht davon ausgehen? Es gab da mal so ein ganz berühmtes Experiment. Gefangene, Wärter, die Wärter durften die Regeln machen. Was ist da passiert? Es ist eskaliert. Und das lag sicher nicht am Wetter. Man kann nicht ernsthaft anzweifeln, dass die Kriminalitätsrate ohne Strafen nicht höher wäre als sie aktuell ist.
Menschen lassen sich trotz Aussicht auf Bestrafung nicht von Straftaten abhalten - aber ohne Bestrafungsaussicht sollen sie alle ganz lieb sein? Nee, da gehe ich nicht mit.

Welche Schüler würden eher in einer Klassenarbeit schummeln? Die, die wissen das sie bestraft werden falls man sie erwischt - oder die, die wissen das nix passiert, wenn man sie erwischt?
Verprügeln diese ganzen verkappten Kreisliga-Ronaldos den Schiedsrichter nicht mehr, wenn sie wissen, das ihnen keine Strafe droht?

Es ist doch absurd, wenn ein ehemaliger Gefängnisdirektor sich hinstellt und für die Abschaffung von Gefängnissen und "aktive Wiedergutmachung" am Opfer wirbt. Ernsthaft? Ein Vergewaltiger soll nicht im Knast sitzen, sondern lieber in Kontakt mit dem Opfer treten?! Ein Mörder in Kontakt mit den Eltern/Partnern/Kinder seines Opfers? Das kann niemand sinnvoll finden.
Ich bin zwar keine Frau, aber wäre ich Opfer eines Vergewaltigers: Das letzte, was ich mir im Leben wünschen würde ist, dass der Täter irgendwas "aktiv wiedergutmacht".
Selbst Vorreiter und Aktivisten wie Ex-Gefängnisdirektor Thomas Galli lehnen sich nicht so weit aus dem Fenster, gar für Kapitalverbrechen die Gefängnisstrafe abschaffen zu wollen. Man darf das auch nicht losgelöst voneinander betrachten. Teil der aktiven Wiedergutmachung sind z.B. öffentliche Verhandlungen, statt nicht-öffentliche. Also wird das Opfer im Zweifelsfall noch Schaulustigen vorgeführt. Ne, mit sowas kann ich mich nicht anfreunden, bei aller Liebe nicht.

Hausarrest mit Fußfessel bei geringfügigen Vergehen? Okay. Damit kann ich grundsätzlich leben. Und da landen wir auch schon wieder in Norwegen, wo eines der größten Gefängnisse mit geringer Sicherheitsstufe auf der Insel Bastoy steht. Und ja, da sitzen auch Mörder und Vergewaltiger ein, und genießen den Fußballplatz, den Strand und alle sonstigen Angebote. Was bisher aber nicht erwähnt wurde: Die Häftlinge müssen sich um einen Platz dort bewerben, und sich diesen auch verdient haben, die Reststrafe darf nicht höher als 5 Jahre liegen. Der Rest bleibt im "richtigen" Knast.

Alles in allem gibt es viele, die für eine Zukunft ohne Gefängnisse plädieren. Außer die Opferverbände. Ich könnte jetzt fies sein und sagen: die sprechen schließlich auch mit den Opfern. Das verkneife ich mir aber.


Anzeige

2x zitiertmelden