Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesla übernimmt Daimler?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wirtschaft, Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

21.05.2021 um 21:15
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:So schlecht sind Elektromotoren nun auch wieder nicht.
Stimmt, sie sind viel effizienter als Verbrenner. Von daher passt mein Vergleich ja auch so gut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

21.05.2021 um 21:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Stimmt, sie sind viel effizienter als Verbrenner. Von daher passt mein Vergleich ja auch so gut.
Du unterschätzt den Fun-Faktor. Die letzten Elektroautos, die mir Spaß gemacht haben, waren Carrera-Bahn und Auto-Scooter.

Mit dem Vernunftgedöns bekommst du die Leute nicht ins Boot. Das mit dem E-Auto ist wie alkoholfreies Alsterwasser mit zuckerfreier Limo. Sowas will doch keiner.

Ich plädiere für die Abschaffung des Individualverkehrs. Wenn schon denn schon. Bis dahin fahre ich alte Verbrenner. Weil's Spaß macht und nachhaltig ist.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 00:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von unpräzise Karosseriefertigung auf andere Mängel schliessen zu wollen ist auch nicht zulässig. Du kannst ebensogut der beste Karossseriebauer sein und trotzdem den grottigsten Motor verbaut haben.
Wie gesagt, wenn die Spaltmaße nicht stimmen, dann spricht das für schlechte Produktionsprozesse. Und leider wird dies durch weitere Berichte (z.B. Teile aus dem Baumarkt) ja noch gestützt. Da kann die Technologie unter der Haube noch so gut sein.

Das muss man sich auch nicht schönreden und immerhin schafft Tesla es ja mittlerweile, u.a. bei der chinesischen Produktion, etwas besser.


2x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 06:32
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du unterschätzt den Fun-Faktor. Die letzten Elektroautos, die mir Spaß gemacht haben, waren Carrera-Bahn und Auto-Scooter.
Das ist ja nun mal sehr subjektiv. Ist halt die Frage was dir an einem Auto spass macht.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 06:35
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wie gesagt, wenn die Spaltmaße nicht stimmen, dann spricht das für schlechte Produktionsprozesse.
Kann sein, muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 09:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kann sein, muss aber nicht.
Nun, dass es für nicht ideale Produktionsprozesse spricht, nehme ich hier als gegeben an. Tesla hat ja sicher niemand eingestellt, der nach dem Rohbau durchläuft und die Spalte verzieht. Außerdem gibt es ja noch andere Belege (Baumarktteile usw.).

Wie gesagt, für mich ist das im Premiumbereich ein Qualitätsmerkmal, welches mir sagt, dass sauber und mit wenig Toleranzen gearbeitet wird. Tesla wird darin ja auch besser und das heißt nicht, dass das Auto selbst schlecht ist.

Zum Thema:
Besonders realistisch halte ich das nicht und würde auch nicht mehr so viel darauf geben. Gestern habe ich gelesen, dass manche Analysten wiederum Tesla als Übernahmekandidat sehen (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-uebernahmekandidat-gewinn-bitcoin-emissionshandel-rendite-boersenwert/). Am Ende ist das erst einmal nur heiße Luft.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:15
Während der Fred zum E-Auto Fred mutiert ist (gefällt Euch dieser nicht? : Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will (Seite 307) (Beitrag von ufosichter) )

...wird Tesla langsam zum Übernahmekandidaten:
Becker, einst Chefökonom von BMW, glaubt dass Tesla auch in Zukunft im Autogeschäft nicht rentabel arbeiten wird und inzwischen von der Konkurrenz eingeholt wurde: Nicht einmal als Monopolist habe Tesla Gewinne erzielt. "So etwas ist in der Wirtschaftstheorie eigentlich gar nicht vorgesehen. Jetzt muss er die Vormachtstellung mit anderen teilen und rutscht gleich ab. Der Elektroautomarkt ist dabei, sich zum Wettbewerbs-Massenmarkt zu entwickeln. Das war’s dann, Tesla wird geschluckt werden."

"Nahezu jeder Hersteller hat mittlerweile elektrische Antriebe im Programm, teilweise besser und auch billiger. Die Meute hat Tesla längst gestellt und ringsum eingekesselt. Tesla hat seine Schuldigkeit als Pionier getan", sagt der als Berater und Analyst arbeitende Becker der Zeitschrift auto motor und sport (Heft 12/2021). Inzwischen zeigten sich die Probleme des Unternehmens deutlich. Die deutsche Konkurrenz sei so stark geworden, dass Tesla Marktanteile verliere. "Im Vergleich zum April des Vorjahres hat Tesla bei den Neuzulassungen 23,8 Prozent verloren, während der Gesamtmarkt der Elektroautos im gleichen Zeitraum um 413,8 Prozent zugenommen hat.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-uebernahmekandidat-gewinn-bitcoin-emissionshandel-rendite-boersenwert/


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:30
Da ist noch gar nichts geschrieben.
Es werden die Karten neu gemischt. Spaltmaße hin oder her.
Ich kann mich noch erinnern als der ehemalige VW Chef auf der IAA und den Huyndai rumgerannt ist und erstaunt war.

Youtube: Winterkorn VW inspiziert Hyundai "warum können wir das nicht"
Winterkorn VW inspiziert Hyundai "warum können wir das nicht"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und da wird gezeigt wie weite andere schon sind auch Antriebsmässig . Man hat die Koreaner unterschätzt.
Auch das Kia Werk in der Slowakei gilt als modernste Autofabrik. Und Kia ist auf Überholspur.

Ab 2024 soll dann noch Apple mit den Applecar bringen.

Quelle:

https://efahrer.chip.de/news/jetzt-wird-es-ernst-das-apple-car-kommt_104522?layout=amp

Google ist da auch noch am werkeln.

So das heißt es mischen in Zukunft Giganten in der Mobilität mit . Und da fängt dann schon der Kampf um Rohstoffe an.

Fazit für mich erst mal. Die deutsche Automobilindustrie bekommt neue Mitbewerber die im Technologiebereich Giganten sind. Alleine Apple kann einige Automobilkonzerne aus der Portokasse kaufen.
Wenn Tesla tatsächlich übernommen werden sollte dann Braucht man momentan einen großen Geldbeutel.
Da halte ich es für wahrscheinlicher dass einige klassische Automobilbauer geschluckt werden.

Nachtrag: Bisher hatten die deutschen Automobilindustrie Vorsprung mit den Verbrennungsmotor.
Das soll ja anders werden. Die Zukunft liegt dann in der Software und Akkus. Und da haben Technologiekonzerne ihren Vorteil jetzt. Rückblick im Versand siehe Amazon im Handel. Da war es auch die IT.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:35
Tesla übernimmt Daimler.

Ich wette drei Tütchen Gummibärchen gg. 2 Kisten Becks, dass das nicht passieren wird, - bis 2025.

Wer hält dagegen?^^


melden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:37
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wie gesagt, wenn die Spaltmaße nicht stimmen, dann spricht das für schlechte Produktionsprozesse. Und leider wird dies durch weitere Berichte (z.B. Teile aus dem Baumarkt) ja noch gestützt. Da kann die Technologie unter der Haube noch so gut sein.
@Jorkis

Spaltmaße sind eben auch relevant dafür dass ein Fahrzeug einen langen Lebenszyklus hat. Und das ist widerum relevant für seine Gesamt Umweltbilanz.

Es gibt hier zwar auch Teilnehmer die glauben das wäre ein reines Beauty Problem. Dann muss man aber auch glauben dass Zahnriemen vom Kieferorthopäden verschrieben werden.


melden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:38
@Yoshimitzu
Es haben schon andere Unternehmen sich bewusst verschuldet bei der Übernahme von Unternehmen damit das eigene Unternehmen unattraktiv wird für Übernahmen.
Eine Übernahme kann also auch Selbstschutz sein und wie oben schon gepostet, Tesla ist ein Übernahme Kandidat.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es haben schon andere Unternehmen sich bewusst verschuldet bei der Übernahme von Unternehmen damit das eigene Unternehmen unattraktiv wird für Übernahmen.
Ok. Erzähl mir was Neues. ;D


melden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:52
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Ab 2024 soll dann noch Apple mit den Applecar bringen.
Ähh...ja...und es geht trotzdem nach Preis, Reichweite, Ladezeit, Nutzen.
Einen Smart zum 3fachen Preis und 100km braucht niemand...nur weil es schick ist.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh...ja...und es geht trotzdem nach Preis, Reichweite, Ladezeit, Nutzen.
Einen Smart zum 3fachen Preis und 100km braucht niemand...nur weil es schick ist.
Bin ich voll dabei. Ich fahr bis dahin meinen V6 weiter.

Aber es geht um Den Markt. Und da werden die Karten neu gemischt.
Das der Verbrennungsmotor verboten werden soll ich nicht schön …


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 10:59
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Das der Verbrennungsmotor verboten werden soll ich nicht schön …
Mir doch egal...ich sehe es gelassen, als Bürger und Kunde habe ich immer noch das Geld....lass die doch verbieten und die Bürger kaufen für paar Jahre gar kein Auto mehr, da weinen dann alle, Sozialstaat und depperte Grüninnen.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir doch egal...ich sehe es gelassen, als Bürger und Kunde habe ich immer noch das Geld....lass die doch verbieten und die Bürger kaufen für paar Jahre gar kein Auto mehr, da weinen dann alle, Sozialstaat und depperte Grüninnen.
Dito. Ich habe mir noch einen von den letzen Saugern 6 Zylindern geschnappt. Der ist jetzt 10 Jahre wird das gleiche nochmal halten.

Aber um das gehts ja nicht. Sondern um Tesla und Daimler.
😉


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 11:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...wird Tesla langsam zum Übernahmekandidaten:
Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken, hat doch Tesla alleine im Dezember 2020 sein Model 3 Weltweit öfter verkauft als VW, BMW, AUDI zusammen ihre elektrischen Autos.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-verkaufszahlen-2020-weltweit-europa-top-20/


melden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 11:59
@McMurdo
Ich bin beeindruckt. Dafür hat Tesla alle seine Autos mit irgendeiner steuerlicher Förderung verkauft, dafür keinen einzigen Verbrenner und die Aktionäre bekamen keine Dividenden. Aus Invest und gesellschaftlicher Sicht ist Tesla einfach ein Scheiß.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 12:32
@Abahatschi

Na ja und Autos deren Heckstoßstange manchmal abfällt wenn es regnet weil sie wegen der beschissenen Spaltmaße voll Wasser läuft sind eigentlich auch Scheisse.

Das ist das Niveau von Brilliance und Landwind.

Tesla wird halt unglaublich gehypt und nur mit Geld vom Staat obendrauf überhaupt verkaufbar.

Da kauf ich mir lieber einen DAF.


1x zitiertmelden

Tesla übernimmt Daimler?

22.05.2021 um 14:47
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Ich habe mir noch einen von den letzen Saugern 6 Zylindern geschnappt. Der ist jetzt 10 Jahre wird das gleiche nochmal halten.
Mein Sixpack ist nachweislich für 1 Mio Km gut. Und 23 Jahre alt. Das soll mir so ein Elektrospielzeug mal nach machen.


Anzeige

melden