Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesla übernimmt Daimler?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wirtschaft, Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin beeindruckt. Dafür hat Tesla alle seine Autos mit irgendeiner steuerlicher Förderung verkauft,
So wie alle anderen Hersteller ihre E Autos auch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus Invest und gesellschaftlicher Sicht ist Tesla einfach ein Scheiß.
Vermutlich ist er deshalb der wertvollste Automobilhersteller.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 16:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vermutlich ist er deshalb der wertvollste Automobilhersteller.
Aktienwert.
Sagt garnix aus. Siehe Wirecard, Telekom, Mannesmann.
Rein psychologischer Wert.
Elons Problem: er muss liefern auf Gedeih und Verderb... Sein ganzes Geschäftsmodell basiert auf Pump.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 17:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja und Autos deren Heckstoßstange manchmal abfällt wenn es regnet weil sie wegen der beschissenen Spaltmaße voll Wasser läuft sind eigentlich auch Scheisse.
Vergiss den Kabelbinder nicht. Die war wohl aus einem Discount-Baumarkt. Zwei Fehler in einem.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vermutlich ist er deshalb der wertvollste Automobilhersteller
Und worin bemisst sich dieser Wert? Welche Aussagekraft hat er?

Ansonsten: Bündnis 90/Die Grünen (Seite 864) (Beitrag von Cpt.Germanica)


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 20:13
@Cpt.Germanica

Wahrscheinlich hätten sie an die Stoßstange auch noch einen Baumarktkabelbinder anbringen sollen oder wenigstens Klebeband.

Anererseits iat es für Werkstätten dann ganz leicht mit Erstausrüsterqualität zu werben wenn die schon auf Discount Niveau ist.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 20:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Anererseits iat es für Werkstätten dann ganz leicht mit Erstausrüsterqualität zu werben wenn die schon auf Discount Niveau ist
Sowas gibt sonst nur bei Oldtimern: Überrestauriert und besser als neu! Mit Markenkabelbindern möglich.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 20:21
@Cpt.Germanica

Danke für die Anregung. Die verlorenen Stoßstangen die Kabelbinder und der suboptimale Autopilot sind praktisch die Tesla Version von Patina.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 20:33
@sacredheart

Patina ab Werk, damit die Unausgereiftheit des Konzepts nicht so ins Auge springt.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 10:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aktienwert.
Sagt garnix aus.
Natürlich nicht, wenn es nix Aussagen würde wären Börsen ja vollkommen überflüssig.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und worin bemisst sich dieser Wert? Welche Aussagekraft hat er?
Das Menschen an etwas glauben. So wie bei allen Dingen die wir irgendwie in Geldeinheiten einen Wert zuweisen. Nichts hat einen intrinsischen Wert, von daher ist das was die Börse darstellt das beste was wir haben.
Zu sagen der Wert würde gar nichts Aussagen ist absolut lächerlich.


3x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 12:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Menschen an etwas glauben.
Die fallen aber oft ganz schnell vom Glauben ab , z. B. wenn der Hype endet. Für ein kleines Unternehmen kann das dann schnell das Aus bedeuten.

Ernsthaft zu glauben, dass dieser E-Zwerg wertvoller ist als einer der großen Autokonzerne, ist Wunschdenken in der Hipsterblase.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 12:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Menschen an etwas glauben. So wie bei allen Dingen die wir irgendwie in Geldeinheiten einen Wert zuweisen. Nichts hat einen intrinsischen Wert, von daher ist das was die Börse darstellt das beste was wir haben.
Das funktioniert nur solange recht, solange ehrlich agiert wird.
Das ist bei Tesla nicht der Fall.
Entgegen jeder technischen Entwicklung, verspricht elon Investoren seit Jahren FSD, versucht Fakten zu schaffen mit einem beta FSD den er auf die auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge ausrollt - nunmehr verantwortungslos.
In Grünheide versprach er den SOP diesen Sommer, ohne Baugenehmigung - diesen Fakt thematisiert er nirgends.
Also ja, an Tesla muss man glauben, während man beim Daimler wissen darf.


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 15:10
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ernsthaft zu glauben, dass dieser E-Zwerg wertvoller ist als einer der großen Autokonzerne, ist Wunschdenken in der Hipsterblase.
Ist er momentan gerade nunmal. Es ist der Wert wie er an der Börse gehandelt wird. Daimler, BMW und Co. Sind Zwerge dagegen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das funktioniert nur solange recht, solange ehrlich agiert wird.
Was ist den unehrlich? Technische Entwicklungen dauern halt ab und zu mal länger. Und solange die Menschen weiter dran glauben ist es doch nicht schlimm.
Zumindest glauben sie mehr an Tesla als an alte Verbrenner.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 16:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ist den unehrlich?
Bis vor kurzem stand noch auf der Webseite das Model 3 das weltweit erste FSD Fahrzeug ist. Auf Druck der Behörden mussten sie es rausnehmen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Technische Entwicklungen dauern halt ab und zu mal länger.
Richtig. "Glauben" möchte man aber das es Tesla geschafft hat, Tesla selber stellt sich auch dar. Zack, Beta FSD aktiviert und kurze Zeit später gibt es Unfälle, Dashcams die zur Sicherheit auf Bremspedale gerichtet werden usw.
Elon lächelt es weg.


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 17:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis vor kurzem stand noch auf der Webseite das Model 3 das weltweit erste FSD Fahrzeug ist. Auf Druck der Behörden mussten sie es rausnehmen.
Das Werbung nivhtvimmer mit der Wirklichkeit übereinstimmt ist ja nun nix neues. Wenn's danach geht gibt's im Prinzip gar keine ehrlichen Unternehmen würde ich mal sagen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig. "Glauben" möchte man aber das es Tesla geschafft hat,
Oder es schaffen wird.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 18:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich nicht, wenn es nix Aussagen würde wären Börsen ja vollkommen überflüssig.
Die sind ganz und gar nich überflüssig, man sollte aber in Kurse auch nich zu viel reininterpretieren. EM.TV hatte auch mal mehr Börsenwert als einige DAX Konzerne, aber das ging vorbei.
Damit Tesla auch nur ansatzweise seine Bewertungen erfüllen wird können, müssten die schon deutlicher Marktführer weltweit werden und davon sind sie noch sehr weit entfernt. Ausschließen kann mans nich, aber die Wahrscheinlichkeit mit Tesla Geld zu verlieren is imho deutlich größer als dass die mal in ihre derzeitigen Bewertungen reinwachsen.

kuno


melden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 18:46
@kuno7

Das sehe ich ähnlich. Tesla hat einen gewissen Vorsprung in der Software und hat da auch jede Menge Entwicklungsgeld reingesteckt.

Das ist aber gerade für big player leicht aufholbar.
Das Aufzuholen kann relativ schnell gehen anders als früher bei ner komplexen Lamellenkupplung, die ja auch durch diverse Patente geschützt war.

Und wenn der Vorsprung mal weg ist, dann isser weg. Dann haben die großen Hersteller die besseren Verträge mit Zulieferern und eine in langen Jahren aufgebaute Vertriebsstruktur.

Wenig beachtet baut VW gerade Fabriken für absolut fortschrittliche Trockenbatterien auf. Den Rest werden die auch hinkriegen.

Und kommt die Tesla Aktie mal ans Rutschen dann rutscht die richtig.

Die Geschichte des Autos ist ja voll von kleineren Avantarde Herstellern die als Konzernmarke geendet sind. Der Name ist zu wertvoll um ihn aufzugeben.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 18:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Werbung nivhtvimmer mit der Wirklichkeit übereinstimmt ist ja nun nix neues. Wenn's danach geht gibt's im Prinzip gar keine ehrlichen Unternehmen würde ich mal sagen.
Es geht nicht um Schönzeichnen, es geht tatsächlich um Werbeaussagen die im Falle des FSD dazu führten, daß Leute im Tesla auf der Rücksitzbank liegend Videos drehen, mit einem nicht zugelassenen "Autopiloten" und genau der Glaube an Tesla, das was du sagst, führt in letzter Zeit dazu, daß die Leute diese Falschaussagen für bare Münze nehmen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder es schaffen wird.
Das wäre die Realität. Laut Elon haben Sie aber schon FSD. Schon längst.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 19:05
Elon sagt derzeit:
Ich bin extrem zuversichtlich, dass Tesla nächstes Jahr Level 5 haben wird, extrem zuversichtlich, 100 Prozent“
Quelle: https://www.google.com/amp/s/teslamag.de/news/harte-worte-autopilot-team-tesla-musk-tweet-nicht-realitaet-36712/amp

Das war nach dem Rückzug der Werbung auf der Webseite.

Meiner Meinung nach hat kein Hersteller der Welt in den nächsten 5 Jahren echtes Level5. Aber Elon hat ja offensichtlich seine eigene Definition von Level5.

Wer sich etwas mit KI beschäftigt, weiß das Level5 die absolute Speerspitze des autonomen Fahrens ist. Das erfordert um Potenzen höhere Rechenleistung als Tesla Chips (besser gesagt der von Samsung, Elon konnte auch hier sein Versprechen nicht halten) derzeit hergeben - aber Elon plant LVL5 in die derzeitigen Autos auszurollen...
Google, deutlich weiter als Tesla, hat ein eigenes LVL5 Fahrzeug erstmal auf Eis gelegt. Ich sag mal, wenn Google das macht, dann hat das was zu bedeuten. Deren System war schon im Test deutlich leistungsfähiger als Tesla, hatte nicht nur visuelle Sensoren usw. Arbeitete mit Laser, 3D Abbildung usw, alles das was Elon nicht als notwendig ansieht. Er denkt immer noch das man mit visuellen Kameras only LVL5 erreichen kann. Demnächst soll Radar kommen, das ist beim Mitbewerber schon in lvl2 Standard.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 19:11
Zusammenfassend:
Ich würde in die Tesla Aktie investieren aber nicht weil ich glaube das sie das Halten werden was Elon immer wieder verspricht, sondern weil die Vergangenheit gezeigt hat, daß es genug Anleger gibt die ihm glauben und der Wert der Aktie deswegen so gut da steht. Die Technik gibt das nicht her.


2x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 19:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich würde in die Tesla Aktie investieren aber nicht weil ich glaube das sie das Halten werden was Elon immer wieder verspricht, sondern
weil sich das bei einer Übernahme rechnen könnte.


2x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

23.05.2021 um 20:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist aber gerade für big player leicht aufholbar.
Das Aufzuholen kann relativ schnell gehen anders als früher bei ner komplexen Lamellenkupplung, die ja auch durch diverse Patente geschützt war.
Ich würde einen MB EQS einem Tesla immer vorziehen, sensationell.


Anzeige

melden