Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 22:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wir brauchen im Prinzip eine echte europäische Regierung und Parlament die für Europa entscheiden in allen Fragen.
Ehhm tschuldige aber ich in der Schweiz brauche garantiert keine europäische Regierung. Ich weiss wir sind ein kleines Land und auch echt mühsam, aber wir gehören, wie GB, auch zu Europa. Aber unsere Souveränität habe ich dann doch lieber hier als in Brüssel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 22:55
@Optimist

Hier wollte ich dir übrigens antworten. Ich bin definitiv für die EU mitgliedschaft Georgiens und somit auch für Visumsfreiheit. Auch für Georgische Gangster.

Denn auch Georgien gehört politisch zu Europa und driftet immer weiter gen Westen. Das MUSS man aufgreifen, wenn man es mit seinen Werten ernst meint.


3x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 23:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn auch Georgien gehört politisch zu Europa und driftet immer weiter gen Westen.
Wo hört denn das "politische" Europa bei dir auf? Gehören Tschetschenien, Transnistrien, Tuva, Tscherkessien, Kurdistan dazu? Dagestan? Aserbaidjan und Armenien hast du ja schon als zugehörig bezeichnet, damit sind wir ja schon mitten in Kleinasien.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 23:03
Das grenzenlose politische Europa... oh man. @shionoro du hast eine sehr seltsame Prioritätenliste.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 23:04
@bgeoweh

Das ist natürlich eine Konsensfrage. Für mich geht das politische Europa aber definitiv bis nach Armenien, Norwegen, Island und Zypern.

Eigentlich würde es auch Russland beeinhalten, aber aus politischen Gründen wird ein EU Beitritt Russlands bis auf Weiteres wohl nicht möglich sein.

Grundsätzlich könnte man aber durchaus auch über politische Partnerschaften, die über wirtschaft hinausgehen, mit Nordafrika und dem nahen Osten nachdenken, dazu müsste man dann aber wirklich erstmal die Vorraussetzungen schaffen.


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 00:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin definitiv für die EU mitgliedschaft Georgiens und somit auch für Visumsfreiheit. Auch für Georgische Gangster
auch für Gangster? Nein, bitte nicht.

Ich kanns auch nicht nachvollziehen, dass du immer mehr Länder in die EU holen willst. Wie will man diese vielen Länder denn am Ende alle unter einen Hut bringen bei Entscheidungen? Die EU ist doch jetzt schon ein ziemlicher "Hühnerhaufen"?


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 00:44
@Optimist

Na jetzt schaffen wir es doch auch. Es wird politische Reformen in der EU geben müssen, um vom Einstimmigkeitsprinzip wegzukommen hin zur Zweidrittelmehrheit. Aber das müssen wir so oder so machen.

Aber wir wollen doch Gerechtigkeit und Frieden auf unserem Kontinent. Wir wollen auch Gerechtigkeit und Wohlstand für die Staaten, die nicht in der EU sind. Und dann müssen wir unserem Anspruch auf HUmanismus Taten folgen lassen und auch Osteuropa zu uns Einladen und es dabei unterstützen.
Ohne Zwang natürlich, darum geht es nicht, sondern durch Anreize.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 00:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na jetzt schaffen wir es doch auch
bis jetzt habe ich noch nicht viel gesehen, was geschafft wurde (außer die Krümmung von Gurken zu vereinheiltichen ;) - mal überspitzt gesagt)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird politische Reformen in der EU geben müssen
das sagte man bei der Flüchtlingspolitik auch, es muss bessere Verteilung geben und nichts wurde hinbekommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird politische Reformen in der EU geben müssen, um vom Einstimmigkeitsprinzip wegzukommen hin zur Zweidrittelmehrheit
das wäre wirklich gut, aber auch da bezweifle ich, dass man das durchbekommt - es wird wohl wie immer zu viele Quertreiber geben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir wollen doch Gerechtigkeit und Frieden auf unserem Kontinent. Wir wollen auch Gerechtigkeit und Wohlstand für die Staaten, die nicht in der EU sind. Und dann müssen wir unserem Anspruch auf HUmanismus Taten folgen lassen und auch Osteuropa zu uns Einladen und es dabei unterstützen.
Das was dir offensichtlich vorschwebt ist wohl dann mehr eine NWO (müssten wir dann aber im entsprechenden Faden besprechen ;) )


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 00:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis jetzt habe ich noch nicht viel gesehen, was geschafft wurde (außer die Krümmung von Gurken zu vereinheiltichen
Wirklich nicht? 70 Jahre Frieden, immenser Wohlstandszuwachs, integration des ehemaligen Ostblocks, ein Europa ohne Grenzen, ein solidarisches Europa, das sich gegenseitig unterstützt.
Eine EU, die darauf achtet, dass in ihren Staaten rechtstaatlichkeit eingehalten wird und die MEnschenrechte schützt. Das ist doch nicht nichts.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sagte man bei der Flüchtlingspolitik auch, es muss bessere Verteilung geben und nichts wurde hinbekommen.
Die wird es aber geben. Es ist ein neues Problem, welches man bis jetzt noch nicht gelöst hat. Aber sobald da Macron, Draghi und Baerbock als Dreiergespann unterwegs sind, wirst du dich wundern, was man so alles für Reformen in Europa durchbringen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was dir offensichtlich vorschwebt ist wohl dann mehr eine NWO (müssten wir dann aber im entsprechenden Faden besprechen
Nein. Es ist zu eine großen Teil das, wofür wir schon heute einstehen. Die EU steht für Menschenrechte, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Solidarität, und dabei sollten wir den Osten mit einschließen.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 01:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wirklich nicht? 70 Jahre Frieden, immenser Wohlstandszuwachs, integration des ehemaligen Ostblocks, ein Europa ohne Grenzen, ein solidarisches Europa, das sich gegenseitig unterstützt.
Eine EU, die darauf achtet, dass in ihren Staaten rechtstaatlichkeit eingehalten wird und die MEnschenrechte schützt. Das ist doch nicht nichts.
ich bin davon überzeugt, das hätte man alles sicher auch hinbekommen, ohne eine EU zu gründen, sondern indem man es damals bei der EWG belassen hätte.
Und was den Wohlstandszuwachs betrifft - das ist aber auch nicht bei allen so, manche sind dadurch auch bissel ärmer geworden, schon alleine weil sie ihre Währung nicht mehr abwerten konnten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein solidarisches Europa, das sich gegenseitig unterstützt
naja, wie gesagt, bei der Flüchtlingskrise sah man keinerlei Unterstützung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was dir offensichtlich vorschwebt ist wohl dann mehr eine NWO
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Es ist zu eine großen Teil das, wofür wir schon heute einstehen. Die EU steht für Menschenrechte, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Solidarität, und dabei sollten wir den Osten mit einschließen
und wenn der Osten mit dabei wäre, dann willst du garantiert noch soundsoviele andere Länder ;) ... und mit Afrika hattest du auch schon geliebäugelt :) .
Im Grunde würde es unter deiner Leitung irgendwann evtl. doch darauf hinaus laufen, dass du alle Länder der Erde mit einbinden wölltest - diesen Eindruck machen zumindest deine Äußerungen ... und dann hätte man doch sowas wie eine NWO ;)


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 01:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin davon überzeugt, das hätte man alles sicher auch hinbekommen, ohne eine EU zu gründen, sondern indem man es damals bei der EWG belassen hätte.
Und was den Wohlstandszuwachs betrifft - das ist aber auch nicht bei allen so, manche sind dadurch auch bissel ärmer geworden, schon alleine weil sie ihre Währung nicht mehr abwerten konnten.
Wer denn? Die Griechen sind heute sicher nicht ärmer als damals. Denen ginge es ohne die EU nicht besser. Mir fällt da kein Land ein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, wie gesagt, bei der Flüchtlingskrise sah man keinerlei Unterstützung.
Natürlich sahen wir das. Viele europäische Staaten haben aufgenommen. Wir haben in der Flüchtlingskrise überforderte Staaten gesehen. Aber wenn wir unser Europa mit anderen teilen der welt vergleichen, sind wir untereinander höchst solidarisch.
Der Corona Aufbaupakt ist ein beweis dafür.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wenn der Osten mit dabei wäre, dann willst du garantiert noch soundsoviele andere Länder ;) ... und mit Afrika hattest du auch schon geliebäugelt :) .
Im Grunde würde es unter deiner Leitung irgendwann evtl. doch darauf hinaus laufen, dass du alle Länder der Erde mit einbinden wölltest - diesen Eindruck machen zumindest deine Äußerungen ... und dann hätte man doch sowas wie eine NWO ;)
Ja. Das wäre toll. Wenn wir es schaffen würden, dass die EU und AU langfristig eine Partnerschaft anstreben, die die Regionen miteinander homogenisiert, würde ich mich sehr freuen. das ist aber leider noch Zukunftsmusik.

Das kann man dann NWO nennen, aber ich nenne es einen Sieg des Humanismus, wenn alle diese Regionen sich denselben demokratischen, gerechten und integrativen Werten anschließen.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 01:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre toll. Wenn wir es schaffen würden, dass die EU und AU langfristig eine Partnerschaft anstreben, die die Regionen miteinander homogenisiert, würde ich mich sehr freuen.
Was meinst du mit AU? (Afrika-Union?)
Und wie stellst du dir so ein Homogenisierung genau vor?


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 01:17
@Optimist

Das wird sich dann zeigen, das wäre ein Mammutprojekt. Als erstes müsste die EU der AU (genau, afrikanische Union) Hilfestellung in Form von Aufbauhilfen, Wirtschaftsdeals die wirklich fair sind und know how austausch geben, damit sie Afrika langfristig stabilisieren kann.

Dann kann man langsam über sachen wie visumsfreiheit, zollfreiheit und gemeinsame Produktstandards sprechen, erst nur für einige teile, dann immer mehr regionen. Und natürlich auch über gemeinsame Werte und deren Einhaltung.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 05:17
Alles in allem mal wieder ein Ausflug ins Lala Land....

Was ist denn wenn Staaten gar nicht in die EU wollen?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 05:20
@xsaibotx

Wollen sie aber.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 05:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was ist denn wenn Staaten gar nicht in die EU wollen?
Sie werden zwangsreformiert und demokratisiert. Die EU ist das Beste was einem Land passieren kann.
Die EU soll sich wie eine Art Baby America verhalten, dabei ist sie wie ihre Führung: alte weiße Frauen.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 05:23
@Abahatschi

Die EU soll sich wie ein humanistischer Zusammenschluss demokratischer Staaten verhalten. Das impliziert, die Tür nach Osten weit offen zu lassen.


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 05:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die EU soll sich wie ein humanistischer Zusammenschluss demokratischer Staaten verhalten. Das impliziert
seinen Gehirn einzuschalten. Es ist ein bißchen wie Ungarn und Polen (ja nicht einmischen, nur Geld überweisen), Italien (wie Steuern? aber wir haben kein Geld, wenn der Deutsche nicht zahlt ist er böse) Frankreich (oh, wir sind wer) usw. usw.
Bis die EU kein echter Gewinn ist für jeden Bürger bitte nicht noch mehr Länder kaputt machen.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 05:28
@Abahatschi

Natürlich ist die EU ein Gewinn für den Bürger, finanziell wie politisch, denk dir doch nicht bitte ständig irgendwas aus.
NAtürlich mischt sich die EU in Polen und Ungarn ein-


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 05:33
@shionoro
Siehst du in humanistische "Ansätzen" auch Gleichbehandlung vor?


Anzeige

melden