Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesla übernimmt Daimler?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wirtschaft, Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tesla übernimmt Daimler?

18.05.2021 um 20:41
@ribster
Aus technologischer Sicht sei vor allem die zentrale Recheneinheit herausstechend, die Tesla als „Full Self-Driving Computer“ (FSD) und Hardware 3 bezeichnet. Der Rechner übernehme nicht nur Aufgaben für teilautomatisiertes Fahren nach Level 2,5 – und bald auch für autonomes Fahren –, sondern diene auch zur Steuerung des erweiterten Infotainment-Systems.
Quelle: dein link.

Dieser Satz offenbart den Widerspruch zwischen Realität und Wirklichkeit. In jüngster Vergangenheit gab es mehrere Unfälle die dem FsD zugeschrieben werden. Für mich eher normal, weil eine Recheneinheit die formal 2.5 erfüllt eben nicht lvl5 (FSD, autonomes Fahren) rechnen kann, da liegen Welten dazwischen. Lvl5, FSD aka autonomes Fahren, heißt das du dich reinsetzt, ein Ziel diktierst und dich schlafen legst. Das Auto muss Ampeln erkennen, Gefahrensituationen, selbständig überholen, Fußgänger berücksichtigen, das alles auch im dichten Verkehr, also zig Objekte im Visier, also wer so einen Chip 2019 herstellt und noch nichtmal 2,5 beherrscht damit dann stimmt da an der Story was nicht.
Zitat von ribsterribster schrieb:Tesla lässt eben nur mehr autonomes fahren zu als Mercedes wo ich nach knapp 5-10 Sekunden even die Hände wieder ans Lenkrad tun muss was beim Tesla nicht so ist.
Genau das ist ganz konkret in D verboten, diese Funktion dürfte Tesla eigentlich garnicht freischalten, sie haben die Zulassung nicht dafür. Klar, sie geben einen Warnhinweis damit man weiß das man illegal handelt aber so what, die Leute nutzen es und dann, Naja ihr kennt die Berichte. Elon lächelt das weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

18.05.2021 um 20:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Auto muss Ampeln erkennen, Gefahrensituationen, selbständig überholen, Fußgänger berücksichtigen, das alles auch im dichten Verkehr, also zig Objekte im Visier, also wer so einen Chip 2019 herstellt und noch nichtmal 2,5 beherrscht damit dann stimmt da an der Story was nicht.
Das Weiss ich auch nicht.Eigentlich ist das japanische Magazin immer sehr zuverlässig mit seinen Aussagen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das ist ganz konkret in D verboten, diese Funktion dürfte Tesla eigentlich garnicht freischalten, sie haben die Zulassung nicht dafür.
Ich weiß nicht wie das bei mir in Spanien ist ob es von der Behörde hier zugelassen ist aber interessieren tut es Tesla sowieso nicht.


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 05:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also bei Elektroautos ist es egal wenn alles klappert und man nach der Autowäsche nen nassen Arsch hat? Wusste ich gar nicht.
Ja, wer hörte nicht unlängst davon das alle Teslafahrer nach der Waschstraße alle nass mit raus kamen. Übliches geblubbercmal wieder.
Tatsache ist das die Autos was die verarbeitungsqualität angeht auf ähnlichem Niveau sind mittlerweile.


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 06:26
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich weiß nicht wie das bei mir in Spanien ist ob es von der Behörde hier zugelassen ist aber interessieren tut es Tesla sowieso nicht.
Warum sollte es auch, technologischer Fortschritt wird dadurch erreicht das man ihn macht und nicht darauf wartet bis es einem von ner Verkehrsbehörde zugelassen wird.
Das ist ja auch ein Grund warum Tesla so erfolgreich ist: die Vision die sie haben und wie sie sich Mobilität in Zukunft vorstellen, eben tatsächlich Autonom.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 06:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tatsache ist das die Autos was die verarbeitungsqualität angeht auf ähnlichem Niveau sind mittlerweile.
@McMurdo

Erst mal werden hier Beiträge nicht als Geblubber bezeichnet.

Und es war eine Antwort auf Deine mehr als erstaunliche Behauptung Spaltmaße wären nicht mehr so wichtig.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 06:50
@McMurdo
Du scheinst Dich mit den Autos auszukennen: schon mal Tesla gehabt oder zumindest gefahren? Das gleich bei Mercedes, ich würde E-Klasse als Maßstab nehmen.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 07:11
@Abahatschi
@sacredheart
Vor allem macht sich die Verarbeitungsqualität nicht gleich am Anfang bemerkbar, sondern später, wenn die ganzen Teile anfangen zu klappern, zu scheuern, zu brechen. Gerade bei schlechten Spaltmaßen ist es doch das Problem, dass es dann schneller Rostschäden geben kann, weil der Lack als Schutz schnell leidet, oder? Also sowas ist eigtl ein no go in der Preisklasse. Für 60k kriegt man hierzulande besseres, denke ich.

Ich hab einen alten Benz in der Garage stehen, BJ ´07, der bald auch zum Winterauto umfunktioniert wird, der fährt wie am ersten Tag. Etwas Wartung, etwas Pflege, und das Ding hält ewig. Das soll der Tesla mal nachmachen. Bin sehr gespannt. :)


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 08:09
Unser Nachbarn fährt ein Tesla.

Er ist begeistert. Und ich deswegen verwundert.
Stehen doch andaurend Reperaturen an, und dies meist in andere Bundesländer. Viel fahrerei.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 08:16
@navi12.0

Tesla ist doch die Automarke wo nicht mal die Feuerwehr eine Idee hat wie man die im Brandfall löscht.

Und auch die Automarke deren Heckstossfänger sich gerne mal löst weil er so bescheuert konstruiert wurde dass er bei Regen voll Wasser läuft und dadurch zu schwer wird.

Beides war beim Ford Fiesta I kein Thema oder beim Fiat Panda.

Aber Hauptsache so ein Renommierobjekt in der Garage.
Wenn ich vollelektrisch fahren will steige ich in eine Straßenbahn.

Aber klar die Firma die den Quatsch produziert ist natürlich unglaublich wertvoll obwohl sie weniger Fahrzeuge pro Tag produzieren als VW in den 70ern pro Tag vom Nischenprodukt Fridolin.


3x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 08:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sollte es auch, technologischer Fortschritt wird dadurch erreicht das man ihn macht und nicht darauf wartet bis es einem von ner Verkehrsbehörde zugelassen wird.
Das ist ja auch ein Grund warum Tesla so erfolgreich ist: die Vision die sie haben und wie sie sich Mobilität in Zukunft vorstellen, eben tatsächlich Autonom.
Darum geht's : https://www.google.com/amp/s/insideevs.com/news/504434/chinese-tesla-owners-filming-brakes/amp/

Es gibt mehrere solcher fragwürdiger Unfälle, Elon lächelt es weg.
Etwas mehr Verantwortung.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 10:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tesla ist doch die Automarke wo nicht mal die Feuerwehr eine Idee hat wie man die im Brandfall löscht.
Da unterscheidet sich Tesla aber von keinem anderen Hersteller.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 13:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tesla ist doch die Automarke wo nicht mal die Feuerwehr eine Idee hat wie man die im Brandfall löscht.
Liegt das jetzt an Tesla oder am E Auto?


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 14:18
@born_in_th_usa

Das liegt an der hochgiftigen E Auto Batterie.

Imho hat aber der große E Auto Pionier da ganz besondere Verantwortung, schon weil sie keine anderen Autos produzieren.

Glaubst Du nicht?

Also meinen alten Opel Diplomat hätte die Feuerwehr leicht löschen können trotz Baujahr 1970.

Hat da ein aktueller Hersteller von Autos die auch noch überzufällig häufig in Brand geraten keine Verantwortung? Insbesondere weil die ja solche Umweltengel.sein wollen und dafür eine Kursbewertung bekommen die einfach lächerlich ist.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 14:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Imho hat aber der große E Auto Pionier da ganz besondere Verantwortung, schon weil sie keine anderen Autos produzieren.

Glaubst Du nicht?
Das glaube ich eher nicht. Für dieses Problem hat keiner der Hersteller eine Lösung. Tesla hat die EV‘s ja nicht erfunden, die Probleme gab es auch vorher schon. Wenn du es bei ihnen ankreidest musst du es bei allen machen.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 14:37
@ribster

Herzlich gerne wenn Du mir einen anderen Hersteller nennen kannst der nur oder überwiegend E Autos produziert. Damit meine ich jetzt keine Garagenfirmen die 4 Autos produziert haben sondern eher größere Hersteller. Ok da gab es noch Fisker.
Aber gegen deren Verbreitung ist der Mercedes 300 SL Flügeltürer ein Allerweltsauto.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 14:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herzlich gerne wenn Du mir einen anderen Hersteller nennen kannst der nur oder überwiegend E Autos produziert.
Gerne Smart seit 2020 werden keine ICE Smart mehr produziert es ist nun ein reiner EV Hersteller Polestar verkauft auch nur EV’s oder hybride mit den selben Problemen. Mir geht es nur um die Aussage das es Tesla besondere Verantwortung wäre die es meiner Meinung nach nicht ist da dieses Problem momentan einfach nicht lösbar ist. Soll man deswegen alle EV‘s verbieten ? Denk aber dran dann gleich alle LNPG Autos zu verbieten da sie beim tanken Probleme haben mit Feuer und so.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 15:21
@ribster

Dann nenn mir mal ein einziges LPG Auto das ab Werk LPG hatte und irgendeine Tankexplosion in Deutschland verursacht hätte.

Die Unfälle incl Tankstellenexplosion die mir bekannt sind betrafen automobile Seelenverkäufer die mit reichlich Promille ohne Zulassung in Heimarbeit umgebaut wurden. Dafür kann einen Hersteller keine Verantwortung treffen.

Polestar wäre ein Volumenhersteller?.ok


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 15:33
@sacredheart
Ich habe dir mit Smart einen EV volumenhersteller gennant. Also was ist deine Lösung des Problems ? EV‘s verbieten oder nur bei Tesla monieren das es ein Problem ist ? Also her mit den Lösungen den die Probleme die Tesla damit hat hat auch der EQS & taycan die beide weitaus teurer sind als ihre Tesla Pendant muss man dann Daimler & die Porsche SE nicht genauso in die Verantwortung ziehen.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 16:23
@ribster

Mir würde es schon genügen wenn man nicht das batteriebenen Auto mit gutem Braunkohlenstrom und einem hochtoxischen Akku für die Lösung des Problems Klimawandel halten würde.

Allerdings finde ich die sogenannten Hybridautos sprich 2400 kg Panzer mit abgeschraubtem Geschütz dann noch ne Ecke blöder. Da ist man dann Umweltengel mit 13l Realverbrauch.

Nur mal zum Nachdenken: Der Golf I Diesel von 1975 brauchte 3,3l / 100 km.

Und seit den 70er Jahren ist der Flottenverbrauch kaum gesunken. Das liegt natürlich auch an 52 Airbags, klimatisiertem Aschenbecher mit Ambiente Beleuchtung in 4000 Farben und 40 Stellmotoren für die Sitze sowie der Aromabedampfung des Innenraums.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

19.05.2021 um 17:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir würde es schon genügen wenn man nicht das batteriebenen Auto mit gutem Braunkohlenstrom und einem hochtoxischen Akku für die Lösung des Problems Klimawandel halten würde.
Meinen EQC & den Tesla meiner Frau laden wir mit 100% erneuerbaren Energien. Selbst wenn man den Wagen nur mit 50% laden würde ist er immer noch lokal emmisionsfrei
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur mal zum Nachdenken: Der Golf I Diesel von 1975 brauchte 3,3l / 100 km.
Wie schön es ist aber ja nun einmal nicht von der Hand zu weisen das ein Auto das Lokal keine Emissionen ausstößt riesige Vorteile besonders bei seiner Nutzung in Städten hat. Selbst wenn die Batterien hochtoxisch sind was ist Erdöl denn ? Schonmal gesehen was Öl Katastrophen so anrichten ? Alaska,Golf von México. Also wo besteht das Problem das eine was nur Nachteile hat Umwelttechnologisch gegen das andere zu tauschen was den Vorteil hat Lokal keine Emissionen auszustoßen.


Anzeige

1x zitiertmelden